Vorbestellung neuer Sender-Tabelle-Bücher 2020

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
oli84
Beiträge: 108
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 23:33

Re: Vorbestellung neuer Sender-Tabelle-Bücher 2020

Beitrag von oli84 »

793267 hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 00:16 @Oliver Schmidt (oli84)
Die Herausgabe der 3 neuen Bücher, dürfte mal wieder ein voller Erfolg gewesen sein.
Das Tabellen/Karten und Verwaltungseinheiten Updaten, machte sicher viel Arbeit, dürfte sich aber gelohnt haben.
Auch haben sie heute mehr Seiten: Beispiel Band 1 (8 Auflage 2020) 576 Seiten (6 Auflage 2017) 476 Seiten.
Besonders viel Arbeit, dürfte auch Band 3, mit den neuen Karten und Verwaltungseinheiten, gemacht haben.
Es sind einige Bücher gekauft worden, aber alles noch im überschaubaren Maße. Wir sind weit weg von Auflagen manch anderer kommerzieller Publikation... Die Kartenerstellung macht mir als Geograph am wenigsten Probleme, zumal ich beruflich mit Geodaten täglich hantiere. :xcool:
793267 hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 00:16 Ich hab hierzu mal einige Fragen.
Ist es schwierig, die Buch Karten und Verwaltungseinheiten, in die Internet UKW/TV Listen zu übernehmen, wo sie noch fehlen.
Gab es bei den UKW/TV Listen, nicht mal eine Department Nummern Karte, für Frankreich?

Vorschlag.
Da bei allen Französischen Senderstandorten, die Départements Nummern angegeben werden.
wären diese Angaben, für Frankreich hilfreich, wie im folgenden Beispiel:

Karte der französischen Départements
22 Côtes-d’Armor
29 Finistère
35 Ille-et-Vilaine
56 Morbihan
https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A9partement

Liste der Regionen
Department 22, 29, 35, 56 - Region Bretagne
https://de.wikipedia.org/wiki/Region_(Frankreich)
Korrekt, auf ukwtv.de fehlen noch die Karten und auch ganze Länder, die nun in Band 3 erschienen sind. Das kommt alles demnächst, aber die liebe Zeit fehlt an manchen Ecken... Auch die Übersicht und Zuordnung der Départements zu den Regionen Frankreichs werde ich auf ukwtv.de und in einer Neuauflage der Sender-Tabelle Band 2 berücksichtigen. Diesen Hinweis habe ich mehrfach erhalten und er ist mir selber schlüssig. Da ich ein deutsch-französisches Abitur gemacht habe, sind mir viele Département-Nummern geläufig, weswegen es mir auch gar nicht direkt aufgefallen war.
793267 hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 00:16 Luxemburg: Karte mit den alten 3 Distrikten (Grevenmacher, Luxemburg, Diekirch) 1843 - 3. Oktober 2015
Aktuelle Verwaltungsgliederung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Luxemburg
Das Großherzogtum Luxemburg ist in zwölf Kantone und 102 Gemeinden gegliedert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... _Luxemburg
Hier werden wir nichts mehr ändern, die Regionen in FMLIST versuchen immer einen Spagat zwischen politischen Einheiten und sinnvollen Einteilungen zu finden. Daher werden wir Luxemburg in unserer Datenbank so weiter führen, auch wenn diese Distrike abgeschafft hat.
793267 hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 00:16 Dänemark: Karte mit den 5 Regionen

Dänemark ist in 13 Bereiche, für die Ausstrahlung von DAB/Radio und DVB-T/TV Programmen unterteilt, denen jeweils eigene DAB/Radio und DVB-T/TV Kanäle zugewiesen sind.
Område/Gebiet # reg./reg.
TOLNE-NIBE (TOL-NIB), inclusive Læsø # Nord
THISTED (THI) # Midt-Vest
VIBORG (VIB) # Midt-Vest
VIDEBAEK (VID) # Midt-Vest
HADSTEN-AARHUS (HAD-AAR), inclusive Anholt # Østjylland
HEDENSTED (HED) # Syd
VARDE (VAR) # Syd
AABENRAA (AAB) # Syd
TOMMERUP-SVENDBORG (TOM-SVE) # Fyn
JYDERUP (JYD) # Øst
VORDINGBORG-NAKSKOV (VOR-NAK) # Øst
KOEBENHAVN (KOE) # Lorry
ROE (ROE) # Bornholm

UKW
Område/Gebiet # reg./reg. ???

Deswegen dürfte es Schwierig sein, hier eine weitere Aufteilung zu erstellen.
Nun, bei Dänemark haben wir uns sehr schwergetan überhaupt eine sinnvolle Einteilung zu machen. Die Karten selber sollen auch nur einen groben Überblick geben. Wenn die Dänen ihre Muxe in irgendwelche anderen Regionen aufteilen, dann ist das auf einer Karte schwer nachzuvollziehen. Hier fällt mir auch keine einfache Möglichkeit ein, das kartentechnisch sauber darzustellen.
Bild Leiter UKW/TV-Arbeitskreis e.V.
QTH: Koblenz-Metternich
SDR: Microtelecom PERSEUS mit FM+/ELAD FDM-S1 mit PDC-FM/Reuter Pocket mit DAB+
UKW: Eton E5/Sangean ATS 909X/uvm.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Vorbestellung neuer Sender-Tabelle-Bücher 2020

Beitrag von 793267 »

@Oliver Schmidt (oli84)
oli84 hat geschrieben: ↑ Sa 30. Jan 2021, 21:13
Hier werden wir nichts mehr ändern, die Regionen in FMLIST versuchen immer einen Spagat zwischen politischen Einheiten und sinnvollen Einteilungen zu finden. Daher werden wir Luxemburg in unserer Datenbank so weiter führen, auch wenn diese Distrike abgeschafft hat.
So ist es bei Luxemburg, auch übersichtlicher, das würde bei einer Änderung verlorengehen.

Dänemark: Karte mit den 5 Regionen
Nordjylland (Nordjütland) # Senderkenner Region 1 Nordjylland [njy]
Midtjylland (Mitteljütland) # Senderkenner Region 2 Midtjylland [mjy]
Syddanmark (Süddänemark) # Senderkenner Region 3 Syddanmark [sdk]
Sjælland (Seeland einschließlich der Inseln Møn, Lolland und Falster) # Senderkenner Region 4 Sjælland [sjl]
Hovedstaden (Hauptstadt Kopenhagen und Umgebung zuzüglich Bornholm) # Senderkenner Region Region 5 Hovedstaden [hvs]

Regionen
Die Verwaltungsgliederung des dänischen Kernlandes umfasst seit dem 1. Januar 2007 fünf Regionen und 98 Kommunen. Die Amtsbezirke/Kreise (dän. amt) wurden im Zuge einer Kommunalreform abgeschafft. Ihre Zuständigkeiten wurden auf Regional- und kommunale Ebene verteilt.
Seit 1. Januar 2007 gibt es fünf Regionen, die durch eine Verwaltungsreform entstand,

In dieser Zeit, viel vermutlich, auch die Entscheidung, mit den 13 Bereichen, um auch die Digitalen Radio/TV Programme leichter Regionalisieren/Lokalisieren zu können.
Obwohl es einige kleinere Abweichungen zwischen den Bereichsgrenzen und den Politischen (5) Regionsgrenzen gibt, hab ich bei TV Sendern keine Probleme. Kommt vermutlich daher das ich mich damit mehr beschäftigt habe (TV Überreichweiten usw.). Bin auch kein DAB Hörer.

Dänemark ist in 13 Bereiche für die Ausstrahlung von Fernsehprogrammen unterteilt, denen jeweils eigene Fernsehkanäle zugewiesen sind. Diese Abteilung wurde auf der Grundlage politischer Vereinbarungen zum digitalen Fernsehen und internationaler Vereinbarungen vor der Schließung des analogen Fernsehens im Jahr 2009 eingerichtet.
Ab 16. Juni 2020 (letzte Kanalumstellungen/Programmumstellungen, auch Aufgabe von MUX 6 ) gibt es:

MUX1 (DR) und MUX2 (Boxer), beide mit 8 Regionalprogrammen:

1 DIGI TV-Nord / MUX2 Nord # Sender in der Region 1 Nordjylland [njy] * Bereich 1: TOLNE-NIBE (TOL-NIB), inclusive Læsø # Nord
------
2 DIGI TV-Midt Vest / MUX2 Midt Vest # Sender in der Region 2 Midtjylland [mjy] (außer Thisted [njy]) * Bereich 2-4: THISTED (THI) # Midt-Vest, VIBORG (VIB) # Midt-Vest, VIDEBAEK (VID) # Midt-Vest

3 DIGI TV-Østjylland / MUX2 Østjylland # Sender in der Region 2 Midtjylland [mjy] * Bereich 5: HADSTEN-AARHUS (HAD-AAR), inclusive Anholt # Østjylland
------
4 DIGI TV-Syd / MUX2 Syd # Sender in der Region 3 Syddanmark [sdk] (außer Hedensted [mjy]) * Bereich 6-8: HEDENSTED (HED) # Syd, VARDE (VAR) # Syd, AABENRAA (AAB) # Syd

5 DIGI TV-Fyn / MUX2 Fyn # Sender in der Region 3 Syddanmark [sdk] * Bereich 9: TOMMERUP-SVENDBORG (TOM-SVE) # Fyn
------
6 DIGI TV-Øst / MUX2 Øst # Sender in der Region 4 Sjælland [sjl] * Bereich 10-11: JYDERUP (JYD) # Øst, VORDINGBORG-NAKSKOV (VOR-NAK) # Øst
------
7 DIGI TV-Kbh / MUX2 Kbh # Sender in der Region 5 Hovedstaden [hvs] * Bereich 12: KOEBENHAVN (KOE) # Lorry

8 DIGI TV-Bornholm/MUX2 Bornholm # Sender in der Region 5 Hovedstaden [hvs] * Bereich 13: ROE (ROE) # Bornholm

MUX3 (Boxer), MUX4 (Boxer) und MUX5 (Boxer) für ganz Dänemark.
DAB

Das DAB-Übertragungsnetz 1 (Nationale Multiplexe) ist nicht regionalisiert, d. H. Dieser Inhalt ist in ganz Dänemark derselbe.

Das DAB-Übertragungsnetz 2 (Landesweite/regionale Multiplexe) ist in drei Regionen unterteilt.

Das DAB-Übertragungsnetz 2 Nordjütland, umfasst die TV Bereiche,
Bereich 1-3: TOLNE-NIBE (TOL-NIB), inclusive Læsø, # THISTED (THI) # VIBORG (VIB) # Bereich 5: HADSTEN-AARHUS (HAD-AAR), inclusive Anholt.

Das DAB-Übertragungsnetz 2 Südjütland, umfasst die TV Bereiche:
Bereich 4: VIDEBAEK (VID) # Bereich 6-8: HEDENSTED (HED) # VARDE (VAR) # AABENRAA (AAB)

Das DAB-Übertragungsnetz 2 die Inseln, umfasst die TV Bereiche:
Bereiche 9-13 : TOMMERUP-SVENDBORG (TOM-SVE) # JYDERUP (JYD) # VORDINGBORG-NAKSKOV (VOR-NAK) # KOEBENHAVN (KOE) # ROE (ROE).

Das DAB-Übertragungsnetz 3 (Lokale Multiplexe), ist in 13 Regionen unterteilt, siehe TV Bereiche.
oli84
Beiträge: 108
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 23:33

Re: Vorbestellung neuer Sender-Tabelle-Bücher 2020

Beitrag von oli84 »

Hallo zusammen,
von den Sender-Tabelle-Büchern gibt es noch Rest- und Mängelexemplare, die ab sofort zum Sonderpreis angeboten werden!

1 Buch wird für 10 Euro, 2 Bücher werden für 20 Euro und 3 Bücher werden für 30 Euro angeboten, jeweils inklusive der günstigsten Versandart!

Bestellungen sind über das ausfüllbare Bestellformular oder auch direkt per Mail an publikationen@ukwtv.de möglich.
Mehr Infos auf https://www.ukwtv.de/cms/ukw-tv-arbeits ... ionen.html
Bild Leiter UKW/TV-Arbeitskreis e.V.
QTH: Koblenz-Metternich
SDR: Microtelecom PERSEUS mit FM+/ELAD FDM-S1 mit PDC-FM/Reuter Pocket mit DAB+
UKW: Eton E5/Sangean ATS 909X/uvm.
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Vorbestellung neuer Sender-Tabelle-Bücher 2020

Beitrag von MichaelKF »

Hey, da schau ich mir die Bücher jetzt auch mal an. Was zum Schmökern kann in der dunklen Jahreszeit ja nicht schaden. Email ist raus ;)
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Antworten