Endlich Konsolidierung bei NRW Lokalradio

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Endlich Konsolidierung bei NRW Lokalradio

Beitrag von RF_NWD »

Wie weit die Beachtung wichtiger lokaler Themen im Laufe der letzten Jahre geschrumpft ist, konnte man gestern am Wahlabend für den Landratsposten in Minden-Lübbecke verfolgen.

Radio Westfalica lässt "Dein FM" wie gewohnt laufen. In den Nachrichten aus Oberhausen keine Erwähnung. Beim WDR natürlich auch nicht. Man beschränkt sich auf eine Verlinkung auf der Webseite zu den Wahlergebnissen des Mindener Tageblatts. WDR liefert das Ergbnis immerhin noch auf der Webseite und im Videotext.
Im Radio dann am Morgen eine dünne Nachricht , ebenso aus dem Studio Bielefeld des WDR.
Da zeigen selbst die Lokalzeitungen aus Stadthagen und Rinteln ein größeres Interesse.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Endlich Konsolidierung bei NRW Lokalradio

Beitrag von SeltenerBesucher »

Bei der Stichwahl der Landratswahl fanden in Bad Oeynhausen 22,09 % der Berechtigten den Weg ins Wahllokal, in Hüllhorst 33,17 %. Wahrscheinlich waren es die Kirchgänger, die sonntags den Weg in die Kirche und das benachbarte Wahllokal fanden. Wer weiß schon, was der Landrat so macht. Für die meisten Wähler ist es eine Blackbox. Auch bei Kommunalwahlen (Kreistag + Landrat und Stadtrad + Bürgermeister) wählen den Landrat häufiger weniger Berechtigte als den Bürgermeister, auch wenn die Wahlunterlagen zusammen mit den anderen Wahlunterlagen ausgehändigt werden. Häufig wird der Wahlzettel vergessen, weil dort nur zwei oder drei Kandidaten drauf stehen. Die Ergebnisse landen im Netz. Es reicht am Morgen das Ergebniss zu nennen.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Endlich Konsolidierung bei NRW Lokalradio

Beitrag von RF_NWD »

Ich frag mich schon seit längerem, ob nicht die alte "Doppelspitze" in der früheren britischen Zone vielleicht doch das bessere Modell für die Kommunen war.

Soweit ich das von nebenan verfolgen konnte, hatte diese Wahl aber auch einen inhaltlichen Schwerpunkt., den die SPD gesetzt hatte: Reduzierung der Anzahl der Klinikstandorte. Nach den Plänen der früheren, zur Bezirksregierung weggelobten Amtsinhaberin von der CDU, was vor allem in Lübbecke auf großen Unmut stieß. Neubau in Espelkamp. Die Zusammenlegung in Bad Oeynhausen wurde als nicht so problematisch empfunden.

https://www1.wdr.de/nachrichten/westfal ... e-100.html

Und darüber wurde ja auch lang und breit in Print- und Radiobeiträgen berichtet. Insofern ist das Desinteresse an der Wahl nach 3 Jahren, in denen die Situation an den Kliniken ständig im Focus der Medien war, schon enttäuschend.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Endlich Konsolidierung bei NRW Lokalradio

Beitrag von RF_NWD »

In den OWL Lokalradios wird ständig Werbung für eine neue Plattform gemacht :
vocca ist ein Projekt innerhalb des Förderprogramms "Audio Innovation" der Landesanstalt für Medien NRW. Es handelt sich um eine kooperative, offene Plattform, auf der verschiedene Medienhäuser Inhalte für dich verfügbar machen
https://www.vocca.audio
https://www.journalismuslab.de/audio-innovation

Ist noch im Betastadium. Ausprobieren kann ich es nicht, da bislang nur für iOS verfügbar.
Auch in NDS experimentiert z.B Antenne mit regionalen Podcasts.
www.antenne.com/hoeren/podcasts/Folge-2 ... 27989.html

Dafür entwickeln sich aber die linearen Programme mehr und mehr zu reinen Hintergrund-Beschallungswellen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Endlich Konsolidierung bei NRW Lokalradio

Beitrag von RF_NWD »

Eigentlich hätte ich zumindest bei Radio Herford/Westfalica einen Absturz der Hörerzahlen erwartet
Dem ist aber nach den gestrigen Jubelmeldungen nicht so. Trotz eines personell und inhaltlich stark ausgedünnten Programms bleiben die wie die anderen OWL Lokalradios ziemlich stabil. Will der Hörer wirklich nur Pseudo Streit-Themen, ob die Lipper oder Herforder die besseren Autofahrer sind? Dafür sind aber die Webseiten ganz ordentlich gemacht.
https://www.radioherford.de/werben-bei- ... ilung.html

Radio RST liefert in meinen Augen das inhaltlich bessere Programm und versucht auch die Hörer nach meinen Eindruck gut einzubinden. Ist auch für jemand aus Osnabrück mit gewisser Relevanz. Webseite ist aber schlecht.
Kommen aber weiterhin nicht an die OWL Zahlen ran. WDR scheint hier deutlich besser anzukommen als in OWL.
https://www.mms-muenster.de/reichweiten/radio-rst
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Mr. Right
Beiträge: 137
Registriert: So 19. Apr 2020, 08:31

Re: Endlich Konsolidierung bei NRW Lokalradio

Beitrag von Mr. Right »

RF_NWD hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 11:11 Eigentlich hätte ich zumindest bei Radio Herford/Westfalica einen Absturz der Hörerzahlen erwartet
Dem ist aber nach den gestrigen Jubelmeldungen nicht so. Trotz eines personell und inhaltlich stark ausgedünnten Programms bleiben die wie die anderen OWL Lokalradios ziemlich stabil. Will der Hörer wirklich nur Pseudo Streit-Themen, ob die Lipper oder Herforder die besseren Autofahrer sind? Dafür sind aber die Webseiten ganz ordentlich gemacht.
https://www.radioherford.de/werben-bei- ... ilung.html

Radio RST liefert in meinen Augen das inhaltlich bessere Programm und versucht auch die Hörer nach meinen Eindruck gut einzubinden. Ist auch für jemand aus Osnabrück mit gewisser Relevanz. Webseite ist aber schlecht.
Kommen aber weiterhin nicht an die OWL Zahlen ran. WDR scheint hier deutlich besser anzukommen als in OWL.
https://www.mms-muenster.de/reichweiten/radio-rst
Wieso sollte man in Osnabrück RST eine Lokalsender aus Steinfurt hören? In Osnabrück hört man wohl eher einen Lokalsender aus Osnabrück, das beweisen klar die Daten der Medienanalyse und nicht Deine persönliche, hier verbreitete Propaganda.
Zuletzt geändert von Mr. Right am Do 23. Feb 2023, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Endlich Konsolidierung bei NRW Lokalradio

Beitrag von Manager »

Mr. Right hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 19:24 Wieso sollte man in Osnabrück RST eine Lokalsender aus Steinfurt hören? In Osnabrück hört man wohl eher einen Lokalsender aus Osnabrück,
Und der bringt auch Werbung aus dem Nachbarkreis. Ich sach nur: Steine aus Rheine. :D
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Endlich Konsolidierung bei NRW Lokalradio

Beitrag von RF_NWD »

Was meine ich mit "gewisser Relevanz" nachdem ich mal 2 Tage da etwas genauer reingehört habe . ?

Die gute Nachricht des Tages kam gestern aus Bissendorf und heute aus Osnabrück vom Zoo. Es ging natürlich auch um die Friedenskette und um Falschparker in den Osnabrücker Parkhäusern. Wetter und Verkehr natürlich auch. Mehr davon habe ich nicht in Erinnerung. Was davon ist Propaganda ?
Niemand hat behauptet, dass der Sender aus Rheine in OS massenhaft gehört wird.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Mr. Right
Beiträge: 137
Registriert: So 19. Apr 2020, 08:31

Re: Endlich Konsolidierung bei NRW Lokalradio

Beitrag von Mr. Right »

RF_NWD hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 20:04 Was meine ich mit "gewisser Relevanz" nachdem ich mal 2 Tage da etwas genauer reingehört habe . ?

Die gute Nachricht des Tages kam gestern aus Bissendorf und heute aus Osnabrück vom Zoo. Es ging natürlich auch um die Friedenskette und um Falschparker in den Osnabrücker Parkhäusern. Wetter und Verkehr natürlich auch. Mehr davon habe ich nicht in Erinnerung. Was davon ist Propaganda ?
Niemand hat behauptet, dass der Sender aus Rheine in OS massenhaft gehört wird.
Es hört aber kaum einer in Osnabrück RST und wahrscheinlich hast Du Dir selber die Antwort gegeben, warum RST evtl. nicht so erfolgreich ist. Vielleicht sollte ein Rheiner Sender sich auf seinen Kreis konzentrieren und nicht aus evtl. historischen Gründen ( als es noch keinen privaten Lokalfunk in Onsabrück gab ) weiterhin meinen, über Stadt- und Landkreis OS zu berichten. Die Steinfurter möchten eher mehr über Ihren Kreis hören und nicht wie das Wetter in Osnabrück ist, was ja laut Deiner!! Aussage auf RST gesendet wird. Andersum interssiert auch keinen in Osnabrück wie das Wetter in Ibbenbüren ist oder was in Rheine passiert, es sei denn es ist z.B. "Sex and Crime" Natürlich akzeptiere ich Deine Meinung, teile Sie aber nicht! Aber leider akzeptierst Du scheinbar keine anderen Meinungen und versuchst so ist mein empfinden, das allgemeine Bewusstsein der Leser hier in bestimmter Weise zu beeinflussen.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Endlich Konsolidierung bei NRW Lokalradio

Beitrag von Ruhrwelle »

Wird die E.M.A. eigentlich irgendwo gesammelt veröffentlicht? Der zuständige "Laden" hat derzeit keine sinnvole Homepage und nicht alle Sender und Vermarkter listen die Hörerzahlen auf.

Radio Ennepe Ruhr wird generell nirgendwo gelistet, weder bei der Westfunk noch bei der Funkkombi West. Der Link zu "Radiowerbung buchen" auf radioenneperuhr.de verweist auf die Westfunk, da gibt's aber nur 404. Laut Impressum ist der Anbieter des Onlineauftritts jetzt auch von der Funke Medien auf die BG und die PFD übergegangen.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Endlich Konsolidierung bei NRW Lokalradio

Beitrag von strade »

Ich kann als "Betroffener" aber ein paar Aussagen zur Abfrage machen, weil angerufen. Es werden etliche Sendernamen vorgelesen. Ein NRW1 war nicht dabei. Es gab auffallend viele fast penetrante Nachfragen zum örtlichen Lokalsender : Sendername,, Moderatorennamen. Gefühlt verging gut 20% der Abfrage damit, irgendwas mit dem örtlichen Lokalfunk zu beantworten. Es war ein schönes Beispiel für "wessen Geld ich krieg". Ich sagte mehrfach, dass ich ..... höre. Das interessierte nicht. "Dazu komme ich später", sagte man mir. Am Ende wurde der Sender notiert den ich wirklich höre. Das war es. Jeder kann sich seine Gedanken um diese Umfragen machen. Lächerlich. Eine "Währung" wie die italienische Lira, man muss nur dran glauben.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Endlich Konsolidierung bei NRW Lokalradio

Beitrag von Ruhrwelle »

Die E.M.A. ist ja auch von RadioNRW beauftragt. Da werden die Lokalradios abgefragt plus ein bisschen WDR zum vergleichen. Mehr is dat nich.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Endlich Konsolidierung bei NRW Lokalradio

Beitrag von strade »

Im Klartext : Für die dem Sender angeschlossenen Zeitungsblätter reicht es. Schliesslich bringen sie Fotos der jeweiligen Morgenshow. Kann man glauben, oder nicht. Wenn mir überall WDR4 oder Einslive begegnet uind der Lokalsender der erfolgreichte Sender ist, dann geht das auf die Abfrage zurück,. Sollen sie als Geldgeber der Umfrage glücklich sein. Alle haben gewonnen, Helalauuuuuuu,.......Nochmal :In der Abfrage ging es penetrant um eine Nennung eines Klleinstteils eines örtlichen Lokalsenders, man kam kaum aus dieser Falle heraus.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Endlich Konsolidierung bei NRW Lokalradio

Beitrag von Ruhrwelle »

Und trotz dieser Methoden kommt die Bude in Duisburg nur auf 16,4% Tagesreichweite :D
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Endlich Konsolidierung bei NRW Lokalradio

Beitrag von RF_NWD »

Die Methode dieser Befragungen ist einfach total standarisiert. Die Damen und Herren am Telefon haben da ihre Skripte, an die sie sich halten müssen. Abweichungen sind zu unterlassen.
Was nicht ins Schema passt, ist dabei unbequem.
Ich habe sowas bislang nur einmal mitgemacht. Dürfte die Umfrage 2016, die von der NLM beauftragt war, gewesen sein. Da wollte man mir auch ständig einreden, dass ich doch irgendwann am Tag mal OS Radio 104,8 oder Radio Osnabrück gehört habe. Als ich meinte, ich habe an dem Vortag gar kein Radio angehabt, wollte man den Tagesverlauf mit mir duchspielen. Aufstehen, Weg zur Arbeit, Auf der Arbeit, Nach Hause fahrt u.sw., damit ich mich doch an irgendwas erinnern konnte. Radfahrer, Bahnfahrer, auf der Arbeit kein Radio erlaubt. Gefiel der Dame nicht.
Die war erst zufrieden, als ich dann meinte : Kurz vorm Schlafen gehen hab ich mal kurz Bremen 2 angehabt.
Dass das dann gar nicht am Abfrageort war, war dann völlig egal.

Allerdings sind diese Umfragen natürlich für alle NRW Lokalradios gleich. Und da sind dann doch die veröffentlichten Zahlen im Vergleich schon recht aufschlussreich. Nur 22% in Köln, aber 50% im Westmünsterland und über 40% in OWL.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Antworten