WDR 4 Übernahme bei SFB 4

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Funker Tommy
Beiträge: 192
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20

Re: WDR 4 Übernahme bei SFB 4

Beitrag von Funker Tommy »

Dudelsack hat geschrieben:
Di 20. Okt 2020, 14:26
Sehr interessantes Thema! Hatte nicht meine ich auch hr3 irgendwann mal etwas aus Österreich übernommen? Mir war da so etwas in Erinnerung. Liege ich richtig?

Hr3 und Br3 übernahmen in den 70ern von Ö3 die Morgensendung "Bitte recht freundlich".

Klaus-Peter
Beiträge: 111
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: WDR 4 Übernahme bei SFB 4

Beitrag von Klaus-Peter »

@ the jazzman

Richtig. Der Ö3 Wecker lief sonntags auch auf den Mittelwellen 630 kHz und 1449 kHz. Lang ist´s her.
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht

Router
Beiträge: 30
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 18:47

Re: WDR 4 Übernahme bei SFB 4

Beitrag von Router »

ardey.fm hat geschrieben:
Mo 19. Okt 2020, 21:14
Einem Flyer von Februar 1989 zufolge gab es auf SFB 4 dann sonntagmorgens Übernahmen des Bremer Hafenkonzerts von RB 1 im Wechsel mit "Grüße aus Bayern"
An den Sonntagen, an denen die "Hansawelle" ( =RB 1) von Radio Bremen kein Bremer Hafenkonzert sendete ( nach meiner Erinnerung gab es das "Hafenkonzert " auf der Hansawelle jeden 2. Sonntag (?)), wurde "Grüße aus Bayern" vom BR auf der Hansawelle übernommen.
Zur Geschichte des Bremer Hafenkonzerts gibt es einen ausführlichen Beitrag hier:
https://dein.radiobremen.de/ueber-uns/c ... t-102.html
Beim Hafenkonzert arbeitete RB öfter mit anderen Sendern zusammen, z.B. dem RIAS, dem ORF und dem polnischen Rundfunk in Gdansk.

Auf der Seite zum 75jährigen Jubiläum von Radio Bremen 2020 gibt es hier
https://dein.radiobremen.de/ueber-uns/c ... k-102.html
viele weitere interessante Beiträge aus der Geschichte von Radio Bremen, z.B. zum Start von Bremen 4 am 01.12.1986, der Abschaltung der Mittelwelle 936 kHz im Jahr 2010 usw.

Funker Tommy
Beiträge: 192
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20

Re: WDR 4 Übernahme bei SFB 4

Beitrag von Funker Tommy »

Funker Tommy hat geschrieben:
Di 20. Okt 2020, 19:00
Dudelsack hat geschrieben:
Di 20. Okt 2020, 14:26
Sehr interessantes Thema! Hatte nicht meine ich auch hr3 irgendwann mal etwas aus Österreich übernommen? Mir war da so etwas in Erinnerung. Liege ich richtig?

Hr3 und Br3 übernahmen in den 70ern von Ö3 die Morgensendung "Bitte recht freundlich".
Ebenso nach 10 auf BR3 in Übernahme von Ö3
"Vokal instrumental international"

Antworten