Endlich Konsolidierung bei NRW Lokalradio

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Endlich Konsolidierung bei NRW Lokalradio

Beitrag von Ruhrwelle »

Die Veranstaltergemeinschaft (VG) von Radio Ennepe Ruhr wehrte sich gegen die Verschmelzung und konnte damals mögliche Träger für eine neue Betriebsgesellschaft gewinnen. Deren Einstieg verhinderte die Westfunk allerdings.
Damals war die VG in Gesprächen mit sunshine live, Uli Hürter war auch vor Ort. Ist aber geplatzt, wie in Aachen.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Endlich Konsolidierung bei NRW Lokalradio

Beitrag von SeltenerBesucher »

Japhi hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 17:48 Damals war die VG in Gesprächen mit sunshine live, Uli Hürter war auch vor Ort. Ist aber geplatzt, wie in Aachen.
Es hieß damals, dass Sunshine Live es schon wollte.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Endlich Konsolidierung bei NRW Lokalradio

Beitrag von strade »

So oft, wie man in den letzten Jahren in den NRW-Medien versucht hat. kalte Luft im Einmachglas zum Wirbeln zu bringen (mit irgendwelchen Drohungen wie "sonst ist Ende des Jahres Schluss" oder ähnlichem) kann man sischer auch die Story um RadioEN sehen. Keine Sorge : Kurz vor Ablauf der Frist kommt der neue Betreiber des Senders aus dem schwarzen Zylinder gezaubert. Zu dem, was man bislang zu diesem Sender und den Kandidaten für eine neue BG gelesen hat, fällt mir immer wieder die alte MAOAM-Werbung ein. "Wollt ihr DEN ?"... "Nein" ... "Wollt ihr DEN?"... "Nein". Wirft die Pfeiffe wütend hin und ruft : "Was wollt ihr DENN?". .......und der Chor rief ... ....."abschalten, abschalten" ......
Ich hoffe für die ex-Mitarbeiter, dass sie gut aufgefangen werden.
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Endlich Konsolidierung bei NRW Lokalradio

Beitrag von Nicoco »

Welle West hat damals auch niemand gerettet...
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
smseplus
Beiträge: 121
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:07

Re: Endlich Konsolidierung bei NRW Lokalradio

Beitrag von smseplus »

Ja, und Radio Aachen auch nicht :gruebel:
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Endlich Konsolidierung bei NRW Lokalradio

Beitrag von RF_NWD »

strade hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 14:13 .......und der Chor rief ... ....."abschalten, abschalten" ......
Wie gross ist dieser Chor wirklich ?
In einer Untersuchung im Reuters Institute Digital News Report 2020 wurde gefragt: " Wir möchten Sie jetzt zu lokalen Nachrichten befragen. Damit meinen wir Nachrichten aus der Stadt, Gemeinde oder unmittelbaren Umgebung, in der Sie leben. Wie sehr sind Sie an lokalen Nachrichten interessiert, falls überhaupt?
Antwort: Nur 11% sagen "nicht interessiert" Wobei die Spannweite in den Altergruppen recht hoch ist. 30% bei den 18-24 jährigen und 7% bei der Gruppe über 55.
Desweiteren wurde gefragt: " Wie sehr würden Sie die nachfolgende Nachrichtenquelle vermissen, wenn diese ihren Betrieb einstellen würde? " Überraschend für mich : Nur 7% der Befragten sagen : "Würde ich nicht sehr vermissen." für Lokalradios (offline + online) Der keinste Wert sogar unter dem für lokale Zeitungen und weit unter dem Wert für "Sonstige lokale Nachrichtenwebsite"
Auch hier aber grosse Unterschiede in den Altersgruppen.
Quelle: www.hans-bredow-institut.de/uploads/med ... chland.pdf
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Endlich Konsolidierung bei NRW Lokalradio

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich vermute ganz stark, dass RadioNRW als landesweites Programm weniger Hörer hätte als die Lokalradios. Lokales ist immer gefragt, dazu Musik die keinem wehtut. Quasi die lokale Tageszeitung im Radio, dank Vorrang der Lokalpresse ist es ja auch so.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Endlich Konsolidierung bei NRW Lokalradio

Beitrag von DH0GHU »

Klar ist Lokales gefragt, aber ich bekomme das "online" leichter als im Radio. Es ist ja jetzt nicht so, dass ich ein Lokalradio einschalte und sofort ausführliche lokale Informationen bekomme. ich muß mir entweder über Stunden hinweg ins Programm gestreute Beiträge zusammensammeln, oder mit Miniaturnachrichtenhäppchen in den Nachrichten leben - vielleicht auch noch zu einer anderen Zeit als die Hauptnachrichten zur vollen Stunde. Für mich ist die Art der Nachrichtenpräsentation wenig brauchbar. In 5 Minuten Online auf der Tageszeitungswebseite erfahre ich viel mehr...
Für internationale, nationale und regionale Nachrichten gibt es einige vernünftige Quellen im Radio (DLF, B5Aktuell, Nachrichtenmagazinsendungen), im Lokalradiobereich fährt man leider eher die Dudelschiene mit eben diesen Infohäppchen. Da gehöre ich dann zu den Leuten, die auch sagen würden "das kann weg". Ist zwar schade, aber ich möchte mir halt nicht WHAM, Michael Jackson oder Andrea Berg anhören müssen, nur um zu erfahren, dass Kuh Elsbeth die höchste Milchmenge im Landkreis lieferte und das örtliche Wetterorakel mal wieder einen Superwinter aus der Königskerze vor seinem Gartenzaun gelesen hat...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Endlich Konsolidierung bei NRW Lokalradio

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich vermute den meisten Hörern würde es sogar reichen, wenn einfach nur das Rahmenprogramm mit Jingles wie "Wir lieben Wanne-Eickel" und lokalen Blitzermeldungen laufen würde :verrueckt:
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Endlich Konsolidierung bei NRW Lokalradio

Beitrag von strade »

Wie gross ist dieser Chor wirklich ?

Da sind auf der einen Seite irgendwelche Befragten, auf der anderen Seite die nackten Zahlen, dass eben der Sender dort mehrheitlich abgelehnt wurde. Natürlich ist jeder schuld daran, .... ausser natürlich die Macher des Senders. Wären die Befragten mit ihrem Sender glücklich, hätten sie ihn gehört. Das Gegenteil ist der Fall. Somit steht Studie gegen Fakten, was auch sicherlich mal interessant ist. Lokale Meldungen sind natürlich immer gefragt, das ist keine Frage. So gut wie jeder hat seine Favoritenliste und ruft sie mehrmals am Tag ab. Das rechtfertigt aber nicht das Uraltmodell der SPD, in jeden Kreis einen unwirtschaftlichen Lokalsender zu platzieren. Die BY-Sender haben gemäß BLM in 2020 eine Kostendeckung von 99% gehabt, in NRW sprechen wir von einer Abschaltung von Sendern --- und dies schon seit Jahren ! Offenbar funktioniert das BY-System gar nicht so schlecht. Hier und heute hat eine Weichenstellung zu erfolgen, und alle Beteiligten schweigen.
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Endlich Konsolidierung bei NRW Lokalradio

Beitrag von Nicoco »

Japhi hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 16:18 Ich vermute den meisten Hörern würde es sogar reichen, wenn einfach nur das Rahmenprogramm mit Jingles wie "Wir lieben Wanne-Eickel" und lokalen Blitzermeldungen laufen würde :verrueckt:
Kann man wohl so unterschreiben.
Was glaubst du wie wenigen es auffallen wird, dass Radio EN quasi nicht mehr Radio EN ist.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Endlich Konsolidierung bei NRW Lokalradio

Beitrag von RF_NWD »

DH0GHU hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 16:00 Klar ist Lokales gefragt, aber ich bekomme das "online" leichter als im Radio. . In 5 Minuten Online auf der Tageszeitungswebseite erfahre ich viel mehr...
Das setzt heutzutage fast immer voraus, dass ich in irgendeiner Form dafür zahle. Als klassischer Zeitungsabonnent + Digitalpaket extra, als E-Paper Kunde oder als reines Online Angebot. Auch wenn die Bereitschaft solche Abos abzuschließen, steigt:
"Ein Großteil der erwachsenen Internetnutzer (46 %) hat keine Bedenken, bestimmte Nachrichten zu
verpassen, wenn sie Quellen, für die man bezahlen muss, nicht verwenden. Das ist ein deutliches Indiz dafür, dass viele Nutzer hinter Bezahlschranken keine Exklusivität bzw. keinen Mehrwert vermuten, sondern dass die gleichen Informationen auch aus Quellen verfügbar sind, für die sie nicht zu bezahlen brauchen. Lediglich 16 Prozent haben Bedenken in Bezug darauf, durch BezahlschrankenInhalte zu verpassen. "
Ich habe z.B. seit Jahren ein E-Paper Abo der HAZ. Damit gibt es aber keinen Zugriff auf die Lokalausgabe der SN.
aus dem gleichen Konzern. Die Inhalte hol ich mir aus der gedruckten Zeitung als Zweitleser. Radio als Alternarive fällt hier aus. Da mich bei einigen Themen auch Artikel aus der westfälischen Nachbarschaft interessieren, kann ich nicht mehr wie früher auf die Webseiten von MT oder NW ausweichen. Aber auf die Webseiten von Radio Westfalica, Radio Herford oder Radio Bielefeld. Die wichtigten Meldungen des Tages stehen dort auch.
Es ist sehr interessant, wie verschieden der Umgang der Pressekonzerne immer noch mit den Paywalls ist.
Madsack testet gerade mit der einstündigen Freigabe von Artikeln für Erstleser. Habe gerade aus Zufall 3 Artikel von morgen gelesen. MT, NW oder NOZ Mediengruppe haben nach längeren Phasen mit der beschränkten Nutzung, die aber leicht zu umgehen war, seit einiger Zeit fast komplett alles verrammelt.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Endlich Konsolidierung bei NRW Lokalradio

Beitrag von SeltenerBesucher »

RF_NWD hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 16:40 Es ist sehr interessant, wie verschieden der Umgang der Pressekonzerne immer noch mit den Paywalls ist.
Madsack testet gerade mit der einstündigen Freigabe von Artikeln für Erstleser. Habe gerade aus Zufall 3 Artikel von morgen gelesen. MT, NW oder NOZ Mediengruppe haben nach längeren Phasen mit der beschränkten Nutzung, die aber leicht zu umgehen war, seit einiger Zeit fast komplett alles verrammelt.
Die glauben immer noch, dass die Menschen die Papierausgabe haben wollen, deshalb sieht die E-Paper-Ausgabe immer noch wie die gedruckte Zeitung aus. Die Zeitungsverlage denken wie die Plattenindustrie. Auch die Plattenindustrie glaubte, die Menschen wollen einen Tonträger in der Hand halten und begriffen nicht, dass ihre CDs nicht in die mp3-Player hineinpassten.
Nicoco hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 16:31 Was glaubst du wie wenigen es auffallen wird, dass Radio EN quasi nicht mehr Radio EN ist.
Es wird wenig auffallen, weil man jahrelang darauf gearbeitet hat, dass es nicht auffällt.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Endlich Konsolidierung bei NRW Lokalradio

Beitrag von strade »

Und dann ist die Frage, ob die Meldungen hinter der Bezahlschranke wirklich so wichtig sind. Ein Beispiel : Otto Waalkes bekam in Emden vor einiger Zeit ein paar Ampeln (die Ampelmännchen) . Somit schaute ich auf der Ostfriesenzeitung nach. Durfte ich nicht lesen, aber ich hätte es für einen Monat abonieren können. Somit stöberte ich mit den entsprechenden Suchanfragen über 3 oder 4 Links. Dann bekam ich endlich die Meldung ohne das Verlagshaus dort oben. Glaubt wirklich in den Verlagen jemand, dass er heute noch exklusiv sei ? Das wäre naiv. Das, was die NRW-Lokalsender absondern, kann man eigentlich überall ( wenn es wirklich wichtig ist ) nachlesen. Und wenn mal eine der 500 Millionen Corona-Panik-News pro Stunde unter den Tisch fallen, so kann man es auch gut verdauen.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Endlich Konsolidierung bei NRW Lokalradio

Beitrag von SeltenerBesucher »

strade hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 16:30 Natürlich ist jeder schuld daran, .... ausser natürlich die Macher des Senders. Wären die Befragten mit ihrem Sender glücklich, hätten sie ihn gehört.
So einfach ist es nicht. Nehmen wir mal zwei Sender im Umkreis von Dortmund. Antenne Unna hatte früher auch schlechte Quoten. Beide Sender verloren bis zu 10 Prozentpunkte an die Nachbarsender. Antenne Unna hat die Quote verdoppelt, Radio EN hatte auch bessere Jahre gehabt. Nun kommt das Argument mit dem schwierigen Kreis. Es ist kaum vorstellbar, dass die Menschen in Selm an Themen aus Fröndenberg und die aus Werne an Schwerte interessiert sind. Trotzdem ist die Quote fast dreimal höher als bei Radio EN. Die Menschen aus dem Kreis Unna fahren entweder in ihre Kreisstadt, nach Hamm und sicherlich nach Dortmund. Dort dürfte Antenne Unna auch gut zu empfangen sein. Radio EN müsste im gesamten Kreis und den Großstädten besser zu empfangen sein, damit die Hörer auf dem Weg zur Arbeit ihrem Kreissender treu bleiben. Technisch wäre es gar kein Problem die Strahlungsleistung an der einen oder anderen Stelle anzuheben. Es war schon immer so, dass die Stadtsender gepflegt und gehegt wurden und die Kreissender behalten wurden, um keinen Wettbewerber reinzulassen. Das sieht im Münsterland und OWL anders aus, die Kreissender strahlen in die Metropolen hinein. Die Blitzer-App auf den Smartphones ist auch Killer der Lokalradios. Das wichtigste ist die Präsenz vor Ort bei Festen und anderen Ereignissen, dafür bracht man Geld und Personal.
Antworten