SDR-Stick remote auf dem Dachboden

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Städter
Beiträge: 77
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 11:35

SDR-Stick remote auf dem Dachboden

Beitrag von Städter »

Mir schwirrt da schon lange ein Projekt im Kopf, was ich gerne mal umsetzen würde. Vielleicht habt Ihr dazu Ideen.

Ausgangslage: Ich habe einen Dachboden auf dem ich relativ frei Antennen aufstellen könnte. Dort habe ich nur einen LAN-Anschluss. Ansonsten nichts: Kein Strom, kein Koaxkabel

Wie könnte ich mir das nutzbar machen? Testweise hatte ich mal einen Raspberry mit Nooelec-SDR-Stick mit Strom über POE versorgt und dann remote über rtl_tcp gesteuert. Das hat zwar prinzipiell funktioniert, die Empfangsergebnisse haben mich aber nicht gerade umgehauen (vielleicht durch HF-Störungen wegen POE?). Ich meine bei meinem Test hätte ich Welle.io für DAB+ verwendet. Als Antenne hatte ich eine Log-Per-Antenne dran.

Interessiert bin ich vor allem an UKW und DAB+.

Was könnte man bei dem Setting verbessern? Was ist mit anderen SDR-Receivern wie HACK-RF o.ä. (ich bin da leider überhaupt nicht auf dem Laufenden)? Ein Koaxkabel zu ziehen wäre vermutlich die beste Variante, wäre aber auch mit erheblichen Kosten verbunden, daher erstmal die Frage was mit der derzeitigen Ausgangslage möglich wäre.

Ich freue mich über alle Tipps und Anregungen. :-)
Osnabrück
DAB+: RP3 mit RTL_TCP-Server (RTL SDR Blog + LNA) und 3H-VHF-16-LogPer-Antenne/Dachboden
UKW: 3H-FM-5-Yagi-Antenne/Dachboden, Empfänger: NXP-TEF6686, silbern, 2 Drehknöpfe
DAB+ über Satellit: DM920 mit drehbarer Selfsat-Antenne
Carlsberger
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: SDR-Stick remote auf dem Dachboden

Beitrag von Carlsberger »

Ich habe das im Prinzip auch so umgesetzt mit dem Raspberry, RTL-SDR funktioniert super damit, der Empfang ist auch ok (bis auf die üblichen Schwächen des Sticks: z.B. geht damit der 11B nicht, weil nebenan der starke 11A ist, obwohl er an den anderen Radios im Haus störungsfrei läuft).
Wichtig ist denke ich dabei nur, dass Deine Antenne außen vom Dach sitzt und nicht direkt neben dem Pi. Und natürlich dass der Stick was taugt.

Hauptsächlich nutze ich das Programm Sharp, damit kann ich zwei Etagen tiefer problemlos scannen.
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Studio Leipzig
Beiträge: 488
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: SDR-Stick remote auf dem Dachboden

Beitrag von Studio Leipzig »

Carlsberger hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 05:22 ....Und natürlich dass der Stick was taugt...
Hallo,

welche Sticks sind denn da so empfehlenswert?

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
Städter
Beiträge: 77
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 11:35

Re: SDR-Stick remote auf dem Dachboden

Beitrag von Städter »

@Carlsberger:

Danke für Deine Antwort.

Darf ich fragen welchen Raspberry Du verwendest? Geht mit Sharp auch DAB+?
Osnabrück
DAB+: RP3 mit RTL_TCP-Server (RTL SDR Blog + LNA) und 3H-VHF-16-LogPer-Antenne/Dachboden
UKW: 3H-FM-5-Yagi-Antenne/Dachboden, Empfänger: NXP-TEF6686, silbern, 2 Drehknöpfe
DAB+ über Satellit: DM920 mit drehbarer Selfsat-Antenne
Carlsberger
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: SDR-Stick remote auf dem Dachboden

Beitrag von Carlsberger »

Welcher Stick was taugt weiß ich leider nicht, aber ich glaube dazu gab es hier schon mal einen Thread. Bin nur gerade auf der Arbeit, da kann ich jetzt nicht groß suchen.

DAB geht so einfach nicht (zumindest hab ich das noch nicht hinbekommen, heißt aber nicht dass es nicht geht...), ich kann nur das Spektrum sehen und ausmessen. Für DAB habe ich bislang immer Andis Player genutzt, aber das auch nicht via TCP. UKW ist hingegen kein Problem mit Audio.

Ich glaube ich habe einen Raspberry der 2. Generation dran hängen.
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Austria MV
Beiträge: 1388
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: SDR-Stick remote auf dem Dachboden

Beitrag von Austria MV »

Ich habe folgenden von RTL SDR.COM
https://www.rtl-sdr.com/buy-rtl-sdr-dvb-t-dongles/
Andere hab ich auch sind aber mehr taub.
Studio Leipzig hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 08:24
Carlsberger hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 05:22 ....Und natürlich dass der Stick was taugt...
Hallo,

welche Sticks sind denn da so empfehlenswert?

MfG

Studio Leipzig
Habakukk
Beiträge: 7791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: SDR-Stick remote auf dem Dachboden

Beitrag von Habakukk »

Austria MV hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 15:27 Ich habe folgenden von RTL SDR.COM
https://www.rtl-sdr.com/buy-rtl-sdr-dvb-t-dongles/
Andere hab ich auch sind aber mehr taub.
Hast du auch mal die NESDR Sticks von NooElec.com ausprobiert? Falls ja, wie findest du die im Vergleich? Auch taub?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Austria MV
Beiträge: 1388
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: SDR-Stick remote auf dem Dachboden

Beitrag von Austria MV »

Habakukk hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 15:31
Austria MV hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 15:27 Ich habe folgenden von RTL SDR.COM
https://www.rtl-sdr.com/buy-rtl-sdr-dvb-t-dongles/
Andere hab ich auch sind aber mehr taub.
Hast du auch mal die NESDR Sticks von NooElec.com ausprobiert? Falls ja, wie findest du die im Vergleich? Auch taub?
NESDR Sticks hab ich keinen bis jetzt getestet.
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: SDR-Stick remote auf dem Dachboden

Beitrag von HF-Hase »

Achte darauf, dass der Stick einen R820T2 enthält (wie z.B. der RTL-SDR oder der NESDR mini)!
Wenn du die mit rtl_tcp betreibst, kannst du die (analoge) Bandbreite auf 1.5 MHz einstellen (Parameter -w 1500000). Dann kommt der mit Nachbarkanalproblemen genauso gut klar wie mein FS Verona.

Mein Favorit ist derzeit QIRX 3.0 beta. Die SW kann DAB genauso wie AM, FM, SSB demodulieren (allerdings kein Stereo) und hat eine schöne Spektrumsanzeige.
Frankfurt
Beiträge: 562
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: SDR-Stick remote auf dem Dachboden

Beitrag von Frankfurt »

Carlsberger hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 05:22 Ich habe das im Prinzip auch so umgesetzt mit dem Raspberry, RTL-SDR funktioniert super damit, der Empfang ist auch ok (bis auf die üblichen Schwächen des Sticks: z.B. geht damit der 11B nicht, weil nebenan der starke 11A ist, obwohl er an den anderen Radios im Haus störungsfrei läuft).
Wichtig ist denke ich dabei nur, dass Deine Antenne außen vom Dach sitzt und nicht direkt neben dem Pi. Und natürlich dass der Stick was taugt.

Hauptsächlich nutze ich das Programm Sharp, damit kann ich zwei Etagen tiefer problemlos scannen.
welche Antenne hast Du denn dran ?
Ahasver
Beiträge: 32
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: SDR-Stick remote auf dem Dachboden

Beitrag von Ahasver »

Als Software würde sich ggfls. auch openwebrx anbieten: https://www.openwebrx.de/
Zumindest für UKW.
Die IMHO denkbare Einbindung von DAB+ steht beim DD5JFK leider ganz hinten auf der Prioritätenliste. Und er braucht ein vollständig über Aufrufbarameter ohne direkte Benutzerinteraktion steuerbares, unter Linux lauffähiges Tool, wie z.B. dablin als Bibliothek oder Kommandozeilentool.. Gibt eine interessante Diskussion auf Github über den Feature-Wunsch: https://github.com/jketterl/openwebrx/issues/155 und eine Erklärung, warum das noch etwas schwieriger ist, als ich dachte... :gruebel: :(
Zuletzt geändert von Ahasver am Mi 9. Dez 2020, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
QTH JN58SC, zeitweise Region JO62/JO72
Das muß Kesseln

Re: SDR-Stick remote auf dem Dachboden

Beitrag von Das muß Kesseln »

Weshalb muss man denn den SDR Stick unbedingt auf dem Dachboden betreiben? Insgesamt gute Idee mit dem Stick. Hätte dazu aber einen Vorschlag der sogar funktionieren könnte. Man könnte ja ein sehr langes aktives USB Kabel verlegen Vorraussetzung das man sowas irgendwo erwerben kann? Da diverse Sticks ja auch alle 5 Volt haben kann man das doch lieber so im Hobbyraum einsetzen. Ich nehme an der Grundgedanke der Idee raus aus den HF Störungen. Allerdings kann man das ja wiederum mit einem Verstärker und diversen Weiche, Sperren etc verbessern. Bitte definitiv nicht falsch verstehen ( möchte nicht als Besserwisser ) hingestellt werden. Allerdings habe ich durch meine Jahrelange Erfahrung ( nur Zimmerantennen ) seit Dab+ Aufgeschaltet wurde damals Rostock vieles probiert. Inzwischen habe ich allerdings nicht mehr die Lust viel zu spielen da ich ja mit dem RBB Mux als ständigen Empfang vollkommen zufrieden bin. Leider sind meistens die Computer die Störquelle Nr.1 weshalb ich auf dem Ding auch kein RBB Mux bekomme. Oder aber wenn nicht so viel Aufwand ein normales 75Ohm Antennenkabel Ferngespiest mit 5 Volt DVB-T Antenne. Da hinter eventuell noch ein Nachverstäker. Dann noch eine Teleskopantenne gegen den Stab tauschen lässt sich der SNR besser einstellen. So habe ich meine Anlage für Rostock schon Jahre mit gute DX Empfänge. Gut viel wurde nur Eingelesen aber immerhin. Habe allerdings auch keine andere Möglichkeit aus Platzgründen. Fazit es muss nicht unbedingt der Dachboden sein aber die Antenne muss raus aus den HF Störungen. Und mit einem kleinen Dab+ Radio kann man vorher ja den Standort der Antenne am besten bestimmen. Aber so macht jeder sein Konzept was in Ordnung ist. Das dazu werde allerdings immer ein Auge hier ins Thema werfen.
Zuletzt geändert von Das muß Kesseln am Mi 9. Dez 2020, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ahasver
Beiträge: 32
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: SDR-Stick remote auf dem Dachboden

Beitrag von Ahasver »

Naja, n Raspi mit dem RTL-Stick in Antennennähe ist sicher die Verlustärmste und eleganteste Lösung. Und bei den meisten Linux-Anwendungen findest Du ein Lösung, Display, Eingabe/Steuerung und Audio übers lokale Netz zu schicken, im Zweifel per X.
Ob über WLan ode Lan angeschlossen ist zweitrangig. Aber langes USB bedeutet IMHO unverhältnismäßigen Aufwand.
QTH JN58SC, zeitweise Region JO62/JO72
Das muß Kesseln

Re: SDR-Stick remote auf dem Dachboden

Beitrag von Das muß Kesseln »

Ahasver hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 12:40 Naja, n Raspi mit dem RTL-Stick in Antennennähe ist sicher die Verlustärmste und eleganteste Lösung. Und bei den meisten Linux-Anwendungen findest Du ein Lösung, Display, Eingabe/Steuerung und Audio übers lokale Netz zu schicken, im Zweifel per X.
Ob über WLan ode Lan angeschlossen ist zweitrangig. Aber langes USB bedeutet IMHO unverhältnismäßigen Aufwand.
Ja natürlich alles richtig und Linux ist sowieso ein geiles System. Auch wenn ich nur die Grundbefehle kenne zutrauen würde ich mir das Projekt auch. Wir können alle von einander lernen. Ich möchte nicht unbedingt sagen meine Idee ist die beste Lösung. Frage ist nur wie weit der Stick vom PC weg ist. Gerade die Netzwerklösungen können alldings auch hier als störend eingestuft werden. Das aber nur bei sehr schwachen Signal. Deshalb habe ich zum Beispiel per Zimmerantenne und drei Verstärker mit entsprechenden Abstand gute DX Empfänge bekommen. Da wir uns über Linux unterhalten, probiert es einmal aus ( Sperrkreis, Dämpfungssteller oder Weiche vor dem Stick ) wer einen Verstärker einsetzen tut und das Signal zu stark ist wird überrascht sein was es bringt! Viel Erfolg der Sperrkreis bringt hier natürlich die beste Lösung. Was mir noch aufgefallen ist Windows 10 mit dem Zadig Treiber (Dab Player ) hat schlechteren Empfang als Linux und die Wine Dab Player Lösung. Qirx ist auch besser beim Empfang.
Carlsberger
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: SDR-Stick remote auf dem Dachboden

Beitrag von Carlsberger »

Frankfurt hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 12:42
Carlsberger hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 05:22 Ich habe das im Prinzip auch so umgesetzt mit dem Raspberry, RTL-SDR funktioniert super damit, der Empfang ist auch ok (bis auf die üblichen Schwächen des Sticks: z.B. geht damit der 11B nicht, weil nebenan der starke 11A ist, obwohl er an den anderen Radios im Haus störungsfrei läuft).
Wichtig ist denke ich dabei nur, dass Deine Antenne außen vom Dach sitzt und nicht direkt neben dem Pi. Und natürlich dass der Stick was taugt.

Hauptsächlich nutze ich das Programm Sharp, damit kann ich zwei Etagen tiefer problemlos scannen.
welche Antenne hast Du denn dran ?
Ich habe die Frage leider erst heute gelesen... das ist eine 7-Elemente VHF-Yagi, vertikal auf dem Dach in Richtung 40...50 Grad montiert. Ich teste übrigens derzeit auch die neue Quirx-Version 3, damit klappt auch Audio ganz gut (allerdings gibt es bei machen Programmen noch ein Problem beim Dekodieren, ist ja aber auch erst die Beta).
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Antworten