Satellt 400 --- einfach nur taub ?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
strade
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Satellt 400 --- einfach nur taub ?

Beitrag von strade »

Ich bekam am WE nun einen Sat400. Eigentlich bringt er alle Wellenbereiche, allerdings : Jedes chin. DSP-Radio hat mehr Empfang. Die Trennschärfe ist wie anno 1910. Mir fiel auf, dass etliche Sender, die jedes heutige DSP-Radio problemlos empfangen würde, eher im Rauschen verschwinden. Ist der Sat 400 für eine Empfangsschwäche auf UKW bekannt, oder sollte man sich die alternden ZF-Filter einmal unter die Lupe nehmen ? Also neu abstimmen ?
dxbruelhart
Beiträge: 1526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Satellt 400 --- einfach nur taub ?

Beitrag von dxbruelhart »

Der Grundig Satellit 400 ist hervorragend im UKW-Empfang, wesentlich besser als beispielsweise der Satellit 700. Bei dem Exemplar muss also etwas defekt sein oder ein Bauteil ist überaltert.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Jürgen Martens
Beiträge: 145
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 11:49

Re: Satellt 400 --- einfach nur taub ?

Beitrag von Jürgen Martens »

Hallo zusammen,
zum Thema ältere Radios am Beispiel des angesprochenen Grundig Satellit 400 folgendes:
Dieser Empfänger wurde vor etwas über 30 Jahren gebaut. In diesen vielen Jahren ist er nicht besser geworden.
Wie bei einem Auto sollte da mal ein großer Kundendienst gemacht werden, ist also also Werkstattsache.
Da wird meist herauskommen, dass nicht nur EIN Bauteil gealtert ist und ersetzt werden muss.
Ein kompletter Neuabgleich und Reinigung sind nach so langer Zeit sowieso notwendig.
Habe das gerade bei einem SONY ICF-7600D wieder durchgezogen. (Und jetzt spielt er wieder bestens)
Ein technisches Gerät verharrt leider nicht im vorherigen Zustand, wenn es ausgeschaltet wird.
Die Alterung schlägt auch hier zu und es nützt auch nicht viel, wenn die Hausfrau da jede Woche mit dem
feinen Staubtuch rüberwischt ;-)
Tut mir leid, wenn ich hiermit den vielen einfachen Reparaturtipps aus Foren die Luft rausgelassen habe.
Schönen 3. Advent noch aus der Werkstatt
Jürgen Martens
strade
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Satellt 400 --- einfach nur taub ?

Beitrag von strade »

Hallo zusammen.
Vielen Dank für die Hinweise. Da ja noch Hoffnung bestand, habe ich den S400 heute mal geöffnet und nach Anleitung mit mir möglichen Mitteln die einzelnen Trimmer untersucht. Sehr schnell fand ich die taube Nuss. Jetzt spielt er fast perfekt, eine Kleinigkeit muss noch gelegentlich justiert werden. In Kürze ist ja viel Zeit für solche Tätigkeiten. :gruebel:
Antworten