Görlitz 1974: SED-Kreisleitung? MfS?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RADIO354
Beiträge: 3253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Görlitz 1974: SED-Kreisleitung? MfS?

Beitrag von RADIO354 »

Wegen dem Alten " Dollturm " bestünde eventuell die Möglichkeit bei der Lokalen Zeitung ( Volksstimme ) bzw. der Zuständigen Gemeinde 39517 Burgstall
nachzufragen ob man ein Bild bekommen könnte. Dürfte wahrscheinlich etwas Geld kosten.
pattex
Beiträge: 11
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:34

Re: Görlitz 1974: SED-Kreisleitung? MfS?

Beitrag von pattex »

Naja, das Geld wäre jetzt nicht so das Problem. Ich hatte schon bei zuständigen Bauamt, Denkmalbehörde (obere und untere) und diversen Archive gefragt. Leider ohne Ergebniss. Und bei der Zeitung müsst man wissen wann genau da ein Artikel erschienen sein könnte. Ansonnsten haben die ihre alten Ausgaben alls auf Mikrofilm und nicht nach Schlagworten durchsuchbar.
Kranitz
Beiträge: 172
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:35

Re: Görlitz 1974: SED-Kreisleitung? MfS?

Beitrag von Kranitz »

pattex hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 08:57 Auf dem Sieglitzberg gab es zwei Objekte. Das ursprüngliche C-Turm Objekt und den UKW Umsetzer. Die Koordinate zeigt auf den C-Turm. Wenn man ganz nah ran zoomt sieht man die Antenne der Funkamateure auf dem C-Turm. Der UKW Umsetzer ist abgerissen und durch den neuen Turm ersetzt worden. Der Umlenkspiegel war aber eigentlich nie am C-Turm sondern 30 m höher am UKW Turm montiert. Das Grundstück und der Turm wurden eigentlich nur max. 1 Jahr (1961) von der SED genutzt. Es gab zu viel Dämpfung. Daher hat man sich bei der Post eingemietet und dann das Grundstück mit dem C-Turm an das MfS verkauft welches dann dort ihre Rennsteig Station betrieb. Als die Kreisleitung dann 1978 in das neue Objekt zog konnte auch eine direkte Verbindung zur 10A1 eingerichtet werden und der Umlenkspiegel wurde demontiert.
@pattex

Vielen Dank für die Erklärung. Ich entnehme mal daraus, daß dies hier der C-Turm war/ist. Beim Reinzoomen sieht man's tatsächlich etwas besser.

50°25'33.07"N,11°36'31.45"E

Ist das Konstrukt südlich des Weges auch eine Antenne oder täuscht das nur?

50°25'31.6"N,11°36'31.82"E
pattex
Beiträge: 11
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:34

Re: Görlitz 1974: SED-Kreisleitung? MfS?

Beitrag von pattex »

Das ist auch ne Antenne, aber alles neuzeitlich von den Funkern. Hier mal der Turm. Das Bild hat mir einer der Funker geschickt.
Dateianhänge
IMG_2716.jpg
pattex
Beiträge: 11
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:34

Re: Görlitz 1974: SED-Kreisleitung? MfS?

Beitrag von pattex »

...und genau so ein Turm stand auf dem Dollberg. Dort waren mind. 10 große Parabolantennen drauf.
RADIO354
Beiträge: 3253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Görlitz 1974: SED-Kreisleitung? MfS?

Beitrag von RADIO354 »

Leider war die Private Fotografie in der DDR oft eher von nicht so guter Qualität.
Und man Fotografierte bestimmte Objekte " lieber " nicht um Eventuellen Ärger zu vermeiden, Vielfach bestand auch ein Verbot.
Ob noch Jemand ein Privatfoto vom Alten Dollturm besitzt könnte eventuell mit einer Art " Aufruf " in der Zeitung / Gemeine eruiert werden.
Die Wahrscheinlichkeit dürfte Gering sein, und der Alte Dollturm somit in der Geschichte verschollen.
RADIO354
Beiträge: 3253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Görlitz 1974: SED-Kreisleitung? MfS?

Beitrag von RADIO354 »

pattex hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 17:57 ...und genau so ein Turm stand auf dem Dollberg. Dort waren mind. 10 große Parabolantennen drauf.
Ja, Daran erinnere Ich mich.
pattex
Beiträge: 11
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:34

Re: Görlitz 1974: SED-Kreisleitung? MfS?

Beitrag von pattex »

Naja, ein Foto aus DDR Zeiten zu bekommen habe ich eh schon aufgegeben. das Fotografieren war verboten und von der Fernverkehrsstraße aus konnte man es nicht einsehen. Da hätte man schon hochlaufen müssen. Ich dachte eher daran das jemand vor dem Abriss nochmal oben war oder den Bau des neuen Turmes dokumentiert hat. Und zum Zeitpunkt des Abrisses 2000 gab es auch schon prima Digitalkameras.
Antworten