Antenneninstallation für UKW

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
dxking21
Beiträge: 16
Registriert: So 29. Nov 2020, 02:07

Antenneninstallation für UKW

Beitrag von dxking21 »

Hallo Forum, ich möchte wie im Titel steht eine Antenne installieren. Am liebsten eine 5 Elemente Yagi auf dem Dach. Dazu möchte ich gerne einen Rotor installieren. Am besten mit 360° Unterstützung. Was benötige ich dazu und welchen Rotor könnt ihr mir empfehlen? Ich habe für alles ein Bugdet für 400€. Die wichtigste Frage: Wie baue ich das alles zusammen.?!
hit24_for_ever
Beiträge: 256
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:30

Re: Antenneninstallation für UKW

Beitrag von hit24_for_ever »

Hallo,

als Antenne könnte ich die DAT 500 von Fuba empfehlen. Tut bei mir schon eine ganze Weile ihren Dienst am Dach ohne Probleme.

Für den Rotor hab ich nicht wirklich eine Empfehlung...ich hab meinen irgendwann bei Kleinanzeigen entdeckt. Vielleicht findet ich da mal ein alter Stolle oder Hirschmann.

LG
March
Beiträge: 7
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 18:13

Re: Antenneninstallation für UKW

Beitrag von March »

Hab seit ca. 15 Jahren einen Conrad-Rotor an einer 7 Element UKW Yagi.
Ist natürlich kein Stolle oder Hirschmann Rotor aber die Kombo funktioniert immernoch ohne Probleme.
koslowski
Beiträge: 84
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:23

Re: Antenneninstallation für UKW

Beitrag von koslowski »

Mir ist kein Rotor bekannt, dessen Azimutbereich kleiner als 360° ist.

Am besten beschreibst Du zunächst möglichst genau die Ausgangssituation. Gibt es schon einen (geeigneten) Antennenmast? Soll die UKW-Antenne in eine schon vorhandene Antennenanlage integriert werden? Gibt es einen geeigneten Kabelweg (z. B. Leerrohr) zum Ort des Empfängers? Soll der Rotor nur diese eine Antenne drehen oder sind auch Erweiterungen für z. B. DAB, DVB-T zu berücksichtigen? Soll die Antenne horizontal oder vertikal polarisiert sein?
JO31ne, 255 m asl
VHF 2: 8 El. hor. S, 8 El. vert. SW, 8 El. hor. drehbar, Sony XDR-F1 HD, Onkyo T-4970
VHF 3: 13 El. vert. SW
SW, MW, LW: Drake R-4C, SW-4A, SPR-4, Kenwood R-1000
Antworten