UKW in RLP früher und heute

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Eckhard.
Beiträge: 706
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: UKW in RLP früher und heute

Beitrag von Eckhard. »

radio56 hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 11:21 Auf meiner QSL von Rosa Welle (von 1989 ) stehen 2 Frequenzen 100.6 und 104.5MHz. Die bestätigte Frequenz 100,6 Wolfsheim. Rosa Welle eine Aktivität des Blitz Tip.
Wolfsheim war ein Ausweichstandort, nachdem man von der hessischen Hohen Wurzel nicht mehr senden durfte, ein neuer Standorttest im hessischen WI-Mainz-Kastel (nicht beim swf) mit einem mobilen LKW-Notfunkmast der BP nicht den gewünschten Erfolg brachte (und wohl ohnehin rechtlich umstritten gewesen wäre), der kurzfristige Hochhaus-Notsender auf dem Mainzer Lerchenberg nicht mehr möglich (und sinnvoll??) war und an der Aufstockung des Fernmeldetums Ober-Olm als Abstrahlorte für die UKW 100,6 (blieb bei RPR1) und 104,5 (landete dann bei RPR2 und inzwischen bei bigFM) noch gearbeitet wurde.
Eckhard.
Beiträge: 706
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: UKW in RLP früher und heute

Beitrag von Eckhard. »

Nordi207 hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 13:03 Ja, die Rosa Welle war in der Weißliliengasse. Ich war dort mal in den Studios. Die sahen aus, wie eine umgebaute Wohnung in dem ein Kabel der DBP in einem Kasten an der Wand verschwand. "Das geht zum Sender"
Für den Bierkeller war ich viel zu jung. Nicht zu jung um "the Cure" mit "Lullaby" anzumoderieren.
Für Rosa Welle habe ich immer gezielt die 100,6 im südlichen Frankfurt eingeschaltet.
Als unser Hochhaus Kabel bekommen hat, wurde die 100,6 nur verrauscht eingespeist. Ich habe deshalb meine Mitschnitte ab da nur in Mono gemacht.
- GLÜCKWUNSCH - Es war auch eine als Studio genutzte grössere Wohnung. Habe die Mannschaft auch mal dort besucht, allerdings war man zu dieser Uhrzeit (leider) nicht auf Sendung. Sollte auf jeden Fall später nochmal wiederkommen, was aber dann bei mir nicht klappte, so war ich dort nie auf Moderation. Quasi als Entschädigung gab es zum Abschluss dann eine Einladung zu dem wohl täglich obligatischen Besuch im Bierkeller (die ich auch annehmen konnte). - Wirklich ziemlich lange her dies alles :gruebel:
Nordi207
Beiträge: 490
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: UKW in RLP früher und heute

Beitrag von Nordi207 »

Sehr lange sogar :cheers:
Neben Rosa Welle und afn habe ich damals hier je nach "Wetter" noch RTL auf 97 oder 88,9 gehört.,

Frage: Warum wurde eigentlich NRJ nie auf der 105,2 in Mainz ausgestrahlt?
MainMan
Beiträge: 930
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: UKW in RLP früher und heute

Beitrag von MainMan »

Weil die 105,2 Bestandteil der Frequenzkette von RadioRopa-Info war.
NRJ hatte sich bei StarSat eingekauft und bespielte dessen UKW-Stützfrequenzen in RLP ab Anfang 96 mit eigenem Programm.

Die 105,2 wurde nach dem Auslaufen der UKW-Lizenz von RadioRopa von der LPR in den Pool für eine dritte landesweite Frequenzkette aufgenommen.
Und diese dritte Kette ging dann bekanntlich an Rockland Radio (damals mit RPR-Beteiligung).
Thomas(Metal)
Beiträge: 2584
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: UKW in RLP früher und heute

Beitrag von Thomas(Metal) »

Die 104,5 sollte nochmals betrachtet werden: Dort war Ende der 80er auch RPR, damals noch ohne 1, zu hören. Mit der Inbetriebnahme von Ober-Olm wurde abgeschaltet.
Die ganz persönliche Situation: Ich hatte immer versucht RPR am qth-alt zu empfangen. Mit der damaligen Ausrüstung ging die 103,6 bei Tropo recht gut, teilweise auch noch die 102,9. Die 100,6? - Nööö. So war bei der Verwandtschaft in Rauenthal die 104,5 sehr interessant, vermutete ich doch eine Donnersberg-Aufschaltung. Nun, die war allerdings schon am Flughafen nicht mehr empfangbar. Im Herbst 1990 erstaunte mich dann die 100,6: Sie war im Küchenradio, Saba Mainau, was als Antenne nur ein Stück Draht an einem der symmetrischen Anschlüsse hatte, in Mono direkt absolut brauchbar :spos: im Gegensatz zur durch Bamberg stark gestörten 101,1 :sneg: . Aber auch da gab es dann eine Änderung: Mit der Testschleife der 100,5 aus Schweinfurt wurde es zumindest schwieriger - bis man letztlich aufschaltete dauerte es noch Jahre und es war RPR durchgehend gut zu hören :spos: .
Vielleicht sollte ich noch erzählen wie es war wenn man am "Holz machen war". Man durfte dann natürlich die Forstwirtschaftsstraßen befahren, die Topographie bracht mit daß man etwa 200m höher war. Oberhalb von 100 MHz war gefühlt überall RPR zu hören. Ich erinnere mich noch Mitte/Ende der 80er im freien Band an die 100,1, 100,6, 101,5, 102,1 (!), 102,9, 103,5 und 103,6. Unten war davon wie bereits gerieben kaum noch was hörbar :heul:
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: UKW in RLP früher und heute

Beitrag von Marc!? »

wo kam die 104,5 dann her?
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 559
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: UKW in RLP früher und heute

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Das war der Füllsender für Mainz, also das was heute die 98,1 ist.
Jan W.
Beiträge: 90
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:51

Re: UKW in RLP früher und heute

Beitrag von Jan W. »

Marc!? hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 22:37 wo kam die 104,5 dann her?
Von der Zahnklinik.
Antworten