Wo wird noch DVB-T mit MPEG-2 verwendet?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
hit24_for_ever
Beiträge: 257
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:30

Re: Wo wird noch DVB-T mit MPEG-2 verwendet?

Beitrag von hit24_for_ever »

Reutte Hahnenkamm Mux C im Kanal 55. Zur Zeit sind 2 Programme drauf (REeins und ServusTV).
Laut Betreiber wird man auf DVB-T alt bleiben.

Was mich nur immernoch wundert ist, dass dieser Mux noch immer auf K55 ist, obwohl man ihnen schon lange den Ersatzkanal K23 zugewiesen hat...
Das muß Kesseln

Re: Wo wird noch DVB-T mit MPEG-2 verwendet?

Beitrag von Das muß Kesseln »

Solange die Geräte auch noch bis Kanal 60 hergestellt werden kein Wunder.
abc
Beiträge: 81
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:12

Re: Wo wird noch DVB-T mit MPEG-2 verwendet?

Beitrag von abc »

Berlin Kanal 47
Berlin, PYR Telecolumbus Kabelanschluss, DVB-T2, DAB+
Radio Fan
Beiträge: 13201
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wo wird noch DVB-T mit MPEG-2 verwendet?

Beitrag von Radio Fan »

Schau mal eine Seite zurück da steht es schon.. ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
B.Zwo
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: Wo wird noch DVB-T mit MPEG-2 verwendet?

Beitrag von B.Zwo »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 15:52 Solange die Geräte auch noch bis Kanal 60 hergestellt werden kein Wunder.
Stichwort: Digitale Dividende
Das muß Kesseln

Re: Wo wird noch DVB-T mit MPEG-2 verwendet?

Beitrag von Das muß Kesseln »

Ja das weiß ich schon aber weshalb wird das Zeug denn trotzdem bis Kanal 60-70 verkauft!
Radio Fan
Beiträge: 13201
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wo wird noch DVB-T mit MPEG-2 verwendet?

Beitrag von Radio Fan »

Das spielt doch keine Rolle, denn die Receiver können doch trotzdem genutzt werden. ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Wo wird noch DVB-T mit MPEG-2 verwendet?

Beitrag von _Yoshi_ »

Auch aktuelle T2 Receiver können noch bis E69 Empfangen.
Die Scannen sogar noch den VHF Bereich E5 - E12 ab, was auch sinnlos ist.
Nur beim Sendersuchlauf sollte man den auf Manuell stellen und den Bereich festlegen.(E21 - E49)
Dann geht der Scan deutlich schneller
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wo wird noch DVB-T mit MPEG-2 verwendet?

Beitrag von TobiasF »

_Yoshi_ hat geschrieben: Fr 16. Okt 2020, 00:23 Die Scannen sogar noch den VHF Bereich E5 - E12 ab, was auch sinnlos ist.
Nein und nein.
  1. Mein TechniSat Digipal DAB+ kennt für DVB-T(2) nur die Kanäle 21 bis 69.
  2. DVB-T im VHF-Band III wird noch verwendet, etwa beim MUX8 in Polen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
andimik
Beiträge: 5754
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wo wird noch DVB-T mit MPEG-2 verwendet?

Beitrag von andimik »

Italien sendet DVB-T auch noch im VHF III Band. Aufgrund der Minileistung und "dank" QAM64 hab ich keine Chance, den Sender der RAI in nicht einmal 20 km zu empfangen.
Radio Fan
Beiträge: 13201
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wo wird noch DVB-T mit MPEG-2 verwendet?

Beitrag von Radio Fan »

TobiasF hat geschrieben: Fr 16. Okt 2020, 01:45
Nein und nein.
  1. Mein TechniSat Digipal DAB+ kennt für DVB-T(2) nur die Kanäle 21 bis 69.
  2. DVB-T im VHF-Band III wird noch verwendet, etwa beim MUX8 in Polen.
Das hat aber nur den Grund weil das VHF-Band III E5-E12 für DAB-Empfang genutzt wird. Bei dem gleichartigen Receiver Digipal ISIO HD kann auch dieser Bereich für TV-Empfang genutzt werden.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Frankfurt
Beiträge: 562
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Wo wird noch DVB-T mit MPEG-2 verwendet?

Beitrag von Frankfurt »

Eigentlich wird nur nicht das Band I nicht unterstützt, weshalb ich die Nicht-Weiternutzung dieser 3 etwas schmäleren Kanäle kaum verstehe. War wohl nicht so miniantennentauglich :eek:
stefsch
Beiträge: 438
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: Wo wird noch DVB-T mit MPEG-2 verwendet?

Beitrag von stefsch »

Frankfurt hat geschrieben: Fr 16. Okt 2020, 08:39 Eigentlich wird nur nicht das Band I nicht unterstützt, weshalb ich die Nicht-Weiternutzung dieser 3 etwas schmäleren Kanäle kaum verstehe. War wohl nicht so miniantennentauglich :eek:
...und auch die Ausbreitungsbedingungen (Überreichweiten usw.) sind machmal etwas "überraschend"....

stefsch
PAM
Beiträge: 44345
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wo wird noch DVB-T mit MPEG-2 verwendet?

Beitrag von PAM »

Der Frequenzbereich wird in den USA (in deren Kanalraster) digital genutzt. Digitale Empfänge, die durch Tropo-Überreichweiten oder sogar Sporadic-E ermöglicht wurden, sind in zahlreichen Youtube-Videos dokumentiert.
🎧📺📻📡
hit24_for_ever
Beiträge: 257
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:30

Re: Wo wird noch DVB-T mit MPEG-2 verwendet?

Beitrag von hit24_for_ever »

Ich habe das hauptsächlich so gemeint, dass ich es komisch finde dass ein Betreiber so lange auf der alten Frequenz bleiben kann. Der ORF hat schon längst alle Frequenzen oberhalb von E49 geräumt.

Außerdem scheint es bei dem Mux technische Probleme zu geben. Trotz super SNR hab ich immer wieder Aussetzer im Bild auf beiden Programmen. Auf Anfrage beim Betreiber wurde nicht geantwortet.

Wer weiß ob der Mux überhaupt wechseln wird...
Antworten