Kabelio-Paket auf HotBird 13°Ost

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: Kabelio-Paket auf HotBird 13°Ost

Beitrag von Chris »

CBS hat geschrieben: So 4. Okt 2020, 16:45 Das Senderangebot ist beachtlich, wenn alle hier aufgeführten 90 Programme in HD wirklich kommen:

https://webcache.googleusercontent.com/ ... clnk&gl=de

ORF III fehlt im Grunde noch, den gibt es auch in Südtirol. Sie sprechen dort zwar auch von "viele weitere internationale frei empfangbare TV Sender" aber die aufgeführten sind ja nicht alle auf 13°E drauf. Wäre dann ähnlich wie bei HD+, wo man auch mit den frei empfangbaren HD Programmen warb.
Das deckt sich leider nicht mit den aufgeschalteten Programmen auf Hotbird.
Nehmen wir z.B. den englischen Bereich. Via Hotbird gibt es BBC One HD, BBC Two HD, ITV HD.
Auf dem Link gelistet sind noch: Channel 4, Channel 5, ITV2.

Also entweder sind noch nicht alle Sender aufgeschaltet oder der Link enthält nicht ganz korrekte Informationen. Zudem meinen einige dass man nur eine Adresse in der Schweiz angeben müsse um das Abo zu aktivieren. Ich kann mir kaum vorstellen dass der Provider die Angaben gar nicht prüft und blauäugig jeder Registrierung zulässt bzw. sich nicht vorbehält bei Verdachtsfällen auch Module zu deaktivieren.
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Kabelio-Paket auf HotBird 13°Ost

Beitrag von Frankfurt »

was ist eigentlich TELECLUB zoom ?
CBS
Beiträge: 250
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Kabelio-Paket auf HotBird 13°Ost

Beitrag von CBS »

Chris hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 04:54 Das deckt sich leider nicht mit den aufgeschalteten Programmen auf Hotbird.
Nehmen wir z.B. den englischen Bereich. Via Hotbird gibt es BBC One HD, BBC Two HD, ITV HD.
Auf dem Link gelistet sind noch: Channel 4, Channel 5, ITV2.

Also entweder sind noch nicht alle Sender aufgeschaltet oder der Link enthält nicht ganz korrekte Informationen. Zudem meinen einige dass man nur eine Adresse in der Schweiz angeben müsse um das Abo zu aktivieren. Ich kann mir kaum vorstellen dass der Provider die Angaben gar nicht prüft und blauäugig jeder Registrierung zulässt bzw. sich nicht vorbehält bei Verdachtsfällen auch Module zu deaktivieren.
Ja, diese Diskrepanzen fielen mir auch auf. Vielleicht hat man auch einfach nur mal auf der Homepage getestet, die Originalseite lässt sich ja nicht mehr aufrufen.
Das mit der Adresse ist auch noch etwas vage, was wirklich kontrolliert wird. Wenn die Abozahlen durch die Decke gehen wird man sicherlich mal etwas genauer werden. Wer dann ein Jahresabo abgeschlossen hat und entdeckt wird, könnte auf einem abgeschalteteten aber auf Monate bezahltem Modul sitzen bleiben. Ich denke aber weiterhin, dass die Hotbirdposition für viele deutsche Sathaushalte kaum eine Rolle mehr spielt und man die Zaungäste einfach zuschauen lässt, so lange sie nicht überhand nehmen. Bin auf jeden Fall über die ersten Berichte der Registrierung gespannt. Das ganze könnte für meine Eltern interessant sein, die wollen am TV nicht zwischen unterschiedlichen Streamingdiensten hin- und herschalten müssen.
Frankfurt hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 07:59 was ist eigentlich TELECLUB zoom ?
War ein kostenloser Sportableger von Teleclub, seit wenigen Tagen läuft er unter dem Namen blue zoom und gehört zur Swisscom.

Nachtrag Screenshot:
Logo schaut jetzt so aus
blue_zoom_d.png
Als die oben verlinkte Liste erstellt wurde, hieß es noch Teleclub Zoom, aber wie gesagt, die Liste dürfte eher eine Testseite gewesen sein. Das D steht für die deutsche Version, es gibt noch eine französische.
Tiark2000
Beiträge: 98
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:51

Re: Kabelio-Paket auf HotBird 13°Ost

Beitrag von Tiark2000 »

Wolfgang R hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 09:34 Da sich die BBC schon erfolglos aus den schweizer Kabel rausklagen wollte, sicherlich per Sat. Und in der Schweiz ist - wie hier in Südwest-Deutschland - gar kein so riesen Spiegel notwendig. Das was für Kabelabgriff zwecks Schlechtwetterreserve üblich ist, dürfte reichen

Wolfgang
Sehe ich das eigentlich richtig, dass man die BBC ab 2021, wenn die EU-Regulierungen nicht mehr greifen, auch in Deutschland verbreiten kann oder übersehe ich etwas?
CBS
Beiträge: 250
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Kabelio-Paket auf HotBird 13°Ost

Beitrag von CBS »

Tiark2000 hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 11:04
Wolfgang R hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 09:34 Da sich die BBC schon erfolglos aus den schweizer Kabel rausklagen wollte, sicherlich per Sat. Und in der Schweiz ist - wie hier in Südwest-Deutschland - gar kein so riesen Spiegel notwendig. Das was für Kabelabgriff zwecks Schlechtwetterreserve üblich ist, dürfte reichen

Wolfgang
Sehe ich das eigentlich richtig, dass man die BBC ab 2021, wenn die EU-Regulierungen nicht mehr greifen, auch in Deutschland verbreiten kann oder übersehe ich etwas?
Ja, so wie ich das verstehe ist das "Problem" dann, dass wir weiterhin in der EU sind und hier gilt die Vorgabe, dass der Sender, den man weiterverbreiten möchte, grundsätzlich damit einverstanden sein muss, egal ob der aus der EU oder nicht stammt. Das Lobbying, dass hierzu führte, hat damals gefruchtet. Auch die Schweizer Programme mussten, als diese noch perDVB-T für das deutsche Kabel empfangen wurden, tw. bei Sport eben im Kabel ausgeblendet werden. Umgekehrt in UK könnte man aber, je nachdem wie die Gesetze dort ausgearbeitet werden, analog zur Schweiz Programme künftig vielleicht ohne Einverständnis eines Senders weiterverbreiten.
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: Kabelio-Paket auf HotBird 13°Ost

Beitrag von DABM »

Es wurde eine 2 Frequenz für das Kabelio Paket in Betrieb genommen.
Hot Bird 13° Ost,
Freq.: 10853 H. SR: 27000 FEC: 2/3.

Alle Sender in Panaccess verschlüsselt.
SRF 1, 2 und SRF Info, RSI La 1 und 2 sowie RTS Un und Deux.
Alle in HD.
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: Kabelio-Paket auf HotBird 13°Ost

Beitrag von Chris »

Korrekt, das ist allerdings nur übergangsweise bis der Simulcrypt auf dem SRG Transponder erledigt ist.
Zudem hat die Kabelio Aufschaltung keine zweite bzw. dritte Tonspur, die wird aktuell gefiltert, daher kann man Serien / Filme dort nicht im Originalton sehen wenn es sich um eine anderssprachige Produktion handelt. Auf den SRG Transponder sind diese vorhanden.

Videotext und HBBTV leitet man hingegen durch.
györgy
Beiträge: 84
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:32

Re: Kabelio-Paket auf HotBird 13°Ost

Beitrag von györgy »

Chris hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 04:54 Also entweder sind noch nicht alle Sender aufgeschaltet oder der Link enthält nicht ganz korrekte Informationen. Zudem meinen einige dass man nur eine Adresse in der Schweiz angeben müsse um das Abo zu aktivieren. Ich kann mir kaum vorstellen dass der Provider die Angaben gar nicht prüft und blauäugig jeder Registrierung zulässt bzw. sich nicht vorbehält bei Verdachtsfällen auch Module zu deaktivieren.
Wenn man sich die geringe Bedeutung des Satellitenempfangs in der Schweiz ansieht, würde ich eher vermuten, dass man mit dem Angebot durchaus auch Kunden außerhalb der Schweiz ansprechen möchte. Dafür sprechen ja gerade die geringen Zugangshürden.

Vielleicht ist man auf die Zaungäste sogar angewiesen, damit sich das Angebot überhaupt rentieren kann.
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Kabelio-Paket auf HotBird 13°Ost

Beitrag von Frankfurt »

hoffentlich wird der zweite Transponder dann auch mit den versprochenen weiteren Programmen aufgefüllt sobald simulcrypt live geht :dx:
CBS
Beiträge: 250
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Kabelio-Paket auf HotBird 13°Ost

Beitrag von CBS »

Der 2. Transponder soll spätestens im November wieder abgeschaltet werden, bei Erfolg ist man allerdings einer Erweiterung gegenüber offen. Insb. franz.sprach. Programme haben wohl Interesse für eine Aufschaltung bekundet.

Die Bildqualität erachte ich übrigens als sehr gut, also zumindest für den Normlazuschauer absolut ausreichend.
Winfried Haug
Beiträge: 134
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:26

Re: Kabelio-Paket auf HotBird 13°Ost

Beitrag von Winfried Haug »

DABM hat geschrieben: Fr 16. Okt 2020, 10:11 Alle Sender in Panaccess verschlüsselt.
So und Panaccess hat ein eigenes System gebastelt, wobei es wohl Verbindungen zu den ex-Mascom Leute gibt. Der GF von Kabelio und Satlelio ist identisch, bei Panacess fehlt ein Impresssum, ist aber auch die Mühlenstrasse 2 in Ismaning.

Warum man sich den Stress mit Südtirol macht, frage ich mich, es macht die Sache ja nicht legaler ohne Vertrag, wenn man dass überall verteilt:-). Ich gehe schon davon aus, daß man eine entsprechende ORF Karte und Sataccess Karte hat:-)

Es ist halt schade, dass man dazu ein CI Modul braucht und es keine reinen Karten gibt.... damit ist das schon etwas unattraktiver. Jeder bastelt wieder was neues, wahrscheinlich ist das nur eine Abwandlung von Conax oder Irdeto. Conax ist relativ güstig zu bekommen (klar selber machen kostet nach der Entwicklung nix mehr), es gibt Module und Receiver dafür...

Man muss schon eine Menge Module verkaufen und in der Schweiz hat der Satmarkt sehr wenig Bedeutung, da läuft sehr viel über Kabel. Die Schweizer bekommen im Kabel die ganzen Programme, SRG Sat Access bekommt man als Gebührenzahler in der Schweiz, RTL und Co sind in SD frei.... es geht also "nur" um ORF und HD+...
Das rechnet sich bei den Transponderkosten wohl auf Dauer mit "nur" echte schweizer Kunden kaum.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kabelio-Paket auf HotBird 13°Ost

Beitrag von andimik »

Nein, das kommt aus Südtirol. Sonst wäre nicht Tirol die Regionalversion.
2-0-8
Beiträge: 173
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:21
Wohnort: CH-Frutigen

Re: Kabelio-Paket auf HotBird 13°Ost

Beitrag von 2-0-8 »

Winfried Haug hat geschrieben: Sa 17. Okt 2020, 13:41 Man muss schon eine Menge Module verkaufen und in der Schweiz hat der Satmarkt sehr wenig Bedeutung, da läuft sehr viel über Kabel. Die Schweizer bekommen im Kabel die ganzen Programme, SRG Sat Access bekommt man als Gebührenzahler in der Schweiz, RTL und Co sind in SD frei.... es geht also "nur" um ORF und HD+...
Das rechnet sich bei den Transponderkosten wohl auf Dauer mit "nur" echte schweizer Kunden kaum.
Das sehe ich genau so. Zudem hat ein Kunde mit Swisscom-Internet auch gleich Zugriff auf 100 Sender via Swisscom-TV. Der Unterschied zum Kabelio-Paket wären gerade einmal BBC1/2 und ITV, denn ORF und die dt. Prvatsender sind dort in HD dabei.

Für mich ist das Paket nicht attraktiv, denn die Werbesender mit Unterbrechung durch Programm sehe ich auch in SD kaum und wenn Bedarf nach den britischen Sendern bestünde, würde ich eher die SAT-Anlage aufrüsten.

Aber es ist das Geschäft des Anbieters, seine Kalkulation und sein Risiko...
* XHDATA D-808 * SONY XDR-P1DBP *
Winfried Haug
Beiträge: 134
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:26

Re: Kabelio-Paket auf HotBird 13°Ost

Beitrag von Winfried Haug »

andimik hat geschrieben: Sa 17. Okt 2020, 14:03 Nein, das kommt aus Südtirol. Sonst wäre nicht Tirol die Regionalversion.
Naja die über SAT ist die ja auch zu bekommen und eine pseudo-delay einzubauen, sollten die Herren auch hinbekommen. Das ist so eine Sache wie mit dem Hohen Kasten, der sendet brav aber wenn denn ein Ausfall dort nicht auch Kabel zu sehen ist ... tja.... ein Schelm wer Böses denkt.
Also die Herren stellen ein IP Gateway in Bozen auf uns senden dies dann als IP Stream nach Ismaning... ja kann man machen, denn in DE selber wird man selbst mit hohem Aufwand kein Signal der Ras mehr empfangen. Es müsste ja auch irgendwie nach Ismaning kommen.

Aber die Tatsache, daß die Tirol Regionversion verwendet wird, ist kein Beweis, daß wirklich dass Signal aus Südtirol kommt. Schade, wenn mal wieder Fussball WM wäre, könnte man dies herausfinden....
Wolfgang R
Beiträge: 701
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Kabelio-Paket auf HotBird 13°Ost

Beitrag von Wolfgang R »

Ich denke mal eher, man nutzt wirklich das RAS-ORF HD Signal von Swisscom, welches die schweizer Kabelanbieter (wohl gegen Gebühr) beziehen können. Ist die einzige Möglichkeit, auf schweizer Boden unverschlüsselten ORF in HD zu beziehen.

Die landesweite Weiterleitung eines grenznah empfangenen Senders innerhalb der Schweiz ist nach dortigem Medienrecht ausdrücklich erlaubt.

Somit bekommt man in Ismaning Pro7Sat1, RTL in der CH-Version sowie ORF in der RAS-Version direkt per Leitung, der Rest als Sat-Abgriff. Rechtlich wird sichergestellt, dass die Übertragung nur mit schweizer Adresse empfangen werden kann.

Rechtlich für Kabelio sauber, wer als Kunde bei der Adresse schwindelt, muss mit den Konsequenzen rechnen (Abschaltung des Moduls, Geld weg)

Zur SRG hat man ja gute Kontakte, da dürfte bis zum Simulcrypt eine Sataccess-Karte offiziell zum Einsat kommen.

Im Gegensatz zum Hohen Kasten, der die SRG-Einspeissung im Rahmen von Overspill in AT und nun auch Teilen von DE legalisiert, scheint man bei der RAS-Lösung tatsächlich das Signal zu nutzen.

Wolfgang

Edith: Hoher Kasten statt hoher Bogen
Zuletzt geändert von Wolfgang R am So 18. Okt 2020, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Antworten