100 Jahre Rundfunk in Deutschland

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
udo17
Beiträge: 52
Registriert: Do 1. Nov 2018, 16:17
Wohnort: Dresden

100 Jahre Rundfunk in Deutschland

Beitrag von udo17 »

Am 22.Dezember 1920 wurde erstmalig ein Weihnachtskonzert mit Instrumentalmusik von Königs Wusterhausen aus gesendet.
Wir feiern in diesem Jahr also 100 Jahre Rundfunk in Deutschland, da es hier, glaube ich, noch gar nicht diskutiert wird, öffne ich hiermit ein neues Thema :-)

Bereits am 04.01.20 gab es dazu ein ausführliches Medienmagazin von radioeins, nachzuhören hier:
https://www.wwwagner.tv/?p=45082

auf dem Funkerberg in Königs Wusterhausen wird dieses Jubiläum natürlich auch begangen:
http://museum.funkerberg.de/index.htm
https://100jahrerundfunk.de/

und schließlich wird es ab 02.10.20 dazu eine Sonderausstellung im Museum für Kommunikation in Berlin geben:
https://radio.museumsstiftung.de/
PURE Move 2500 / TECSUN PL-660er / Sangean WFR-27C / Sangen WFR-29C / Sangen DPR-76 / Nordmende Transita 200 / MEDION MD 48080 / Sony XDR-P1DBP / Majority Eddington, Technisat Sternradio IR2
QTH: Dresden
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: 100 Jahre Rundfunk in Deutschland

Beitrag von Dudelsack »

Aha, das ist interessant und natürlich ein Grund zum Feiern. :cheers: Aber ich dachte bisher immer, der offizielle Geburtstag des Radios in Deutschland sei der 29.10.1923 gewesen. Bisher wurden alle Jubiläumssendungen, die ich zum Thema Radio so kenne, auch immer von diesem Datum ausgehend gestaltet.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: 100 Jahre Rundfunk in Deutschland

Beitrag von Jens1978 »

Tatsächlich sehr interessant. :spos: Allerdings denke ich auch, dass eventuelle öffentliche groß angelegte Feierlichkeiten mit dem Jahr 1923 in Verbindung gebracht werden und demnach eher in 2023 zu erwarten sein werden. Das wird dann hoffentlich alles noch viel interessanter. :cheers: :spos:
QTH: Bremer Umland
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: 100 Jahre Rundfunk in Deutschland

Beitrag von Dudelsack »

Ja, davon gehe ich auch aus, zumal es ja dann vielleicht auch wieder möglich sein könnte, größere Veranstaltungen durchzuführen.
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: 100 Jahre Rundfunk in Deutschland

Beitrag von _Yoshi_ »

Na ja seit etwa 35 Jahren wurde der Rundfunk Kommerzieller und auch schleichend zum heutigen Dudelfunk mit allen Konsequenzen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
udo17
Beiträge: 52
Registriert: Do 1. Nov 2018, 16:17
Wohnort: Dresden

Re: 100 Jahre Rundfunk in Deutschland

Beitrag von udo17 »

Es wird gerade im Medienmagazin auf radioeins berichtet:

Radio wie vor 100 Jahren – Weihnachtskonzert ehrt Rundfunkbeginn
22. Dezember 2020 14:00 Uhr

Die Jubiläumssendung am 22. Dezember 2020 kann von 14:00 bis 15:00 Uhr auf folgenden Wegen empfangen werden:
Lokal auf Mittelwelle 810 kHz – etwa 15 Kilometer im Umkreis des Funkerberges
Regional bei Hitradio SKW auf 105.1 MHz und 93.9 MHz
Europaweit auf Kurzwelle 5960 kHz

https://100jahrerundfunk.de/weihnachtskonzert/


auch interessant:
Zeitreise ins Jahr 1920 erinnert an die erste Rundfunksendung vor 100 Jahren
Bayern 1 am Dienstag, 22. Dezember, von 8.00 bis 9.00 Uhr morgens:

https://www.radiowoche.de/zeitreise-ins ... 00-jahren/
PURE Move 2500 / TECSUN PL-660er / Sangean WFR-27C / Sangen WFR-29C / Sangen DPR-76 / Nordmende Transita 200 / MEDION MD 48080 / Sony XDR-P1DBP / Majority Eddington, Technisat Sternradio IR2
QTH: Dresden
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: 100 Jahre Rundfunk in Deutschland

Beitrag von Dudelsack »

Auch Bayern 1 wird morgen ab kurz vor 08:00 Uhr Sonderprogramm fahren, wie hier zu lesen ist:
https://174929.newsletter.br.de/m/12425 ... 1a34490684
Ich werde wohl über Internet aufzeichnen.
szhxmy
Beiträge: 23
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:02
Wohnort: D-79807 Lottstetten

Re: 100 Jahre Rundfunk in Deutschland

Beitrag von szhxmy »

Und auch Spiegel Online widmet sich heute unter https://www.spiegel.de/geschichte/100-j ... 9NcCvtlFcJ diesem Thema. Ganz ehrlich? Da wäre ich gerne, auch als Zuhörer dabei gewesen.
manfredp
Beiträge: 38
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:15

Re: 100 Jahre Rundfunk in Deutschland

Beitrag von manfredp »

Also klanglich hat sich bis heute nicht viel geändert: Die Musik klingt aus den Handylautsprechern heute noch genauso. ;)
udo17
Beiträge: 52
Registriert: Do 1. Nov 2018, 16:17
Wohnort: Dresden

Re: 100 Jahre Rundfunk in Deutschland

Beitrag von udo17 »

Wer es nicht gehört hat, die Sendung ist nun für eine Woche nachzuhören:

https://www.br.de/radio/bayern1/radioge ... n-100.html
PURE Move 2500 / TECSUN PL-660er / Sangean WFR-27C / Sangen WFR-29C / Sangen DPR-76 / Nordmende Transita 200 / MEDION MD 48080 / Sony XDR-P1DBP / Majority Eddington, Technisat Sternradio IR2
QTH: Dresden
Badestadt
Beiträge: 320
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23

Re: 100 Jahre Rundfunk in Deutschland

Beitrag von Badestadt »

Hier ein Beitrag des rbb mit Video vom Funkerberg in Königswusterhausen:

https://www.rbb24.de/kultur/beitrag/202 ... -1920.html

Und dazu passend: Die schöne Adrienne hat eine Hochantenne:

https://youtu.be/nV7RzogHsEo
QTH: Bad Wildungen (400 m ü. NN)
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: 100 Jahre Rundfunk in Deutschland

Beitrag von Dudelsack »

udo17 hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 09:39 Wer es nicht gehört hat, die Sendung ist nun für eine Woche nachzuhören:

https://www.br.de/radio/bayern1/radioge ... n-100.html
Bin ich eigentlich gerade ganz besonders dumm, weil ich da nichts zum Abspielen und auch keine MP3-Datei im Quelltext finden kann oder ist da wirklich nichts? Dabei hätte ich wirklich gerne den Mitschnitt dieser Sendung gehabt. Ich wollte ja eigentlich aufnehmen, aber dann kam leider jemand auf die großartige Idee, den Laptop zuzuklappen, woraufhin dieser die Aufnahme abbrach.
Derweil läuft hier jetzt die Aufzeichnung von Hitradio SKW, welche hoffentlich reibungslos über die Bühne geht.
Übrigens kommt hier auch die Kurzwelle 5960 KHZ aus Moosbrunn bestens an, mit überwiegend hervorragendem Signal, nur ganz selten geht es runter auf O=3.
Edit: Irgendwie scheine ich heute vom Pech verfolgt zu werden, denn auch die Aufnahme des Streams aus Königswusterhausen ist gescheitert. Diesmal ist der Fehler aber nicht in meinem Umfeld zu suchen, sondern der Stream scheint immer wieder abzubrechen. Nun ja, vielleicht ist der Streamserver so viel Andrang nicht gewohnt.
Jan W.
Beiträge: 89
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:51

Re: 100 Jahre Rundfunk in Deutschland

Beitrag von Jan W. »

Dudelsack hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 14:11 Bin ich eigentlich gerade ganz besonders dumm, weil ich da nichts zum Abspielen und auch keine MP3-Datei im Quelltext finden kann oder ist da wirklich nichts?
Du bist nicht dumm, aber blind, und die Adressen von Video und mp3 sind scheinbar per JavaScript gut versteckt worden. Für die mp3-Datei probiere mal diesen Link:

https://cdn-storage.br.de/iLCpbHJGNL9zu ... 356b_2.mp3

Die Videoquelle konnte ich nicht herausfinden.
jkr 2
Beiträge: 1091
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: 100 Jahre Rundfunk in Deutschland

Beitrag von jkr 2 »

Ich hab diese Sendung heute im home office nebenbei verfolgt, muß aber sagen, gute Idee, aber nur mittelmäßiges draus geworden.
Der Morgenmoderator hat sich wie üblich etwas sehr aufgeplustert und in den Vordergrund gestellt, und selbst bei der Musikauswahl wurden Songs aus der Jetztzeit künstlich 100 Jahre gealtert, um ja keine Playlist ändern zu müssen.

Am gelungensten waren da noch Max Raabe und Palastorchester, die man komischerweise auf Bayern 1 ansonsten vergeblich sucht. Selbst in der künstlich auf alt getrimmten Sendung war mindestens alle 10 Minuten Bayern1 mittels Sprecheransage geclaimt. Selbst Fahns Finale Frage mußte dabei sein, wenigstens hat man auf die 3 aus der Staatskanzlei verzichtet. Selbst seine Vorliebe für den Nürnberger Club durfte nicht fehlen.
QTH: Regensburg
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: 100 Jahre Rundfunk in Deutschland

Beitrag von Dudelsack »

Ich fand es dagegen ganz lustig gemacht, noch dazu, weil es eben eine einmalige Aktion war. Und die Musik wurde ja immer nur am Anfang und am Ende auf alt getrimmt, damit sie besser zu den Moderationen passte.
Was die Musikauswahl betrifft, so hatte man, wie man auf der Homepage ja ausführt, wohl zu große Sorge vor dem Abschalten diverser Otto-Normmal-Hörer, weshalb man sich quasi auf einen Kompromiss einigte.
Im Übrigen ist diese Sorge vor dem Hintergrund, dass es sich um die Morgensendung eines der Marktführer handelte, schon irgendwie verständlich. Eine Sendung mit originalen Musikstücken wäre da wohl besser bei Bayern 2 oder vielleicht auch bei BR Heimat aufgehoben gewesen, wenn man Volkslieder gebracht hätte.
Jedenfalls vielen Dank an Jan W für das Heraussuchen der MP3-Datei!
Antworten