welle370 auf Kurzwelle

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
funkerberg
Beiträge: 16
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 16:22
Wohnort: Rundfunkstadt
Kontaktdaten:

welle370 auf Kurzwelle

Beitrag von funkerberg »

Liebe Kurzwellenfreunde und Radiohörer,

dass welle370 seit einiger Zeit am 4. Sonntag im Monat auf 6070 kHz und am 1. Sonntag im Monat auf 6140 kHz sendet haben viele von euch bestimmt schon bemerkt, reingehört, einen Hörerbericht gesendet usw.

Am 1. Oktober 2020 haben wir nun etwas ganz besonderes für die Freunde der drahtlosen Übertragung.
An diesem Tag überträgt welle370 auf der Frequenz 5980 kHz von 19:00 bis 20:00 Uhr MESZ die Eröffnung der Ausstellung
"ON AIR 100 Jahre Radio" aus dem Museum für Kommunikation Berlin.

Wir erwarten einen ganz besonderen Radioabend - Radiolegende Jürgen Kuttner wird durch den Abend führen.
Hier die Webseite zum Thema: https://100jahrerundfunk.de/onair

Wir freuen uns auf zahlreiche Hörerpost - es wird eine SonderQSL Karte geben!

Viele Grüße Rainer aus der Rundfunkstadt.
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: welle370 auf Kurzwelle

Beitrag von DABM »

Ich hätte mal zwei Fragen :D

1. Von welchem Standort wird die Sendung am 1.10.2020 abgestrahlt?
2. Mit wie viel kw?

Dankeschön ;)
shortwave
Beiträge: 481
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: welle370 auf Kurzwelle

Beitrag von shortwave »

HFCC sagt MOS 100.
funkerberg
Beiträge: 16
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 16:22
Wohnort: Rundfunkstadt
Kontaktdaten:

Re: welle370 auf Kurzwelle

Beitrag von funkerberg »

DABM hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 09:21 1. Von welchem Standort wird die Sendung am 1.10.2020 abgestrahlt?
2. Mit wie viel kw?
Genau, wir nutzen Moosbrunn mit 100 kW Sendeleistung, abgestrahlt über die "LPH" Antenne.
So zumindest die technischen Angaben.
Kann mir jemand sagen, welche Antenne das ist?

Viele Grüße, Rainer *im Vorbereitungsmodus*
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: welle370 auf Kurzwelle

Beitrag von 793267 »

funkerberg hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 15:23
DABM hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 09:21 1. Von welchem Standort wird die Sendung am 1.10.2020 abgestrahlt?
2. Mit wie viel kw?
Genau, wir nutzen Moosbrunn mit 100 kW Sendeleistung, abgestrahlt über die "LPH" Antenne.
So zumindest die technischen Angaben.
Kann mir jemand sagen, welche Antenne das ist?

Viele Grüße, Rainer *im Vorbereitungsmodus*
,
@Rainer, vom Funkerberg
Zur Moosbrunner LPH logarithmisch-periodische Antenne, drehbar 0°-360° (Antenne 4, im Plan).

Rundfunksender in Österreich
KW-Sendestation Moosbrunn bei Wien
Bilder vom Mai 2006

Inclusive Antennenlageplan.
http://www.wabweb.net/radio/frames/moosbrunnf.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Moosbrunn

Mit diesen Daten, dürftes du sicher was anfangen können. :bruell:

Bei meinen Besuch (in den 80er Jahren), der damaligen ORF Sendestelle (heute ORS Sendestelle) Moosbrunn, hat mir damals, besonders die Drehstandantenne (Antenne 11, im Plan) gefallen.

Auf einem Schienenkreis mit 85m Durchmesser laufend lässt sich diese 320 Tonnen schwere und 76 m hohe Antenne in jede Himmelsrichtung drehen.

Brachte damals, auch zum Ausdruck, das ich mir gut vorstellen könnte, wieviel Tonnen Baustahl, noch in den Fundamenten, der Drehscheibe von 0 °-360°, stecken würde, um die Drucklast der Antenne (incl. zusätzlichen Winddruck), in allen Richtungen aufzufangen.
funkerberg
Beiträge: 16
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 16:22
Wohnort: Rundfunkstadt
Kontaktdaten:

Re: welle370 auf Kurzwelle

Beitrag von funkerberg »

Vielen Dank zu den Antenneninformationen.

Mittlerweile gibt es auch eine Webseite des Museums für Kommunikation Berlin zu diesem Thema.
Ich denke das die Ausstellung insgesamt interessant für den ein oder anderen hier sein könnte.

https://www.mfk-berlin.de/radioabend/

Viel Spaß beim Hören.
LWie
Beiträge: 112
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 20:44

Re: welle370 auf Kurzwelle

Beitrag von LWie »

Also, bei mir war das Funkwetter mies am 1.10. abends... Sprachverständlichkeit durch Fading und Gleichkanabelegung auf der 5980 kHz nur was für Hartgesottene.

Und dabei hatte ich extra noch ein Röhrengerät betriebsbereit gemacht...! Rumänien ging zur gleichen Zeit super auf 49m, hatte aber wahrscheinlich auch die 5fache Leistung.

Wie war es bei anderen?
Ort: Dresden-Neustadt, 2.OG
AM: Philips D2999, XHDATA D-808, MiniWhip PA0RDT + MLA-30 vor Fenster
FM: RFT ST-3935, RDS-Modul LIDL-Küchenradio, XHDATA D-808, Dipol vor dem Fenster
TV: DENVER 506 (inaktiv)
SDR: GQRX, Linux Lubuntu, Gigabyte Brix
Antworten