Vorbestellung neuer Sender-Tabelle-Bücher 2020

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Nordi207
Beiträge: 487
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: Vorbestellung neuer Sender-Tabelle-Bücher 2020

Beitrag von Nordi207 »

Meins ist heute (!) gekommen. Um Sonntagsarbeit zu verhindern, hätte ich auch noch ein Tag warten können.
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: Vorbestellung neuer Sender-Tabelle-Bücher 2020

Beitrag von Radiofritze »

Hallo Olli, die Meisterwerke (Bände 1 bis 3) sind mir heute in einwandfreiem Zustand zugestellt worden. Absolut top kann ich nur sagen. Vielen Dank dafür!
francesco210175
Beiträge: 137
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:18

Re: Vorbestellung neuer Sender-Tabelle-Bücher 2020

Beitrag von francesco210175 »

Eine kurze Rückmeldung meinerseits: Die beiden Bücher sind soeben durch den Hermes-Boten ausgeliefert worden.

Nochmals vielen Dank! :xcool:
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: Vorbestellung neuer Sender-Tabelle-Bücher 2020

Beitrag von DABM »

Ich bin begeistert. Tolle Arbeit!
Vielen Lieben Dank!
catweazle99
Beiträge: 78
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 08:10
Wohnort: Emden NI

Re: Vorbestellung neuer Sender-Tabelle-Bücher 2020

Beitrag von catweazle99 »

Auch meine Bücher sind heute am Nachmittag angekommen.
Vielen Dank dafür.
michi
Beiträge: 1
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 17:18

Re: Vorbestellung neuer Sender-Tabelle-Bücher 2020

Beitrag von michi »

Auch bei mir heute eingetroffen.
Vielen Dank!
oli84
Beiträge: 109
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 23:33

Re: Vorbestellung neuer Sender-Tabelle-Bücher 2020

Beitrag von oli84 »

Hallo zusammen,
es freut mich zu hören, dass die Bücher schon weitestgehend bei euch angekommen sind! Wie ich im Vorwort der Bücher auch schreibe, ist es ja nicht alleine mein Verdienst. Da sind neben Günter Lorenz und den zahlreichen Redakteuren der FMLIST auch viele Hinweisgeber aus diesem Forum oder in ausländischen Foren/Mailinglisten dran beteiligt. Ohne alle diese Informationen könnten wir in der FMLIST gar nicht diese hohe Datenqualität liefern und auch in der Aktualität nicht immer weit vorne sein. :danke: :cheers:
Wie schon vor ein Posts hier geschrieben wurde, sind die Bücher für uns mit das einzige zusätzliche Brot für uns. Ein Sportverein macht ein Sportfest, verkauft dabei Bier und Würstchen und bessert so seine Kasse auf. Wir machen diese Bücher, um weiterhin auch Anschaffungen machen zu können. Das ganze kommt zum Schluss auch wieder den Nutzern der FMLIST und der Sender-Tabelle zugute. :xcool:
Also nochmal allen Bestellern ein herzliches Dankeschön und viel Spaß mit den Büchern! Und wer einen Fehler findet, kann uns gerne Bescheid geben! ;)
Bild Leiter UKW/TV-Arbeitskreis e.V.
QTH: Koblenz-Metternich
SDR: Microtelecom PERSEUS mit FM+/ELAD FDM-S1 mit PDC-FM/Reuter Pocket mit DAB+
UKW: Eton E5/Sangean ATS 909X/uvm.
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Vorbestellung neuer Sender-Tabelle-Bücher 2020

Beitrag von jkr 2 »

Gestern abend kurz nach sechs kamen die Bücher an. Top verpackt, und über den Inhalt der Tabellen braucht man so wie so nicht zu reden. Die besten Tabellen weit und breit. Auch wenn ich sie gerne online nutze, ein Buch in der Hand zu haben, ist für mich das Höchste, auch wenn da der Beruf ein wenig durchkommt.

Lieber Oliver, vielen Dank!
QTH: Regensburg
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Vorbestellung neuer Sender-Tabelle-Bücher 2020

Beitrag von Jens1978 »

Ich mach's kurz: :danke: :dx: :cheers: :spos:
QTH: Bremer Umland
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Vorbestellung neuer Sender-Tabelle-Bücher 2020

Beitrag von jkr 2 »

Jetzt muß ich noch ein extra-Lob für die handwerkliche Qualität der Bände loswerden.
Ihr habt eine qualitativ sehr hochwertige Art der Klebebindung gewählt, die wirklich sehr vieles aushält.

Da kommen mir schon öfters von namhaften Verlagen Bücher auf den Schreibtisch, wo sich im Verlauf der Buchinventarisierung und Katalogisierung die Ersten Seiten schon selbständig gemacht haben
(Das Verfahren nennt sich nach dem Erfinder Emil Lumbeck auch "lumbecken", das bei uns im süddeutschen Raum auch schon zu"Glumpbecken" verballhornt wurde.

Eigentlich ist ja das Kopiergerät der Tod jeder Klebebindung, wenn der Kopierende den Buchblock mit Gewalt auf die Glasplatte drückt, um alles möglichst gut zu kopieren, dann bricht das "Hotmelt", der verwendete Kleber, und die Publikation ist eigentlich dann "hinüber".

Und folgende Bitte wäre wirklich das einzige Manko an den 3 Bänden: Bitte bei den nächsten Auflagen den Textsatz zumindest auf den linken Seiten nicht so weit in den Falz hineinrücken. Bei längerem Studium werden es einem die Hände danken, wenn man den Buchblock nicht künstlich auseinanderziehen muß, um alle Angaben lesen zu können.

Nur eine Kleinigkeit, nichts für ungut.
QTH: Regensburg
chicago.fire
Beiträge: 113
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 21:33

Re: Vorbestellung neuer Sender-Tabelle-Bücher 2020

Beitrag von chicago.fire »

Auch ich möchte mich bei Oliver, den Herausgeber sowie den Mitarbeiter die im Hintergrund die dieses Buch bzw. Bücher verfasst und haben bedanken. Ich würde mir für das nächste Mal ein 4. Band für die Länder Spanien (mit den Kanaren und den Balearen) Gibralter (auch wenn s nicht soviele Sender gibt) und Portugal (mit Madeira) wünschen.
Pure Elan E3
TechniSat VIOLA 710 CD IR
Majority Eddington
HouseFan
Beiträge: 103
Registriert: Di 25. Sep 2018, 12:46

Re: Vorbestellung neuer Sender-Tabelle-Bücher 2020

Beitrag von HouseFan »

chicago.fire hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 15:50 Auch ich möchte mich bei Oliver, den Herausgeber sowie den Mitarbeiter die im Hintergrund die dieses Buch bzw. Bücher verfasst und haben bedanken. Ich würde mir für das nächste Mal ein 4. Band für die Länder Spanien (mit den Kanaren und den Balearen) Gibralter (auch wenn s nicht soviele Sender gibt) und Portugal (mit Madeira) wünschen.
An einem (zusätzlichen) Band 4 für Spanien hätte ich auch Interesse ;)

Ist diesbezüglich was geplant ?
oli84
Beiträge: 109
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 23:33

Re: Vorbestellung neuer Sender-Tabelle-Bücher 2020

Beitrag von oli84 »

Vielen Dank für euer Lob, es freut mich zu hören, dass die Bücher gut ankommen!
Zur Sender-Tabelle mit der iberischen Halbinsel kann ich folgendes sagen: Ich habe gestern Abend mal die Daten abgezogen, die natürlich in keinster Weise auf die Publikation vorbereitet sind. Es sind also alle Programme wild durcheinander, Senderangaben sind unvollständig oder fehlen ganz. Da wäre also erstmal viel Arbeit von den spanischen FMLIST-Kollegen zu leisten. Zudem sind es im Rohabzug schon knapp 800 Seiten, was sich so erstmal nicht drucken lässt! Daher entweder aussortieren, oder schwächere Fequenzen nur im Frequenzteil aufführen und nicht im Tabellenteil vorne...
Ansonsten müsste das eine Co-Produktion mit den Kollegen der AER und von fmdx.es werden, um die Bücher auch in Spanien vertreiben zu können. Dann würde sich der Aufwand recht lohnen, ansonsten hätten die Spanier ja nichts von ihrem Aufwand.

Ähnliche Überlegungen habe ich auch bzgl. einer Sender-Tabelle für Italien, San Marino und Vatikanstadt. Hier müssten die italienischen Kollegen auch erstmal ran.Auch hier würde sich nur eine Co-Produktion mit fmdx Italy lohnen, da als reine deutschsprachige Veröffentlichung der Absatz vermutlich im einstelligen Bereich läge.
Natürlich kann man die Bücher auch auf andere Länder ausdehnen - technisch möglich ist dies ohne Probleme. Aber wir bleiben da mal am Ball und schauen, was sich in der nächsten Zeit ergibt!

Schonmal an dieser Stelle wünsche ich allen frohe Weihnachten!
Bild Leiter UKW/TV-Arbeitskreis e.V.
QTH: Koblenz-Metternich
SDR: Microtelecom PERSEUS mit FM+/ELAD FDM-S1 mit PDC-FM/Reuter Pocket mit DAB+
UKW: Eton E5/Sangean ATS 909X/uvm.
HouseFan
Beiträge: 103
Registriert: Di 25. Sep 2018, 12:46

Re: Vorbestellung neuer Sender-Tabelle-Bücher 2020

Beitrag von HouseFan »

oli84 hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 15:45 Zudem sind es im Rohabzug schon knapp 800 Seiten, was sich so erstmal nicht drucken lässt! Daher entweder aussortieren, oder schwächere Fequenzen nur im Frequenzteil aufführen und nicht im Tabellenteil vorne...
Wenn es mit 800 Seiten so umfangreich würde, könnte man sich ja zunächst auf wichtige Regionen beschränken, damit es einen "druckbaren" Umfang behält ? (Balearen, Kanaren, Andalusien mit Malaga/Sevilla, Großräume Barcelona, Valencia und Madrid). Das wären die wichtigsten und bevölkerungsreichsten Regionen Spaniens, die auch am meisten Besucher und Touristen haben.
Ansonsten müsste das eine Co-Produktion mit den Kollegen der AER und von fmdx.es werden, um die Bücher auch in Spanien vertreiben zu können.
Könnte man nicht auch mit http://guiadelaradio.com und https://antenadigital.es zusammenarbeiten? Beide erstellen auch detaillierte Sender-Tabellen für ganz Spanien.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Vorbestellung neuer Sender-Tabelle-Bücher 2020

Beitrag von 793267 »

@Oliver Schmidt (oli84)
Die Herausgabe der 3 neuen Bücher, dürfte mal wieder ein voller Erfolg gewesen sein.
Das Tabellen/Karten und Verwaltungseinheiten Updaten, machte sicher viel Arbeit, dürfte sich aber gelohnt haben.
Auch haben sie heute mehr Seiten: Beispiel Band 1 (8 Auflage 2020) 576 Seiten (6 Auflage 2017) 476 Seiten.
Besonders viel Arbeit, dürfte auch Band 3, mit den neuen Karten und Verwaltungseinheiten, gemacht haben.

Band 1 (8 Auflage 2020)
Deutschland: Karte der 16 Bundesländer
Österreich: Karte der 9 Bundesländer
Italien: Karte der 2 Provinzen Trentino-Südtirol
Schweiz: Karte der 26 Kantone + Liste: Zuordnung der Kantone zu den Regionen
Liechtenstein: Karte von Liechtenstein

Band 2 (4 Auflage 2020)
Niederlande: Karte der 12 Provinzen
Belgien: Karte der 10 Provinzen
Luxemburg: Karte mit den alten 3 Distrikten (Grevenmacher, Luxemburg, Diekirch) 1843 - 3. Oktober 2015
Frankreich: Karte der 13 Regionen
Dänemark: Karte mit den 5 Regionen

Band 3 (1 Auflage 2020)
Polen: Karte mit den 16 Woiwodschaften
Tschechien: Karte mit den 14 Regionen
Slowakei: Karte mit den 8 Landesbezirken
Ungarn: Karte mit den 7 Regionen + Liste: Zuordnung der Komitate zu den Regionen
Slowenien: Karte mit den 12 Regionen + Liste: Zuordnung der Gemeinden zu den Regionen
Kroatien: Karte mit den 21 Gespanschaften + Liste: Zuordnung der Gespanschaften zu den Regionen

Ich hab hierzu mal einige Fragen.
Ist es schwierig, die Buch Karten und Verwaltungseinheiten, in die Internet UKW/TV Listen zu übernehmen, wo sie noch fehlen.
Gab es bei den UKW/TV Listen, nicht mal eine Department Nummern Karte, für Frankreich?

Vorschlag.
Da bei allen Französischen Senderstandorten, die Départements Nummern angegeben werden.
wären diese Angaben, für Frankreich hilfreich, wie im folgenden Beispiel:

Karte der französischen Départements
22 Côtes-d’Armor
29 Finistère
35 Ille-et-Vilaine
56 Morbihan
https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A9partement

Liste der Regionen
Department 22, 29, 35, 56 - Region Bretagne
https://de.wikipedia.org/wiki/Region_(Frankreich)


Luxemburg: Karte mit den alten 3 Distrikten (Grevenmacher, Luxemburg, Diekirch) 1843 - 3. Oktober 2015
Aktuelle Verwaltungsgliederung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Luxemburg
Das Großherzogtum Luxemburg ist in zwölf Kantone und 102 Gemeinden gegliedert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... _Luxemburg


1) Frankreich: Karte der 13 Regionen + Liste: Zuordnung der 96 Départements zu den Regionen,
läßt sich so schlecht durchführen.
2) Frankreich: Karte 96 Départements + Liste: Zuordnung der 96 Départements zu den Regionen, nach meinen Beispiel siehe oben (hätte auch den gleichen Informationswert, wie die Schweizer Daten - Schweiz: Karte der 26 Kantone + Liste: Zuordnung der Kantone zu den Regionen).
3) 2 Karten (Karte der 13 Regionen und Karte der 96 Départements)


Dänemark: Karte mit den 5 Regionen

Dänemark ist in 13 Bereiche, für die Ausstrahlung von DAB/Radio und DVB-T/TV Programmen unterteilt, denen jeweils eigene DAB/Radio und DVB-T/TV Kanäle zugewiesen sind.
Område/Gebiet # reg./reg.
TOLNE-NIBE (TOL-NIB), inclusive Læsø # Nord
THISTED (THI) # Midt-Vest
VIBORG (VIB) # Midt-Vest
VIDEBAEK (VID) # Midt-Vest
HADSTEN-AARHUS (HAD-AAR), inclusive Anholt # Østjylland
HEDENSTED (HED) # Syd
VARDE (VAR) # Syd
AABENRAA (AAB) # Syd
TOMMERUP-SVENDBORG (TOM-SVE) # Fyn
JYDERUP (JYD) # Øst
VORDINGBORG-NAKSKOV (VOR-NAK) # Øst
KOEBENHAVN (KOE) # Lorry
ROE (ROE) # Bornholm

UKW
Område/Gebiet # reg./reg. ???

Deswegen dürfte es Schwierig sein, hier eine weitere Aufteilung zu erstellen.


Sender-Tabelle Großbritannien - Übersicht DAB
So richtig bunt und Verwirrend, finde ich hier, die Verwaltungsgliederung des Vereinigten Königreichs.

Wales, Schottland und Nordirland besitzen eigene Landesteilparlamente und -regierungen

England besitzt keine Landesverwaltung.

Gebiete, die nur der britischen Krone unterstehen und nicht dem Vereinigten Königreich (Kronbesitzungen der britischen Krone):
Kanalinseln
Man
Beide haben eigene Legislativen und Rechtssysteme, werden jedoch im Bereich Verteidigung und internationale Beziehungen von der britischen Regierung vertreten.

Hier finde ich, die Karte mit der vereinfachte Geographische Übersicht, als Kompromiss gut gelungen.
Antworten