Görlitz 1974: SED-Kreisleitung? MfS?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Görlitz 1974: SED-Kreisleitung? MfS?

Beitrag von Chris_BLN »

Von nebenan: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-9425571

Man beachte auf einigen Fotos die völlig unauffällige Parabolantenne im Hintergrund auf dem Dach. Wer wird in diesem Haus wohl gesesen haben?
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Görlitz 1974: SED-Kreisleitung? MfS?

Beitrag von RADIO354 »

In DDR 3510 Tangerhütte befand sich solche Parabolantenne auf dem Dach der SED
Kreisleitung Tangerhütte. Ausgerichtet nach Westen zum Dollberg bei der
Ortschaft Dolle. Etwas Nördlich von Dolle in der Nähe der F 189.
Dort war ein Turm/ Sendemast mit mehreren dieser Parabolantennen zu sehen,
Welche in Verschiedene Richtungen zeigten.
Ich vermutete zu DDR Zeiten das es sich um ein Nachrichtennetz der SED handelte.

Von dem Standort " Dolle " wurde Jahre Später das DAB Alt- Signal für Sachsen-Anhalt auf K 12 C gesendet. Ob der von uns Damals " Dollturm " genannte Sender Heute noch
Existiert bzw in Betrieb ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Zuletzt geändert von RADIO354 am Mo 24. Aug 2020, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
DB1BMN

Re: Görlitz 1974: SED-Kreisleitung? MfS?

Beitrag von DB1BMN »

Mein Account bei DSO wurde immer noch nicht wieder entsperrt :-(
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Görlitz 1974: SED-Kreisleitung? MfS?

Beitrag von DH0GHU »

RADIO354 hat geschrieben: So 23. Aug 2020, 21:45
Ich vermutete zu DDR Zeiten das es sich um ein Nachrichtennetz der SED handelte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Richtfunknetz_der_Partei
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
carkiller08
Beiträge: 1658
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Görlitz 1974: SED-Kreisleitung? MfS?

Beitrag von carkiller08 »

In dem Haus war die SED-Kreisleitung wie bereits vermutet.
Adresse: Berliner Str. 36 in Görlitz

https://www.lr-online.de/lausitz/weissw ... 60904.html
https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... 6rlitz.jpg
DB1BMN

Re: Görlitz 1974: SED-Kreisleitung? MfS?

Beitrag von DB1BMN »

Eigentlich wören die alten Dienstgebäude doch gute LostPlaces zum Dokumentieren, oder?
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Görlitz 1974: SED-Kreisleitung? MfS?

Beitrag von RADIO354 »

Das Gebäude der SED Kreisleitung Tangerhütte wurde nach der DDR zum Rathaus. Die Parabolantenne ist dann auch mit der Sanierung des Gebäude entfernt
worden.
Die RiFu Stelle Dollberg war demnach eine Verteilerstation der SED Bezirksleitung Magdeburg für die Nördlichen Kreise. Deshalb die in Verschiedene Richtungen
ausgerichteten Parabolantennen. Je Kreisstadt wohl eine.
DB1BMN

Re: Görlitz 1974: SED-Kreisleitung? MfS?

Beitrag von DB1BMN »

Weiß man denn, welche Frequenzen verwendet wurden?
carkiller08
Beiträge: 1658
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Görlitz 1974: SED-Kreisleitung? MfS?

Beitrag von carkiller08 »

Laut
http://fesararob.de/Quellen/Schwenke/fe ... hwenke.pdf

war die RiFu-Gegenstelle süd-westlich von Göritz auf dem Berg Kottmar.
https://www.google.de/maps/place/Kottma ... 11!5m1!1e4

Dem DS-Bild nach hätte ich die Gegenstelle eher westlich vermutet.

Technik : RVG924D
Frequenzbereich des Systems RVG924 war um die 1,9GHz.
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Görlitz 1974: SED-Kreisleitung? MfS?

Beitrag von Frankfurt »

Jaja, die grünen "Stasi-Türme" ;)
Man wollte für den nächsten Aufstand unabhängig sein.
Bei Chemnitz ist an der A4 noch so ein grünes Wunder zu bewundern :D

Mir sit 1989 aufgefallen, daß die Ministerien und Polizeistellen der DDR mit wunderschönen Kurzwellenantennen ausgestattet waren.
Ein OM, der gegenüber einer solchen "Einrichtunge" in Weimar sein Shack hatte, berichtete von Überschlägen bei Funkaktivität. Auf meine Nachfrage hat er erzählt, daß dort Informationen über Gefangenentransporte meist ausgetauscht wurden.
Muss somit Fonie gewesen sein.

Oder gab es da auch eine feste "Infrastruktur" ? :gruebel:
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Görlitz 1974: SED-Kreisleitung? MfS?

Beitrag von Chris_BLN »

Frankfurt hat geschrieben: Mi 26. Aug 2020, 12:18 Jaja, die grünen "Stasi-Türme" ;)
Man wollte für den nächsten Aufstand unabhängig sein.
Infrastruktur vergleichbarer Art hat ja jeder halbwegs zivilisierte Staat. Nur hängt die in Demokratien halt nicht an einer Partei.
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Görlitz 1974: SED-Kreisleitung? MfS?

Beitrag von Frankfurt »

Über die damaligen kurzwellenfunknetze muss man ja auch im Westen als SWL "gestolpert" sein :gruebel:
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Görlitz 1974: SED-Kreisleitung? MfS?

Beitrag von Frankfurt »

https://www.klaus-paffenholz.de/bos-fun ... -funk.html

da steht einiges zum DDR Behördenfunk. Interessanterweise gab es früh schon BOS Funk auf 2 Meter. Auf 4 Meter war das DRK. Vielleicht hätte das dort zu weit gereicht und man hätte den Klassenfeind hören können. Aber zum Funknetz auf Kurzwelle habe ich nur was auf der Grenzwelle gelesen.
pete04
Beiträge: 60
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40

Re: Görlitz 1974: SED-Kreisleitung? MfS?

Beitrag von pete04 »

Frankfurt hat geschrieben: Mi 26. Aug 2020, 12:18 Jaja, die grünen "Stasi-Türme" ;)
Man wollte für den nächsten Aufstand unabhängig sein.
Bei Chemnitz ist an der A4 noch so ein grünes Wunder zu bewundern :D
Grüß dich, Frankfurt.
Weisst du, wo der Turm ungefähr steht und ob er von der Autobahn aus während der Fahrt sichtbar ist?
Ich bin nächste Woche auf der A4 unterwegs und würde während der Fahrt gerne einmal darauf achten.
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: Görlitz 1974: SED-Kreisleitung? MfS?

Beitrag von Harald Z »

Chemnitz/Totenstein - 50 49 30 012 46 43 - 1 km östlich der Autobahn Raststätte Rabensteiner Wald https://www.fmlist.org/images/P1470218.JPG
Übersicht: https://de.wikipedia.org/wiki/A-Turm
Zuletzt geändert von Harald Z am Mi 26. Aug 2020, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten