Rätsel Senderstandorte

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
metropolis
Beiträge: 98
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 20:06

Rätsel Senderstandorte

Beitrag von metropolis »

Anbei ein schwieriges Rätsel.
In dieser knapp 7-minütigen Radioaufzeichnung aus dem Jahr 1986 sind einige Senderstandorte aus dem heutigen Kroatien zu sehen.
Um welche Senderstandorte handelt es sich in welcher Reihenfolge?

https://www.youtube.com/watch?v=LK_mRIZ91KE
metropolis
Beiträge: 98
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 20:06

Re: Rätsel Senderstandorte

Beitrag von metropolis »

Zu schwer?
strade
Beiträge: 2131
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Rätsel Senderstandorte

Beitrag von strade »

[...]
Zuletzt geändert von strade am Di 15. Dez 2020, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
strade
Beiträge: 2131
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Rätsel Senderstandorte

Beitrag von strade »

SV Jure gem Hinweisschild, dann der typischen "Raketenturm" - Sender Sveti Jure bei Split, also im Süden des Landes.
Bei 4:50 : die berühmte Brücke von Mostar.
Das Gebäude bei 3.38 : Offenbar die Sendezentrale von Hrvatzka Radio, siehe Wiki.
5:07 : Evtl etwas Mittelwelliges und UKW.
5.37 : Foto von fmscan mit dem Programmt HRT2.
6.07 : Anderer Sender Sieht nach einem Grundnetzsender aus, UKW und TV. (Sender Sljeme ?)
Soweit mal meine Einschätzungen.
metropolis
Beiträge: 98
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 20:06

Re: Rätsel Senderstandorte

Beitrag von metropolis »

Richtig, die letzte Sendeanlage ist Sljeme bei Zagreb.
Wer hat den Nachrichten-Jingle von "Radio Zagreb Drugi program" aus den 1980er Jahren?
strade
Beiträge: 2131
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Rätsel Senderstandorte

Beitrag von strade »

Schau mal auf YT nach, da gibt es eine Werbesendung. Am Ende des Clips gibt es genau diese Ansage.
metropolis
Beiträge: 98
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 20:06

Re: Rätsel Senderstandorte

Beitrag von metropolis »

strade hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 21:42 Schau mal auf YT nach, da gibt es eine Werbesendung. Am Ende des Clips gibt es genau diese Ansage.
Tatsächlich! Bei 4:40 fängt der Jingle an. Hatte ich zuletzt als Jugendlicher vor 35 Jahren am Strand gehört. Danke! Den Jingle müsste man etwas modernisieren. Wäre heute genauso gut verwendbar.
https://www.youtube.com/watch?v=22a5cSh04cw
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Rätsel Senderstandorte

Beitrag von Funker Tommy »

In ex YU pflegt man ganz gern Jingle Nostalgie.
Beispiel Studio B Beograd. Die Newskennung mindestens ca 50 J alt!?
ElDee
Beiträge: 136
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:20

Re: Rätsel Senderstandorte

Beitrag von ElDee »

wer hat den Standort als Erster erkannt ?
Jan W.
Beiträge: 90
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:51

Re: Rätsel Senderstandorte

Beitrag von Jan W. »

ElDee hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 12:51 wer hat den Standort als Erster erkannt ?
Macht seinem Namen inzwischen alle Ehre, außer Hohen Wurzeln steht da kaum noch was :-)
ElDee
Beiträge: 136
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:20

Re: Rätsel Senderstandorte

Beitrag von ElDee »

Top, es soll wohl der Borkenkäfer gewütet haben... aber ob das stimmt ? Da soll ja auch ein Windpark entstehen.
DH0GHU
Beiträge: 7785
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Rätsel Senderstandorte

Beitrag von DH0GHU »

ElDee hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 18:12 Top, es soll wohl der Borkenkäfer gewütet haben... aber ob das stimmt ? Da soll ja auch ein Windpark entstehen.
Man sieht das eigentlich recht gut an den Bäumen.
Wenn sie wegen Windpark gefällt wurden, waren sie erst grün, und wurden nach dem Fällen kahl.
Wenn sie wegen Borkenkäfer gefällt wurden, waren zumindest im Umkreis schon viele vor dem Fällen kahl bzw. kaputt. Borkenkäfer ist leider für Nadelwälder ein sehr realistisches Szenario. Schau Dir mal den Harz an, da ist das schon extrem - Quadratkilometer voller Todholz.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten