Welche Internationalen Sender verschicken noch QSL-Karten?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
doni1294
Beiträge: 10
Registriert: Do 13. Aug 2020, 11:15

Welche Internationalen Sender verschicken noch QSL-Karten?

Beitrag von doni1294 »

Moin,

Mich würde mal interessieren, welche internationalen Radiosender noch QSL-Karten verschicken? Also keine CB-Funker sondern normale Radiosender. Und wie kann man diese Sender erreichen, damit sie einem eine QSL-Karte schicken?
Im Netz habe ich gesehen, dass beispielsweise Radio Prague International noch so etwas anbietet, wenn man auf deren Website ein Formular ausfüllt.

Kennt ihr noch andere Sender die heutzutage noch so etwas machen? Und wir erreicht man sie am besten? Ich denke, dass nicht jeder Sender ein extra Formular dafür anbietet.

Gruß
Dominic
chapri
Beiträge: 204
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 10:24
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Welche Internationalen Sender verschicken noch QSL-Karten?

Beitrag von chapri »

Ganztagsprogramm via https://radiojoystick.de/web/
Patrick
Beiträge: 603
Registriert: So 21. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Leibnitz, AUT

Re: Welche Internationalen Sender verschicken noch QSL-Karten?

Beitrag von Patrick »

Hallo Dominic,

Die meisten der noch verbliebenen, in Deutsch sendenten Auslandsdienste verschicken noch QSL-Karten. Empfangsberichte kann man per e-mail oder Briefpost verschicken. Allerdings kann es aktuell zu großen Verzögerungen kommen, sei es durch nicht vorhandene Postverbindungen (in eine oder beide Richtungen) - aber auch bei funktionierenden Verbindungen kann ein Brief von außerhalb der EU ab Aufgabedatum schon mal 2-3 Monate unterwegs sein - oder daß die entsprechenden Mitarbeiter im Home-Office keinen Zugriff auf die QSL-Karten haben.

73,
Patrick
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: Welche Internationalen Sender verschicken noch QSL-Karten?

Beitrag von DABM »

Es gibt noch zahlreiche internationale Radiosender die eine echte QSL-Karte per Post verschicken. Um so eine QSL Karte zu bekommen muss man dem Sender die Empfangsdaten schreiben also die S-I-M-P-O werte und wenn möglich ein kurze Mitteilung was in der Sendung zu hören war. Diese Meldung kann man via Post oder per E-Mail zum Sender schicken. KBS Radio oder Radio Rumänien international freuen sich immer regelmäßig Zuschriften von höherer zu erhalten die denn auch in deren Sendungen vorgelesen werden. Eine postalische rückmeldung kommt innerhalb von wenigen Tagen. Manchmal kann es aber auch Monate dauern bis die Post ankommt. Das liegt an den jeweiligen sender wie schnell er die Hörer Post beantwortet.
lupus
Beiträge: 56
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 20:24

Re: Welche Internationalen Sender verschicken noch QSL-Karten?

Beitrag von lupus »

meine letzte richtige QSL kam von 208 Copenhagen. HCJB soll wohl auch noch welche versenden, auch richtig "alte". Die Deutsche Welle wohl nicht, gibt's doch schon viele Jahre nicht mehr! Und, nicht vergessen, auch Museumsradio 1476 verschickt welche.
Ruhrwelle
Beiträge: 4740
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Welche Internationalen Sender verschicken noch QSL-Karten?

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich habe eine von Yumor FM Belarus bekommen!
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
doni1294
Beiträge: 10
Registriert: Do 13. Aug 2020, 11:15

Re: Welche Internationalen Sender verschicken noch QSL-Karten?

Beitrag von doni1294 »

Na das sind doch schon mal gute Tipps vielen Dank!
Sandy N
Beiträge: 132
Registriert: So 2. Sep 2018, 19:45

Re: Welche Internationalen Sender verschicken noch QSL-Karten?

Beitrag von Sandy N »

Radio Prag, verschickt auch noch welche. Sogar Karten aus vergangen Jahren, kann man sich schicken lassen. Das Missionswerk "Botschaft des Heils" (abends auf Radio HCJB) verschickt auch, eine 4er Serie pro Jahr.
radio56
Beiträge: 171
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:51
Wohnort: Wolfsburg

Re: Welche Internationalen Sender verschicken noch QSL-Karten?

Beitrag von radio56 »

NHK Radio Japan , AIR Indien , FEBC oder Radio Taiwan Int'l zB. Am besten auf der A-DX mailing list anmelden
LWie
Beiträge: 112
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 20:44

Re: Welche Internationalen Sender verschicken noch QSL-Karten?

Beitrag von LWie »

Bei mir im Jahre 2020: Radio New Zealand, WMR World Music Radio, Radio 208 (Kopenhagen). Alle auf elektronischem Wege hin und zurück, nix Papier-Post mehr. Davon habe ich aus den 80ern noch eine Kiste voll im Schrank.
Ort: Dresden-Neustadt, 2.OG
AM: Philips D2999, XHDATA D-808, MiniWhip PA0RDT + MLA-30 vor Fenster
FM: RFT ST-3935, RDS-Modul LIDL-Küchenradio, XHDATA D-808, Dipol vor dem Fenster
TV: DENVER 506 (inaktiv)
SDR: GQRX, Linux Lubuntu, Gigabyte Brix
Sandy N
Beiträge: 132
Registriert: So 2. Sep 2018, 19:45

Re: Welche Internationalen Sender verschicken noch QSL-Karten?

Beitrag von Sandy N »

Was auch geht, sind PPC Karten. Ich versorge mir vom (Achtung Werbung) "Pfennigpfeiffer" 100 Weiße Postkarten für 1,99 und schreibe sie mir, mit Schreibmaschine vor und bekomme sie, ausgefüllt und abgestempelt zurück.
B.Zwo
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: Welche Internationalen Sender verschicken noch QSL-Karten?

Beitrag von B.Zwo »

lupus hat geschrieben: Sa 5. Sep 2020, 12:20 Die Deutsche Welle wohl nicht, gibt's doch schon viele Jahre nicht mehr!
Das stimmt nicht. Natürlich gibt es die DW noch nur senden sie nicht mehr in deutscher Sprache.
Antworten