altes gebrauchtes WRTH?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DB1BMN

Re: altes gebrauchtes WRTH?

Beitrag von DB1BMN »

Achso schade ok.
Naja, die alten Sachen sind meist eh die interessanten.
Dann schaue ich heut Abend mal, ob man da als Nichtmitglied bestellen kann.

Danke!
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: altes gebrauchtes WRTH?

Beitrag von iro »

DB1BMN hat geschrieben: Mi 2. Sep 2020, 10:19 Achso schade ok.
Naja, die alten Sachen sind meist eh die interessanten.
Dann schaue ich heut Abend mal, ob man da als Nichtmitglied bestellen kann.

Danke!
https://www.addx-verlag.de/
Da sollte auch für Nichtmitglieder eine Bestellung möglich sein.
Es sind auch diverse andere interessante Reprints erhältlich!
Ebenso kann man dort immer noch die letzte erschienene Ausgabe von Sender und Frequenzen (2017) in Buchform erhalten.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: altes gebrauchtes WRTH?

Beitrag von 793267 »

„Vademecum“
Wolf Harranth, vielen noch bekannt durch seine Sendung „Intermedia“ bei Radio Österreich International und heute engagiert beim „Dokumentationsarchiv Funk“, dem Internationalen Kuratorium zur Dokumentation und Erforschung der Funkgeschichte, hatte zu Beginn der 70er Jahre die Idee, alle nur denkbaren Aspekte des Fernempfangs in einem einzigen Werk zusammenzufassen. Dieses einzigartige, 412 Seiten umfassende und im Handel schon seit Jahren nicht mehr erhältliche Werk wurde mit seiner letzten Auflage von 1981 jetzt komplett digitalisiert und steht in elektronischer Form auf CD zur Verfügung.

Preis: 20,00 Euro
ISBN 978-3-922113-58-4
Beispiel Vademecum:
Einzelne Artikel erschienen erst in loser Form, zum Sammeln, in Vereinszeitschriften.
Bis es vor 39 Jahren, komplett als Buch erschien.

Es ist immer noch ein gutes Nachschlagewerk zur Funkgeschichte.
Obwohl einige Artikel nicht mehr den heutigen stand entsprechen, wie KW Seefunk/KW Pressefunk/Analoges Radio und TV.

Neues kam hinzu, neue Sender Modulationsarten/Satellitenempfang/DRM (MW/KW)/DAB Radio/DVB-T (Fernsehen)/neue Frequenzbereiche-Kanäle, für verschiedene Dienste.
Ich finde es immer Interessant, das sich hierzu immer wieder Leute finden, die dies Digital aufbereiten (neben ihren Beruf), um es in Digitaler Form, als Reprint interessierten anzubieten bzw. den kommenden Generationen, als Nachschlagewerk zu erhalten.

So wird es sicher irgendwann, auch eine WRTH-CD (1998-2020) geben.
Patrick
Beiträge: 600
Registriert: So 21. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Leibnitz, AUT

Re: altes gebrauchtes WRTH?

Beitrag von Patrick »

Ab der Ausgabe 1997 oder 1998 kannst Du alles bis 2007 einfach weglassen... da hatte das WRTH stark nachgelassen.
So groß würde ich den Zeitraum nicht anlegen. Mit der Herausgabe im Eigenverlag (anstatt beim Billboard-Verlag) Anfang der 2000er ging es wieder bergauf. Das das nicht von heute auf morgen (vo einer Ausgabe zur nächsten) ging ist auch klar. Aber so ab 2003 war man inhaltlich schon wieder gut aufgestellt.

73,
Patrick
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: altes gebrauchtes WRTH?

Beitrag von 102.1 »

iro hat geschrieben: Mi 2. Sep 2020, 10:17
DB1BMN hat geschrieben: Mi 2. Sep 2020, 10:08 Ich würde es mir gerne bestellen wollen, aber wie ich sehe, fehlt bei dem Archiv die letzten 22 Jahre.
Das finde ich sehr schade!
Ab der Ausgabe 1997 oder 1998 kannst Du alles bis 2007 einfach weglassen... da hatte das WRTH stark nachgelassen.
Man könnte fast sagen: die haben einfach jedes Jahr nur eine neue Titelseite gemacht, der Inhalt wurde gar nicht oder kaum gepflegt...
Das WRTH von 1997 sowie aus 1998 ist auf Ebay kleinanzeigen angeboten. Von welchem Verlag wurden diese Bücher eigentlich herausgegeben? War das aus den USA oder irgendwo aus den Niederlanden? Ich weis es nicht mehr.
DB1BMN

Re: altes gebrauchtes WRTH?

Beitrag von DB1BMN »

Patrick hat geschrieben: Mi 2. Sep 2020, 12:58 Billboard-Verlag
Und ich hab schon Bilboa-Verlag gelesen :bruell:
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: altes gebrauchtes WRTH?

Beitrag von 102.1 »

DB1BMN hat geschrieben: Mi 2. Sep 2020, 13:09
Patrick hat geschrieben: Mi 2. Sep 2020, 12:58 Billboard-Verlag
Und ich hab schon Bilboa-Verlag gelesen :bruell:
Billboard? Ich hatte dies eher mit den US-Chartshows in Erinnerung?
DB1BMN

Re: altes gebrauchtes WRTH?

Beitrag von DB1BMN »

Ich hab halt an Rocky Bilboa gedacht.
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: altes gebrauchtes WRTH?

Beitrag von iro »

102.1 hat geschrieben: Mi 2. Sep 2020, 13:11
DB1BMN hat geschrieben: Mi 2. Sep 2020, 13:09
Patrick hat geschrieben: Mi 2. Sep 2020, 12:58 Billboard-Verlag
Und ich hab schon Bilboa-Verlag gelesen :bruell:
Billboard? Ich hatte dies eher mit den US-Chartshows in Erinnerung?
Billboard Publications Inc. war damals der Verlag.

Rocky hieß übrigens Balboa...
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: altes gebrauchtes WRTH?

Beitrag von 793267 »

DB1BMN hat geschrieben: Mi 2. Sep 2020, 10:19 Achso schade ok.
Naja, die alten Sachen sind meist eh die interessanten.
Dann schaue ich heut Abend mal, ob man da als Nichtmitglied bestellen kann.

Danke!
https://www.addx-verlag.de/
Auch für Nichtmitglieder, ist hier, eine Bestellung möglich.

Laut laut heutigen Tel. Info, des ADDX Büros, soll auch irgendwo stehen.


Dies geht aus der Internet Seite "Die ADDX Radio-Edition – Reprints auf CD/DVD", nicht so hervor, wie es sein sollte.
Beispiele:
Zum Jubiläum: 50 Jahre „Radio-Kurier“
Die ADDX e.V. feierte 2017 ihren 50. Geburtstag. Aus diesem Anlass haben wir sämtliche Ausgaben des letzten halben Jahrhunderts des „Radio-Kurier“ auf DVD verewigt – immerhin rund 950 Hefte – und bieten die DVD zum Jubiläums-Preis von 50 Euro (inkl. Porto und Versand weltweit) an alle Interessierten an. Die DVD wurde im PDF-Format erstellt. Eine Volltext- bzw. Index-Suche ist vorhanden und ermöglicht das sekundenschnelle Auffinden jedes beliebigen Suchbegrifft im gesamten Datenbestand.
Preis: 50,00 Euro
ISBN 978-3-922113-74-4
Anzeige Radio-Kurier Nr. 9 / 2020, Seite 57, mit folgenden zusätzlichen Text.
Ab sofort bieten wir die DVD zum Jubiläums-Preis von 50 Euro an alle Interessenten an.


Jahrbuch „Sender & Frequenzen“ (1984-2017)
Wir haben alle jemals erschienenen Ausgaben des Jahrbuchs „Sender & Frequenzen“ sowie alle Nachtragshefte zum Jahrbuch auf DVD digitalisiert und bieten sie ab sofort zum Kauf an. Preis: 50 Euro (inkl. Porto und Versand weltweit). Die DVD wurde im PDF-Format erstellt. Eine Volltext-Suchfunktion ist vorhanden und ermöglicht das sekundenschnelle Auffinden jedes beliebigen Suchbegrifft im gesamten Datenbestand.
Preis: 50,00 Euro
ISBN 978-3-922113-75-1
Anzeige Radio-Kurier Nr. 9 / 2020, Seite 67, mit folgenden zusätzlichen Text.
Ab sofort bieten wir die S&F-DVD zum Preis von 50 Euro an alle Interessenten an.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: altes gebrauchtes WRTH?

Beitrag von Jens1978 »

iro hat geschrieben: Mi 2. Sep 2020, 10:17Ab der Ausgabe 1997 oder 1998 kannst Du alles bis 2007 einfach weglassen... da hatte das WRTH stark nachgelassen.
Man könnte fast sagen: die haben einfach jedes Jahr nur eine neue Titelseite gemacht, der Inhalt wurde gar nicht oder kaum gepflegt...
Meine Ausgaben in diesem Zeitraum umfassen die Jahre 1998, 2000 und 2005. Die Ausgabe 2000 war extrem übel, quasi nicht zu gebrauchen. Die Kurzwellenliste war extrem fehlerhaft, die Hälfte an Sendern fehlte, die Ländereinträge waren ebenfalls extrem fehlerhaft. Einträge welche bspw. 1998 noch zu finden waren und immer noch galten waren z.B. nicht enthalten. Dazu kam eine sehr dicke Papiersorte, womit das Buch fast doppelt zu dick wie die heutigen Ausgaben war (Seitenanzahl aber ähnlich). Zu dieser Zeit bin auf das Buch "Sender & Frequenzen" für einige Jahre umgestiegen um eine aktuelle Liste haben zu können. Die erste neue Ausgabe vom WRTH habe ich dann 2005 probiert. Das passte wieder, die Qualität war gut, der Druck usw. entsprach dem auch heute noch zu findendem Layout, d.h. Papier, Aufmachung usw. Es ähnelt daher den Büchern vor 2000. Demnach würde ich den Zeitraum auf 2000 bis 2004 bestimmen. Wobei ich nicht weiß, wie die 1999 Ausgabe aussah.

Aber eine DVD mit allen Ausgaben bis 1998 mit allen Sondereditionen ... das finde ich gut und vom Preis her auch in Ordnung :spos: :)
QTH: Bremer Umland
Antworten