Endlich Konsolidierung bei NRW Lokalradio

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Endlich Konsolidierung bei NRW Lokalradio

Beitrag von Habakukk »

Im Endeffekt wäre es aber doch deutlich beknackter gewesen, die mit 100kW Rundstrahlung koordinierte 106.7 für ein Lokalradio Mettmann zu schlachten als die nur mit 10kW und einigen Einzügen koordinierte 97.6,
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Manager
Beiträge: 2055
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Endlich Konsolidierung bei NRW Lokalradio

Beitrag von Manager »

Ruhrwelle hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 14:03 Ich finde es immer noch interessant, warum man den letztplatzierten aus Duisburg weiterhin in einem eigenen Studio lässt.

Tagesreichweite bei der Westfunk:

Radio Bochum 40%
Radio Hagen 38,9%
Radio Oberhausen 33,3%
Radio Essen 32%
Radio Herne 30,5%
Emscher Lippe 28,1%
Radio Sauerland 27,1%
Radio K.W. 25,8%
Radio Mülheim 24,3%
Radio Ennepe Ruhr 21% (Nur Werbekombi, sonst Pressefunk)
Radio Duisburg 19,2%
Erklärt mal einem Außenstehenden den Unterschied zwischen Bochum und Duisburg.
Warum ist die Westfunk Quote in Duisburg nur halb so hoch wie in Bochum? Am Programmangebot kann es ja nicht liegen. Das ist ja bis auf die Pseudo Lokalradios gleich.
Und was hören die in Duisburg fehlenden 20 %?
strade
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Endlich Konsolidierung bei NRW Lokalradio

Beitrag von strade »

Fahr nach Duisburg, schau dir die Bevölkerung an, und schaue auf die Plakate. Dann hast du eine Erklärung, warum es mit der Quote nicht klappt. Und sonst : Stream nutzen und hör dir die Frühsendung an.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Endlich Konsolidierung bei NRW Lokalradio

Beitrag von SeltenerBesucher »

strade hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 22:42 Fahr nach Duisburg, schau dir die Bevölkerung an, und schaue auf die Plakate. Dann hast du eine Erklärung, warum es mit der Quote nicht klappt. Und sonst : Stream nutzen und hör dir die Frühsendung an.
Deine These geht nicht auf, wenn man sich die Migrationsquote anschaut. Bielefeld hat eine hohe Migrationsquote und gute Tagesreichweite, Hagen hat eine hohe Migrationsquote und gute Tagesreichweite, der Ennepe-Ruhr-Kreis hat eine niedrige Migrationsquote und eine nicht so tolle Tagesreichweite. Heißt es nicht bei der Ergebnisbekanntgabe: „deutschsprachige Bevölkerung“? Keine Verständigung, keine Umfrage.

https://www.statistik.lwl.org/de/zahlen/migration/
Manager hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 18:20 Erklärt mal einem Außenstehenden den Unterschied zwischen Bochum und Duisburg.
Warum ist die Westfunk Quote in Duisburg nur halb so hoch wie in Bochum? Am Programmangebot kann es ja nicht liegen. Das ist ja bis auf die Pseudo Lokalradios gleich.
Und was hören die in Duisburg fehlenden 20 %?
Das Problem dürfte tatsächlich immer noch die Versorgung sein. Radio Duisburg hat mit 100 Watt angefangen und nichts daran geändert. Die Ruhrwelle Bochum hat mit 100 Watt angefangen und sendet heute mit 500 Watt. Was wir nicht sehen, sind die Fremdhörer und welche Sender im Verbreitungsgebiet wie gut ankommen. Es gibt Sender, die an der Quote gearbeitet haben und andere, die nicht geändert haben.

Code: Alles auswählen

E.M.A  | 
2003 II| Tagesreichweite laut Ruhrwelle (Post vom Mo 11. Sep 2023, 14:03)
18,7 % | 40,0 % Radio Bochum 
34,9 % | 38,9 % Radio Hagen  
18,3 % | 33,3 % Radio Oberhausen (Vergleich mit Antenne Ruhr)
22,2 % | 32,0 % Radio Essen 
30,2 % | 30,5 % Radio Herne
19,3 % | 28,1 % Radio Emscher Lippe 
37,3 % | 27,1 % Radio Sauerland 
20,4 % | 25,8 % Radio K.W. 
18,3 % | 24,3 % Radio Mülheim 
23,8 % | 21,0 % Radio Ennepe Ruhr (Vergleich mit Radio en)
24,5 % | 19,2 % Radio Duisburg 
Klaus hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 14:12 Meines Erachtens ist es dem WDR zu verschulden, der seine 1. Kette plötzlich meinte als 5. Kette vermarkten zu müssen und auf die Frequenzen oberhalb von 100 MHz, die eigentlich dem Privatfunk angedacht waren, sein neues 1. Programm schaltete, welches er als Jugendwelle vermarktete, damit die Frequenzen ja nicht in die Hände des Privatfunks fielen.
Ich habe Alzheimer, weil ich mich nicht erinnern kann, wer 1995 Frequenzen des Landes einem Sender zuordnen konnte. Ich schätze auch damals war es die Aufgabe der Staatskanzlei, weil die Frequenzen dem Land NRW gehören. Der WDR kann sich keine Frequenzen einfach so irgendwo bestellen.
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Endlich Konsolidierung bei NRW Lokalradio

Beitrag von Ruhrwelle »

Wenn ich in andere Bundesländer schaue bin ich ganz froh, dass der WDR die 5. Kette bekommen hat. Klar, mittlerweile bietet der WDR auch viel billigen Dudelfunk, aber was stattdessen bei ffn, R.SH und co läuft ist deutlich schlechter. Und auch wenn die Lokalsender das ganze Band vermüllen haben sie noch lokale Inhalte, manche mehr, manche weniger, aber insgesamt eher Lokalradio als die Pendants aus Sachsen oder Rheinland-Pfalz.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Endlich Konsolidierung bei NRW Lokalradio

Beitrag von SeltenerBesucher »

Da waren es nur noch X. Wie viele Lokalradios überleben den Strukturprozess? Noch in diesem Jahr könnten die Verbreitungsgebiete neu zugeschnitten werden, schreibt die Radioszene. Da bin ich gespannt.
https://www.radioszene.de/182491/nrw-lo ... -2024.html
Ingelheimer
Beiträge: 170
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: Endlich Konsolidierung bei NRW Lokalradio

Beitrag von Ingelheimer »

Ich hoffe, dass sie mit der Zusammenlegung von Lokalstationen auch die Frequenzen neu verteilen. Wenn man z.B. Neuss, Dssd und Mettmann zusammenlegen würde, könnte man die Frequenzen aus Dssd vielleicht anders nutzen z.B. für NRW1. Und manche Lokalradiofrequenzen sind ja einfach nur Schrott wie die 107,9 in Remscheid gegen Münster.
Pfennigfuchser
Beiträge: 486
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: Endlich Konsolidierung bei NRW Lokalradio

Beitrag von Pfennigfuchser »

RSG hat ja noch die 92,2 bekommen und die 94,3 wurde noch aufgestockt. Der Empfang von RSG funktioniert daher ganz gut, auch wenn die 107,9 einfach weiterhin Schrott ist.

Ich hoffe sehr, dass man die Verbreitungsgebiete erweitert. Alleine schon die Vorstellung, dass 10 Lokalradios mit fast identischen Programm die Sendeplätze besetzt, ist schon grenzwertig.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Endlich Konsolidierung bei NRW Lokalradio

Beitrag von SeltenerBesucher »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 12:18 Alleine schon die Vorstellung, dass 10 Lokalradios mit fast identischen Programm die Sendeplätze besetzt, ist schon grenzwertig.
Wenn das Programm zeitversetzt aus der Cloud kommt, merkt es niemand mehr.
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Endlich Konsolidierung bei NRW Lokalradio

Beitrag von _Yoshi_ »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 14:27
Pfennigfuchser hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 12:18 Alleine schon die Vorstellung, dass 10 Lokalradios mit fast identischen Programm die Sendeplätze besetzt, ist schon grenzwertig.
Wenn das Programm zeitversetzt aus der Cloud kommt, merkt es niemand mehr.
Nur bei einem Bandscan fällt das noch auf, wenn auf den verschiedenen Sender das gleiche Lied läuft.
Da kann es sein, dass bei einem das Lied gerade anfängt und schon bei der nächsten Station irgendwo mittendrin ist.
Und wiederum bei einer kurz vorm Ende ist oder gar schon der nächste Titel läuft.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
SeltenerBesucher
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Endlich Konsolidierung bei NRW Lokalradio

Beitrag von SeltenerBesucher »

_Yoshi_ hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 17:42 Da kann es sein, dass bei einem das Lied gerade anfängt und schon bei der nächsten Station irgendwo mittendrin ist.
Und wiederum bei einer kurz vorm Ende ist oder gar schon der nächste Titel läuft.
Jetzt, wenn überall die Radio Cloud zum Einsatz kommt, wird es egal sein. Hauptsache die Werbung läuft überall gleichzeitig.
strade
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Endlich Konsolidierung bei NRW Lokalradio

Beitrag von strade »

Ich glaube nicht, dass irgendwelche UKW-Frequenzen in NRW frei werden. Evtl könnt es bei Zusammenlegungen auch neue Namen geben. Das wäre kein Beinbruch, man könnte es als "Stärkung für die Zukunft" verkaufen. Was spricht gegen ein Radio Münsterland, "aus dem Studio Coesfeld die aktuellen Meldungen für den Kreis Coesfeld" ? Die Hörerbindung wird weiter gegeben sein. Zusammenlegungen werden wohl weiter durchgeführt, wenn sich das Konstrukt rechnen soll. Allerdings könnten evtl altgediente Namen verschwinden. Allerdings hoffe ich nicht, dass sich die Sender nach den DAB-Kanälen neu benennen ... :rolleyes: "Radio 8C-FM" .... ich traue den deutschen Radiomachern einiges zu..
shortwave
Beiträge: 491
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: Endlich Konsolidierung bei NRW Lokalradio

Beitrag von shortwave »

Man schmeißt keine seit 33 Jahren etablierten Marken weg...
SeltenerBesucher
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Endlich Konsolidierung bei NRW Lokalradio

Beitrag von SeltenerBesucher »

shortwave hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 10:02 Man schmeißt keine seit 33 Jahren etablierten Marken weg...
Das wäre ich mir nicht sicher, ob das immer so stimmt, zwei Beispiele
Ruhrwelle Bochum -> Radio 98.5 -> 98.5 Radio Bochum -> Radio Bochum
Radio FiV -> Hit Radio Vest -> Radio Vest
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Endlich Konsolidierung bei NRW Lokalradio

Beitrag von zerobase now »

strade hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 19:18 Evtl könnt es bei Zusammenlegungen auch neue Namen geben.
Das wird in der Tat spannend, ob man die alten Namen beibehält und einfach die alten Jingles weiterverwendet oder doch neue Sendernamen vergibt. Also z.B. Radio Niederrhein, Münsterland Radio oder Antenne Rheinland etc.
Antworten