UKW in RLP früher und heute

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Eckhard.
Beiträge: 713
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: UKW in RLP früher und heute

Beitrag von Eckhard. »

Marc!? hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 13:51.. Was noch fehlt ist die Hohe Wurzel. Hier waren mit der 104,5 und 107,9 für den Großraum Mainz auch eine zusätzliche Frequenz für beide Ketten möglich.
Ansonsten hat RPR2/BigFM von dem Muttersender für Idar Oberstein noch die Frequenz aus Krin geklaut.
Waren damals so geplant und wären möglich gewesen, wenn Hessen nicht die Programm-Ausstrahlung von RPR1 (UKW 100,6) aus Hessen nach RLP durch Gerichtsvollzieher nach Sendestart hätte "kappen" lassen. Wird heute als gravierender Fehler angesehen, denn damit wurden die Sender nach RLP verlegt (endgültig dann nach Ober-Olm) und erreichen damit mehr Hörer im Rhein-Main-Gebiet mit WI und F, als dies von der Hohen Wurzel auch nur ansatzweise möglich gewesen wäre.

Nach einer "Übergangsnutzung" der UKW 107,9 Hohe Wurzel durch "swf4 /swr4 Mainz" landete die Frequenz dann doch beim RLP-Privatfunk und wird heute mit 6,2 kW statt der koordinierten 12 kW von "Rockland Radio" genutzt. Die 104,5 blieb in RLP und strahlt inzwischen mit 20 kW aus Ober-Olm für "bigFM".
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: UKW in RLP früher und heute

Beitrag von Marc!? »

Bei der Aufteilung der 6ten Kette hatte ich ja schon mal angesprochen, dass ein Problem immo war, dass man den Standort Ahrweiler mit der Eifel Big FM gegeben hat. Ahrweiler liegt ein gutes Stück weiter westlich als Linz und versorgt weite Teile mit.
Man muss aber den Planern zu gute halten, dass es damals für SWF4 keine Frequenzen in Trier oder Palzem gab, sodass Saarburg quasi für SWF4 gesetzt war. Dafür hatte der SWF aber am Standort Marienberg die Funzel Frequenz für die Ausländer Programme, das Jugendprogramm gab es damals ja noch nicht:

4.te Kette:
107,7 Betzdorf (von Hessen aus Dillenburg geschachtelt mit Hohes Lohr)
91,3 Bad Marienberg (Füllsender - von Ausländerprogramme)
97,4 Linz (von SWF2)
107,4 Koblenz
106,6 Eifel

6.te Kette:
106,3 Bad Marienberg
104,0 Koblenz
104,9 Ahrweiler
92,2 Daun (Füllsender - mal Rockland)

Hypothetisch mit den Füllsendern aus Trier 98,8 und Palzem 97,3, die es damals natürlich noch nicht gab, sowie der 96,5 von Big FM hätte man auch überlegen können, diese Frequenzen an SWF4 zu geben und dafür Big FM die 101,2 zu geben, eventuell auch als High Power Frequenz vom Trier-Petrtisberg. Noch eine Stufe im Konjunktiv, eine gemeinsames SWF/SR 2 hätte den Standort Moselttal gehabt, sodass man dann SWF4 die Saarburger Frequenz hätte abtreten können, und dafür 96,5 aus Saarburg nutzen können.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2587
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: UKW in RLP früher und heute

Beitrag von Thomas(Metal) »

Eckhard. hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 14:49 Waren damals so geplant und wären möglich gewesen, wenn Hessen nicht die Programm-Ausstrahlung von RPR1 (UKW 100,6) aus Hessen nach RLP durch Gerichtsvollzieher nach Sendestart hätte "kappen" lassen. Wird heute als gravierender Fehler angesehen, denn damit wurden die Sender nach RLP verlegt (endgültig dann nach Ober-Olm) und erreichen damit mehr Hörer im Rhein-Main-Gebiet mit WI und F, als dies von der Hohen Wurzel auch nur ansatzweise möglich gewesen wäre.
Das kann aber eigentlich nur an den Einzügen gelegen haben, den Standort Hohe Wurzel kann man schon auf der A3 kurz nach der bayerischen Landesgrenze sehen. Nimmt man eine 100,6 So stehen da bei einer max ERP von 43dBW folgende Einzüge: 0-30° 30dBW, 40-120° 33dBW, 130° 37dBW, 140° 41 dBW, 150-220° 43dBW, 230° 41 dBW, 250-330° 33dBW, 340-360° 30dBW. Dem steht in Ober-Olm doch ein deutlich runderes Diagramm gegenüber. Nach Ffm nur mit 2kW...
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: UKW in RLP früher und heute

Beitrag von Funker Tommy »

Und die Anfänge des rlp. Privatfunks.... erster Sender war wohl in Mannheim?, der es damals nur mit Mühe bis zur Lahn schaffte...
102x?
MainMan
Beiträge: 937
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: UKW in RLP früher und heute

Beitrag von MainMan »

Funker Tommy hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 21:14 Und die Anfänge des rlp. Privatfunks.... erster Sender war wohl in Mannheim?, der es damals nur mit Mühe bis zur Lahn schaffte...
102x?
103,6 vom FMT Mannheim im September 1985, war aber nur ein "Versuchsbetrieb".
Regulär ging die 103,6 im April 1986 von der Kalmit on air.
Wellenjäger
Beiträge: 30
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:48

Re: UKW in RLP früher und heute

Beitrag von Wellenjäger »

Die 101,5 aus Koblenz sendete anfangs auch nicht vom Kühkopf oder wenn, dann nur mit sehr geringer Leistung. Jedenfalls war hinter Höhr-Grenzhausen der Empfang im Auto kaum noch möglich, so ähnlich wie bei Radio Teddy oder Antenne Koblenz heute. Ich schätze, dass der Standort auf einem der Telekomgebäude im Stadtgebiet von Koblenz war (B9 oder Rauental). Vielleicht weiß jemand hier mehr darüber.
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: UKW in RLP früher und heute

Beitrag von Klaus »

Wellenjäger hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 22:19 Die 101,5 aus Koblenz (...)
Das war für mich die erste Privatradio-Frequenz, die ich Mitte der 80er Jahre an meinem damaligen Wohnort in NRW, zwischen Düsseldorf und Wuppertal, empfangen konnte. Gut war der Empfang aber nicht, eher grenzwertig. Die 103,5 aus Ahrweiler kam erst später und brachte dann den störungsfreien Empfang.
Frankfurt
Beiträge: 562
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: UKW in RLP früher und heute

Beitrag von Frankfurt »

Wann waren die Sendefenster der ROSA Welle auf Pro Radio 4 in Mainz ?
Wurde vom "rosa" Blitz Tip aus Hessen bespielt..
Eckhard.
Beiträge: 713
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: UKW in RLP früher und heute

Beitrag von Eckhard. »

Stimmt - Hinter dem Programmnamen steckte das kostenlose wöchentliche Anzeigenblättchen "Blitz Tip" aus Frankfurt. Wurde auf rosa Zeitungspapier gedruckt, daher der Name. Für die Sendungen gab es allerdings in Mainz ein eigenes Studio. Ich weiss , dass es in der Weissliliengassse eines der vier lokalen Mainzer Studios gab, gleich neben einem Bierkeller. Allerdings keine genaue Erinnerung mehr daran, ob dies wirklich das Studio der "Rosa Welle" war?? Ich meine schon - Halt länger her :D :cheers:
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: UKW in RLP früher und heute

Beitrag von Funker Tommy »

Erinnere mich auch noch an ein nachmittägliches Fenster "linksrheinischer Rundfunk"
Eckhard.
Beiträge: 713
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: UKW in RLP früher und heute

Beitrag von Eckhard. »

Tja, ja - "linksrheinischer Rundfunk - LR" das SPD-Radioprogramm aus der unteren Kaiserstr. nahe dem Rheinufer :D . Gab es wohl ab Mai1986 für rund 3 Jahre bis zum Beitritt zu RPR und Beendigung des eigenen Programms. Konnte wohl ursprünglich täglich von 16:00 - 17:15 Uhr sowie nachts von 0:53 bis 1:13 Uhr ein eigenes Programm gestalten (man achte auf die genauen Minuten, deshalb hatte ich mir dies sogar aus Spass notiert und gerade eben wiedergefunden. Irgendwo muss auch die Sendezeit der "Rosa Welle" noch notiert sein - ich suche später noch mal).
Zuletzt geändert von Eckhard. am Mi 25. Aug 2021, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Jan W.
Beiträge: 90
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:51

Re: UKW in RLP früher und heute

Beitrag von Jan W. »

Radio 4 Rosa Welle lief täglich von 15 bis 16 Uhr, vom ersten Tag, an dem die 100,6 im Einsatz war. Wenn ich mich recht erinnere, war das der 1.7.86. Sie haben beim Sendestart auch ausdrücklich betont, daß sie kein Notprogramm senden. Das hat das RPR-Regionalstudio damals nämlich für einige Wochen gemacht, und das stand so dann natürlich auch in der AZ.
Eckhard.
Beiträge: 713
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: UKW in RLP früher und heute

Beitrag von Eckhard. »

Ja, an den Sendestart der Programme auf der 100,6 von der hessischen "Hohe Wurzel" erinnere ich mich auch noch. Da war wohl eine Sendung mit dem inzwischen leider verstorbenen Nick Benjamin eine der ersten. Nachdem er seine Hörer "aus dem "Studio Rhein-Main in Wiesbaden" begrüsste und auch noch eine Wiesbadener Telephonnummer nannte (vielleicht die private ??), rief dies ganz schnell die hessische Medienaufsicht auf den Plan. Da Hessen in und aus seinem Bundesland keinen Privatfunk duldete, erfolgte dann kurze Zeit später die "Kappung" der Zuführungsleitung zum offiziell rheinland-pfälzischen Sendestandort "Hohe Wurzel" auf hessischen Boden durch einen Gerichtsvollzieher und Stilllegung der UKW 100,6 von diesem Standort. Hat aber mit Sicherheit nichts mit Nicks Moderation zu tun gehabt.
radio56
Beiträge: 171
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:51
Wohnort: Wolfsburg

Re: UKW in RLP früher und heute

Beitrag von radio56 »

Auf meiner QSL von Rosa Welle (von 1989 ) stehen 2 Frequenzen 100.6 und 104.5MHz. Die bestätigte Frequenz 100,6 Wolfsheim. Rosa Welle eine Aktivität des Blitz Tip.
Nordi207
Beiträge: 492
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: UKW in RLP früher und heute

Beitrag von Nordi207 »

Ja, die Rosa Welle war in der Weißliliengasse. Ich war dort mal in den Studios. Die sahen aus, wie eine umgebaute Wohnung in dem ein Kabel der DBP in einem Kasten an der Wand verschwand. "Das geht zum Sender"
Für den Bierkeller war ich viel zu jung. Nicht zu jung um "the Cure" mit "Lullaby" anzumoderieren.
Für Rosa Welle habe ich immer gezielt die 100,6 im südlichen Frankfurt eingeschaltet.
Als unser Hochhaus Kabel bekommen hat, wurde die 100,6 nur verrauscht eingespeist. Ich habe deshalb meine Mitschnitte ab da nur in Mono gemacht.
Antworten