Woinemer Woinachtsradio

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Carlsberger
Beiträge: 422
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Woinemer Woinachtsradio

Beitrag von Carlsberger »

Die Standorte liegen ja gerade mal 500..600m auseinander, lohnen sich da echt zwei Standorte ?
Ich konnte auch keinen großen Unterschied beim Empfang in Weinheim feststellen.
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Woinemer Woinachtsradio

Beitrag von MainMan »

Das Weihnachtsradio hat wie angekündigt nach dem Jahreswechsel den Sendebetrieb eingestellt.
Heute Vormittag waren nur noch Leerträger auf 92,4 MHz und 94,6 MHz. RDS gab es die ganze Zeit über nicht.
michaelis.stock
Beiträge: 105
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 11:03

Re: Woinemer Woinachtsradio

Beitrag von michaelis.stock »

Der Sender ist seit Mittwochmorgen wieder auf Sendung. Das Woinachtsradios sendet jedoch nur auf der Frequenz 92,4 MHz. Das Veranstaltungsradio läuft dann wieder bis zum 01.01.2022
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Woinemer Woinachtsradio

Beitrag von Habakukk »

Laut Info von nebenan wird heuer vom "Dach der Bonhoeffer-Schule am Multring in Richtung Nordosten" gesendet.
https://www.radioforen.de/threads/woine ... ost-920214
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Woinemer Woinachtsradio

Beitrag von dxbruelhart »

Ist ja lustig, von der Dietrich-Bonhoeffer-Schule, die vielen von uns bestens bekannt ist; dort war ja während vielen Jahren die UKW-Tagung, und auch die Jahresversammlung des UKW-TV-AK. Und da habe ich auch ein verlängertes Wochenende lang für die HB3-Lizenz gebüffelt. Die Schule ist wohl tief gelegen, aber von da aus sieht man auch auf die höheren Teile der Stadt ganz gut; das Signal könnte sich so also gut im Raum Weinheim ausbreiten.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Woinemer Woinachtsradio

Beitrag von Habakukk »

dxbruelhart hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 10:29 Ist ja lustig, von der Dietrich-Bonhoeffer-Schule, die vielen von uns bestens bekannt ist; dort war ja während vielen Jahren die UKW-Tagung, und auch die Jahresversammlung des UKW-TV-AK. Und da habe ich auch ein verlängertes Wochenende lang für die HB3-Lizenz gebüffelt. Die Schule ist wohl tief gelegen, aber von da aus sieht man auch auf die höheren Teile der Stadt ganz gut; das Signal könnte sich so also gut im Raum Weinheim ausbreiten.
Ach? :eek: Dort war das? Ich hab die örtlichen Gegebenheiten in Weinheim von damals nicht mehr im Kopf, ist ja doch schon eine ganze Weile her. Das ist ja cool! So schließt sich der Kreis wieder!
:danke: :cheers:
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
SATGURU
Beiträge: 203
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 20:12

Re: Woinemer Woinachtsradio

Beitrag von SATGURU »

Dudelsack hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 19:23 Die Testschleife ist aktuell auch online zu hören. Interessierte klicken bitte auf diesen Link:
https://s4.radio.co/s915ffd11b/listen
Gibt es auch einen http Stream also ohne Verschlüsselung?
Carlsberger
Beiträge: 422
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Woinemer Woinachtsradio

Beitrag von Carlsberger »

Ich habe die letzten beiden Tage mal reingehört: am Dienstag war ich zufällig in Weinheim, allerdings ist Dienstags der programmfreie Tag, d.h. es lief nur die Hinweisschleife mit melodischem Bett. Gestern auf dem Heimweg aus Mannheim lief dann Programm (Oldies und regionalbezogene Weihnachtsthemen), der Empfang der 92,4 war allerdings nicht beifahrertauglich (ich war aber halt auch nicht im Zielgebiet): in Neckarau kontinuierliches Hintergrundrauschen, ab A6 Kreuz Mannheim stark schwankend (von gut bis nicht wahrnehmbar), erwartungsgemäß am Besten im Bereich Viernheimer Kreuz und ab Viernheimer Dreieck Richtung Sandhofen unerträglicher Wechsel mit anderem Sender. Ich würde erwarten, dass die 94,6 insgesamt die bessere Wahl gewesen wäre, inhaltlich jedenfalls ein interessantes Format.
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Antworten