Analoges Fernsehen in Italien

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Analoges Fernsehen in Italien

Beitrag von _Yoshi_ »

Ich hab hier noch die Zehnder AA220.
Die Läuft mit DVB-T2 auch recht anständig.
Ich denke das man auf einigen UHF Kanäle Sendet.
Schön wäre, wenn Band I Reaktiviert werden würde, dann könnte man im Sommer wieder TV DXen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Das muß Kesseln

Re: Analoges Fernsehen in Italien

Beitrag von Das muß Kesseln »

Aber wo bekommt man solche riesen Antennen her? Hätte mit den selbst bauen keine Probleme. Gibt ja genügend Seiten zum basteln für sowas. Der Vorschlag wäre gut wer weiß wo noch Analoge Signale verfügbar sind?
PAM
Beiträge: 44335
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Analoges Fernsehen in Italien

Beitrag von PAM »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 13:05 Ganz normal 24 Sender halt in unseren Wohnblock reanalogisiert @Pam. Keine Perlenschnur. Wie man auf so ein schmales Brett kommt sowas empfängt @andimik wohl :D
:danke: Das ist ja gar nicht so wenig. Was gibt es alles zu sehen?
🎧📺📻📡
janosch79
Beiträge: 46
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:36

Re: Analoges Fernsehen in Italien

Beitrag von janosch79 »

Zu dem Video: Lasst euch nicht "veralbern".
1. Verdachtsmoment: Der Fernseher ist gespießt von einer externen AV Quelle ("VCR").
2. Das Rauschen ist immer das Selbe. Und wenn ein Sender kommt, gibt es im Rauschen keinerlei Veränderung. Da ist kein Fade-In/Out, kein Farbeffekt, nix. Zack Bild da, Bild weg.
3. Alle Sender in gleicher Qualität. Spricht auch gegen eine analoge terrestrische Ausstrahlung.

Das ist wahrscheinlich einfach Fake.
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Analoges Fernsehen in Italien

Beitrag von _Yoshi_ »

janosch79 hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 08:18 Zu dem Video: Lasst euch nicht "veralbern".
1. Verdachtsmoment: Der Fernseher ist gespießt von einer externen AV Quelle ("VCR").
2. Das Rauschen ist immer das Selbe. Und wenn ein Sender kommt, gibt es im Rauschen keinerlei Veränderung. Da ist kein Fade-In/Out, kein Farbeffekt, nix. Zack Bild da, Bild weg.
3. Alle Sender in gleicher Qualität. Spricht auch gegen eine analoge terrestrische Ausstrahlung.

Das ist wahrscheinlich einfach Fake.
Stimmt ganz schön stümperhaft aufgenommen.
Verräterisch links oben der VCR Schriftzug und gelegentlich die AV Einblendung.
Und das Gewackel bei der Aufnahme soll wohl auch einiges vertuschen.

Wenn der einen analogen Suchlauf gemacht hätte wäre es deutlich glaubwürdiger.
Aber so sieht das ganze zusammengeschnitten aus.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Frankfurt
Beiträge: 562
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Analoges Fernsehen in Italien

Beitrag von Frankfurt »

Das war ganz sicher ein aufgenommerner Analogscan auf einem Videorecorder. Ansonsten würde nicht AV oben im Bild stehen !
:D
Ingelheimer
Beiträge: 168
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: Analoges Fernsehen in Italien

Beitrag von Ingelheimer »

Ich erinnere mich an einen analogen terrestrischen Bandscan in Rom Ende der 1990. Da waren mehr unterschiedliche Sender über Antenne zu empfangen als (analog) im deutschen Kabel-TV waren. Auf fast jedem Kanal mindestens ein Programm, manchmal durch Drehung der Zimmerantenne auch unterschiedliche ;-)
Schon in den 1980ern in Lido die Jesolo gab es 20 Programme über Antenne.
Die Italiener haben die Technik immer gut ausgereizt was ich prima finde. Besser als wie in Deutschland für jedes Kellerloch einen offiziellen Füllsender.
andimik
Beiträge: 5751
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Analoges Fernsehen in Italien

Beitrag von andimik »

Aha, erst am PC kann man die Einblendung links oben erkennen. Am Handy war das nicht möglich.
Das muß Kesseln

Re: Analoges Fernsehen in Italien

Beitrag von Das muß Kesseln »

PAM hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 07:51 :danke: Das ist ja gar nicht so wenig. Was gibt es alles zu sehen?
Die Standard Sender halt die genaue Liste habe ich nicht im Kopf.
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Analoges Fernsehen in Italien

Beitrag von TobiasF »

Ingelheimer hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 09:05 Schon in den 1980ern in Lido die Jesolo gab es 20 Programme über Antenne.
Die Italiener haben die Technik immer gut ausgereizt was ich prima finde.
Ich denke mal, dass hier in Deutschland die geringe Programmanzahl zu Analogzeiten dafür verantwortlich ist, dass die Terrestrik heute einen schweren Stand hat.

In Dresden waren's sechs Programme (ARD, ZDF, MDR, Sat.1, VOX, Lokalfernsehen) und damit bedeutend weniger als im Kabel oder per Satellit.

Gut sichtbar war auch die Abwärtsspirale: Zuschauer bleiben aufgrund fehlender Programme fort, und die Programme bleiben aufgrund fehlender Zuschauer fort.

Konkurrenzfähig gegenüber dem Kabel ist die Terrestrik erst mit der DVB-T2-Umstellung im November 2017 geworden, weil nun erstmals auch alle großen Privaten mit dabei sind. Gegenüber dem Satelliten bleibt man aber weiterhin aufgrund der geringeren Programmauswahl und der Zahlpflicht zweite Wahl.

Im Gegensatz dazu hat die große terrestrische Programmanzahl in Italien dazu geführt, dass sogar noch 2018 über die Hälfte der Zuschauer die Terrestrik nutzten.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Antworten