altes gebrauchtes WRTH?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

altes gebrauchtes WRTH?

Beitrag von 102.1 »

https://www.ebay.de/itm/World-Radio-TV- ... SwhHVfEqNR

Altes, gebrauchtes WRTH für 30 Euro plus Versand? Ist das nicht "etwas" überzogen? Oder ist der Preis realistisch?
Winfried Haug
Beiträge: 134
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:26

Re: altes gebrauchtes WRTH?

Beitrag von Winfried Haug »

102.1 hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 19:57 https://www.ebay.de/itm/World-Radio-TV- ... SwhHVfEqNR

Altes, gebrauchtes WRTH für 30 Euro plus Versand? Ist das nicht "etwas" überzogen? Oder ist der Preis realistisch?
Realstisch ist der Preis, den ein Käufer zu zahlen bereit ist. Ich habe vorhin ein Buch zu einem aktuellen Kinofilm gesehen, welches bei A*** für 1200.- gelistet ist. Vielleicht gibt es ja einen Liebhaber, der genau dieses Exemplar benötigt und da sind 30.- relativ preiswert. Auf dem Foto sieht das noch gut aus...

Im worst-case kauft es keiner zu diesem Preis und dann landet das Exemplar entweder beim Altpapier oder zu einem günstigeren Preis wieder auf ebay.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: altes gebrauchtes WRTH?

Beitrag von 102.1 »

Schon klar, nur 30 Euro für bedruckte Seiten von Frequenzen und Sendern die heute weder senden, noch heute noch stehen und Dinge die man vielleicht auch im Internet recherchieren kann. Das kann nur für Nostalgiker sein.
Winfried Haug
Beiträge: 134
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:26

Re: altes gebrauchtes WRTH?

Beitrag von Winfried Haug »

102.1 hat geschrieben: Di 1. Sep 2020, 18:31 Schon klar, nur 30 Euro für bedruckte Seiten von Frequenzen und Sendern die heute weder senden, noch heute noch stehen und Dinge die man vielleicht auch im Internet recherchieren kann. Das kann nur für Nostalgiker sein.
Der Anbieter hat sogar ein WRTH von 1956 im Angebot und die alten Frequenzlisten sind meist gar nicht mehr verfügbar. Für Freaks ist das sicher eine tolle Fungrube...und naja 50 Euro finde ich da auch ok. Manche geben für ihr Hobby viel mehr Geld aus....:-)
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: altes gebrauchtes WRTH?

Beitrag von iro »

102.1 hat geschrieben: Di 1. Sep 2020, 18:31 Schon klar, nur 30 Euro für bedruckte Seiten von Frequenzen und Sendern die heute weder senden, noch heute noch stehen und Dinge die man vielleicht auch im Internet recherchieren kann. Das kann nur für Nostalgiker sein.
Da stehen viele Sachen drin, die im Netz bislang noch nicht drin sind! Jemand, dem genau diese Ausgabe fehlt, wird das vielleicht zahlen...

Von der ADDX gibt es bisher nur ein Reprint auf CD bis zur Ausgabe 1970.
francesco210175
Beiträge: 137
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:18

Re: altes gebrauchtes WRTH?

Beitrag von francesco210175 »

@iro: Nicht ganz richtig, es gibt inzwischen eine "Mega"-DVD mit allen WRTH Ausgaben als PDF Reprint, welche vom Jahr 1947 bis 1998 erschienen sind. Ausserdem sind als "Bonus" diverse andere Sprach-Ausgaben mit drauf gepackt, so u.a. die deutsch- und spanischsprachigen (!) Ausgaben des WRTH sowie diverse Ableger wie die "Summer Editions" sowie "How to listen to the World"! Allerdings ist der Preis nicht ganz ohne mit fast 150 Euro für eine Daten-DVD.
Das muß Kesseln

Re: altes gebrauchtes WRTH?

Beitrag von Das muß Kesseln »

Wer sich die Arbeit gemacht diverse Ausgaben einzuscannen will das natürlich auch bezahlt haben. 150€ sind allerdings auch ziemlich heftig. Aber die DVD ist auch ein Auslaufmodell bzw Rohlinge gibt es immer weniger.
DB1BMN

Re: altes gebrauchtes WRTH?

Beitrag von DB1BMN »

Wo kann man denn die DVD bestellen?
Ich habe viele alte Zeitschriften in meinem Archiv. Auch käuflich erworben, z.B. FUNKAMATEUR, CQ-DL, QRP-Report, c't, UKW-Berichte, ELRAD, funk und würde es gerne vervollständigen.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: altes gebrauchtes WRTH?

Beitrag von 102.1 »

francesco210175 hat geschrieben: Di 1. Sep 2020, 21:24 @iro: Nicht ganz richtig, es gibt inzwischen eine "Mega"-DVD mit allen WRTH Ausgaben als PDF Reprint, welche vom Jahr 1947 bis 1998 erschienen sind. Ausserdem sind als "Bonus" diverse andere Sprach-Ausgaben mit drauf gepackt, so u.a. die deutsch- und spanischsprachigen (!) Ausgaben des WRTH sowie diverse Ableger wie die "Summer Editions" sowie "How to listen to the World"! Allerdings ist der Preis nicht ganz ohne mit fast 150 Euro für eine Daten-DVD.
Heute findet man ja ohnehin alles auf FMSCAN.org. Hier geht es ja nur um historische Daten.

Die Frage ist halt wie dies rechtlich in Ordnung sei? Das WRTH zu vervielfältigen und auf DVD zu verkaufen ist auch nicht ganz ohne.

Das WRTH von 1997 und 1998 ist offenbar auch auf ebay zu finden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 07-76-9304
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 71-76-9304
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: altes gebrauchtes WRTH?

Beitrag von 793267 »

DB1BMN hat geschrieben: Di 1. Sep 2020, 22:29 Wo kann man denn die DVD bestellen?
Ich habe viele alte Zeitschriften in meinem Archiv. Auch käuflich erworben, z.B. FUNKAMATEUR, CQ-DL, QRP-Report, c't, UKW-Berichte, ELRAD, funk und würde es gerne vervollständigen.
https://www.addx-verlag.de/
Die ADDX Radio-Edition – Reprints auf CD/DVD
Im Folgenden finden Sie eine große Zahl von Reprints historischer Funkliteratur, die wir Ihnen auf CD bzw. DVD anbieten können.

Bestellungen: Bitte schicken Sie eine E-Mail mit Ihrer Bestellung an „kurier@addx.de“ und überweisen Sie den entsprechenden Betrag auf das unten angegebene ADDX-Konto bei der Deutschen Bank. Nach Eingang des Geldes auf unserem Konto werden die CDs bzw. DVDs umgehend an Sie verschickt. Alle angegebenen Preise beinhalten bereits die Versandkosten – auch fürs Ausland!


IBAN: DE25 3007 0024 0868 6800 00

BIC: DEUT DE DB DUE
Die neue WRTH-DVD (52 Jahre: 1947-1998)
Seit vielen Jahren vertreiben wir CDs mit einer digitalisierten Version der ersten 24 Ausgaben des WRTH. Jetzt haben wir alle von 1947 bis 1998 erschienenen Ausgaben des Handbuchs – insgesamt also die ersten 52 Jahre – digitalisiert und auf DVD gepackt.

Auch das zusätzlich auf der DVD zu findende Bonus-Material hat es in sich: Zahlreiche „Summer editions“ des WRTHs, außerdem mehrere Ausgaben der WRTH-Publikation „How to listen to the World“ sowie alle Ausgaben des WRTHs, die in den 1950er Jahren in Deutsch und 1960 in Spanisch erschienen. Last but not least sind auf der DVD auch mehrere Vorgängerversionen des WRTHs enthalten, die der damalige Herausgeber des Handbuchs, O. Lund Johansen, von 1927 bis 1945 herausgegeben hat (Sender Langenberg 1927: „Die Tanzmusik aus Köln ist nun beendet. Wir wünschen Ihnen eine recht gute Nacht, und bitte vergessen Sie nicht die Antenne zu erden“).

Unsere neue DVD gibt einen einzigartigen Einblick in die Geschichte des weltweiten Rundfunks. Sie ist unverzichtbares Arbeitsmittel für jeden, der sich für die Ursprünge und die Entwicklung des Kurzwellenrundfunks interessiert. Eine Volltext-Suchfunktion ist integriert. Ein Ausdruck der Bücher ist ebenfalls möglich.

Preis: 149,00 Euro
ISBN 978-3-922113-77-5

Alternativ:
WRTH-CD 1 (1947-1958) 49,00 Euro
WRTH-CD 2 (1959-1970) 49,00 Euro
WRTH-CD 3 (1971-1982) 49,00 Euro
WRTH-CD 4 (1983-1994) 49,00 Euro

Oder als Bundle: Zwei der obigen CDs für 80 Euro oder drei CDs für 119 Euro.
Daneben gibt es weitere interessante Reprints auf CD/DVD.
Einfach mal rein sehen.

ADDX e.V., Assoziation Deutschsprachiger Kurzwellenhörer,
Scharsbergweg 14, 41189 Mönchengladbach
Tel.: 0 21 66 - 84 65 29, Fax: 0 21 66 - 965 - 99 99
eMail: kurier@addx.de
https://www.addx.de/

PS
@DB1BMN
Vielleicht ist auch was, für dein Archiv, zum vervollständigen dabei.
Zuletzt geändert von 793267 am Mi 2. Sep 2020, 02:43, insgesamt 2-mal geändert.
francesco210175
Beiträge: 137
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:18

Re: altes gebrauchtes WRTH?

Beitrag von francesco210175 »

DB1BMN hat geschrieben: Di 1. Sep 2020, 22:29 Wo kann man denn die DVD bestellen?
Ich habe viele alte Zeitschriften in meinem Archiv. Auch käuflich erworben, z.B. FUNKAMATEUR, CQ-DL, QRP-Report, c't, UKW-Berichte, ELRAD, funk und würde es gerne vervollständigen.
Hier: https://www.addx-verlag.de/

Allerdings muss man ein ADDX Mitglied sein, um dort die DVDs/CDs kaufen zu können. Ich bin es, weiss allerdings nicht ob Nicht-Mitglieder diese dort bestellen und kaufen können.
102.1 hat geschrieben: Di 1. Sep 2020, 22:33
Heute findet man ja ohnehin alles auf FMSCAN.org. Hier geht es ja nur um historische Daten.

Die Frage ist halt wie dies rechtlich in Ordnung sei? Das WRTH zu vervielfältigen und auf DVD zu verkaufen ist auch nicht ganz ohne.
Sie haben die Copyright-Rechte durch die jeweilgen Herausgeber bekommen, das steht in den jeweilgen Werbeanzeigen zu den CDs/DVDs im "Radio-Kurier",
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: altes gebrauchtes WRTH?

Beitrag von 793267 »

francesco210175 hat geschrieben: Mi 2. Sep 2020, 00:40
DB1BMN hat geschrieben: Di 1. Sep 2020, 22:29 Wo kann man denn die DVD bestellen?
Ich habe viele alte Zeitschriften in meinem Archiv. Auch käuflich erworben, z.B. FUNKAMATEUR, CQ-DL, QRP-Report, c't, UKW-Berichte, ELRAD, funk und würde es gerne vervollständigen.
Hier: https://www.addx-verlag.de/

Allerdings muss man ein ADDX Mitglied sein, um dort die DVDs/CDs kaufen zu können. Ich bin es, weiss allerdings nicht ob Nicht-Mitglieder diese dort bestellen und kaufen können.
102.1 hat geschrieben: Di 1. Sep 2020, 22:33
Heute findet man ja ohnehin alles auf FMSCAN.org. Hier geht es ja nur um historische Daten.

Die Frage ist halt wie dies rechtlich in Ordnung sei? Das WRTH zu vervielfältigen und auf DVD zu verkaufen ist auch nicht ganz ohne.
Sie haben die Copyright-Rechte durch die jeweilgen Herausgeber bekommen, das steht in den jeweilgen Werbeanzeigen zu den CDs/DVDs im "Radio-Kurier",
Bei Mitgliedern von diesen Klubs, die dürfte es vermutlich, auch keine Probleme, mit den Kauf geben.
Die AGDX e. V. ist die Dachorganisation deutschsprachiger Kurzwellenhörerklubs:

Assoziation Junger DXer e.V. (adxb-DL)
Austrian DX Board, Österreich (ADXB - Österreich)
WORLDWIDE DX CLUB (WWDXC)
UKW/TV-Arbeitskreis der AGDX

Unsere Mitgliederzeitschrift
"Radio-Kurier - weltweit hören®"


Die Postanschrift der AGDX e.V. lautet:
AGDX e.V.
Postfach 1214
D-61282 Bad Homburg
Unsere E-Mail Adresse lautet: mail@agdx.de
WRTH 2020 Jahresausgabe (bis 30.11.19 39€, danach 42€, via WWDXC - Ladenpreis 45€), zu erhalten, bei Mitgliedschaft in einem der folgenden Klubs:
ADDX e. V. und der AGDX e. V. Klubs.
https://www.wwdxc.de/
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: altes gebrauchtes WRTH?

Beitrag von iro »

francesco210175 hat geschrieben: Di 1. Sep 2020, 21:24 @iro: Nicht ganz richtig, es gibt inzwischen eine "Mega"-DVD mit allen WRTH Ausgaben als PDF Reprint, welche vom Jahr 1947 bis 1998 erschienen sind.
oh... mir war zwar auch so, daß es mehr gäbe und hab gestern extra nochmal auf der ADDX-Seite nachgeschaut... aber nur das Angebot der WRTHs bis 1970 gefunden...
DB1BMN

Re: altes gebrauchtes WRTH?

Beitrag von DB1BMN »

Ich würde es mir gerne bestellen wollen, aber wie ich sehe, fehlt bei dem Archiv die letzten 22 Jahre.
Das finde ich sehr schade!
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: altes gebrauchtes WRTH?

Beitrag von iro »

DB1BMN hat geschrieben: Mi 2. Sep 2020, 10:08 Ich würde es mir gerne bestellen wollen, aber wie ich sehe, fehlt bei dem Archiv die letzten 22 Jahre.
Das finde ich sehr schade!
Ab der Ausgabe 1997 oder 1998 kannst Du alles bis 2007 einfach weglassen... da hatte das WRTH stark nachgelassen.
Man könnte fast sagen: die haben einfach jedes Jahr nur eine neue Titelseite gemacht, der Inhalt wurde gar nicht oder kaum gepflegt...
Antworten