Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von Dudelsack »

jkr 2 hat geschrieben: Fr 11. Sep 2020, 07:04
TobiasF hat geschrieben: Fr 11. Sep 2020, 06:00
Dudelsack hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 22:03 Sprach man bei euch in Dresden wirklich davon, dass man den Radio einschalten sollte, nicht vielleicht eher das?
Ich kenne eigentlich nur das Radio. Deswegen hat mich der falsche Artikel in der Durchsage auch gewundert. Vielleicht kommt ja die Sprecherin aus Österreich.
Auch bei uns in der Oberpfalz, speziell in der mittleren und nördlichen Hälfte, schaltet man schon mal den Radio ein.
Genauso so eine sprachliche Eigenart wie "der Butter".
Ja, eben, aus Bayern ist mir das auch geläufig. Auch von dem Butter habe ich schon gehört. Ich fand es nur etwas merkwürdig, dass man in Sachsen auch den Radio kannte.
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von _Yoshi_ »

In vielen Teilen von Ostfriesland war man auch außen vor was die Warnung anbelangt.
Es wurden viele Sirenen abgebaut, da man wohl meinte man braucht die nicht mehr. :sneg:

Ich weiß nicht, ob es im LK Leer einen Sirenenalarm gab.
Zumindest werden jeden Samstag um 12 Uhr die Sirenen getestet.
Und Kat Warn hat erst sehr spät gewarnt! :sneg:
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Manager
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von Manager »

Der Butter und der Wurst kommt mir von zu Hause doch sehr bekannt vor. ;)

Manchmal hängt die Wahl des vorangestellten Artikels aber nicht nur von der Region, sondern von der Tageszeit ab.
Tagsüber => der Weizen / das Korn
Abends => das Weizen / der Korn :D

Genug OT.
Internet auf 3. Welt Niveau. Das trifft den Nagel auf den Kopf.
DH0GHU
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von DH0GHU »

Spacelab hat geschrieben: Fr 11. Sep 2020, 08:47 Ein Notfallwarnsystem das zusammenklappt wenn mehrere gleichzeitig auf einen Knopf drücken ist den Strom nicht wert den der Server für diesen Krampf verbraucht. Denn genau das muss so ein System aushalten.
Zu jedem System gehört eine Abnahmeprüfung. Natürlich ist das alles ausgesprochen peinlich und stümperhaft, und manches hätte man vorher wissen müssen. Aber ein Test kann IMMER in die Hose gehen, und genau dafür ist er da. Wäre es IMMER vor einem Test klar, wie er ausgeht, könnte man sich ihn auch irgenwo hin schieben, wo es nie hell wird.

mittendrin hat geschrieben: Fr 11. Sep 2020, 08:37 Was nicht klappt, muss geübt werden bis es klappt! Und zwar in der Freizeit! :D
Meine Antwort wäre möglicherweise (auf Basis dessen, was man so über manche Projekte mitbekommt...): Dann sorge dafür, dass ich das nötige Budget bekomme und die nötigen Resourcen sowie die nötigen rechtlichen Rahmenbedingungen geschaffen werden, dann klappt das auch.
... und dann würde ich mir einen besser bezahlten Job außerhalb der öffentlichen Hand suchen.
Mein Vater war was höheres bei der Dillinger Hütte und der musste zu seinen Arbeitern im Grunde oftmals genau das gleiche sagen. "Es wird erst Feierabend gemacht wenn das hier funktioniert!" Mehr als einmal klappte einem dann die Kinnlade herunter wenn man sah wie ratz fatz das auf einmal reibungslos ablief. :D
Wenn das so ist (=etwas wäre eigentlich ganz einfach zu machen gewesen, aber keiner hatte Bock), dann lief in dem Laden aber schon vorher prinzipiell so einiges schief, insbesondere in der Mitarbeiterführung und möglicherweise auch in deren Auswahl.
Mit der Methode bestraft man nämlich die, die von sich aus gute Arbeit leisten (würden, wenn man sie denn ließe), und belohnt die, die eine Laissez-Faire-Haltung an den Tag legen, bis ihnen jemand mit Feierabendentzug kommt. Folge: Die guten Leute gehen, der Rest bleibt.
Zuletzt geändert von DH0GHU am Fr 11. Sep 2020, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Ingo-GL
Beiträge: 241
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:01

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von Ingo-GL »

Drehrumbum hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 22:25 Ich habe den Bundesmux ab 10:30 Uhr mitgeschnitten. Soll ich was rausschneiden?
Der Alarm lief ja von 11:00 bis 11:20 MESZ, oder laut Georg A.s Beobachtung viewtopic.php?p=1559636#p1559636 genau von 11:00:03 bis 11:20:03, und zwar nur beim DLF. Dynamic Label (Radiotext) brachte konstant die entsprechende Meldung dazu. Und die Slideshow brachte konstant den Hinweis auf den Warntag.

Kann man dem Quirx-Fenster entnehmen, dass der DLF einen Alarm gesetzt hatte?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von Spacelab »

War der DLF eigentlich das einzige Programm dass das "Alarm" Flag gesendet hat?
Hempe
Beiträge: 24
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:43

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von Hempe »

"Warntag" bei mir ein großer Flop.Sirene lief nur etwa 5 Sekunden und damit noch nicht mal auf volle Drehzahl/Lautstärke. Das Internet ging von 10:45 bis heute 10:48 NICHT und im Radio lief das normale Programm, ohne irgendwelche Durchsagen. :kopf:
Nur mein :cheers: -Kühlschrank hat durchgehalten. :xcool: -- Hempe
pomnitz26
Beiträge: 6925
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von pomnitz26 »

Spacelab hat geschrieben: Fr 11. Sep 2020, 11:20 War der DLF eigentlich das einzige Programm dass das "Alarm" Flag gesendet hat?
War doch bei mir im 11C Sachsen-Anhalt.
viewtopic.php?p=1559608#p1559608
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von Spacelab »

Ach stimmt. Hatte ich ganz vergessen.
pomnitz26
Beiträge: 6925
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von pomnitz26 »

Spacelab hat geschrieben: Fr 11. Sep 2020, 14:09 Ach stimmt. Hatte ich ganz vergessen.
Nach nur 6Seiten einen Beitrag vergessen oder übersehen.

Gut das ich nicht ganz alleine damit bin. :danke:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von Spacelab »

Wenn es ja nur dieser eine Faden wäre. Aber so viele Threads wie ich aktuell im Auge habe... :sozusagen:
RADIO354
Beiträge: 3253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von RADIO354 »

In der Sendung " Brisant " ( ARD ) wurde der Warntag auch Thematisiert.
Offensichtlich hatten zu Viele Gleichzeitig alarmiert und dadurch ist es zur Überlastung gekommen.
Vor Vielen Jahren lief das noch ganz Einfach ab :

Mein Vater nahm den " Sirenenschlüssel " vom Schlüsselbrettchen aus dem Schrank, ging über den Hof zum Nachbarhaus öffnete das Kleine Rote Kästchen an der
Hauswand mit Diesem Schlüsselchen und drückte dann den Knopf hinein- Fertig Sirene war an.


Später wurden dann die Sirenentests per Fernschaltung durchgeführt.
Drehrumbum
Beiträge: 601
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von Drehrumbum »

@Ingo-GL: Ich wüsste nicht, wo bei Qirx solche Dinge angezeigt werden sollten.

Braucht jemand die entsprechenden Ausschnitte? Wenn nicht, dann schneide ich das Zeug nicht.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von Spacelab »

RADIO354 hat geschrieben: Fr 11. Sep 2020, 16:02 Offensichtlich hatten zu Viele Gleichzeitig alarmiert und dadurch ist es zur Überlastung gekommen.
Ja das war wirklich dumm gelaufen. Dadurch das zu viele gleichzeitig(!), also auf die µSekunde genau, auf einen Knopf gedrückt haben war der extra dafür angeschaffte Altair 8800 total überlastet und da hat sich halt der Lochstreifen verklemmt. :kopf:
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von WiehengeBIERge »

Minden:
Alarm hat funktioniert, aber:
Die Reihenfolge war falsch.
Zuerst kam die Entwarnung, dann die Warnung. Zu hören war, dass es mehrere, nicht synchron laufende Sirenen waren.
Eine halbe Stunde später gab noch mal nur eine einsame einzelne Sirene eine Entwarnung. Das war wohl ein Versehen.

In meiner Gegend hat man interessanterweise sogar fast alle alten Sirenen gegen neue ersetzt, anstatt Sirenen abzubauen.
Zuletzt geändert von WiehengeBIERge am Sa 12. Sep 2020, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
Antworten