Radio Seefunk auf UKW in Stereo

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RADIO354
Beiträge: 3253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Radio Seefunk auf UKW in Stereo

Beitrag von RADIO354 »

UPDATE :
Ein Erneuter Test ergab nun ist RSF via UPC in Stereo.
Schlesier
Beiträge: 4
Registriert: So 30. Aug 2020, 20:49

Re: Radio Seefunk auf UKW in Stereo

Beitrag von Schlesier »

Inzwischen klingt Sigmaringen auch nach Stereo :spos:
RADIO354
Beiträge: 3253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Radio Seefunk auf UKW in Stereo

Beitrag von RADIO354 »

Da man bei UPC seit Gestern Stereo auskabelt müsste das Programm ja fast von einer Gestern auf Stereo umgestellten UKW abgegriffen sein.
Nur Welche? Ich selbst bekomme RSF via UKW nicht gut genug um das beurteilen zu können.
Ist Jemandem im Empfangsgebiet von RSF Gestern etwas aufgefallen. Es kommt aber nur eine auch gut in der Schweiz empfangbare Frequenz in Frage.
RZCH
Beiträge: 1012
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Radio Seefunk auf UKW in Stereo

Beitrag von RZCH »

Es gibt ja eben recht viele gut empfangbare Seefunk QRG's in der Schweiz. Wo genau ist denn die Kopfstation der UPC?
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
RADIO354
Beiträge: 3253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Radio Seefunk auf UKW in Stereo

Beitrag von RADIO354 »

Eventuell befindet sich eine Kopfstation in der NO Schweiz, da man Radio Seefunk, Radio 7 und RSA Radio Westallgäu von UKW Digitalisiert auskabelt.
Und das mit 192 Kbps MP2, also schon in recht guter Qualität.
Es könnte bei RSF die UKW Überlingen/ Friedrichshafen/ Konstanz sein.
Einen Konkreten Standort der in Frage kommenden Kopfstation kenne Ich nicht.
Phil75
Beiträge: 63
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:08
Wohnort: Pratteln BL / Schweiz

Re: Radio Seefunk auf UKW in Stereo

Beitrag von Phil75 »

104.3 MHz Tüllingen / Lörrach ist immer noch mono.
ulionken
Beiträge: 1646
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Radio Seefunk auf UKW in Stereo

Beitrag von ulionken »

Phil75 hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 19:36 104.3 MHz Tüllingen / Lörrach ist immer noch mono.
Denkbar wäre, dass auf dem Tüllingerberg der Ballempfang von Rührberg 103.10 wegen Chasseral auf 103.00 mit der kleinen Yagi keinen störungsfreien Stereoempfang liefert. Hier unten braucht es auch eine gute Yagi, um Rührberg und Chasseral sauber voneinander zu trennen.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Phil75
Beiträge: 63
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:08
Wohnort: Pratteln BL / Schweiz

Re: Radio Seefunk auf UKW in Stereo

Beitrag von Phil75 »

Hier ein paar km gegenüber des Rührbergs hört man den Chasseral überhaupt nicht.
Ich höre hier den Tüllinger eigentlich recht gut obwohl hinter der Chrischona von hier aus.
Das D-Radio auf 95 MHz wird leider aus Frankreich zugezischelt.
Phil75
Beiträge: 63
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:08
Wohnort: Pratteln BL / Schweiz

Re: Radio Seefunk auf UKW in Stereo

Beitrag von Phil75 »

Der Sender Lörrach-Tüllingen auf 104.3 MHz sendet nun auch in Stereo.
RZCH
Beiträge: 1012
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Radio Seefunk auf UKW in Stereo

Beitrag von RZCH »

102.4 Laufenburg sendet auch in Stereo.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
ulionken
Beiträge: 1646
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Radio Seefunk auf UKW in Stereo

Beitrag von ulionken »

... und Schopfheim 101.90 auch (vor 10 Tagen auf dem Parkplatz beim dortigen Hieber beobachtet). Ich gehe mal ohne Beleg davon aus, dass das auch für die Funzel in Waldshut gilt.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
RZCH
Beiträge: 1012
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Radio Seefunk auf UKW in Stereo

Beitrag von RZCH »

Ich höre gerade, dass die 107.0 von Seefunk off air ist. Hier kommt jetzt SRF 3 aus Strichboden an.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Radio Seefunk auf UKW in Stereo

Beitrag von DH0GHU »

Die ursprüngliche Begründung, warum Seefunk in Mono sendete, war doch mal, soweit ich mich erinnere, dass das Sendenetz für Stereoempfang zu schlecht ausgebaut war. Hat sich das Sendenetz mittlerweile derart verbessert, dass man sich nun Stereo zutraut?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
pomnitz26
Beiträge: 6913
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Radio Seefunk auf UKW in Stereo

Beitrag von pomnitz26 »

DH0GHU hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 18:00 Die ursprüngliche Begründung, warum Seefunk in Mono sendete, war doch mal, soweit ich mich erinnere, dass das Sendenetz für Stereoempfang zu schlecht ausgebaut war. Hat sich das Sendenetz mittlerweile derart verbessert, dass man sich nun Stereo zutraut?
Als aussenstehender kenne ich Reflexionen die einen richtig nerven aus dem Harz. Auch Antenne 1 in Schramberg war etwas was absolut katastrophal war. Die sind heute wie damals unverändert. Was sich aber verändert hat ist die Fähigkeit der neuen Geräte Stereo automatisch so herunter zu regeln das weniger auffällt. Vielleicht setzt man darauf?
RADIO354
Beiträge: 3253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Radio Seefunk auf UKW in Stereo

Beitrag von RADIO354 »

Radio Seefunk antwortete Damals auf meine Anfrage warum in Mono :
" Um die Reichweite des Programmes im Alpinen Raum zu verbessern " war Sinngemäss die Auskunft.
Antworten