Was ist mit dem Sender Torfhaus los....

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
stefsch
Beiträge: 440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Was ist mit dem Sender Torfhaus los....

Beitrag von stefsch »

....jetzt, seit 9:33 Uhr, ist schon wieder der DLF vom Torfhaus weg und damit auch die 94,0 und die 106,1 in H und Stadthagen (hier Leerträger). Und das schon zum mindestens 5 mal in den letzten zwei Wochen. Gibt es da Arbeiten an den Anlagen??

stefsch

Edit: es betrifft (zumindest heute) auch FFN und Antenne....

2.Edit: läuft jetzt wieder (auch die Privaten). Aber die Frage bleibt: warum fällt so ein Grundnetzsender so regelmäßig aus (keine Redundanz?) und das bei einer Wetterlage wo ein verspäteter Notstromstart (Gewitter) nicht als Ausrede herhalten kann...??
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Was ist mit dem Sender Torfhaus los....

Beitrag von planetradio »

War der gestern vormittag auch off?
Zwischen 10.30 und 11.30 Uhr

Komischerweise konnte ich gestern am hohen Meißner Radio Teddy auf 103.5 aus Marburg hören und nicht Torfhaus
stefsch
Beiträge: 440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: Was ist mit dem Sender Torfhaus los....

Beitrag von stefsch »

Für gestern kann ich es jetzt nicht sagen, habe erst um ~12:00Uhr eingeschaltet, kann aber sein, die Ausfälle habe ich oft zwischen 8:00 und 11:00 Uhr bemerkt. Das müsste doch eine Menge DLF hörer nerven, bei dem großen Versorgungsgebiet (und den daranhängenden Ballempfangs-Sendern). Welche neben 94,0 und 106,1 hängen eigentlich noch daran??

stefsch
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: Was ist mit dem Sender Torfhaus los....

Beitrag von DABM »

Der Deutschlandfunk (DLF) macht am Sender Torfhaus über mehere Wochen Wartungsarbeiten. Es wurde in einer der letzten Ausgaben der Zeitung vom Deutschlandradio darüber ausgiebig berichtet das notwendige arbeiten ausgeführt werden müssen und das Wetter ausnutzen möchte. Der Bericht ist auch auf deren webseite. Der Sender Torfhaus wird in der Mitte des Beitrages erwähnt.

Quelle(n): https://www.deutschlandradio.de/aktuell ... _id=478376
Das muß Kesseln

Re: Was ist mit dem Sender Torfhaus los....

Beitrag von Das muß Kesseln »

Am Sender Torfhaus sollten die UKW Antennen erneuert werden. Bauzeit voraussichtlich ab 15Juni 4 Wochen. In dieser Zeit wird 103.5 DLF mit geringer Sendeleistung gefahren. Also kann es schon noch sein das irgendwo was gemacht wurde. Manchmal kann es auch zu Verzögerungen bzw Bauteile fehlen kommen. Quelle ein Text über mir der Link zum Deutschlandradio.
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Was ist mit dem Sender Torfhaus los....

Beitrag von planetradio »

Die 98,5 (Hann münden) müsste eigentlich auch an der 103,5 (Torfhaus) hängen
stefsch
Beiträge: 440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: Was ist mit dem Sender Torfhaus los....

Beitrag von stefsch »

Danke für die Rückmeldungen! Den Artikel habe ich "damals" auch mal gesehen. Aber der Juni ist vorbei, und mit verminderter Leistung ist da auch nix, das Signal ist komplett weg. Schon komisch, wenn die das beim DLF wissen, dass sie nicht mal vorher im Programm warnen, es hängen ja doch ne Menge Hörer (inkl. Ballempfang) daran. Oder wenigstens ne Meldung im Radiotext. Mit der Reparatur war das wohl nix, typischer Fall von Kaputtrepariert :heul:

stefsch
Optimierer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 21:42

Re: Was ist mit dem Sender Torfhaus los....

Beitrag von Optimierer »

Zumindest die 94.0 vom Telemax Hannover scheint eine "Havarieschaltung" zu haben, denn am vergangenen Sonntag lief sie gegen 14 Uhr ohne RDS, aber mit dem dem Programm des DLF, aber mit deutlichen Artefakten (Klirren, wie ein 64 kbit/s Websteam). Ab ca. 14:30 war das RDS wieder da und die Tonqualität verbesserte sich deutlich. Ab diesem Zeitpunkt war auch die 103.5 vom Torfhaus wieder on air. Die 106.10 aus Stadthagen war im selben Zeitraum dagegen "off".
mittendrin
Beiträge: 1943
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Was ist mit dem Sender Torfhaus los....

Beitrag von mittendrin »

Optimierer hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 01:08 Websteam
Volldampfradio :spos: ;)
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
stefsch
Beiträge: 440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: Was ist mit dem Sender Torfhaus los....

Beitrag von stefsch »

Gestern am frühen Nachmittag war wieder "Rauschen im Walde". Die Havarieschaltung in Hannover habe ich noch nie bemerkt, immer nur Leerträger. Wo (Tel.-Nummer) kann man bei MB (?) mal nachfragen...früher hatte ich mal eine "Service-Nummer", die finde ich aber nicht mehr....

stefsch
pomnitz26
Beiträge: 6923
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was ist mit dem Sender Torfhaus los....

Beitrag von pomnitz26 »

stefsch hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 11:11Wo (Tel.-Nummer) kann man bei MB (?) mal nachfragen...früher hatte ich mal eine "Service-Nummer", die finde ich aber nicht mehr....

stefsch
Selbst bei offensichtlichen Dingen die auch bestätigt sich kommt dir da die pure Ignoranz entgegen. Der richtige Weg sei die betroffenen Programme zu informieren und diese würden sich dann eventuell melden. Auf mehrfache Nachfrage und ja nach dem wie offensichtlich es ist wird sogar ein Problem zugegeben was natürlich an der Zahlung nichts ändert. Es ist vollkommen egal ob DAB im SFN oder überhaupt gesendet wird, mal so als Beispiel. Eine Rufnummer findet man auf deren Homepage und da ging immerhin auch immer jemand ran.

Trotz allem Gemecker wie es sich jetzt vielleicht lesen mag, die haben ihre Sachen schon im Griff.
B.Zwo
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: Was ist mit dem Sender Torfhaus los....

Beitrag von B.Zwo »

Vor mehr als zehn Jahren war mal eine Senderbesichtigung geplant. Leider fand diese nie statt weil unsere Kontaktperson zuvor einen anderen Aufgabenbereich bekam und versetzt wurde. Mich hätte schon einmal die Technik dort interessiert.
stefsch
Beiträge: 440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: Was ist mit dem Sender Torfhaus los....

Beitrag von stefsch »

Oops, they did it again. 07:54 Uhr wieder alles tot, auch die Privaten......
B.Zwo hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 22:21 Mich hätte schon einmal die Technik dort interessiert.....
Me too. Das muss ja schon drittweltmäßig sein, bei der Ausschussquote.... :rolleyes:

stefsch
stefsch
Beiträge: 440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: Was ist mit dem Sender Torfhaus los....

Beitrag von stefsch »

jetzt, 9:31 Uhr, mitten in den Nachrichten, schon wieder. Das ist doch keine kontrollierte Abschaltung zu Wartungszwecken mehr.......da ist doch etwas mehr als morsch....

stefsch
Staumelder
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Was ist mit dem Sender Torfhaus los....

Beitrag von Staumelder »

Hat schon mal jemand die Kunden (Sender) angeschrieben und sie über die Ausfälle informiert? Eine Antwort des/der Sender(s) würde mich interessieren.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Antworten