Sangean ATS 909 gebraucht kaufen?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
PAM
Beiträge: 44460
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Sangean ATS 909 gebraucht kaufen?

Beitrag von PAM »

Einige vergaßen, wenn sie mal mit leeren Batterien stehen gelassen und vergessen wurden, dass sie als Radio auf die Welt gekommen sind. -> Brick! :kopf:

Meinen gibt es noch und er wird unregelmäßig benutzt. Es sind zwei 110er ZF-Filter drin. Diese Bestückung ging mit den etwas lauteren polnischen und dänischen Sendern noch gerade so, die im Münsterland empfangenen Piraten aus dem Nachbarland zerrten bereits deutlich. Auch die Empfangseigenschaften auf Mittel- und Kurzwelle sind ganz ordentlich, mit der genannten Rahmenantenne sogar noch zu steigern. Display- und Tastenbeleuchtung baute ich auf orange LEDs um, damit ich meinen Empfänger auf Hobbytreffen wieder finden konnte. Mit vier R20-Zellen wird das Gerät richtig schwer, spielt aber auch gefühlt mehrere Jahre.
🎧📺📻📡
Mc Jack
Beiträge: 149
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:03

Re: Sangean ATS 909 gebraucht kaufen?

Beitrag von Mc Jack »

Jupp, das Schicksal hatte meinen ersten Roadstar erwischt. Der war dann "tot".
Dann gab es an verschiedenen Geräten noch Probleme mit dem Abstimmrad, der PLL und dem Displaycontroller.
Man darf nicht vergessen, die Apotheke mit dem "C" hat das Gerät für gerade einmal 59€(!) verkauft. Was hat es dann im EK gekostet?
Der innen betriebene Aufwand war nicht ohne: mehrere Platinen, internes Netzteil und alles recht verschachtelt aufgebaut. Man hatte einen Marmeladenglasdeckel voller Schrauben auf dem Seziertisch liegen. Mehrere Leitungen wurden von Hand verlötet. Dazu einen Lautsprecher, der den Namen verdient hat.
Und das Ganze für 59€.. Das war das kuriose an dem Gerät.

EDIT: Nicht zu vergessen, eines der Highlights des Radios: Die Filterbandbreitenumschaltung AM wide/narrow. Radio10 Gold auf 1008 klang bei sorgfältiger Ausblendung der dann reinzwitschernden 1017 einfach nur phänomenal.
Das hat richtig Spaß gemacht. :) Und das, obwohl ich mit AM eher weniger am Hut hatte.
Zuletzt geändert von Mc Jack am Mi 7. Okt 2020, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7902
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Sangean ATS 909 gebraucht kaufen?

Beitrag von Spacelab »

Im ersten Moment hatte mich der niedrige Preis sogar etwas abgeschreckt. "Für den Preis kann das nix sein." Aber dank den Berichten hier im Forum habe ich dann doch ein Exemplar gekauft. Mein Gerät hatte nur, trotz seltener Nutzung, ein Problem mit dem Abstimmrad bekommen.
PAM
Beiträge: 44460
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Sangean ATS 909 gebraucht kaufen?

Beitrag von PAM »

Bei meinem musste ich den Taster für ein/aus ersetzen. Der ließ sich irgendwann nur noch mit jeder vierten, fünften oder ... Betätigung überreden. Es wurde der Taster vom Rechtsklick einer Computermaus. Seither ist kein Problem mehr aufgetreten.

Ach ja, der elend laute Piezo-Pieps musste bei meinem Exemplar leiser gemacht werden. Die Lautstärke war ja unterträglich!

Das Zerlegen der Kiste war/ist tatsächlich eine Herausforderung.

Mein Fazit: Statt zum gebrauchten 909 würde ich eher zum TRA-2350P greifen - selbst wenn heute gut erhaltene Exemplare gewiss teurer als damals angeboten werden. Die Kiste macht erheblich mehr Spaß!

@ Mc Jack: Die 1008 kHz kam auch bei mir am Berliner Stadtrand noch mit sattem Signal an. Es gab viele Stimmen, die äußerten, der 10 Gold-Sender würde mit mehr als der vorgesehenen Bandbreite arbeiten. Mit daneben gestellter Rahmenantenne war ich nach gewissenhafter Abstimmung dieses zusätzlichen Kreises alle Störer los und behielt (mit Schalter auf "wide") den sensationellen Klang eines stark einfallenden Mittelwellensenders in guter Erinnerung.
🎧📺📻📡
Mc Jack
Beiträge: 149
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:03

Re: Sangean ATS 909 gebraucht kaufen?

Beitrag von Mc Jack »

Auch wenn es jetzt endgültig OT wird; @PAM:
Dass die 1008 breiter als "normal" war, stand für mich ohnehin fest. Ein Vergleich mit der hier bärenstarken 756 aus Königslutter bestätigte dies eindrucksvoll; zwischen "wide" und "narrow" gab es keinen akustischen Unterschied. Die wurde wahrscheinlich so "postalisch" gefahren, das war wohl selbst der Post peinlich. ;)
Die 1008 von "Radio Dingo" ;) klang dagegen wie in einem Röhrenradio aus den frühen 60ern. So richtig schön warm und nostalgisch. Deren Musik und das gefahrene Processing passte dazu einfach perfekt.
PAM
Beiträge: 44460
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Sangean ATS 909 gebraucht kaufen?

Beitrag von PAM »

Mich stört es nicht, Jens! :D Der Sender war der am besten klingende Mittelwellensender, an den ich mich noch erinnern kann. Die 747 kHz war nicht weit davon entfernt, wenngleich zuletzt mit einem sehr wortlastigen Programm.

Ich greife nochmal meinen Vorschlag an den Eröffner des Themas auf: Versuche einen Roadstar TRA-2350P (oder den baugleichen Elta "wie hieß der?") zu bekommen, auch wenn das Gerät heute mit Sicherheit teurer ist, als es damals war. Zeitnah Filtertausch machen (lassen) für UKW auf irgendwas, das in der Heimat Sinn macht. Hier gingen 110/110 kHz in Ordnung, anderswo kann das zu schmal sein und Verzerrungen verursachen.
🎧📺📻📡
Ruhrwelle
Beiträge: 4740
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Sangean ATS 909 gebraucht kaufen?

Beitrag von Ruhrwelle »

Die 747 kHz war nicht weit davon entfernt, wenngleich zuletzt mit einem sehr wortlastigen Programm.
Tagsüber lief auch passende Musik: Oldies der 50er bis 70er und etwas Schlager.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Sangean ATS 909 gebraucht kaufen?

Beitrag von _Yoshi_ »

Bei mir Läuft der ATS909 auch noch, allerdings als Radiowecker degradiert.
Den ATS hatte ich erst mit 150KHz Filter von Reichelt modifiziert.
Zugleich auch der Umbau auf Blaue LEDs.
Später dann aus der ersten Filterbestellaktion hier im Forum auf 2x 80KHz umgebaut.
Zuletzt hab ich den mit der zweiten Bestellaktion hier im Forum auf 110KHz umgerüstet.
So läuft der auch heute noch so.
Zum Scannen nutze ich den nicht mehr.
Heute verwende ich den Degen DE1103 mit Teleskopdipol zum Scannen.
Der Degen ist mit 2x 80KHz ausgestattet.
Die Filter stammten aus der zweiten Bestellaktion.
Irgendwann ist mir im Degen der Eingangstransistor für die AM Bänder abgeraucht.
Aber dank Jassy der noch ein Ersatzteilspender liegen hatte konnte ich meinen Degen wieder Reparieren.
Zugleich hatte ich auch die beiden Dioden antiparallel im Antenneneingang nachgerüstet.
Da ich den Degen eh nur mit Teleskopdipol nutze hab ich die Teleskopantenne abgebaut.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
B.Zwo
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: Sangean ATS 909 gebraucht kaufen?

Beitrag von B.Zwo »

102.1 hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 17:00
B.Zwo hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 16:58 Warum kein Grundig Satellit 700?
Der ist mir einfach zu globig und der wird oft noch teurer angeboten.
Dann schau dir doch mal den Grundig Yachtboy 500 an ;)
ardey.fm
Beiträge: 334
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Sangean ATS 909 gebraucht kaufen?

Beitrag von ardey.fm »

.
Zuletzt geändert von ardey.fm am Fr 12. Apr 2024, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Jassy
Beiträge: 978
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Sangean ATS 909 gebraucht kaufen?

Beitrag von Jassy »

_Yoshi_ hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 18:31 Heute verwende ich den Degen DE1103 mit Teleskopdipol zum Scannen.
Der Degen ist mit 2x 80KHz ausgestattet.
Die Filter stammten aus der zweiten Bestellaktion.
Irgendwann ist mir im Degen der Eingangstransistor für die AM Bänder abgeraucht.
Aber dank Jassy der noch ein Ersatzteilspender liegen hatte konnte ich meinen Degen wieder Reparieren.
Zugleich hatte ich auch die beiden Dioden antiparallel im Antenneneingang nachgerüstet.
Da ich den Degen eh nur mit Teleskopdipol nutze hab ich die Teleskopantenne abgebaut.
Danke Yoshi, jetzt weiss ich auch wieder wo mein Degen gelandet ist. Es freut mich sehr dass es als Teilenspender sein Dienst bewiesen hat!

Hier liegt noch ein Eton E5 herum, der auch mit 82/56 Filter ausgestattet und demsprechend sehr trennscharf ist. Für Radio hören ist das Teil nur sehr bedingt nutzbar, aber für DX eine echte Bombe, da Baugleich mit dem Degen DE1103.

Wer interesse hat an das Radio... Es fängt hier nur Staub, und kann gerne verkauft werden an jemand die es noch benutzen will.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
PAM
Beiträge: 44460
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Sangean ATS 909 gebraucht kaufen?

Beitrag von PAM »

Ergänzung: Für den E5 spricht das erwachsener aussehende Display (statt des animierten Zeigers des DE1103) und ergonomischere Tastenfeld (statt der Reihe beim DE1103). Ich habe auch noch einen E5, jedoch mit zweimal 53 kHz bestückt. Der klingt noch anstrengender, konnte aber zwischen Ortssendern eingekeilte Fernempfänge herauskitzeln, über die man immer wieder staunen kann.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7902
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Sangean ATS 909 gebraucht kaufen?

Beitrag von Spacelab »

Also gerade das Display fand ich beim DE1103 immer schon cooler. :xcool: Im "harten" Outdoor Einsatz dürfte aber das Display vom E5 tatsächlich praktischer sein.
B.Zwo
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: Sangean ATS 909 gebraucht kaufen?

Beitrag von B.Zwo »

Vielleicht könnte alternativ auch ein XHDATA D-808 interessant sein. Arbeitet allerdings mit DSP.
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Sangean ATS 909 gebraucht kaufen?

Beitrag von _Yoshi_ »

Auf der Unterseite hat der ATS 909 3 Löcher die mit "A" "B" und "Reset" gekennzeichnet sind.
Scheint so das es eine I2C Datenschnittstelle ist.
SDA, SCL und Reset.
Meine Vermutung ist das man den Sender speicher damit bearbeiten kann.
Gibt es irgendwo eine passende Software nebst Datenkabel?
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Antworten