Kabelio-Paket auf HotBird 13°Ost

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kabelio-Paket auf HotBird 13°Ost

Beitrag von TobiasF »

Im Digitalfernsehen-Forum weiß man mehr:
  1. Nicht alle Programme landen auf dem Kabelio-Transponder. Für einige, ohnehin auf Hotbird vorhandene, Programme wie SRF oder France 2 HD soll die Original-Ausstrahlung verwendet werden (Simulcrypt).
  2. Die Preise hat Kabelio schon geleakt:
    • CI+-Zugangsmodul: 59,00 CHF
    • Receiver mit integrierter Entschlüsselung: 79,00 CHF
    • Verlängerung 3 Monate: 49,00 CHF
    • Verlängerung 6 Monate: 79,00 CHF
    • Verlängerung 12 Monate: 149,00 CHF
  3. Folgende Informationen werden bei der Aktivierung abgefragt:
    • E-Mail-Adresse
    • Passwort
    • Vorname, Nachname
    • Geburtsdatum
    • Postalische Adresse
    Spannende Frage ist, ob mit dem Geburtsdatum lediglich die Volljährigkeit geprüft wird oder ob da eine Abfrage beim Einwohnermeldeamt oder einer Wirtschaftsauskunftei* dahintersteckt.
    Gezahlt werden kann anscheinend mit PayPal, SEPA-Lastschrift, Visa oder Mastercard.
* Wirtschaftsauskunftei: Wir in Deutschland haben ja die SCHUFA, die fast jeden erwachsenen Bürger bei sich gespeichert hat und ein Produkt anbietet, mit dem Unternehmen die Existenz einer Person überprüfen können. Es genügt, irgendwo ein Bankkonto zu haben. Keine Ahnung, ob die Schweiz auch sowas hat.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Kabelio-Paket auf HotBird 13°Ost

Beitrag von Frankfurt »

Schade ! Hätte mir eine "einfachere" Lösung wie bei HD+ mit Vouchercodes gewünscht. Mal abwarten, was es noch als Optionen gibt (z.B. die Fachhandelsmodelle).
Bei TF1 und M6 gehe ich davon aus, daß es sich um die schweizer Nationalversionen handelt. Bei den deutschen HD Privatprogrammen sicherlich auch das CH-Fenster ?
Eheimz
Beiträge: 656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: Kabelio-Paket auf HotBird 13°Ost

Beitrag von Eheimz »

Das ist leider beim Panaccess-System nicht vorgesehen.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
CBS
Beiträge: 250
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Kabelio-Paket auf HotBird 13°Ost

Beitrag von CBS »

TobiasF hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 19:20 Im Digitalfernsehen-Forum weiß man mehr:
Die Hauptinfos dort stammen wohl am ehesten von DXTV aus dem Forum Astra + Hotbird NEWS » Der Transponder 129 des Hot Bird-Satelliten ist wieder aktiv
Dort schreibt auch der Betreiber.
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Kabelio-Paket auf HotBird 13°Ost

Beitrag von MainMan »

CBS hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 22:23 Die Hauptinfos dort stammen wohl am ehesten von DXTV aus dem Forum Astra + Hotbird NEWS » Der Transponder 129 des Hot Bird-Satelliten ist wieder aktiv
Dort schreibt auch der Betreiber.
Danke für den Tipp.
Demnach greift Kabelio das Signal von ORF1 HD und ORF2 HD terrestrisch aus Südtirol ab und leitet es via IP nach Ismaning.
Das erklärt dann auch die zeitl. verzögerung zum ORF-Signal via Astra.

Die deutschen Privaten in HD werden inkl. CH-Werbefenster von RTL und P7S1 direkt via IP angeliefert.
Mit diesen Sendergruppen hat die Kabelio-Muttergesellschaft Satelio aus Ismaning einen separaten Verbreitungsvertrag geschlossen.
andimik
Beiträge: 5697
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kabelio-Paket auf HotBird 13°Ost

Beitrag von andimik »

Dann ist es also ORF2 Tirol HD.
Optimierer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 21:42

Re: Kabelio-Paket auf HotBird 13°Ost

Beitrag von Optimierer »

Woher werden die britischen Programme bezogen? Auch via IP oder große Sat-Schüssel?
Wolfgang R
Beiträge: 709
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Kabelio-Paket auf HotBird 13°Ost

Beitrag von Wolfgang R »

Da sich die BBC schon erfolglos aus den schweizer Kabel rausklagen wollte, sicherlich per Sat. Und in der Schweiz ist - wie hier in Südwest-Deutschland - gar kein so riesen Spiegel notwendig. Das was für Kabelabgriff zwecks Schlechtwetterreserve üblich ist, dürfte reichen

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Kabelio-Paket auf HotBird 13°Ost

Beitrag von MainMan »

Auf dem Kabelio-Transponder (11,096 GHz H.) ist heute ein uncodierter Promo-Kanal mit der Kennung "CH:Info" gestartet.
Momentan läuft dort ein Video, welches auf das neue Pay-Paket, die Bestellmöglichkeiten und die Homepage www.kabelio.ch hinweist.

Offizieller Vermarktungsstart in der Schweiz ist demnach der 15. Oktober 2020.
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Kabelio-Paket auf HotBird 13°Ost

Beitrag von MainMan »

Wen es interessiert:
Seit heute haben alle Programme auf dem Kabelio-Transponder neue Kennungen.
Auf den "HD"-Zusatz hat man dabei verzichtet, dafür den Provider-Namen vorne dran gesetzt.

Also "Kabelio ORF1", "Kabelio ZDF", "Kabelio ProSieben CH" usw.
Wolfgang R
Beiträge: 709
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Kabelio-Paket auf HotBird 13°Ost

Beitrag von Wolfgang R »

Beim Betreiber handelt es sich um jenen, der Satelio für Afrika auf 5°O anbietet.

Es findet keine Abfrage bei der BILAG oder Abgleich mit den Melderegistern statt.

Der Kunde muss wahrheitsgemässe Angaben machen und einen Wohnsitz in der Schweiz angeben. Quelle: DXTV Forum vom Betreiber selbst

Ob man das absichtlich so locker gestaltet und zahlende Zaungäste duldet?

Wenn das so einfach wäre....wir werden sehen.

Eine "richtige" Meldeadresse in CH habe ich ohnehin, darauf läuft meine Sat-Access Karte seit Jahren. Das wäre also die kleinste Hürde. Mir würde es gefallen, mit einem Modul alles zu bekommen.

Sind ja sonst 3 Module für die drei deutschsprachigen Plattformen, auch wenn ich HD+ bislang nicht nutze und mein ORF derzeit abgelaufen ist (was mangels Nutzung erst kürzlich aufgefallen ist)

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Kabelio-Paket auf HotBird 13°Ost

Beitrag von MainMan »

Wolfgang R hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 16:58 Es findet keine Abfrage bei der BILAG oder Abgleich mit den Melderegistern statt.
Der Kunde muss wahrheitsgemässe Angaben machen und einen Wohnsitz in der Schweiz angeben. Quelle: DXTV Forum vom Betreiber selbst
(...)
Mir würde es gefallen, mit einem Modul alles zu bekommen.
Nicht nur dir.
Wenn Satelio das wirklich so handhabt, dürfte die Popularität der HotBird-Position 13° Ost in Deutschland wieder sprunghaft ansteigen ;)

Die letzten 10 Jahre gab es für deutschsprachige Haushalte ja kaum noch einen Grund für Multifeed, alles Relevante war eh auf 19.2° Ost.
Wolfgang R
Beiträge: 709
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Kabelio-Paket auf HotBird 13°Ost

Beitrag von Wolfgang R »

Einziger Grund bei mir die SRG :)

Wenn bei mir dann die Sat-Access Karte dank Kabelio "frei" wird, wird mich wohl mein Vater um ein Hotbird LNB bitten. Der ist da schon länger "scharf" drauf.

Obwohl Camper und viel mit Schweizern in Kontakt, war er sich bislang zu schade, um eine "Meldeadresse" zu betteln. Dabei sind die Schweizer fast schon gerührt, wenn man Ihnen erzählt, wie sehr man doch das eidgenössische Programm mag, bla bla bla ;)

Die meisten Camper wissen auch, was eine Sat-Access Karte ist.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
CBS
Beiträge: 250
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Kabelio-Paket auf HotBird 13°Ost

Beitrag von CBS »

Das Senderangebot ist beachtlich, wenn alle hier aufgeführten 90 Programme in HD wirklich kommen:

https://webcache.googleusercontent.com/ ... clnk&gl=de

ORF III fehlt im Grunde noch, den gibt es auch in Südtirol. Sie sprechen dort zwar auch von "viele weitere internationale frei empfangbare TV Sender" aber die aufgeführten sind ja nicht alle auf 13°E drauf. Wäre dann ähnlich wie bei HD+, wo man auch mit den frei empfangbaren HD Programmen warb.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Kabelio-Paket auf HotBird 13°Ost

Beitrag von Felix II »

Was ist Teleclub Zoom ?
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Antworten