Empfangssituation Karlshöhe Stuttgart

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
faro99
Beiträge: 126
Registriert: So 3. Mai 2020, 15:30

Empfangssituation Karlshöhe Stuttgart

Beitrag von faro99 »

Hallo zusammen,

ich war letzte Woche bei schönem Wetter auf der Karlshöhe in Stuttgart unterwegs. Da man dort freien Blick auf die Sendetürme in Stuttgart hat, welche nen Kilometer entfernt stehen, war mir schon im vornherein klar, dass da empfangstechnisch nicht viel möglich sein wird.
Vor Ort war es dann auch ein einziges Chaos, beinahe jede freie Frequenz von Mischprodukten belegt, außer die Stuttgarter Sender und die Großsender aus Aalen und Waldenburg ging nicht viel. Dann habe ich mich an den Hang auf der gegenüberliegenden Seite begeben, wo die Sendemasten etwas abgeschirmt sind und ein paar spannende Entdeckungen gemacht. Aus Hessen gingen Hardberg, Großer Feldberg und Würzberg, aus Thüringen gingen Inselsberg und Sonneberg und aus Rheinland-Pfalz waren sämtliche Stationen zu empfangen, die ich dort niemals erwartet hätte. Neben den üblichen im Raum Stuttgart empfangbaren Stationen wie Weinbiet, Donnersberg und Bornberg gingen die Programme aus Koblenz, Linz, Bad Marienberg und vom Scharteberg.

Liebe Grüße und einen sonnigen Herbstag!
Location: Nürnberg
Empfänger: Degen DE1103
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Empfangssituation Karlshöhe Stuttgart

Beitrag von 102.1 »

UKW ist in Stuttgart komplett zu vergessen, DAB+ ist dort die einzige wirkliche Lösung.
faro99
Beiträge: 126
Registriert: So 3. Mai 2020, 15:30

Re: Empfangssituation Karlshöhe Stuttgart

Beitrag von faro99 »

Im Kessel schon, da geb ich dir recht!
Aber auf den Anhöhen um Stuttgart geht schon einiges, wo sonst kann man UKW aus Bayern, Hessen, Thüringen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Frankreich, Schweiz, Österreich und Luxemburg empfangen? ;)
Location: Nürnberg
Empfänger: Degen DE1103
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Empfangssituation Karlshöhe Stuttgart

Beitrag von 793267 »

@faro99
Deine Erfahrungen, auf der Karlshöhe, in Stuttgart (Stuttgarter Seite), waren gut beschrieben. Konntes, für andere Sender zu hören, ja noch zur anderen Seite ausweichen.

Hatten in der Wendezeit, eine Auto Rundreise NDSA Torfhaus / SAAN Halle / SASN Leipzig / THUE Weimar / NDSA, mit vielen Straßenbaustellen im Grenzgebiet.
Da wir einen Tag zum Brocken hoch wollten, waren in Torfhaus 2 Übernachtungen geplant. Abends, mit UKW hören (mit 2 Empfängern).

Die Anfahrt erfolgte, mit der Autoradio Frequenz 89,0 Brocken (heute 89.0 RTL), erst mit Störungen und Signalabbrüchen, dann aber immer besser werdend.

Der Empfang in Torfhaus. war schwierig, bei zwei Hochleistungs Sendeanlagen im Ort.
Links vom Hotel, die NDR Sendestelle Harz West (UKW 3x100 kW 1x50 kW).
Rechts vom Hotel, die DTK Sendestelle Torfhaus (UKW 3x100 kW).
In Sichtweite die DTK Sendestelle Brocken (UKW 3x100 kW 2x60 kW 1x10 kW).
An allen 3 Standorten, wurden Leistungsstarke UKW Sender betrieben, nach dem Motto, möglichst weit, ins andere Land zu einzustrahlen.

So waren im UKW Band, auf diversen Frequenzen, Mischprodukte, mit Programmen der Sender, von diesen 3 Sendestellen zu hören.
faro99
Beiträge: 126
Registriert: So 3. Mai 2020, 15:30

Re: Empfangssituation Karlshöhe Stuttgart

Beitrag von faro99 »

Der Hang lag wohl gut gegen Norden gerichtet und nach Süden abgeschirmt, da Standorte südlich von Stuttgart, die sonst hier ständig gehen, nicht funktionierten. (Witthoh, Waldburg, Pfänder, Säntis)
Location: Nürnberg
Empfänger: Degen DE1103
szhxmy
Beiträge: 23
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:02
Wohnort: D-79807 Lottstetten

Re: Empfangssituation Karlshöhe Stuttgart

Beitrag von szhxmy »

Hatte als Student 1986 ein Zimmer in Ludwigsburg, direkt neben dem Schloss. Das damalige DRS3 vom Säntis auf 105.6 MHz war zu dieser Zeit problemlos zu empfangen.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Empfangssituation Karlshöhe Stuttgart

Beitrag von Dudelsack »

Das ist kaum verwunderlich, wenn man sich anschaut, dass das Band über 104 MHZ damals ja noch ziemlich frei war. Die 105,50 MHZ aus Bad Mergentheim war damals genau wie die 105,70 MHZ für den zu diesem Zeitpunkt in Baden-Württemberg noch nichtt existenten Privatfunk vorgesehen und SWF 4 vom Donnersberg startete erst Anfang der 1990er Jahrre. Da hatte der Säntis also freie Bahn.
Wo wir gerade von Stationen aus dem Ausland im Raum Stuttgart sprechen: Wie gut war es denn um die Stationen jenseits der Alpen, speziell um Radio Brenner/Südtirol 1, bestellt? Ich habe mal in einem Mitschnitt gehört, dass man bei der Wettervorhersage Baden-Württemberg explizit mit eingeschlossen hat. Beim Dauerbrenner hatte man wohl beispielsweise auch immer mal wieder Leute aus Ulm und Rottenburg mit dabei und wenn man sich die Mitschnitte auf FM Kompakt so anhört, scheint der Empfang bei Thomas Kircher in Heilbronn mit entsprechendem Aufwand auch noch ganz passabel gewesen zu sein.
Hat der Normalhörer aus dem Stuttgarter Umland also wohl Notiz von den Wellen aus Südtirol genommen oder spielte das nur unter DXern eine Rolle?
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Empfangssituation Karlshöhe Stuttgart

Beitrag von 102.1 »

szhxmy hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 09:05 Hatte als Student 1986 ein Zimmer in Ludwigsburg, direkt neben dem Schloss. Das damalige DRS3 vom Säntis auf 105.6 MHz war zu dieser Zeit problemlos zu empfangen.
Der Säntis sowie der Pfänder gingen damals, als es noch kein Privatradio in Deutschland gab, in Stuttgart recht gut.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Empfangssituation Karlshöhe Stuttgart

Beitrag von Dudelsack »

Wobei zumindest die 105,60 MHZ weniger mit den Privatsendern, denn mit dem SWR probleme hat. Die 99,90 MHZ müsste sich eigentlich auch nur gegen SWR 3 vom Königstuhl behaupten, die 101,50 MHZ hat vornehmlich mit dem Hardberg zu kämpfen, nur manchmal macht ihr Antenne Bayern aus Burgbernheim zu schaffen. Die Kombination von Hardberg und Säntis findet sich auch auf 95,40 MHZ wieder, wobei diese Frequenz von mehreren Seiten in Bedrängnis gebracht wird. Da ist neben You FM auf 95,30 MHZ auch noch Metropol FM vom Schornstein in Münster, das für Gleichkanalstörungen sorgt und auch BR Klassik vom Büttelberg sowie SWR 3 aus Geislingen haben auf der 95,50 MHZ ein Wörtchen mitzureden.
Beim Pfänder sind es auch nicht immer die Privatsender. Die 93,30 MHZ wird von SWR 2 aus Bad Mergentheim und Bayern 3 vom Pfaffenberg in die Zange genommen, Radio Vorarlberg ist auf 98,20 MHZ eingequetscht zwischen SWR 3 aus Aalen und Bayern 1 vom Kreuzberg und Antenne Vorarlberg auf 106,50 MHZ wird von B5 aktuell vom Pfaffenberg und SWR 4 aus Waldenburg in Bedrängnis gebracht, wobei auch die neue 107,7 auf selber Welle von Kirchheim/Teck aus dazwischen funkt.
Vom Privatfunk allein werden eigentlich vom Pfänder nur die 89,60 MHZ durch Big FM vom Frauenkopf sowie die 102,10 MHZ durch Mudau auf dem gleichen Kanal gestört und vom Säntis kann man die 107,80 MHZ wegen der neuen 107,7 nicht mehr empfangen. Mehrheitlich sind die Störer jedoch öffentlich rechtlich.
Antworten