Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von iro »

Ich nutze NINA nicht, bei uns wird über KATWARN informiert (dort aber nicht zu Corona).
Auch am Warntag wird neben NINA auch per KATWARN gewarnt.
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von PAM »

Nina brachte in diesem Sommer zweimal Meldungen: Ein anziehendes Gewitter (mit eindrucksvoller Intensität) und einen Waldbrand.
🎧📺📻📡
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von MichaelKF »

iro hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 16:04 Ich nutze NINA nicht, bei uns wird über KATWARN informiert
Wenn Landkreise und Gemeinden Warnungen bei einem der Systeme einstellen, sollten sie auch beim jeweils anderen zu sehen sein. Das wird seit geraumer Zeit synchronisiert.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von Kohlberger91 »

iro hat geschrieben: Do 3. Sep 2020, 15:39

Mich würde mal interessieren, was passiert, wenn ALLE UKW-Sender diesen PTY31 ausstrahlen würden und das Radio diesen auch auswerten kann. Eigentlich sollte es ja reichen, wenn ein empfangbarer Sender es ausstrahlt, da dieser ja alle Empfänger auf seine Frequenz lotst, egal, welches Programm eingestellt ist. Zumindest bei Autoradios mit Doppeltuner, bei Einfachradios kann das ja eigentlich nicht sein, da ja immer ein zweites Empfangsmodul im Hintergrund scannen müsste. Aber was macht ein solches Autoradio, wenn es mehrere Sender mit PTY31 empfängt? Wird dann das erstempfangene Programm, vmtl. auf der niedrigsten Frequenz, geLOCKed?
Manchmal hat man Typ31 in Tunnels, wenn eine Meldung von der Polizei oder der Tunnelmeisterrein durchgeben wird. Da wird das erst beste genommen. In unseren Mühlbergtunnel hatte ich paar mal das Glück, ist allerdings auch schon länger her. PS: TUNNEL, PI: bleibt gleich.

Genau genommen müßte man auch typ31 testen, ganz egal ob mache heutige Radios wegen Italien das nicht auswerten, viele DAB Radio tun das DAB EWF auch nicht auswerten und durchschalten. Vorteil von Typ31 Test, man würde halt sehen ob sein Empfänger es kann oder nicht und wie es sich verhält.
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von Drehrumbum »

Wer schneidet welchen DAB-Mux morgen von kurz vor 11 (evt. auch früher) bis zur Entwarnung um 11:30 mit Qirx, DabPlayer etc. komplett mit? Auch Muxe aus den angrenzenden Ländern wären nicht schlecht, denn der Alarm ist sicher überall auf "Eins" in den 11 Uhr-Nachrichten bzw. unmittelbar davor, damit die Leute im Grenzgebiet um 11 nicht in die Keller rennen...

Auswerten kann man das ja dann später in aller Ruhe.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von RF_NWD »

Optimierer hat geschrieben: Do 3. Sep 2020, 22:04 Hier in Garbsen bei Hannover wurden die "Teller"-Sirenen auch nie abgebaut (und das ist auch gut so) und jeden Samstag um 10 Uhr ist Probealarm.
Ist im Raum Schaumburg auch noch so. In anderen Gebieten, wie der Stadt Osnabrück wird ein neues Sirenensystem gerade aufgebaut.
Osnabrück nimmt am Warntag deshalb nicht teil.

"...empfiehlt die Stadt Osnabrück die Warn-App NINA, sie ist ein Angebot des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK). 40 Millionen Menschen haben sie bundesweit bereits auf dem Smartphone installiert. Diese App wird auch am kommenden Donnerstag um 11 Uhr zum Warntag piepen. „Die meisten Menschen werden jedoch über die Sirene erreicht“, erläutert Katharina Pötter. „Sie ist auch zu hören, wenn das Handy ausgeschaltet ist oder jemand sehr tief schläft.“
https://www.osnabrueck.de/start/aktuell ... 98283347b5
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Wolfgang R
Beiträge: 701
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von Wolfgang R »

793267 hat geschrieben: Do 3. Sep 2020, 17:43 PTY31 wurde meines Wissens, noch nie für Notfälle/Notfall Test aktiviert. Wäre Interessant wenn es mal Ausprobiert würde.
Ich hatte ein einziges mal, war wohl Tropo aus Italien, "ALARM" auf einem Mercedes-Autoradio. Müsste ein MB classic oder MB spezial (Baujahr so um 1997 rum) gewesen sein, also kein Doppeltuner.

Die sind so aufgebaut (wahrscheinlich alle Radios mit RDS-AF), dass bei schlechter werdendem Signal für den Bruchteil einer Sekunde auf eine alternative Frequenz umgeschaltet wird und die Signalstärke ausgewertet wird. Da war dann der Tropo-Empfang auf einer dieser alternativen Frequenzen. Anders kann ich mir das bis heute nicht erklären.

Das Radio liess sich nur durch aus- und einschalten von diesem Zustand befreien.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von Spacelab »

Bei uns im Ort gibt es die Sirene auch noch. Damals, nach dem Krieg, wurde diese immer kurz mit einem recht schnell an und abschwellen Ton aktiviert um die Menschen auf den großen Platz vor die Feuerwehr zu rufen wenn das Essen fertig war. Das gibt es heute noch. Nur hat man das auf einmal die Woche reduziert und mit dem wöchentlichen Testalarm am Samstag 11 Uhr kombiniert. Geht die Sirene kann man bei der Feuerwehr zum Selbstkostenpreis eine Suppe essen.

Ich habe mal diverse Radios am Start um gleich mal zu testen welches sich wie verhält.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von Chris_BLN »

iro hat geschrieben: Do 3. Sep 2020, 11:34
Thomas(Metal) hat geschrieben: Mi 2. Sep 2020, 23:46müßte man _auch_ bei allen UKW-Sendern im RDS ein entsprechendes Signal senden.
Das gibt es ja, PTY31.
Da aber, vor allem in Italien, mit dem PTY31 Schindluder getrieben wurde, werten die meisten Radios diesem PTY gar nicht mehr aus...

https://de.wikipedia.org/wiki/Radio_Data_System#PTY-31
Eigentlich ist es PTY 30: "Alarm Test" Dumm nur, wenn das in einem Empfänger korrekt implementiert ist, PTY 31 ("Alarm") aber nicht. Dann hilft der Test nichts.


Die Story auf Wikipedia mit PTY 31 und der RAI ist unreferenziert und könnte so auch nur mit Doppeltuner-Autradios funktionieren und auch dann nur, wenn einer der beiden Empfänger gerade über einen Piraten oder Privaten mit PTY 31 stolpert. Ein Einzeltuner-Gerät kann PTY nur vom derzeit eingestellten Programm empfangen. Läuft da die RAI, kann ein Konkurrent bei sich auf der Frequenz machen was er will - das Radio bekommt davon nichts mit, es empfängt den Kanal ja nicht.

Eine Umschaltung (wohin?) dürfte auch nicht durch PTY 31 getriggert werden, weil eben das "wohin" nicht gemeldet wird. PTY ist nur eine Info ohne Frequenzverlinkung.

Was aber prinzipiell möglich sein sollte: EON-AF in Kombination mit EON-PTY. Damit sollten Empfänger, die das implementiert haben, zum Umschalten zu bewegen sein. Das muss aber beim derzeit empfangenen Programm geschehen, ein "Rüberziehen" durch ein nicht momentan empfangenes Programm ist nicht möglich.

Beim Sony-Tuner ST-S361, den wir in der Kopfstelle als RDS-Kontrolle nutzen (sein RT scrollt zwar unlesbar schnell, aber er zeigt PI an und motzt, wenn PI fehlt), führt PTY 31 zu einer Displaydarstellung und zur Blockade der Frequenzverstellung. Ausschalten kann man ihn aber soweit ich mich erinnere (ist standby, aber mit rastendem Schalter (Signalleitung) könnte also formal auch blockiert sein. Hatte mal kurz PTY 3 bei einem ausgekabelten Programm eingestellt vor Jahren.
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von Radio Fan »

Ich wollte das auch per Radio testen. Müssen die nun eingeschaltet sein oder geht es auch wenn die ausgeschaltet sind ? :gruebel:
Zuletzt geändert von Radio Fan am Do 10. Sep 2020, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
DB1BMN

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von DB1BMN »

Zeichnen Sie die IQ-Samples auf?
rolling_stone
Beiträge: 209
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:58

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von rolling_stone »

Radio Fan hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 10:35 Ich wollte das auch per Radio testen. Müssen die nun eingeschaltet sein oder geht es auch wenn die ausgeschaltet sind ? :gruebel:
Kommt, so wie ich das hier im Forum gelesen habe, auf das Radio an. Meine Stereoanlage zum Beispiel hat das mit Sicherheit nicht, aber wenn mein Schlafzimmer-Radio gleich losplärrt, dann weiß ich Bescheid...
Übrigens hat nur der Deutschlandfunk bislang darauf hingewiesen, dass es spezielle "Aufwachmechanismen" für DAB+-Radios gibt.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von Spacelab »

Im DLF hat man aber auch gesagt das man nur das Flag "Alarm Test" benutzt und nicht das "Alarm" Flag. Eigentlich sollten die Empfänger, mal von einer abweichenden Displaymeldung, da keinen Unterschied machen. Also wenn ein Empfänger das unterstützt sollte er sich auch über "Alarm Test" automatisch einschalten lassen. Ob das jetzt so stimmt und was wann wie funktioniert möchte man ja heute testen. Man erwartet aber das die allermeisten Radios sich falsch verhalten bis hin zu gar nicht reagieren.
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von Radio Fan »

Naja wir werden es ja gleich erleben...

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
DB1BMN

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von DB1BMN »

Am Bremer Flughafen... nix.

Kein Sirenen-Alarm, keine Lautsprecher-Durchsagen, keine Mails im Intranet.
Antworten