SDR-Stick remote auf dem Dachboden

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Ahasver
Beiträge: 32
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: SDR-Stick remote auf dem Dachboden

Beitrag von Ahasver »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 12:52Gerade die Netzwerklösungen können allerdings auch hier als störend eingestuft werden. Das aber nur bei sehr schwachen Signal.
Bei USB hättest Du das Problem aber erst recht.
QTH JN58SC, zeitweise Region JO62/JO72
Das muß Kesseln

Re: SDR-Stick remote auf dem Dachboden

Beitrag von Das muß Kesseln »

Naja das Digitalradio hat auch vor und nachteile.
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: SDR-Stick remote auf dem Dachboden

Beitrag von Radio-DX »

Ich bin zwar schon alt, aber habe ich wirklich soviel verpasst? :gruebel:
Du hast schon mehrfach von einer "5Volt DVB-T Antenne" für guten DAB- und UKW-Empfang geschrieben.
Das kann ich alles nicht so richtig nachvollziehen.
Früher ging guter Empfang anders.
Aber vielleicht bin ich ja wirklich zu alt. :rolleyes:
Zuletzt geändert von Radio-DX am Mi 9. Dez 2020, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
Das muß Kesseln

Re: SDR-Stick remote auf dem Dachboden

Beitrag von Das muß Kesseln »

Radio-DX hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 17:52 Ich bin zwar schon alt, aber habe ich wirklich soviel verpasst? :gruebel:
Du hast schon mehrfach von einer "5Volt DVB-T Antenne" für guten DAB- und UKW-Empfang geschrieben.
Das kann ich alles nicht so richtig nachvollziehen.
Früher ging guter Empfang anders.
Aber vielleicht bin ich ja wirklich zu alt. :rolleyes:
Nein sicherlich bist Du bzw Sie nicht zu alt. Mein Problem habe kein Balkon bzw Möglichkeit eine Dachantenne zu installieren. Nur auf Grund der Lage vor Ort denke ich gelingt es mir dauerhaft ( Casekow RBB zu empfangen ) das halt alles per Dipol bzw einer Zimmerantenne. Dazu habe ich dann den Stab getauscht gegen eine Teleskopantenne modifiziert also zusammen gesteckt und verlötet. Ganz einfacher Aufbau meiner Anlage am Eingang hängt je Richtung ein RFT 3214.01 bzw 3214.08 MBV DC Durchlass. Damit versorge ich dann die DVB-T Antennen mit Strom für UKW und Dab+. Nur durch die DDR Verstärker bekomme ich überhaupt brauchbare Signale. Ansonsten ist das Signal zu schwach für den USB Stick oder aber meine Empfänger. Ich werde bis zum Wochenende einmal versuchen eine Skizze zu erstellen. Auch für DVB-T 2 HD ist das Signal eigentlich an der Kotzgrenze 1% Signal und 100% Qualität. Also muss man hat mit 2 bis 3 Verstärker arbeiten. Auch steht hier bei mir kein UKW oder Dab+ Sender unter 20 Kilometer Entfernung. Sonst würde das natürlich ganz anders. Ich könnte natürlich auch den Aufwand für die Terestrik sein lassen und auf Sat oder Internet ausweichen oder das Radio dicht ans Fenster stellen. Klar die Ortssender laufen alle ohne Aufwand aber für den RBB bzw ab und zu bei Tropo Berlin und Dänemark lohnt es sich.
Zuletzt geändert von Das muß Kesseln am Mi 9. Dez 2020, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: SDR-Stick remote auf dem Dachboden

Beitrag von Radio-DX »

Sehr spannend alles. :)
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
Ahasver
Beiträge: 32
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: SDR-Stick remote auf dem Dachboden

Beitrag von Ahasver »

Ne gute DVB-T*-Zimmerantenne mit rauscharmen Verstärker, der 40 dB Gewinn bringt auf dem Fensterbrett ist sicherlich in vielen Situationen eine Alternative zum Dachboden.
Der Dachboden ist aber typischerweise höher gelegen, als die Wohnung. Und 5-10 m Höhenunterschied können schon einen Unterschied zwischen stabil hörbar und nicht empfangbar machen!
QTH JN58SC, zeitweise Region JO62/JO72
Das muß Kesseln

Re: SDR-Stick remote auf dem Dachboden

Beitrag von Das muß Kesseln »

Auf jeden Fall bringt manche DVB-T Zimmerantenne auf dem Fensterbrett oder in der Nähe mehr. Höhe könnte ich noch bis 1.20 mehr geben, bringt aber nichts da dann mein Fernempfang weg ist. Ist nur ein kleines Stück 50x50 cm danach nix mehr.
Antworten