DAB-Richtantenne für Taschenradios

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
strade
Beiträge: 2122
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

DAB-Richtantenne für Taschenradios

Beitrag von strade »

Vor einiger Zeit las ich von einem Trick, WLAN-Antennen mittels einer Styropor-Antenne ( hier wurden als Strahlerelemente Drähte eingesteckt ) in eine bestimmte Richtung zu verstärken. Hat jemand von euch das schon einmal mit einem DAB-Taschenradio versucht, und was wäre dabei zu beachten ?
DABit
Beiträge: 184
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:49
Wohnort: JN36OV, Laupen BE (CH) 489müM, 16.5km südwestlich von Bern

Re: DAB-Richtantenne für Taschenradios

Beitrag von DABit »

Ja, diese Styropor / Draht Antennen funktionieren gut, habe so eine auf die Antenne von meinem Router gesteckt.

Zu beachten ist, das eine Teleskopantenne von einem Taschenradio nur eine Hälfte eines Dipols darstellt und diese Art von Erweiterung so nicht vernünftig funktionieren kann.

Bei einem Radio mit Teleskopantenne ersetzt der Rest (das ganze Radio) die fehlende Dipol Hälfte. Diese ist gegenüber der Teleskopantenne aber zu klein, zu kurz.

Ein gleich langes Stück Kabel, solang wie die Antenne irgendwo auf GND gelötet, geklemmt bringt schon eine spürbare Verbesserung des Empfangs.

Die sauberste Lösung wäre aber eine Antennenbuchse zu installieren und über ein kurzes Stück Koaxialkabel an den Empfängereingang zu löten. So kann auch eine vernünftige Antenne angeschlossen werden. Ob das Radio allerdings Grosssignalfest genug ist, um so ein Antennensignal zu verarbeiten, weis man erst nach dem Versuch!

Wenn Buchse oder Kabel vermieden werden sollen, kann es helfen, das Radio seitlich und am Boden mit selbstklebendem Kupferband aus zu kleiden und diese Massefläche mit der Abschirmung des Antennenkabels zu verbinden.

Wenn nur ein Stück Klingeldraht von der Platine zur Antenne geführt wurde, muss ein anderes GND gesucht werden. (- Pol am Batteriefach oder Netzteilstecker)
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: DAB-Richtantenne für Taschenradios

Beitrag von Jens1978 »

Problem ist der Frequenzbereich. WLAN ca, 2400 MHz und DAB ca. 200 MHz. Daran sieht man schon, dass die Abmessungen etwas unterschiedlich sind (Faktor 12 für DAB+ größer als WLAN).
Zuletzt geändert von Jens1978 am Fr 28. Aug 2020, 01:36, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Bremer Umland
DABit
Beiträge: 184
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:49
Wohnort: JN36OV, Laupen BE (CH) 489müM, 16.5km südwestlich von Bern

Re: DAB-Richtantenne für Taschenradios

Beitrag von DABit »

Ja, Lambda Halbe wäre für DAB ca 75cm. Das gäbe ein unhandliches Gebilde. Da könnte man das Taschenradio gleich an Stelle der Anschlussdose in eine 5 Element Yagi integrieren.
strade
Beiträge: 2122
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: DAB-Richtantenne für Taschenradios

Beitrag von strade »

Das war der richtige Tipp am Morgen ! Ich war soeben in meiner Gerümpelkammer und nahm den vorderen Teil einer alten VHF-Antenn ( 4 Elemente ), und ging damit raus. Dieses Stück Antenne habe direkt hinter den Empfänger gehalten, und schon ging der gewünschte DAB-Muxx von zitternd 1 Balken hoch auf fast stabile 4 Balken (zum Teil 5), kurz vor der Audiodekodierung. Daraus kann man etwas machen, ich denke da an eine Kontruktion aus leichtem Holz und dünnen Kupferstäben aus Stromkabel sowie eine kleine Halteschale für das Taschenradio.
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: DAB-Richtantenne für Taschenradios

Beitrag von _Yoshi_ »

Eine gescheite VHF Band III Antenne bringt hier sehr viel.
Diese liegen oft ungenutzt auf den Dachböden.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
strade
Beiträge: 2122
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: DAB-Richtantenne für Taschenradios

Beitrag von strade »

Das Problem ist die Ankopplung an die Taschenradios, Offenbar muss man einen induktiven Weg gehen, bzw. den Empfänger genau dort platzieren, wo ursprünglich der Dipol vorgesehen war. Spannend, ich werde am Wochenende im Baumarkt schauen, welche Materialien interessant sein könnten. Denn eines ist klar : Nach wenigen Minuten DX mit einer alten VHF-Antenne vor dem Empfänger lässt die Handgelenke ermüden. Mit einem leichten Antennenträger aus Modellbauholz und dünnen Kupferkabeln als Elemente sollte da etwas machbar sein, nur die Halterung für das Taschenradio muss noch überlegt werden. Der hr zittert sonst nur bei 1 Balken, nun ist er fast stabil mit 4 Balken drin ( 5 wären nötig ), der SWR auf 11A ebenso. Vielleicht hat ja einer von euch am Wochenende sonst nichts vor und kann mal tüfteln. Danke nochmal für den tollen Hinweis !
pomnitz26
Beiträge: 6913
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB-Richtantenne für Taschenradios

Beitrag von pomnitz26 »

Bei einigen hängt die VHF Antenne noch horizontal auf dem Dach und geht schon ordentlich.

Also die Polarisation beachten.
PAM
Beiträge: 44352
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

DAB-Richtantenne für Taschenradios

Beitrag von PAM »

Wenn man die Verschraubungen noch auf bekommt, dann könnte man sie doch passend drehen!
🎧📺📻📡
DABit
Beiträge: 184
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:49
Wohnort: JN36OV, Laupen BE (CH) 489müM, 16.5km südwestlich von Bern

Re: DAB-Richtantenne für Taschenradios

Beitrag von DABit »

Hmm, man könnte das Ganze auf ein altes Kamera Stativ montieren.

Den Faltdipol an ein Sperrholzbrettchen, das Radio verschiebbar daneben (Kabelbinder), bis die beste Position bekannt ist.

Das Radio müsste nach unten noch einen ca 38cm langen Draht bekommen, oder eine zweite Teleskopantenne (mit dem GND), für eine kapazitive Ankopplung.

Versuche auch einmal, ob sich eine Verbesserung einstellt, wenn Du das Radio auf ein grosses (eckiges) Kuchenblech stellst. Ideal wäre eine metallische Fläche von ca 75cm x 75cm.

Ich habe einige Radios innen mit Kupferklebeband ausgekleidet und das Klebeband mit GND verbunden. Unter dem Tischtuch befindet sich Grill Alufolie an Stelle vom Kuchenblech. Habe gleich den ganzen Küchentisch in eine Massefläche ausgekleidet. Einigen Radios verhalf das zu bis zu 3- 5 Balken besseren Empfang, und das in alle Richtungen, nicht nur in der Vorzugsrichtung wie bei einer Yagi Antenne.

Ich habe auch eine kleine 5 Element Yagi und eine kleine LPDA auf einem Fotostativ für unterwegs. Eine 12V, 50Ah Batterie und diverse Spannungswandler haben auch noch Platz im Anhänger. Als nächstes bekommt der Anhänger einen kleinen Kurbelmast, dann kann ich die Stative zu Hause lassen.
Antworten