SANEF 107.7 am tx Mundolsheim on air?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
ulionken
Beiträge: 1646
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: SANEF 107.7 am tx Mundolsheim on air?

Beitrag von ulionken »

Avec plaisir :-). Die geplanten Sender an der neuen A355 sind inzwischen als solche in FMLIST eingetragen.

Am Freitag bin ich im TV-Programm von Alsace 20 zufällig (die haben leider keinen EPG) auf eine Reportage von der Baustelle der Westumfahrung von Strassburg gestossen. Das Projekt läuft unter dem Titel "Contournement Ouest de Strasbourg" (COS). Die Erdarbeiten sind wohl im wesentlichen abgeschlossen, derzeit werden in den Nachtstunden Brücken eingebaut. Gegen Ende 2021 soll die Strecke in Betrieb gehen, also dann wohl auch die neuen UKW-Sender. Das lange Kapitel "L'environnement" auf der Website lässt erahnen, dass das ganze Projekt nicht unumstritten war und ist.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
MHM
Beiträge: 616
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: SANEF 107.7 am tx Mundolsheim on air?

Beitrag von MHM »

Hab die Einträge in der FMLIST gesehen, vielen Dank! Das COS-Projekt ist in der Tat aus Umweltschutzgründen höchst umstritten, andererseits muß man natürlich zugeben, daß ein Autobahnprojekt per se umweltzerstörend ist.
Sollte sich die Corona-Situation irgendwann doch noch beruhigen, werde ich mal eine ausgiebige Reise quer durch Frankreich unternehmen und das SFN vermessen, insbesondere gibt es einige Standorte, deren Status (aktiv/inaktiv/existent) mir nicht ganz klar ist. Vielleicht sind auch Studiobesichtigungen möglich, das will ich noch abklären.
MHM
Beiträge: 616
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: SANEF 107.7 am tx Mundolsheim on air?

Beitrag von MHM »

Nun ist im Dezember 2021 termingerecht die Autobahn A355 fertiggestellt worden. Eigentlich dachte ich, daß über die neuen Gleichwellensender das Programm SANEF 107.7 abgestrahlt wird, aber die FMLIST nennt stattdessen Radio Vinci Autoroutes. Hat man für diese 25 km lange Autobahn so eine Insel-Lösung gewählt? Normalerweise deckt Radio Vinci Autoroutes den Westen und Süden Frankreichs ab.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: SANEF 107.7 am tx Mundolsheim on air?

Beitrag von Marc!? »

MHM hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 00:45 Nun ist im Dezember 2021 termingerecht die Autobahn A355 fertiggestellt worden. Eigentlich dachte ich, daß über die neuen Gleichwellensender das Programm SANEF 107.7 abgestrahlt wird, aber die FMLIST nennt stattdessen Radio Vinci Autoroutes. Hat man für diese 25 km lange Autobahn so eine Insel-Lösung gewählt? Normalerweise deckt Radio Vinci Autoroutes den Westen und Süden Frankreichs ab.
Die Konzession ging an Vinci Autoroutes. Die SANEF hat hier bis auf das Autobahnkreuz zur A4/A35 an sich nichts damit zu tun. Ob das natürlich auch für das Radioprogramm zutrifft, weiß ich nicht.
MHM
Beiträge: 616
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: SANEF 107.7 am tx Mundolsheim on air?

Beitrag von MHM »

Es ist ja so, daß die A355 von zwei Konzessionsgesellschaften finanziert wird:
- Das Autobahnkreuz A4-A35-A355 übernimmt SANEF
- Die Autobahn selbst obliegt Arcos, eine für diese Autobahn gegründete Konzessionsgesellschaft

Arcos (gegründet 2016) gehört zu 100% zu Vinci Autoroutes. Logischerweise würde dort Radio Vinci Autoroutes abstrahlen, aber das würde in Richtung A4 ein ziemliches Durcheinander mit SANEF 107.7 geben. Ich muß mir das selbst mal anhören, wer was von wo sendet.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: SANEF 107.7 am tx Mundolsheim on air?

Beitrag von Marc!? »

MHM hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 01:29 Es ist ja so, daß die A355 von zwei Konzessionsgesellschaften finanziert wird:
- Das Autobahnkreuz A4-A35-A355 übernimmt SANEF
- Die Autobahn selbst obliegt Arcos, eine für diese Autobahn gegründete Konzessionsgesellschaft

Arcos (gegründet 2016) gehört zu 100% zu Vinci Autoroutes. Logischerweise würde dort Radio Vinci Autoroutes abstrahlen, aber das würde in Richtung A4 ein ziemliches Durcheinander mit SANEF 107.7 geben. Ich muß mir das selbst mal anhören, wer was von wo sendet.
Von Radio Vinci Autoroutes gibtes in der Tat eine eigene Version für die A355.

An sich sollte der Übergang funktionieren, wenn der Sender am Autobahnkreuz nicht mit der Keule nach Norden wäre.

Die Sender von SANEF auf der A4 strahlen nur von West nach Ost. Die sind nicht das Problem, auch die beiden weiteren Sender von Vinci nach Süden nicht.
MHM
Beiträge: 616
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: SANEF 107.7 am tx Mundolsheim on air?

Beitrag von MHM »

Ja, jetzt sehe ich es auch, Radio Vinci Autoroutes hat tatsächlich eine eigene Version für die A355, hab mir die vorhin online angehört. Mit starker Richtstrahlung kann man die Interferenzen wohl wirklich in Griff kriegen, der SANEF-Sender Brumath strahlt strikt nur nach Norden, für den Standort Vendenheim ist horizontale und vertikale Polarisation koordiniert worden, genutzt wird aber vertikal. Eine der Antennenkeulen zeigt tatsächlich in Richtung Brumath :gruebel:
MHM
Beiträge: 616
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: SANEF 107.7 am tx Mundolsheim on air?

Beitrag von MHM »

Nachtrag: Radio Vinci Autoroutes hat mir mitgeteilt, daß dieses Regionalprogramm von Radio Vinci Autoroutes selbst kommt, ohne daß dafür eines der drei Studios selbst zuständig wäre.
Handydoctor
Beiträge: 142
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28

Re: SANEF 107.7 am tx Mundolsheim on air?

Beitrag von Handydoctor »

Ich bin heute Mittag über das neue Autobahnkreuz bei Vendenheim gefahren. Dort gibt es auf der 107,7 in der Tat eine kurze Überlappungszone. Erst hört man ein Interferenzgemisch, dann das andere Programm und weiter in Richtung Straßburg, wieder SANEF. Direkt am Autobahnkreuz steht ein Mast mit Gruppen von langen Yagis. Die sind Richtung A355 und die andere Gruppe, Richtung nördliche A4 gerichtet.
Antworten