Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von Chris_BLN »

pomnitz26 hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 11:54 Seit wann hat InTheMix Nachrichten? Ist ja furchtbar. Was soll diese niveaulose Umstellung?
Moment... habe ich das verkackt beim DAB-Player? ich hatte den Krawumm-Kanal laufen und nebenbei RAW-Daten mitgeschnitten (also wohl den gesamten Mux). Kurz vor 11 war ein kurzes Loch auf 89.0 InTheMix - so nahm ich es jedenfalls wahr, da ich mich parallel noch mit einem Ohr auf die Sirenen (oder nicht-Sirenen) vor dem Fenster konzentrierte und mit dem anderen Antenne Thüringen auf UKW abhörte, kann freilich sein, dass ich mich verhauen habe. Ich klickte dann jedenfalls im DAB-Player herum, wollte auf den EWS-Kanal. Das gelang mir erst nicht (sicher wegen mir), offenbar beendet ein Umschalten auch den RAW-Mitschnitt.

Wenn also auf 89.0 InTheMix keine Nachrichten kamen... kommen eventuell welche auf 1A Deutsche Hits? Kann sein, dass ich versehentlich dorthin zurückgeschaltet habe.

Was mache ich nun mit 1,11 GByte "11C_S-ANHALT_2020-09-10_105519.raw"? Das endet wohl kurz nach 11, aber 11 Uhr müsste noch drin sein. Kann ich das irgendwie zum "Abspielen" jedes einzelnen Services verwenden?
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von Habakukk »

Die NINA hat bei mir jedenfalls nur die Entwarnung gebracht (ca. 11:25), ohne zuvor die Warnung angezeigt zu haben.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DB1BMN

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von DB1BMN »

Könnte man nicht theoretisch eine SMS an alle eingebuchten Telefone verschicken?
Damit würde man doch jedes Handy erreichen, egal ob smart oder dumb.
Außerdem könnte man das auf der Ebene von Basisstationen machen, so dass das übergeordnete Netz weitgehend nicht belastet wird dadurch.
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von Habakukk »

Chris_BLN hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 12:37 Was mache ich nun mit 1,11 GByte "11C_S-ANHALT_2020-09-10_105519.raw"? Das endet wohl kurz nach 11, aber 11 Uhr müsste noch drin sein. Kann ich das irgendwie zum "Abspielen" jedes einzelnen Services verwenden?
Das kannst du z.B. mit Qirx laden und abspielen, das ist dann wie wenn du es real empfangen würdest.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
rolling_stone
Beiträge: 209
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:58

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von rolling_stone »

Zum SR: "Der Saarländische Rundfunk strahlte keine Warnmeldung im Programm aus, sondern erklärte stattdessen die tönenden Sirenen. Denn die Menschen sollten in Corona-Zeiten nicht noch zusätzlich verunsichert werden. " Muahahahaha. Als öffentlich-rechtlicher Sender sollte man auch solche Tests ernst nehmen. Passenderweise wird auch auf Beschwerden auf der Facebookseite verwiesen. Nur die Kritik am eigenen Haus fehlt wohlweislich bei allen Kommentaren - da ist die Zensureinheit doch schnell.
stefsch
Beiträge: 438
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von stefsch »

Spacelab hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 12:06
stefsch hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 11:57 Habe hier im Norden von Hannover mehrere DAB+Geräte getestet. Sie waren "leise" auf den DLF eingestellt. Keines hat auch nur im geringsten reagiert. Weder Sird 14 C2, Dual DAB 4, Noch der Medion-Würfel, Besonders enttäuschend: Pioneer MVH-280DAB Autoradio. Auch Andys Dab-Player hat keine Raktionen gezeigt. Leider habe ich die "Multiplex-Konfiguration" nicht kontrolliert/mitgeschnitten...vielleicht war ja jemand anders so clever??
Ach ja, auch ein VW-UKW-Radio hat, eingestellt auf DLF, keine Regung gezeigt. Aus meiner Sicht war das ein totaler Rohrkrepierer......und das obwohl vorher im DLF-Marktplatz noch gesprochen wurde :xcool:
Wohl ein leider für Deutschland heute übliches Testergebnis......

stefsch
Da trifft Deutschland keine Schuld. Zumindest nicht was die vergurkte Firmware der Radios angeht.
Ich finde schon, dass "Deutschland" da eine Schuld trifft. UKW-RDS und DAB+ sind die einzigen unabhängigen, linearen, "kostenlosen" Sendernetze, die Bundesweite Warnungen ausstrahlen können. Da hätte man schon Richtlinien erlassen können, was neue DAB und UKW-Geräte "können müssen" oder zumindest ein Label aufsetzen (ähnlich freenet), damit man weiß ob man ein kompatibles Gerät hat. Chance verpasst. Oder sollen wir die DAB-Radios schon wieder ersetzen.... :eek:

stefsch
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von Chris_BLN »

Habakukk hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 12:40 Das kannst du z.B. mit Qirx laden und abspielen, das ist dann wie wenn du es real empfangen würdest.
Danke! Soweit ich das sehe, müsste ich eine Software installieren, Treiber ins System lassen, etc. Evtl. gehts gar nicht mit Win7? Sieht aufwendig aus, habe ich keine Zeit für. Falls jemand die RAW-Daten vom 11C Sachsen-Anhalt ab 10:55 Uhr bis wohl 11:00:xx Uhr haben möchte, PN an mich.
DB1BMN

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von DB1BMN »

stefsch hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 12:43 UKW-RDS
Da ist der Schlenker zum Eurosignal auch nicht mehr weit... :undweg:
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von Dudelsack »

Oh Mann, das ist ja wohl mal so richtig in die Hose gegangen. :mad: :sneg:
Ich saß um 11:00 Uhr in der Schule und wir harrten alle gespannt der Dinge, die da kommen würden, jedoch vergebens. In Marburg liefen heuute keine Sirenen, obwohl sie dort noch stehen. Die Begründung, die man der Lokalpresse entnehmen konnte, war, dass die Sirenen noch nicht auf das neue, digitale System umgestellt worden sind. Das hat schon fast realsatirische Züge. Das einzige sirenenähnliche, das bei uns zu hören war, war ein Gründschüler, der sich um Punkt 11:00 Uhr in Position brachte und lauthals „Wiehuh, Wiehuh“ rief. :joke:
Spacelab hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 12:33
Spacelab hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 12:12 Das glaub ich jetzt nicht! :eek: Wie der SR auf seiner Webseite so flockig berichtet hat man sich an dem Warntag nicht beteiligt und dementsprechend auch kein entsprechendes Signal über UKW und DAB+ ausgestrahlt. Man wollte die Bürger in Corona Zeiten nicht noch zusätzlich verunsichern. :kopf:
Sauber! Der SR hat auf seiner Facebookseite etliche Meldungen über empörte Hörer gelöscht die ebenfalls meinten dass das ja wohl nicht sein kann das sich ein öffentlich rechtlicher Sender am bundesweiten Warntag nicht beteilige. Gerade eben war die SR Facebookseite auch für Kommentare gesperrt und auf der SR Webseite hat man ebenfalls die Kommentarfunktion entfernt. :rolleyes:
Ach du grüne Neune! Der SR scheint sich hier auf einem Niveau zu bewegen, bei dem wahrscheinlich sogar manch ein Senderchef einer Nordrhein-Westfälischen Lokalfunk-Klitsche hektische Flecken bekäme. Bitte einmal in die Ecke stellen und schämen. :sneg:
DB1BMN

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von DB1BMN »

Ich hoffe, die Bundesregierung wird sich bei uns entschuldigen?
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von Kohlberger91 »

Ansich ist nur EWF a schmarn. Warnmeldungen müßten aktiv in die Programme eingebunden werden nach meiner Meinung. Da wäre halt auf die Frequenzen von z.B Antenne Bayern und co statt das Programm die Meldung von Freistaat "Achtung das ist eine Testdurchsage für den Ernstfall vom Freistaat Bayern" und auf DLF die Bundesrepublik daruf und da das volle ding was möglich ist, also EWF, TYP31, TP auf 1 und wer das alles nicht hat, würde es trotzdem hören. Ich hoffe man versteht was ich mein.
Chief Wiggum
Beiträge: 4337
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von Chief Wiggum »

DB1BMN hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 12:56 Ich hoffe, die Bundesregierung wird sich bei uns entschuldigen?
Mutti Merkel kommt höchstpersönlich bei dir vorbei und überreicht dir nen Blumenstrauss als Entschuldigung.

:rolleyes:
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von Habakukk »

Ich sehe das jetzt nicht so kritisch. Dafür hat man den Test ja gemacht. Muss man sich halt jetzt ansehen, was da warum nicht funktioniert hat und das dann beheben. Fertig!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DB1BMN

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von DB1BMN »

Also ich fühle mich sehr gekränkt!
Wie will man denn bei einer Terroranschlag reagieren, der instantan geschieht?
Wie bei einem Chemie-Unfall, Kernschmelze im Kernkraftwerk?
Hochwasser? Unwetter?

Ich habe das schon vor über einer Woche angekündigt und bin mir sicher, dass die "Verantwortlichen" das schon länger gewusst haben und was ist passiert? - Nichts!

Ich weiß schon, was ich nächstes Mal wählen werde. Jetzt erst Recht(s)!
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von Habakukk »

Ja, da wird sicher alles besser! :kopf:
Populisten haben *reale* Probleme schon immer besonders gut gelöst!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten