DVb-T2-Sticks?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

DVb-T2-Sticks?

Beitrag von DH0GHU »

Ich möchte mir einen DVB-T2-Stick kaufen - und finde bei den gängigen Versendern insbesondere welche der Marken Cinergy, Terratec und Hauppauge. Von Hauppauge gibt es auch einen DVB-S2-Stick, was ggf auch noch interessant wäre.

Gibts dazu Erfahrungen? Was taugen die Dinger? gibts welche, von denen man die Finger lassen sollte?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
MainMan
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: DVb-T2-Sticks?

Beitrag von MainMan »

Ich hatte mir letztes Jahr für den Laptop den WinTV-Stick von Hauppauge mit Dual-Tuner zugelegt.

Pro: Schnelle Umschaltzeiten, empfindlicher Tuner, EPG, VT, Timeshift-Funktion, Fernbedienung. Zudem kann dieser Stick auch DVB-C.
Kontra: Für Freenet-TV nicht geeignet (für mich unwichtig).
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DVb-T2-Sticks?

Beitrag von DH0GHU »

MainMan hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 20:13 Ich hatte mir letztes Jahr für den Laptop den WinTV-Stick von Hauppauge mit Dual-Tuner zugelegt.

Pro: Schnelle Umschaltzeiten, empfindlicher Tuner, EPG, VT, Timeshift-Funktion, Fernbedienung. Zudem kann dieser Stick auch DVB-C.
Kontra: Für Freenet-TV nicht geeignet (für mich unwichtig).
Danke. Wie ist die Software? Was da gilt, wird vermutlich für alle Hauppauge-Produkte gelten? DVB-C gibt es hier nicht, insofern kommt der Dual-Stick nicht in Frage, DVB-T2 + DVB-S2 wäre interessanter ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
MainMan
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: DVb-T2-Sticks?

Beitrag von MainMan »

Der Stick ist bei mir zugegebenermaßen wenig in Benutzung, gekauft habe ich ihn für den Urlaub.
Wichtig war mir das unkomplizierte Sortieren der Senderliste nach einem kompletten Scan am Urlaubsort, damit diese nicht mit den freenet-Programmen vollgemüllt ist.
Das geht beim Hauppauge mittels Drag&Drop im Handumdrehen. Ebenso die TimeShift-Funktion und das Mitschneiden eines anderen Programms.

Also für Gelegenheitsnutzer einer klare Kaufempfehlung.
Mag sein dass es bei täglicher Nutzung irgendwelche Bugs gibt, die mir bislang verborgen geblieben sind; generell kann man bei Hauppauge aber nicht viel falsch machen.
györgy
Beiträge: 84
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:32

Re: DVb-T2-Sticks?

Beitrag von györgy »

Ich nutze schon seit längerer Zeit einem DVB Sky T330 als USB-Tuner an meinem Enigma2-Receiver.

Er funktioniert problemlos - sogar 4K (tschechisches T2) geht.
Antworten