Welcher Satelliten-Receiver klingt am besten?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Zwitscherhäuschen
Beiträge: 43
Registriert: Do 30. Jul 2020, 18:30

Welcher Satelliten-Receiver klingt am besten?

Beitrag von Zwitscherhäuschen »

Ich nutze zum Radiohören einen Kathrein Satelliten-Receiver "UFSconnect 906". Der Klang ist nicht schlecht, mir aber zu technisch, ansatzweise flach, nicht warm genug, mit zu vielen Höhen. Da hilft mein dazwischengeschalteter Grafik-Equalizer auch nur bedingt.

Kennt Ihr einen Satellitenreceiver, der eine wertige Soundaufbereitung hat, die er zudem auch analog (nicht nur digital) zur Verfügung stellt?
B.Zwo
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: Welcher Satelliten-Receiver klingt am besten?

Beitrag von B.Zwo »

Zum reinen Radiohören fand ich die dBox von Nokia immer ganz gut. Auch weil sie ein alphanummerisches Display hat.
Das muß Kesseln

Re: Welcher Satelliten-Receiver klingt am besten?

Beitrag von Das muß Kesseln »

Kann den Edison Argus Vip empfehlen. Also der hat wirklich viele Anschlüsse auch Analoge. Auch ein Display ist vorhanden zeigt also auch den Sendername an. Zum Radiohören ist das Ding auch gut. Kleine Krankheit man muss eventuell einige Transporter per Hand eintragen. Es gibt aber auch so eine Programm für den PC zum Editieren. Zumindestens habe ich das in einen Forum gelesen.
Nebenbeiradiohörer
Beiträge: 44
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 08:10
Wohnort: OWL

Re: Welcher Satelliten-Receiver klingt am besten?

Beitrag von Nebenbeiradiohörer »

Zwitscherhäuschen hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 15:06 Ich nutze zum Radiohören einen Kathrein Satelliten-Receiver "UFSconnect 906". Der Klang ist nicht schlecht, mir aber zu technisch, ansatzweise flach, nicht warm genug, mit zu vielen Höhen. Da hilft mein dazwischengeschalteter Grafik-Equalizer auch nur bedingt.
Bist du sicher, das es am Sat-Receiver liegt und nicht am teilweise abartigen Soundprocessing der gehörten Stationen?

Und eigentlich soll ja ein Receiver (Tuner, Verstärker, alles was zur Wiedergabe dient) nicht "klingen", sondern die Musik so genau wie möglich so wiedergeben wie sie aufgezeichnet wurde.
szhxmy
Beiträge: 23
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:02
Wohnort: D-79807 Lottstetten

Re: Welcher Satelliten-Receiver klingt am besten?

Beitrag von szhxmy »

Wieso übergibst Du den digitalen Outputstream nicht an einen externen DAC, zum Beispiel an jenen deines Verstärkers?
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 385
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: Welcher Satelliten-Receiver klingt am besten?

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Bis jetzt klingen im AV Receiver die Wandler fast immer besser als die internen der Satreceiver. Es gab mal einen Satreceiver mit hochwertigem D/A-Wandler, aber nur zum Radiohören. Das Ding wird aber nicht mehr hergestellt, war auch recht teuer.
hit24_for_ever
Beiträge: 257
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:30

Re: Welcher Satelliten-Receiver klingt am besten?

Beitrag von hit24_for_ever »

Du meinst vermutlich den Restek MiniSat...sieht zugegebenermaßen gut aus, aber ob das die 1500€ rechtfertigt? Besser als das was der Sat Stream hergibt kann der ja auch nicht sein.
zerobase now
Beiträge: 4491
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Welcher Satelliten-Receiver klingt am besten?

Beitrag von zerobase now »

Nebenbeiradiohörer hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 08:31 Bist du sicher, das es am Sat-Receiver liegt und nicht am teilweise abartigen Soundprocessing der gehörten Stationen?

Und eigentlich soll ja ein Receiver (Tuner, Verstärker, alles was zur Wiedergabe dient) nicht "klingen", sondern die Musik so genau wie möglich so wiedergeben wie sie aufgezeichnet wurde.
Das sehe ich auch so. Vermutlich werden da nicht allzu große Unterschiede sein. Der Fernsehton klingt ja auch bei den meisten Receivern gleich gut oder schlecht, je nach Sichtweise. Am Ende kommt es aber immer auf das Ausgabegeräte an und weniger auf den Receiver..
chapri
Beiträge: 204
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 10:24
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Welcher Satelliten-Receiver klingt am besten?

Beitrag von chapri »

Auch ich bin der Meinung, dass ein Receiver - wie ein High-End-Audioverstärker - nicht "klingen" soll, sondern genau das was er und wie er es empfängt, weitergeben soll.
Gemäß Test hat Kathrein schon ganz gute Chips verbaut - also sollte das Augenmerk auf den Tonausgabegeräten liegen.
Jedes unnötig dazwischen geschaltete Gerät birgt das Risiko, alles zu verschlechtern!
Was heutzutage in der Regel aus Fernsehgerätlautsprechern oder gar aus diesen Türstoppern namens "Soundbars" tönt, hat gerade mal Telefonie-Qualität!
Ganztagsprogramm via https://radiojoystick.de/web/
B.Zwo
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: Welcher Satelliten-Receiver klingt am besten?

Beitrag von B.Zwo »

Naja. Es kann auch gut sein das die Impedanz des Ausgangs beim Kathrein nicht gut mit der Eingangsimpedanz des Verstärkers harmoniert.
Cha
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Welcher Satelliten-Receiver klingt am besten?

Beitrag von Cha »

B.Zwo hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 22:11 Zum reinen Radiohören fand ich die dBox von Nokia immer ganz gut. Auch weil sie ein alphanummerisches Display hat.
Wenn man überhaupt noch ein Exemplar findet, bei dem das Display lesbar ist bzw. funktioniert. Mein Gerät hat auch schon seit Ewigkeiten die Streifenpest. :D
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
B.Zwo
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: Welcher Satelliten-Receiver klingt am besten?

Beitrag von B.Zwo »

Die dBox der ersten Generation hat meines Wissens diese Displayprobleme nicht.
Das muß Kesseln

Re: Welcher Satelliten-Receiver klingt am besten?

Beitrag von Das muß Kesseln »

chapri hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 17:02
Was heutzutage in der Regel aus Fernsehgerätlautsprechern oder gar aus diesen Türstoppern namens "Soundbars" tönt, hat gerade mal Telefonie-Qualität!
OT an; Türstopper ( Soundbar ) was für ein geiler Fachbegriff :bruell: :bruell: Es stimmt aber das die Qualität der Boxen untererdisch klingt bei den meisten Geräten auch jenseits der 1000€ Fernseher. Ich meine wo sollen da auch Qualitativ hochwertige Boxen reinpassen wenn die immer schmaler werden! Diese Soundbars sind ja eigentlich auch nur für eine gewisse 0815 Beschallung gedacht und nicht mehr. OT aus:
Wolfgang R
Beiträge: 737
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Welcher Satelliten-Receiver klingt am besten?

Beitrag von Wolfgang R »

B.Zwo hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 21:44 Die dBox der ersten Generation hat meines Wissens diese Displayprobleme nicht.
Richtig. Dafür kommen sie mit dem ZDF Transponder und den eingesetzten Parametern nicht zurecht, falls da Radioprogramme sein sollten. Auch Netzteilprobleme (vermutlich Elkos) sind bekannt, die Box rebootet dann teilweise aus unerklärlichen Gründen, gibt sich nach ein paar Stunden am Netz.

Sonst mit DVB2000 - einmal eingerichtet - ein guter blind bedienbarer Receiver. Suchlauf ohne Bildschirm würde ich mir dennoch nicht antun...

Mit der Originalsoftware braucht man eine alte S01-Karte als Funktionskarte (oder S02 mit verheiratetem CAM). Oder die damals gängigen "Alternativkarten" :rp:

Meine 1er Boxen haben alle irgendwelche Macken, da kann ich keine guten Gewissens abgeben. Die 2er Nokia ist in der Tat schon richtig streifig.

Gefühlt hat sich die 1er besser angehört, als die 2er. Kann aber auch auch an den komischem ucodes gelegen haben, die so mancher ORF tauglicher Laufvogel so voraussetzte. Mit der originalen Software hatte ich die nie betrieben, das war eine Zumutung,

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Welcher Satelliten-Receiver klingt am besten?

Beitrag von Felix II »

Mein Gerät hat auch schon seit Ewigkeiten die Streifenpest.
Diese Displays kann man nachkaufen. Bei der DBox 2 hatte ich sogar mal ein Image laufen da konnte man das normale Fernsehbild auf dem Display darstellen.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Antworten