Autoradio: Nach Einbau DAB+ UKW-Empfang schlecht

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Max1
Beiträge: 86
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:24

Re: Autoradio: Nach Einbau DAB+ UKW-Empfang schlecht

Beitrag von Max1 »

Vermutlich vergessen, die Antenne aufzuschrauben :D
Zwitscherhäuschen
Beiträge: 43
Registriert: Do 30. Jul 2020, 18:30

Re: Autoradio: Nach Einbau DAB+ UKW-Empfang schlecht

Beitrag von Zwitscherhäuschen »

Jedenfalls ein Schnarchnasenverein.
Zintus
Beiträge: 200
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:03
Wohnort: 1. Haren (Ems) 2. Rijswijk/Den Haag (NL)

Re: Autoradio: Nach Einbau DAB+ UKW-Empfang schlecht

Beitrag von Zintus »

Radio Fan hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 07:47
Nun ja, wenn du so viel Wert auf einen sehr guten AM-Empfang legst, ist ein langer Stab schon gut. Der ist dann aber alles andere als gut auf DAB abgestimmt !
Auch viele andere Ruten um die 44cm gehen auf DAB nicht unbedingt gut...
Es gibt aber z.B. von ABB eine sehr gute die ich auch verwende.
Aber der Preis dafür ist auch "sehr gut". Ich konnte ihn noch für 24,99€ erwerben.
https://www.amazon.de/gp/product/B006MV ... UTF8&psc=1
Heute sind meine Gewindeadapter gekommen und ich habe gleich mal meinen 44 cm Strahler mit meiner 1-Meter-Stahlrute verglichen. Ergebnis: DAB: Stahlrute besser. UKW: Stahlrute besser. MW/LW: Stahlrute besser.
Rennen gelaufen, Sieger geehrt. :rp:
QTH 1: Haren/Ems (D) QTH2: Rijswijk/Den Haag (NL)
RX: Hyundai Mobis Autoradio + 5 ele auf Rotor
Sat: 19,2°E, 28,2°E @QTH 1&2, AM: ICF 2001D, ICF 7600 SW, ICF SW55
DAB: Panasonic RF-D10, Sony XDR-S41D
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Autoradio: Nach Einbau DAB+ UKW-Empfang schlecht

Beitrag von Yoshi »

Zwitscherhäuschen hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 19:15 Da steht nur, DAB-Antenne verbaut, Leitungen verlegt. Fragen kann ich die derzeit nichts, sind eine Dreiviertel-Fahrstunde weg und am Telefon "abgesoffen". Geht seit drei Arbeitstagen so.
Was ist den im Auto für ein Multimediasystem verbaut?

Wenn es ein MMI 3G ist, ist der Radio Tuner im Kofferraum an der linken Seite. Dort ist eine Klappe. Dieser hat wie gesagt, drei Antenneneingänge.

Die Haifisch Antenne auf dem Dach ist für GPS, GSM. Radioempfang wird über Heckscheibe und Seitenscheiben Antennen bewerkstelligt.

Sind auf der Rechnung Teilenummern drauf, und was hat der Umbau bei Audi eigentlich gekostet?

Wie gesagt, habe ich schon an verschiedenen Fahrzeugen die DAB+ Werkslösung nachgerüstet, und der DAB sowie UKW Empfang ist gut. UKW und DAB Antenne sind getrennt im Fahrzeug. Wenn der UKW Empfang jetzt schlechter ist, stimmt was nicht.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
Antworten