Antennenshops

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
B.Zwo
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Antennenshops

Beitrag von B.Zwo »

In Zeiten von Corona bleibt einem nichts anderes übrig als online zu kaufen. Welche Antennenshops gibt es und wie sind die Erfahrungen?
ulionken
Beiträge: 1646
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Antennenshops

Beitrag von ulionken »

Meine Erfahrungen mit www.antennenland.net sind bestens. Die Antennen werden auf Bestellung gefertigt, man kann auch mit dem Inhaber telefonieren. Beim ersten Lockdown kam die bestellte Körner 9.2 pünktlich nach ein paar Tagen. Mit der Anleitung war die Antenne auf der Terrasse schnell aufgebaut und kurz darauf auf dem Dach.

Ich hatte auch beim lokalen Elektronikhändler gefragt, bei dem ich sonst nach Möglichkeit immer kaufe. Bei so grossen Antennen musste er aber passen.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: Antennenshops

Beitrag von Radiofritze »

Auch ich habe mit www.antennenland.net nur sehr gute Erfahrungen (sehr kompetent) gemacht. Antennenland ist sehr um den Kunden bemüht. Weiter so!!!
ullibg
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59

Re: Antennenshops

Beitrag von ullibg »

Ich glaube eure Antworten gefallen ihm wohl nicht.
Denn in meinem Threat der Ende 2011 startete, " Meine neue 9-ELE. FM Portabelantenne nach Peter Körner " .
Hatte er ständig versucht die 9.2 mädig zu machen und hat alles hinterfragt und Antworten in Zweifel gestellt.

Schaut selbst: viewtopic.php?f=4&t=25532&hilit=meine+n ... &start=135
Standort: 10E14 / 51N49, 360m ü. N.N., LdKr. Osterode/Harz
UKW-FM PORTABEL: Verschiedene TEF6686 Tuner , 9-ELE. Eigenbau nach P.Körner, 9.2 nach Körner von Antennenland
DAB+ : Roberts expression mit Teleskopantenne
Zintus
Beiträge: 200
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:03
Wohnort: 1. Haren (Ems) 2. Rijswijk/Den Haag (NL)

Re: Antennenshops

Beitrag von Zintus »

ulionken hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 22:16 Meine Erfahrungen mit www.antennenland.net sind bestens. Die Antennen werden auf Bestellung gefertigt, man kann auch mit dem Inhaber telefonieren. Beim ersten Lockdown kam die bestellte Körner 9.2 pünktlich nach ein paar Tagen. Mit der Anleitung war die Antenne auf der Terrasse schnell aufgebaut und kurz darauf auf dem Dach.

Ich hatte auch beim lokalen Elektronikhändler gefragt, bei dem ich sonst nach Möglichkeit immer kaufe. Bei so grossen Antennen musste er aber passen.

73 de Uli
Hier auch beste Erfahrungen. Habe dort schon mehrmals bestellt, u.a. eine Körner und zwei 5-Element UKW-Yagis. Alles bestens.

Ich habe es komplett aufgegeben, bei lokalen Händlern etwas im Bereich Audio u. Video bzw. Antennen zu kaufen. Einmal wegen der Verfügbarkeit von Antennen und Zubehör und zweitens Know-How. Ich hatte hier im Forum schon mal berichtet von einem lokalen Händler, der vor ca. fünf Jahren mit DAB nichts anzufangen wusste und als ich VHF Band III erwähnte, fing er an von RTL und SAT1, die bis Anfang der 2000er hier von Leer-Nüttermoor zu empfangen waren. Der Name dieses Händlers fängt übrigens mit einem K an und hört mit dem milchgebenden Organ der Kuh auf. :bruell:
QTH 1: Haren/Ems (D) QTH2: Rijswijk/Den Haag (NL)
RX: Hyundai Mobis Autoradio + 5 ele auf Rotor
Sat: 19,2°E, 28,2°E @QTH 1&2, AM: ICF 2001D, ICF 7600 SW, ICF SW55
DAB: Panasonic RF-D10, Sony XDR-S41D
88,7MHz
Beiträge: 63
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 19:01

Re: Antennenshops

Beitrag von 88,7MHz »

Antennenland , da kann ich auch nur zustimmen ...
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Antennenshops

Beitrag von Jens1978 »

ulionken hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 22:16Meine Erfahrungen mit www.antennenland.net sind bestens. Die Antennen werden auf Bestellung gefertigt, man kann auch mit dem Inhaber telefonieren. Beim ersten Lockdown kam die bestellte Körner 9.2 pünktlich nach ein paar Tagen. Mit der Anleitung war die Antenne auf der Terrasse schnell aufgebaut und kurz darauf auf dem Dach.
War bei mir ganz genauso, hab mir auch eine Körner im ersten Lockdown gekauft. Vorher angerufen, bestellt und prompt geliefert. Aufgebaut, ausprobiert, läuft. :spos:
QTH: Bremer Umland
carkiller08
Beiträge: 1677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Antennenshops

Beitrag von carkiller08 »

Mir fallen noch

MWF-Service - Meine Welt der Funktechnik
Hirzelstr. 10-12 - 04229 Leipzig

und

Winkler-Spezialantennen
Köselitzplatz 2
09456 Annaberg

ein.

Die bieten zwar in erster Linie Sende-Antennen an,
aber da sind auch welche für Rundfunk-Empfang dabei. (z.B. 10-Element UKW-Yagi)

Modifiktionen (z.B. Empfangsbereich) sind dort auch möglich.
B.Zwo
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: Antennenshops

Beitrag von B.Zwo »

ullibg hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 21:49 Ich glaube eure Antworten gefallen ihm wohl nicht.
Denn in meinem Threat der Ende 2011 startete, " Meine neue 9-ELE. FM Portabelantenne nach Peter Körner " .
Hatte er ständig versucht die 9.2 mädig zu machen und hat alles hinterfragt und Antworten in Zweifel gestellt.

Schaut selbst: viewtopic.php?f=4&t=25532&hilit=meine+n ... &start=135
Die Antworten gefallen mir sogar außerordentlich Ulli. Aber was hat eine spezielle Antenne mit dem ganzen Shop zu tun? Im übrigen habe ich mich in jenem thread doch sehr positiv über Antennenland geäußert. Vor allem das sie überhaupt eine solche Antenne anbieten. Hast du wohl überlesen. Wie ich festgestellt habe wurde diese Antenne in einigen Punkten weiter optimiert und hat jetzt keine Halterungen mehr aus Kunststoff der brüchig werden könnte und die Symmetrierung wurde wohl auch verbessert. Das ist doch sehr löbich und spricht absolut wie auch die anderen Erfahrungen hier für das Antennenland :spos:
B.Zwo
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: Antennenshops

Beitrag von B.Zwo »

carkiller08 hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 16:14 Mir fallen noch

MWF-Service - Meine Welt der Funktechnik
Hirzelstr. 10-12 - 04229 Leipzig

und

Winkler-Spezialantennen
Köselitzplatz 2
09456 Annaberg

ein.

Die bieten zwar in erster Linie Sende-Antennen an,
aber da sind auch welche für Rundfunk-Empfang dabei. (z.B. 10-Element UKW-Yagi)

Modifiktionen (z.B. Empfangsbereich) sind dort auch möglich.
Auf Winkler bin ich bei einer Netzsuche auch gestoßen. Sowie auch auf Anjo-Antennen:
http://www.joachims-gmbh.de/index.html
Hat aber hauptsächlich AFU-Bedarf.

MWF kannte ich noch nicht. Danke für den Hinweis :spos:
Apropos: Macht Lutz Paul (Pausat)noch was?
Zuletzt geändert von B.Zwo am Mi 23. Dez 2020, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
ullibg
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59

Re: Antennenshops

Beitrag von ullibg »

Dann kauf dir die Antenne und berichte wie Sie bei dir funktioniert!
Standort: 10E14 / 51N49, 360m ü. N.N., LdKr. Osterode/Harz
UKW-FM PORTABEL: Verschiedene TEF6686 Tuner , 9-ELE. Eigenbau nach P.Körner, 9.2 nach Körner von Antennenland
DAB+ : Roberts expression mit Teleskopantenne
B.Zwo
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: Antennenshops

Beitrag von B.Zwo »

Mein Interesse geht im Moment mehr in Richtung DAB+. Im Südharz geht einiges. Brocken, Hoher Meißner und Habichtswald sowieso. Demnächst noch einwandfrei der NDR über den Ravensberg und ich hoffe irgendwann auch mal der WDR. Mit einer Richtantenne könnte der Biedenkopf oder Neuhaus klappen. Ich weis nur noch nicht welche Antenne am besten für Fernempfang ist und bin deshalb etwas auf der Suche. Ist aber nicht eilig.
ullibg
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59

Re: Antennenshops

Beitrag von ullibg »

Für DAB+ wäre diese Antenne das Optimum .
https://www.antennenland.net/3H-VHF-VF-16LOG
Standort: 10E14 / 51N49, 360m ü. N.N., LdKr. Osterode/Harz
UKW-FM PORTABEL: Verschiedene TEF6686 Tuner , 9-ELE. Eigenbau nach P.Körner, 9.2 nach Körner von Antennenland
DAB+ : Roberts expression mit Teleskopantenne
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Antennenshops

Beitrag von Thomas(Metal) »

Ich kann mich bezüglich des Lobes anschließen! Ich bekam sogar Support noch Jahre nachdem ich die 9.2 gekauft hatte :spos: :danke: .
Ansonsten: Sehr preisgünstig, extrem schnell und wirklich absolut tadellose Ware.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
B.Zwo
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: Antennenshops

Beitrag von B.Zwo »

ullibg hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 22:43 Für DAB+ wäre diese Antenne das Optimum .
https://www.antennenland.net/3H-VHF-VF-16LOG
Also lieber eine logarythmische Antenne als eine Langyagi? Von der Montage als Vormastantenne wäre es ja schonmal einfacher.
Antworten