100 Jahre Rundfunk in Deutschland

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Volker vorm Grünten
Beiträge: 7
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:46

Re: 100 Jahre Rundfunk in Deutschland

Beitrag von Volker vorm Grünten »

Ich gebe Dudelsack recht, daß die Sendung ganz ordentlich gemacht war.
@ jkr2: Die drei aus der Staatskanzlei waren wie immer dabei, wie sonst auch vor 8 Uhr,
die Sondersendung war nur von 8 bis 9 Uhr.
Ingo-GL
Beiträge: 241
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:01

Re: 100 Jahre Rundfunk in Deutschland

Beitrag von Ingo-GL »

Das Kalenderblatt des Deutschlandfunks von heute liefert die Vorgeschichte zur Weihnachtsmusik vom Funkerberg: https://www.deutschlandfunk.de/vor-100- ... _id=489574. Sie hing zusammen mit den Bestrebungen des Ministerialdirektors Hans Bredow, den Rundfunk zu popularisieren. Ein 1 Jahr vorher gehaltener Vortrag war skeptisch aufgenommen worden, und die Vorführung des Rundfunks mittels Röhrensender scheiterte.
In Königs Wusterhausen wurde ein Lichtbogensender verwendet. Dabei pumpt der Lichtbogen Energie in den Schwingkreis, und der Antennenstrom wird durch den Mikrofonstrom moduliert (ich nehme an, hierfür wurde eine Pungs-Drossel verwendet). Drei Jahre später existierte dann wohl ein funktionierender Röhrensender in Berlin und der gebührenfinanzierte Rundfunk wurde offiziell aufgenommen.
RudiP
Beiträge: 764
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: 100 Jahre Rundfunk in Deutschland

Beitrag von RudiP »

Bei der Sendung von Bayern 1 habe ich den Eindruck, dass sie nicht sehr authentisch wirkt. Ich bezweifle, ob 1920 jemand zum Start "wohlan" gesagt hätte. Das Wort würde ich auf der Zeitachse wesentlich früher verorten. Es fehlt auch der zeittypische aufgeregte Verkündigungston. Wenn dann auch noch der Sender Hörer nach Zufallsprinzip anruft und Tassen verschenkt werden, dann habe ich eher den Eindruck, dass sich der kleine Moritz vom Formatradio nicht vorstellen kann, dass es zu anderen Zeiten kein Formatradio gab und der Tonfall ein anderer war. Das ganze erinnert mich an amerikanische Filme, die angeblich in Deutschland spielen, wo aber die Häuser innen und außen total amerikanisch aussehen.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: 100 Jahre Rundfunk in Deutschland

Beitrag von Dudelsack »

Nein, historisch korrekt war die Sendung gewiss nicht, aber ich glaube, darum ging es auch gar nicht so sehr. Man wollte halt einfach einen kleinen Gag aus diesem besonderen Anlass machen und das ist den Machern wie ich finde ja durchaus gelungen.
Radio_HF
Beiträge: 20
Registriert: So 12. Jul 2020, 15:29

Re: 100 Jahre Rundfunk in Deutschland

Beitrag von Radio_HF »

Passend zum Thema ein Beitrag von DLF Kultur: https://www.deutschlandfunkkultur.de/mu ... 99.de.html
funkerberg
Beiträge: 16
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 16:22
Wohnort: Rundfunkstadt
Kontaktdaten:

Re: 100 Jahre Rundfunk in Deutschland

Beitrag von funkerberg »

Moin zusammen,

schön das hier das Thema einen Platz gefunden hat.
Einige Beiträge zu #100JahreRundfunk in den Medien haben wir hier verlinkt:
https://100jahrerundfunk.de/in-den-medien/

Auch unsere Sendung am 22.12.2020 - zur historisch korrekten Zeit um 14:00 Uhr - ist vor allem auf Kurzwelle gut empfangbar gewesen.
An einer Nachhörmöglichkeit arbeiten wir gerade.

Und ja, wir feiern jetzt durch bis 2023 - und dann nochmal #100JahreRadio :-)
funkerberg
Beiträge: 16
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 16:22
Wohnort: Rundfunkstadt
Kontaktdaten:

Re: 100 Jahre Rundfunk in Deutschland

Beitrag von funkerberg »

Moin,

seid heute ist auch eine Aufzeichnung der Jubiläumssendung verfügbar.

Ihr findet diese hier: http://www.hitradio-skw.de/100-jahre-rundfunk

In feinstem stereo, allerdings ohne Kurzwellengeräusche und nicht Amplitudenmoduliert :-)

Viele Grüße Rainer
udo17
Beiträge: 52
Registriert: Do 1. Nov 2018, 16:17
Wohnort: Dresden

90 Jahre Haus des Rundunks

Beitrag von udo17 »

Jörg Wagner von radioeins hatte letzte Woche im Medienmagazin einen interessanten Programmhinweis zum Thema "90 Jahre Haus des Rundfunks" in Berlin.
Ich hatte vor einigen Jahren dort mal eine Führung und finde diese Feature-Serie vom rbb sehr interessant.

... und immer daran denken: ohne Erfindung des Radios würde es dieses Forum gar nicht geben :-))

https://www.radioszene.de/151647/haus-d ... funks.html

https://www.rbb-online.de/rbbkultur/pod ... dcast.html
PURE Move 2500 / TECSUN PL-660er / Sangean WFR-27C / Sangen WFR-29C / Sangen DPR-76 / Nordmende Transita 200 / MEDION MD 48080 / Sony XDR-P1DBP / Majority Eddington, Technisat Sternradio IR2
QTH: Dresden
udo17
Beiträge: 52
Registriert: Do 1. Nov 2018, 16:17
Wohnort: Dresden

Re: 100 Jahre Rundfunk in Deutschland

Beitrag von udo17 »

Auf Radio Ginseng gab es ein interessantes Interview mit dem kürzlich verstorbenen Klaus Feldmann. Er war Sprecher im Deutschlandsender und Nachrichtensprecher im Fernsehen der DDR.

https://radioginseng.de/wp-content/uplo ... -%20ok.mp3
PURE Move 2500 / TECSUN PL-660er / Sangean WFR-27C / Sangen WFR-29C / Sangen DPR-76 / Nordmende Transita 200 / MEDION MD 48080 / Sony XDR-P1DBP / Majority Eddington, Technisat Sternradio IR2
QTH: Dresden
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 385
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: 100 Jahre Rundfunk in Deutschland

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Danke für den Link zum ausführlichen Interview mit Klaus Feldmann. Hier wurde ausführlich über seine Zeit beim Hörrundfunk gesprochen, das war mir so noch nicht bekannt. Die anderen Interviews im Internet der letzten Jahre bezogen sich meist mehr auf seine Tätigkeit beim DDR Fernsehen/ DFF.
udo17
Beiträge: 52
Registriert: Do 1. Nov 2018, 16:17
Wohnort: Dresden

Re: 100 Jahre Rundfunk in Deutschland

Beitrag von udo17 »

Bitte, sehr gerne. Ich habe diese Info aus der Super-Illu, dort war dann der Programmhinweis auf den Radiosender "Radio Ginseng", der mir so noch gar nicht bekannt war. Ein Sender mit einem richtigen Programm!
Von der älteren Generation gemacht, natürlich auch für jüngere Hörer.

Hinweis für den Moderator dieses Forums: Das hier kann in das "Radiohörer-Forum" verschoben werden, habe das hier vor drei Jahren falsch eröffnet.
PURE Move 2500 / TECSUN PL-660er / Sangean WFR-27C / Sangen WFR-29C / Sangen DPR-76 / Nordmende Transita 200 / MEDION MD 48080 / Sony XDR-P1DBP / Majority Eddington, Technisat Sternradio IR2
QTH: Dresden
Harald Z
Beiträge: 1075
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: 100 Jahre Rundfunk in Deutschland

Beitrag von Harald Z »

Zum 100. Jahrestag der 1. Rundfunksendung Deutschlands
am Sonntag, dem 29. Oktober 2023, genau 100 Jahre danach,
gibt es eine Sendung auf Welle 400 m - 749,5 kHz,
um 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 23 Uhr, jeweils für eine Stunde.
Sendeort ist ein kleines Dorf, 50 Km östlich von Schwerin. Die Leistung ist max. 100 W HF.
https://www.radiomuseum.org/forum/100_j ... itrag.html
Radio Fan
Beiträge: 13175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: 100 Jahre Rundfunk in Deutschland

Beitrag von Radio Fan »

Harald Z hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 10:42 Zum 100. Jahrestag der 1. Rundfunksendung Deutschlands
am Sonntag, dem 29. Oktober 2023, genau 100 Jahre danach,
gibt es eine Sendung auf Welle 400 m - 749,5 kHz,
um 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 23 Uhr, jeweils für eine Stunde.
Sendeort ist ein kleines Dorf, 50 Km östlich von Schwerin. Die Leistung ist max. 100 W HF.
https://www.radiomuseum.org/forum/100_j ... itrag.html
Danke für deinen Hinweis denn das interessiert mich doch sehr! Wenn das Wetter an dem Tag hoffentlich nicht absolut schlecht sein sollte, werde ich mich dorthin begeben. 🚙
:dx:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Harald Z
Beiträge: 1075
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: 100 Jahre Rundfunk in Deutschland

Beitrag von Harald Z »

100 Jahre Radios aus Staßfurt - RFT Museum https://www.youtube.com/watch?v=wG_whyZiknQ
Antworten