Kabelio-Paket auf HotBird 13°Ost

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Kabelio-Paket auf HotBird 13°Ost

Beitrag von MainMan »

Erstaunlich, dass es hier keiner erwähnt hat:
Auf HotBird ist gestern ein neues Digitalpaket für die Schweiz gestartet.

Bis jetzt sind die darin enthaltenen Programme noch uncodiert.
Darunter ORF1+2, SRF1+2, 3+, BBC1+2, ITV, Canale 5 jeweils in HD.

Frequenz: 11,096 GHz horizontal, SR 30.000, DVB-S2 8PSK 3/4.

Detaillierte Infos gibts bei Flysat:
https://www.flysat.com/hotbird.php
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: Kabelio-Paket auf HotBird 13°Ost

Beitrag von DABM »

Das wollte ich auch schon melden :)
Das wird aber mit sehr hoher warscheinlichkeit verschlüsselt werden.
Eingelesen werden die Sender alle als "CH:01 bis CH:26"

Das was bei Flysat steht ist nicht ganz richtig.
Die Sender aus Deutschland sind nicht aufgeschaltet.

Folgende Sender sind FTA zu sehen. Alles in HD:
3+, 4+, 5+, 6+, Tele Züri, ORF 1 +2, TF1, M6, BBC one, Mediasat, TV 25, TV 24, S1, ITV, und Canal 5

CH:17 bis CH:24 sind mit stand von gestern Abend nicht belegt und nur mit der Kennung da.
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: Kabelio-Paket auf HotBird 13°Ost

Beitrag von DABM »

Nachtrag: jetzt um 12:20 Uhr sind alle Sender wieder abgeschaltet !! Es ist kein Sender mehr auf der Frequenz.!
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Kabelio-Paket auf HotBird 13°Ost

Beitrag von pomnitz26 »

Audio war übrigens bei den meisten AAC mit um die 120kBit/s und Bild in 720p bei 2MBit/s.
Der ORF hing meinem Signal um etwa eine halbe Minute nach.
Die Transponderqualität ist auch an der kleinen Multytenne recht ordentlich und dürfte einigen Regen überstehen.
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Kabelio-Paket auf HotBird 13°Ost

Beitrag von Yoshi »

Signal ist zurück aber jetzt verschlüsselt.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Kabelio-Paket auf HotBird 13°Ost

Beitrag von MainMan »

Jep, wie zu erwarten war sind jetzt alle Programme auf dem TP codiert.
War ein kurzes Vergnügen, aber immerhin konnten wir gestern Bayern-Sevilla FTA schauen. Alleine dafür hat sich das Scannen schon gelohnt :)

Die bei Flysat gelisteten deutschen Privatsender in HD auf TP 129 konnte ich allerdings weder gestern noch heute empfangen.
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Kabelio-Paket auf HotBird 13°Ost

Beitrag von Frankfurt »

Ich glaube, das Kabelio-Paket wird wirklich ein interessantes Produkt werden :spos:
Aufgrund der Ausstrahlung auf der Position 13 Grad Ost ist es keine Kabelzuführung, sondern ein Kabel über SAT Paket mit einer Zusammenstellung, die für viele Nutzer interessant sein kann.
Vor allem würde es ARD und ZDF aufgrund der Hotbird-Ausleuchtzone wieder bis nach Afghanistan zu den Stützpunkten der BW bringen :cheers:

Ist jemand schon der Nutzungspreis für das Paket bekannt ?
Habe bislang nur das Modul mit 3 Monaten SRF / SSR / TSI / ORF 1+2, etc. gesehen:

https://techstudio.ch/products/kabelio- ... ul-schweiz
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Kabelio-Paket auf HotBird 13°Ost

Beitrag von Frankfurt »

Da wird ja ordentlich noch an der Homepage gebastelt. Jetzt geht schon der Bestell-Link für CHF 59.- für das Modul mit 3 Testmonaten
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Kabelio-Paket auf HotBird 13°Ost

Beitrag von pomnitz26 »

Sobald man es hier schreibt wo alle mitlesen war klar das FreeToAir vorbei sein wird.
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Kabelio-Paket auf HotBird 13°Ost

Beitrag von MainMan »

pomnitz26 hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 21:04 Sobald man es hier schreibt wo alle mitlesen war klar das FreeToAir vorbei sein wird.
Du glaubst doch hoffentlich nicht ernsthaft, dass dieses Premium-Paket ohne Meldung im Forum länger FTA geblieben wäre :rolleyes:
Noch dazu, wo parallel zum gestrigen Start bereits die kostenpflichtigen Module für Endverbraucher bei Amazon angeboten wurden.

https://www.amazon.de/Kabelio-Zugangsmo ... i=15669791
Pfennigfuchser
Beiträge: 477
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: Kabelio-Paket auf HotBird 13°Ost

Beitrag von Pfennigfuchser »

Leider ist es wiederum nur ein Abo möglich, wenn man eine Adresse in der Schweiz hat.
Studio Leipzig
Beiträge: 484
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: Kabelio-Paket auf HotBird 13°Ost

Beitrag von Studio Leipzig »

Pfennigfuchser hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 09:58 Leider ist es wiederum nur ein Abo möglich, wenn man eine Adresse in der Schweiz hat.
Na da sollte es doch Möglichkiten geben. Kommt darauf an, wie man das managen will. Über einen Nachweis, ob BILLAG (Schweizerische Erhebungsstelle für Radio- und Fernsehempfangsgebühren) bezahlt wird? Oder wie bei TIVUSAT in Italien mit Steuernummer (codice fiscale)?

Jedenfalls ist das ein "Cardless-System". Damit fällt Cardsharing erst mal flach. Schade eigentlich.... Oder gibt es schon CI-Modul-Sharing?


MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
mankmill
Beiträge: 79
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 22:31

Re: Kabelio-Paket auf HotBird 13°Ost

Beitrag von mankmill »

Die Einspeisung von BBC One scheint mir recht abenteuerlich ...
2709_BBC.jpg
Standort: Görlitz
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Kabelio-Paket auf HotBird 13°Ost

Beitrag von ulionken »

Das ist nur die übliche Hinweistafel auf BBC One HD während der Auseinanderschaltung für die Regionalprogramme, die es in England weiterhin nur in SD gibt. Anders als z. B. der WDR strahlt man keine "Zeiger" aus, die während der Regionalsendungen vom HD-Programm auf die SD-Regionalsendungen umschalten, der Zuschauer muss das selbst tun. Vermutlich war das Feature bei den Freesat-Tunern nicht spezifiziert.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Kabelio-Paket auf HotBird 13°Ost

Beitrag von RADIO354 »

Bei der UPC ist diese Hinweistafel im BBC One Programm während der Regionalen
Programme auch zu sehen. ( UPC = Schweizer Kabelnetzanbieter )
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
Antworten