Radio Seefunk auf UKW in Stereo

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RZCH
Beiträge: 430
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: Breite, Schaffhausen, JN47HR 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Radio Seefunk auf UKW in Stereo

Beitrag von RZCH »

Radio Seefunk sendet vom Wannenberg (107.0) in Stereo.

96.4, 99.3, 101.8, 103.9 und 105.3 senden jedoch weiterhin in Mono.

Ist es ein technischer Fehler?
QTH: Breite, Schaffhausen, Schweiz JN47HR 471 m.ü.M
Empfänger:
Opel Blaupunkt CD30MP3 (Autoradio)
RTL-SDR Blog V3
Dual IR 6S


Spy Server: sdr://spy.rzch.cf:5556
RZCH im World Wide Web
YouTube

ulionken
Beiträge: 641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Radio Seefunk auf UKW in Stereo

Beitrag von ulionken »

Rheinfelden/Rührberg 103.10 sendet nun auch in Stereo, der Tüllingerberg auf 104.30 MHz trotz Ballempfang vom Rührberg aber weiter in Mono.

73 de Uli
Zuletzt geändert von ulionken am So 22. Nov 2020, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO

RADIO354
Beiträge: 1350
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Radio Seefunk auf UKW in Stereo

Beitrag von RADIO354 »

Unser Kabelanbieter greift eine UKW Frequenz von RSF ab und speist das Programm Digitalisiert mit 192 Kbps im MP2 ein.
Von Welchem Standort man abgreift weiss Ich nicht.
Der Receiver zeigt zwar Stereo an, es war aber mit Stand Gestern Abend noch in Mono.

@ ulionken : " Rheinfelden/Rührberg 193.10 ..... " bestimmt ein Schreibfehler. :)
VU+ Duo2 ; microspot RA-318/ 319; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Pure Sensia, Dual DAB 102
Antennen : Band III : 4 Elementyagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobilbetrieb : Autodab Ford Fiesta / Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg

ulionken
Beiträge: 641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Radio Seefunk auf UKW in Stereo

Beitrag von ulionken »

RADIO354 hat geschrieben:
So 22. Nov 2020, 11:43

@ ulionken : " Rheinfelden/Rührberg 193.10 ..... " bestimmt ein Schreibfehler. :)
Tja, die Kids, die mit dem Smartphone aufwachsen, machen solche Fehler vermutlich seltener. Ist nun korrigiert :)
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO

Schlesier
Beiträge: 4
Registriert: So 30. Aug 2020, 20:49

Re: Radio Seefunk auf UKW in Stereo

Beitrag von Schlesier »

Sigmaringen Franziskanerweg (104,2) moduliert jetzt auch in Stereo. Stereophon klingt die Musik allerdings nicht.

wolfgangF
Beiträge: 251
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Radio Seefunk auf UKW in Stereo

Beitrag von wolfgangF »

Und die RDS-Anzeige wurde von „SEEFUNK“ in „Seefunk“ geändert.

RZCH
Beiträge: 430
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: Breite, Schaffhausen, JN47HR 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Radio Seefunk auf UKW in Stereo

Beitrag von RZCH »

@wolfgangF Die RDS-Änderung ist schon länger her.

96.4, 99.3, 101.8, 102.6, 103.9 und 105.3 senden jetzt auch in Stereo.
Ich denke jetzt sind alle Sender auf Stereo umgestellt worden.

Das Stereo-Flag bei RDS-DI ist jedoch (noch) nicht gesetzt :)
QTH: Breite, Schaffhausen, Schweiz JN47HR 471 m.ü.M
Empfänger:
Opel Blaupunkt CD30MP3 (Autoradio)
RTL-SDR Blog V3
Dual IR 6S


Spy Server: sdr://spy.rzch.cf:5556
RZCH im World Wide Web
YouTube

ulionken
Beiträge: 641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Radio Seefunk auf UKW in Stereo

Beitrag von ulionken »

RZCH hat geschrieben:
Di 24. Nov 2020, 20:30
Ich denke jetzt sind alle Sender auf Stereo umgestellt worden.
Der Tüllingerberg auf 104.30 kommt weiter in Mono.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO

_Yoshi_
Beiträge: 1167
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Radio Seefunk auf UKW in Stereo

Beitrag von _Yoshi_ »

RZCH hat geschrieben:
Di 24. Nov 2020, 20:30
Das Stereo-Flag bei RDS-DI ist jedoch (noch) nicht gesetzt :)
Was bewirkt dieser Flag im RDS?
Wird das Radio beim Einlesen des Stereo Flag zwangsweise auf Stereo geschaltet?
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr

Phil75
Beiträge: 24
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:08
Wohnort: Pratteln / Schweiz

Re: Radio Seefunk auf UKW in Stereo

Beitrag von Phil75 »

Da muss wohl mal einer vorbeigehen und den TX auf dem Tüllinger auf Stereo stellen.
Auf dem Rührberg ist das Stereo eigentlich ganz ok.

ProDAB+
Beiträge: 36
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:05

Re: Radio Seefunk auf UKW in Stereo

Beitrag von ProDAB+ »

Seefunk kommt bei mir in Hallau SH auf 107.0 Mhz vom Wannenberg mit Vollauschlag. Die haben mir vor einer Weile weiss machen wollen, das ich den Sender in Stereo nicht mehr empfangen könne. Da mono weiter reiche. Nur ist Hallau nur wenige Kilometer vom Sender weg. Stereo klingt schon viel besser.

Jassy
Beiträge: 450
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Radio Seefunk auf UKW in Stereo

Beitrag von Jassy »

Das ganze hört sich so an als ob ein neuer Dienstleister neue Sender installiert hat und man gleichzeitig auf Stereo umschaltet.
QTH: Reutum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/

Schlesier
Beiträge: 4
Registriert: So 30. Aug 2020, 20:49

Re: Radio Seefunk auf UKW in Stereo

Beitrag von Schlesier »

Kann jemand bestätigen, dass auch wirklich zwei unterschiedliche Tonkanäle gesendet werden?

RZCH
Beiträge: 430
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: Breite, Schaffhausen, JN47HR 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Radio Seefunk auf UKW in Stereo

Beitrag von RZCH »

@Schlesier Die Sender, die ich überprüft habe senden wirklich Stereo. Bei Musik, Jingles und Werbung.
QTH: Breite, Schaffhausen, Schweiz JN47HR 471 m.ü.M
Empfänger:
Opel Blaupunkt CD30MP3 (Autoradio)
RTL-SDR Blog V3
Dual IR 6S


Spy Server: sdr://spy.rzch.cf:5556
RZCH im World Wide Web
YouTube

RADIO354
Beiträge: 1350
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Radio Seefunk auf UKW in Stereo

Beitrag von RADIO354 »

Die Schweizer Kabelgesellschaft UPC hatte mit Stand Gestern Abend Das, von UKW abgegriffene digitalisierte RSF Signal, noch immer in Mono ausgekabelt.
Ich wollte Heute Vormittag mal Dort nachfragen, aber die Telefonhotline war überfüllt worauf Ich verzichtet habe.

Antworten