Sangean ATS 909 gebraucht kaufen?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Sangean ATS 909 gebraucht kaufen?

Beitrag von 102.1 »

Hinsichtlich des Sangean ATS909 als Gebrauchtware habe ich eine Frage:

Was sagen die genannten Preise wirklich über den Zustand aus? Am Ende hilft nur die Ware vor Ort zu besichtigen? Was meint ihr dazu?

So wird der Sangean ATS909 zwischen 50 und 200 Euro gebraucht angeboten, allerdings scheinen die Angebote ab 100 Euro erst seriös:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-172-6901

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... ean+ATS909

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-172-9304

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 24-172-997

Dieser hier sogar um 50 Euro, wirkt aber etwas zerkratzt auf der Rückseite:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-172-4514
chapri
Beiträge: 204
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 10:24
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Sangean ATS 909 gebraucht kaufen?

Beitrag von chapri »

Preise sagen nur bedingt etwas über den Zustand aus. Wirklich seriös sind Angebote mit vielen Detailangaben, deutlichen Fotos und Mitlieferung der Rechnung
(als Beweis, dass das Gerät nicht aus 3. Hand stammt oder gar geklaut wurde).
Ganztagsprogramm via https://radiojoystick.de/web/
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Sangean ATS 909 gebraucht kaufen?

Beitrag von 102.1 »

chapri hat geschrieben: So 4. Okt 2020, 09:06 Preise sagen nur bedingt etwas über den Zustand aus. Wirklich seriös sind Angebote mit vielen Detailangaben, deutlichen Fotos und Mitlieferung der Rechnung
(als Beweis, dass das Gerät nicht aus 3. Hand stammt oder gar geklaut wurde).
Ich denke, wer klaut, der wird auch Rechnungen fälschen können. Kriminelle Energie würde ich eher mal ausschliessen, da ich dies ohnehin nie nachprüfen kann.

Ich wollte halt lieber den Sangean ATS 909 nicht den neueren ATS 909x haben. Daher meine Suche.

Am Ende wird es nur Vertrauen sein, Eindruck des Verkäufers etc. Aus erster Hand ist das von Vorteil, da der Eigentümer auch die Historie kennt.
Chief Wiggum
Beiträge: 4347
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sangean ATS 909 gebraucht kaufen?

Beitrag von Chief Wiggum »

Das sollte aber bekannt sein, wenn man von privat kauft.
Wichtig ist, das alles was man braucht, noch dabei ist. Die Verpackung werd ich z.b. garnicht aufgehoben haben :gruebel: ...
Und die Entscheidung, welches Angebot du nehmen solltest, wird dir hier keiner abnehmen.
sangean909.jpg
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Sangean ATS 909 gebraucht kaufen?

Beitrag von 102.1 »

Schon klar. Rein von der Optik und der Bedienung scheint mir der ATS909 sympathischer als der ATS909x. Nachdem der ATS909 nur noch gebraucht zu haben scheint, suche ich halt herum. Ich denke so um die 170 bis 200 Euro muss ich rechnen, je nach Zustand und Verhandlungsbereitschaft des Verkäufers. Danke dennoch.
jkr 2
Beiträge: 1096
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Sangean ATS 909 gebraucht kaufen?

Beitrag von jkr 2 »

Dir sollte aber bewußt sein, dass Du trotz mancher Vorteile gegenüber dem Nachfolger (wie die Möglichkeit, schmälere Filter zu verbauen) doch einen gewichtigen Nachteil hast, nämlich die mangelhafte Großsignalfestigkeit. Solltest Du einen stärkeren Sender in der engeren Umgebung haben, macht sich das sehr störend bemerkbar. Mit DSP ist das besser gewordenn
QTH: Regensburg
ardey.fm
Beiträge: 334
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Sangean ATS 909 gebraucht kaufen?

Beitrag von ardey.fm »

.
Zuletzt geändert von ardey.fm am Fr 12. Apr 2024, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Sangean ATS 909 gebraucht kaufen?

Beitrag von _Yoshi_ »

Der hat damals 165€ gekostet.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Sangean ATS 909 gebraucht kaufen?

Beitrag von 102.1 »

ardey.fm hat geschrieben: So 4. Okt 2020, 20:56 200 Euro für 'nen gebrauchten, unmodifizierten Sangi? Die Leute ham dochn Rad ab. 100-120 wäre da bei mir die absolute Schmerzgrenze, und auch nur wenn in Top-Zustand.
Also ich hätte das schon gezahlt, wenn ich weis was ich bekomme, und genau dies ist das Problem. Garantie gibt's ja keine und Rücknahme noch weniger, und man kann sich nur an Eindruck und Bildern orientieren. Am Ende macht nur ein Vor-Ort Besuch Sinn, oder eben "blindes Vertrauen" - so man dies will.

Den um 50 Euro hätte ich sein gelassen, wirkt mir zu zerkratzt. Bei dem zweiten und dem dritten kann man vielleicht versuchen den Preis zu verhandeln.
Mc Jack
Beiträge: 149
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:03

Re: Sangean ATS 909 gebraucht kaufen?

Beitrag von Mc Jack »

Mir ist das Anliegen noch nicht ganz klar... Warum ausgerechnet der alte Sangi?
Das Schaltungskonzept stammt aus den 90ern und abgesehen vom RDS und der Möglichkeit, durch Modifikation den PI-Code anzeigen zu lassen, war das Gerät schon immer eher mittelmäßig. Es wurde nur in der Anfangsphase dieses Forums (2003-2005) über Gebühr in den Himmel gelobt.
Es kann nur persönliche Gründe dafür geben, dieses Gerät für 200€ kaufen zu wollen.
Technisch spielt es in der heutigen 50€-Liga und mehr ist das Gerät prinzipiell auch nicht wert, wenn überhaupt.

Aber das ist im Grunde genommen eine Entscheidung des persönlichen Geschmacks.

EDIT: Noch ein Detail:
Die Geräte stammen höchstwahrscheinlich aus den frühen 2000ern. Das heißt, sie haben gute 20 Jahre auf dem Buckel, egal wie neuwertig sie aussehen. Bedingt durch Bauteilalterung und der Tatsache dass die verbauten Teile ohnehin nie wirklich hochwertig waren, ist ein Neuabgleich und ggf. eine Modifikation des Gerätes sowieso erforderlich. Das sollte man bedenken.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Sangean ATS 909 gebraucht kaufen?

Beitrag von 102.1 »

Mc Jack hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 10:04 Mir ist das Anliegen noch nicht ganz klar... Warum ausgerechnet der alte Sangi?
Das Schaltungskonzept stammt aus den 90ern und abgesehen vom RDS und der Möglichkeit, durch Modifikation den PI-Code anzeigen zu lassen, war das Gerät schon immer eher mittelmäßig. Es wurde nur in der Anfangsphase dieses Forums (2003-2005) über Gebühr in den Himmel gelobt.
Es kann nur persönliche Gründe dafür geben, dieses Gerät für 200€ kaufen zu wollen.
Technisch spielt es in der heutigen 50€-Liga und mehr ist das Gerät prinzipiell auch nicht wert, wenn überhaupt.

Aber das ist im Grunde genommen eine Entscheidung des persönlichen Geschmacks.

EDIT: Noch ein Detail:
Die Geräte stammen höchstwahrscheinlich aus den frühen 2000ern. Das heißt, sie haben gute 20 Jahre auf dem Buckel, egal wie neuwertig sie aussehen. Bedingt durch Bauteilalterung und der Tatsache dass die verbauten Teile ohnehin nie wirklich hochwertig waren, ist ein Neuabgleich und ggf. eine Modifikation des Gerätes sowieso erforderlich. Das sollte man bedenken.
Verstehe. Ich kenne den Sangean ATS 909 nur von einem Bekannten, und was ich feststellen konnte, fand ich das Gerät sehr gut. 200 Euro hätte ich auch nicht bezahlt, aber bei 160 herum kommen wir schon hin, wenn sonst alles passt. Zustand, und der ganze Zubehör etc...
Radio Fan
Beiträge: 13244
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Sangean ATS 909 gebraucht kaufen?

Beitrag von Radio Fan »

Kann dir nur empfehlen, so ein Gerät nicht aus der Ferne kaufen sondern Besichtigung vereinbaren und dann evtl. kaufen...

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
RalphT
Beiträge: 356
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Sangean ATS 909 gebraucht kaufen?

Beitrag von RalphT »

200 Euro ist ja der echte Wahnsinn. Ok, man kann den Preis reinsetzen, fragt sich nur, ob man das auch bekommt.

Ich hatte die Kiste mal direkt von Martens aus Bremen genauft. Hätte ich das geahnt, dass das eine Wertanlage ist.

Was ist denn an diesem Gerät so toll? Bei einem dicken Sender in der Nähe macht er keine gute Figur. Ansonsten würde ich sagen, normales Gerät.
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Sangean ATS 909 gebraucht kaufen?

Beitrag von _Yoshi_ »

Auch das RDS ist sehr Träge.
Aber das liegt an der zu schwachen CPU.
Ich hatte das damals mal untersucht und hatte es hier auch geschrieben.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Sangean ATS 909 gebraucht kaufen?

Beitrag von 102.1 »

Verstehe. Danke für die ganzen Tips hier. Ich fand den Sangean halt auf der KW und der MW recht gut. UKW war nicht so top, aber dennoch passabel.

Ich fand halt die Sony Weltempfänger halb taub auf UKW bzw. fand die Filter viel zu breit und nahm kaum Trennschärfe war.
Antworten