Woinemer Woinachtsradio

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Woinemer Woinachtsradio

Beitrag von Habakukk »

https://radio-weinheim.de/

Radio Weinheim sendet ab 2.Dezember das "Woinemer Woinachtsradio" für Senioren auf den Frequenzen 92,4 und 94,6, das Programm läuft bis 1.Januar.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Woinemer Woinachtsradio

Beitrag von Dudelsack »

Herzlichen Dank für den Hinweis! Ich werde am Wochenende vor Weihnachten in der Nähe vorbeifahren und mal testen, ob ich eine oder gar beide Frequenzen empfangen kann.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Woinemer Woinachtsradio

Beitrag von Habakukk »

Die 92,4 soll laut Radioszene-Forum von einem Standort in der Weinheimer Weststadt kommen und mit 20 Watt Richtung Altstadt strahlen. Über die 94,6 wurde leider noch nichts bekannt gegeben.

Früher war die 94,6 ja mal vom Wachenberg für das hessische Birkenau für das Veranstaltungsradio B-Radio auf Sendung (Standort war etwas östlich der Wachenburg gelegen). Ich vermute aber stark, dass die Frequenz diesmal nicht von da oben kommen wird, sonst bräuchte man vermutlich ja keine zweite Frequenz.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Woinemer Woinachtsradio

Beitrag von MainMan »

Habakukk hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 09:09 Früher war die 94,6 ja mal vom Wachenberg für das hessische Birkenau für das Veranstaltungsradio B-Radio auf Sendung (Standort war etwas östlich der Wachenburg gelegen). Ich vermute aber stark, dass die Frequenz diesmal nicht von da oben kommen wird, sonst bräuchte man vermutlich ja keine zweite Frequenz.
Ich konnte die 94,6 heute im Bereich des Autobahnkreuzes A5 / A659 (Weinheim-Viernheim) loggen.
Da lief irgendein Weihnachtsgeklimper, war arg verrauscht, für RDS hat es nicht gereicht.
Das Signal kommt definitiv nicht vom Wachenberg, das Birkenauer B-Radio hatte damals eine viel größere Reichweite Richtung Bergstraße.
Carlsberger
Beiträge: 422
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Woinemer Woinachtsradio

Beitrag von Carlsberger »

Heute Morgen bin ich nach Weinheim gefahren, von den beiden Frequenzen jedoch keine Spur. Leider kann ich bei meinem Autoradio nicht gezielt nach einer Frequenz suchen (es gibt eine Liste mit den FM- und DAB-Sendern), es wird aber auch nichts dergleichen gelistet.
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Woinemer Woinachtsradio

Beitrag von Habakukk »

Carlsberger hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 08:39 Heute Morgen bin ich nach Weinheim gefahren, von den beiden Frequenzen jedoch keine Spur. Leider kann ich bei meinem Autoradio nicht gezielt nach einer Frequenz suchen (es gibt eine Liste mit den FM- und DAB-Sendern), es wird aber auch nichts dergleichen gelistet.
Du warst wahrscheinlich zu früh dran:
Das Radioprogramm wird ab Mittwoch, 02. Dezember 2020 bis einschließlich 01. Januar 2021 laufen (ausgenommen Dienstags) – jeweils täglich von 6-22 Uhr. Der Radiosender kann über eine der beiden Frequenzen – 92,4 und 94,6 MHz (je nach Standort) – auf den Standard-Radiogeräten empfangen werden, sowie im Internet unter www.radio-weinheim.de.
Wenn ich das richtig interpretiert habe, senden beide Frequenzen von nicht sehr exponierten Standorten im Weinheimer Westen und strahlen mit Low Power (20W) nach Osten Richtung Altstadt. Die 94,6 eher im Norden, die 92,4 eher im Süden.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Carlsberger
Beiträge: 422
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Woinemer Woinachtsradio

Beitrag von Carlsberger »

Ich muss mich korrigieren, habe die Einstellung am Radio noch gefunden... beide Frequenzen sind mit Leerträger ohne RDS on air !
Die 92,4 scheint Richtung Viernheim / Mannheim besser zu gehen als die 94,6.
Weil ich eh in der Nähe war bin ich mal an der auf der Webseite angegebenen Adresse (Hauptstraße 128) vorbeigefahren: viele alte Häuser und Kirchen, aber eine UKW-Antenne konnte ich dort zumindest nicht ausmachen.
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Woinemer Woinachtsradio

Beitrag von MainMan »

Carlsberger hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 09:58 Ich muss mich korrigieren, habe die Einstellung am Radio noch gefunden... beide Frequenzen sind mit Leerträger ohne RDS on air !
Die 92,4 scheint Richtung Viernheim / Mannheim besser zu gehen als die 94,6.
Weil ich eh in der Nähe war bin ich mal an der auf der Webseite angegebenen Adresse (Hauptstraße 128) vorbeigefahren: viele alte Häuser und Kirchen, aber eine UKW-Antenne konnte ich dort zumindest nicht ausmachen.
Gestern habe ich die 94,6 am AK Weinheim wie gesagt auch schon loggen können.
RDS konnte ich nicht empfangen, was ich allerdings auf das schwache Signal geschoben hatte. Offenbar hat das "Woinachtsradio" aber gar keins.
Auf der A659 war der Empfang schon sehr schlecht und am Übergang zur A6 dann ganz weg.
Gesendet wird also definitiv nicht aus der (etwas höher gelegenen) Weinheimer Hauptstraße, sondern von irgendwo in der Ebene und mit starker Richtwirkung.
Carlsberger
Beiträge: 422
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Woinemer Woinachtsradio

Beitrag von Carlsberger »

Heute Abend ist eine Promo-Schleife mit Programmhinweisen auf beiden Frequenzen, dazwischen klassische Musik.
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Woinemer Woinachtsradio

Beitrag von Dudelsack »

Die Testschleife ist aktuell auch online zu hören. Interessierte klicken bitte auf diesen Link:
https://s4.radio.co/s915ffd11b/listen
Carlsberger
Beiträge: 422
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Woinemer Woinachtsradio

Beitrag von Carlsberger »

Heute Morgen hab ich auf der Fahrt zur Arbeit auch nochmal reingehört: bis um 6 kam die Promo-Schleife, Punkt 6 dann eine kurze Ansage und in Folge drei Oldies (...und dann kam ich auf der Arbeit an...).
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Woinemer Woinachtsradio

Beitrag von Dudelsack »

Falls übrigens noch andere Leute hier anwesend sein sollten, die solche Testschleifen sammeln, bitte einfach kurz eine Nachricht an mich. Ich hatte gestern einen Durchlauf über den Stream mitgeschnitten.
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Woinemer Woinachtsradio

Beitrag von dxbruelhart »

Die FMList kennt die genauen Standorte des Woinachtsradios:
92.40 ABT Mediengruppe Druckerei, Bruchsaler Strasse 5, Weinheim 8.38 09 / 49.32 56
94.60 DRK Rotes Kreuz bei Jugenhederberge, Breslauer Strasse 50, Weinheim 8.38 47 / 49.32 36 - das rote Kreuz kennen einige von uns, das ist direkt neben der sehr bekannten Jugendherberge!
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Woinemer Woinachtsradio

Beitrag von Habakukk »

dxbruelhart hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 12:27 Die FMList kennt die genauen Standorte des Woinachtsradios:
92.40 ABT Mediengruppe Druckerei, Bruchsaler Strasse 5, Weinheim 8.38 09 / 49.32 56
94.60 DRK Rotes Kreuz bei Jugenhederberge, Breslauer Strasse 50, Weinheim 8.38 47 / 49.32 36 - das rote Kreuz kennen einige von uns, das ist direkt neben der sehr bekannten Jugendherberge!
Diese Daten wurden nebenan im Forum der Radioszene (Radioforen) genannt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
576
Beiträge: 12
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 14:09

Re: Woinemer Woinachtsradio

Beitrag von 576 »

Es wird mit jeweils 20 Watt (ERP) gesendet.
Antworten