UKW Bandscan Zugspitze

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: UKW Bandscan Zugspitze

Beitrag von DH0GHU »

Richtung Stuttgart ist auch die Alb im Weg. DLF und Radio 7 senden mit Rundstrahlung, SWR4 sendet von 240 bis 120° (also auch richtung S), die anderen von 90° bis 170°.
Es besteht dort Sicht zur Alpenkette von den Waadtländer Alpen (Les Diablerets) bis zur Zugspitze...(berechnet mit 100m Antennenhöhe bei heywhatsthat)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
faro99
Beiträge: 126
Registriert: So 3. Mai 2020, 15:30

Re: UKW Bandscan Zugspitze

Beitrag von faro99 »

Aber selbst Radio 7 und Deutschlandfunk sind nicht mal zu erahnen. Gleiches gilt für die Iberger Kugel und Waldburg. Allesamt scheinen nach Norden eine verschwindend geringe Reichweite zu haben.
Location: Nürnberg
Empfänger: Degen DE1103
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: UKW Bandscan Zugspitze

Beitrag von DH0GHU »

faro99 hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 11:49 Aber selbst Radio 7 und Deutschlandfunk sind nicht mal zu erahnen. Gleiches gilt für die Iberger Kugel und Waldburg. Allesamt scheinen nach Norden eine verschwindend geringe Reichweite zu haben.
Wie schon gesagt: Zwischen diesen Standorten und Stuttgart liegt die Alb. Dank Albhochfläche gibts da auch keinen Refraktionsempfang durch Kantenbrechung, da schon zur Abbruchkante der Alb keine Sicht bestehen dürfte, bzw diese auch schon ein ganzes Stück entfernt ist. Umgekehrt geht auf der Alb zB auch Stuttgart teils erstaunlich schlecht.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
faro99
Beiträge: 126
Registriert: So 3. Mai 2020, 15:30

Re: UKW Bandscan Zugspitze

Beitrag von faro99 »

Ich weiß nicht genau, wo du auf der Alb gescannt hast, aber bisher konnte ich die Stuttgarter SWR Programme sowohl in Gerstetten, Römerstein und auf dem Lemberg empfangen. Habe aber auch schon gehört dass die in Richtung Ulm nicht allzu weit gehen. Ist ja andersrum genauso, hab ja ne Zeit lang in Stuttgart gewohnt und die Ulmer Sender kommen - wenn überhaupt - nur sehr schwach an.
Location: Nürnberg
Empfänger: Degen DE1103
NurzumSpassda
Moderator
Beiträge: 220
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:42
Wohnort: Gievenbeck, 14 km 268° vom Sender Münster-Baumberge
Kontaktdaten:

Re: UKW Bandscan Zugspitze

Beitrag von NurzumSpassda »

NurzumSpassda hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 10:27
Das verstehe ich nicht. Wie meinst Du das? Die starken Ortssendersignale sind doch der Grund für das Übersteuern des Empfängers dachte ich immer :confused:
Das ist auch so. Aber Übersteuerungen finden ja auch auf Frequenzen statt und sie haben einen gewissen Pegel. Und wenn der Pegel eines dortigen Ortssenders stärker ist, kann dieser die Störung überlagern. Habe es selbst in Münster erlebt. Dort findet wegen der Nähe zum Fernmeldeturm Münster-Baumberge eine Übersteuerung auf der 91.8 statt (Gemisch aus WDR 3 und 5). Gleichzeitig sendet NPO Radio 1 auf derselben Frequenz, der diese Übersteuerung, sofern ich die Antenne in Richtung Norden halte, überlagern kann.

Ich hoffe, es ist jetzt etwas klarer geworden. :-)
Groetjes!
Bild
Der Geräte: DE-1103 (56-/80-kHz), Dual DAB4, Onkyo T-4970, Skoda Swing Delphi
Een grote fan van Nederlandse en Antillen-Radio. 538. SLAM. NPO. Radio ONE. Paradise FM. X104.3. Dolfijn FM. Etherpiraten.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: UKW Bandscan Zugspitze

Beitrag von DH0GHU »

faro99 hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 13:26 Ich weiß nicht genau, wo du auf der Alb gescannt hast, aber bisher konnte ich die Stuttgarter SWR Programme sowohl in Gerstetten, Römerstein und auf dem Lemberg empfangen. Habe aber auch schon gehört dass die in Richtung Ulm nicht allzu weit gehen. Ist ja andersrum genauso, hab ja ne Zeit lang in Stuttgart gewohnt und die Ulmer Sender kommen - wenn überhaupt - nur sehr schwach an.
Gescannt ist übertrieben. Mir ist das in den 0er-Jahren auf der Albhochfläche aufgefallen. Gerstetten, Römerstein und der Lemberg sind aber auch schon relativ nah am Albtrauf bzw hinter nach S offenen Tälern, dort geht der Fernsehturm selbstverständlich.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
faro99
Beiträge: 126
Registriert: So 3. Mai 2020, 15:30

Re: UKW Bandscan Zugspitze

Beitrag von faro99 »

Ich muss unbedingt mal noch einen kompletten Bandscan auf dem Lemberg machen, dort dürfte auch einiges gehen - die Sichtweite ist ja ähnlich genial wie auf der Zugspitze.
Location: Nürnberg
Empfänger: Degen DE1103
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: UKW Bandscan Zugspitze

Beitrag von Dudelsack »

faro99 hat geschrieben: So 23. Aug 2020, 22:53
Manager hat geschrieben: So 23. Aug 2020, 14:28 Auf der Karte sieht man gut, warum die Koordinierung Witthoh 97,1 (SWR3) <=> Zugspitze 97,1 (Ö3) keine gute Idee war.
Ja, der Witthoh ist sowieso ein komischer Standort. Fast im ganzen Alpenraum zu empfangen aber im knapp 90km entfernten Stuttgart ist nicht mal einen Hauch von Empfang wahrzunehmen. Und das trotz der 40kW! Da kommt ja eher noch die Zugspitze durch.
Ja, Wittho gegen Zugspitze ist tatsächlich eine ziemliche Kampfkoordinierung. Ich musste, als ich das hier gerade las, an meine Aufenthalte in Ittendorf nahe Meersburg denken. Dort ließ sich SWR 3 tatsächlich zu Gunsten von Ö 3 ausbländen, welches dann rauschfrei ankam. Reife Leistung für 150 W und ein wunderbarer Beweis dafür, dass Höhe oft mehr ausmacht, als Sendeleistung.
Zur Reichweite von Sendern südlich der Alb in Richtung Stuttgart: Den Wittho bekomme ich mit SWR 1, 2 und sogar 4 sowie Radio 7 auf meinem DX-Hügel. Die Qualität liegt bei etwa O=3.
Mc Jack hat geschrieben: So 23. Aug 2020, 23:07 Richtung Stuttgart gehen nur 5kW raus.
Oh, danke! Du hast mir damit gerade die Erklärung für ein Phänomen gegeben, das ich nie so recht verstand. Ich wunderte mich schon immer, warum SWR 4 mit seinen 5 KW etwa genauso gut dort ankommt wie die anderen Sender mit dem Achtfachen an Leistung.
Die Zugspitze konnte ich im Stuttgarter Raum noch gar nirgendwo empfangen. Das einzige, was aus Österreich geht, ist der Pfänder. Den kann ich sowohl auf meinem DX-Hügel, als auch in Degerloch immer loggen. An letzterem Standort geht übrigens auch die Iberger Kugel mit Radio 7.
faro99
Beiträge: 126
Registriert: So 3. Mai 2020, 15:30

Re: UKW Bandscan Zugspitze

Beitrag von faro99 »

Aber im Raum Stuttgart ist die 105,0 doch mit Radio FFH vom Krehberg belegt? :confused:
Allgemein gehen die ganzen hessischen Programme in Stuttgart sehr gut, ich würde sogar sagen mit Ortssenderqualität.
Location: Nürnberg
Empfänger: Degen DE1103
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: UKW Bandscan Zugspitze

Beitrag von Dudelsack »

Ja, die Hessen kommen in Stuttgarrt teilweise echt knüppeldick an und sind an vielen Stellen im Autoradio mit RDS empfangbar. Schwer haben es da eigentlich nur You FM, dessen 95,30 MHZ von Metropol FM vom Kraftwerk in Münster angekratzt wird und eben die 105 MHZ von FFH. An und für sich ist die Störsituation eine ähnliche, nur dass hier der Störer aus Münster nicht Metropol FM, sondern Sunshine live heißt. Trotzdem verliert der Krehberg tendenziell öfter gegen Münster als der Hardberg. Ich vermag nicht zu beurteilung, ob der Krehberg besser oder schlechter als der Hardberg in Stuttgart ankäme, wenn er die selbe Sendeleistung hätte.
Diese Stelle in Degerloch ist aber besonders, denn dort lässt sich vieles aus dem Süden in den Empfänger zaubern, was man nicht erwartet hätte.
Genau gesprochen ist das die Albstraße Ecke Schöttlestraße beim VW-Händler. Pfänder und Säntis, die ich auch auf dem grünen Heiner empfangen kann, sind dort ebenfalls kein Problem. Was aber nur in der Albstraße und nicht auf dem grünen Heiner geht, ist eben die 105 MHZ von Radio 7. Auf dem grünen Heiner ist FFH dafür einfach zu stark.
faro99
Beiträge: 126
Registriert: So 3. Mai 2020, 15:30

Re: UKW Bandscan Zugspitze

Beitrag von faro99 »

Ja, das kann ich nachvollziehen, da ist im Raum Ludwigsburg wohl einfach nichts zu machen. Dafür sind die Hessen vom Hardberg einfach zu stark. Gleiches Spiel haben wir ja auch auf DAB+ mit 12C. Auch da versauen mir die Hessen Empfang aus dem Süden...
Location: Nürnberg
Empfänger: Degen DE1103
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: UKW Bandscan Zugspitze

Beitrag von Dudelsack »

Gut, dass Du DAB+ erwähnt hast. Dort an der Albstraße geht nämlich auch 7D aus der Schweiz. Und ja, sogar auf 12C kann sich die SRG an manchen Stellen gegen Südhessen durchsetzen und spielt dann sogar mit Audio. Das hat schon was, in Stuttgart rätoromanische Nachrichten ohne Aussetzer terrestrisch hören zu können. :dx:
faro99
Beiträge: 126
Registriert: So 3. Mai 2020, 15:30

Re: UKW Bandscan Zugspitze

Beitrag von faro99 »

Glücklicherweise geht die 107,8 in Stuttgart ja problemlos mit dem Degen. Schön, was italienisches im Radio zu hören. Die 88,85 schafft es ja leider nicht ganz zu mir.
Location: Nürnberg
Empfänger: Degen DE1103
Thomas(Metal)
Beiträge: 2587
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: UKW Bandscan Zugspitze

Beitrag von Thomas(Metal) »

Dudelsack hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 23:33
faro99 hat geschrieben: So 23. Aug 2020, 22:53
Manager hat geschrieben: So 23. Aug 2020, 14:28 Auf der Karte sieht man gut, warum die Koordinierung Witthoh 97,1 (SWR3) <=> Zugspitze 97,1 (Ö3) keine gute Idee war.
Ja, der Witthoh ist sowieso ein komischer Standort. Fast im ganzen Alpenraum zu empfangen aber im knapp 90km entfernten Stuttgart ist nicht mal einen Hauch von Empfang wahrzunehmen. Und das trotz der 40kW! Da kommt ja eher noch die Zugspitze durch.
Ja, Wittho gegen Zugspitze ist tatsächlich eine ziemliche Kampfkoordinierung. Ich musste, als ich das hier gerade las, an meine Aufenthalte in Ittendorf nahe Meersburg denken. Dort ließ sich SWR 3 tatsächlich zu Gunsten von Ö 3 ausbländen, welches dann rauschfrei ankam. Reife Leistung für 150 W und ein wunderbarer Beweis dafür, dass Höhe oft mehr ausmacht, als Sendeleistung.
Zur Reichweite von Sendern südlich der Alb in Richtung Stuttgart: Den Wittho bekomme ich mit SWR 1, 2 und sogar 4 sowie Radio 7 auf meinem DX-Hügel. Die Qualität liegt bei etwa O=3.
(...)
Ich kann da Stetten a. k. M, Storzinger Straße nennen. RDS nimmt dort üblicherweise die 97,1. Kommt man aus Storzingen so ist an der scharfen Abbiegung der L218 kurz Ö3 in guter Qualität zu hören.
Ein grundsätzliches Problem der 97,1 sehe ich allerdings nicht da dort üblicherweise die 103,0 als Alternativfrequenz perfekt geht. Auch gab es bei Ö3 bis GE84 einen leichten Versatz.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
faro99
Beiträge: 126
Registriert: So 3. Mai 2020, 15:30

Re: UKW Bandscan Zugspitze

Beitrag von faro99 »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 21:53
Dudelsack hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 23:33
faro99 hat geschrieben: So 23. Aug 2020, 22:53

Ja, der Witthoh ist sowieso ein komischer Standort. Fast im ganzen Alpenraum zu empfangen aber im knapp 90km entfernten Stuttgart ist nicht mal einen Hauch von Empfang wahrzunehmen. Und das trotz der 40kW! Da kommt ja eher noch die Zugspitze durch.
Ja, Wittho gegen Zugspitze ist tatsächlich eine ziemliche Kampfkoordinierung. Ich musste, als ich das hier gerade las, an meine Aufenthalte in Ittendorf nahe Meersburg denken. Dort ließ sich SWR 3 tatsächlich zu Gunsten von Ö 3 ausbländen, welches dann rauschfrei ankam. Reife Leistung für 150 W und ein wunderbarer Beweis dafür, dass Höhe oft mehr ausmacht, als Sendeleistung.
Zur Reichweite von Sendern südlich der Alb in Richtung Stuttgart: Den Wittho bekomme ich mit SWR 1, 2 und sogar 4 sowie Radio 7 auf meinem DX-Hügel. Die Qualität liegt bei etwa O=3.
(...)
Ich kann da Stetten a. k. M, Storzinger Straße nennen. RDS nimmt dort üblicherweise die 97,1. Kommt man aus Storzingen so ist an der scharfen Abbiegung der L218 kurz Ö3 in guter Qualität zu hören.
Ein grundsätzliches Problem der 97,1 sehe ich allerdings nicht da dort üblicherweise die 103,0 als Alternativfrequenz perfekt geht. Auch gab es bei Ö3 bis GE84 einen leichten Versatz.
Hab mal gehört dass die 97,1 sogar an manchen Stellen im Raum Göppingen gehen soll. Was mich interessieren würde: in den Anhöhen in und um Stuttgart: wie sieht’s da aus? Wurde ja zumindest mal gesagt dass man vom Fernsehturm aus die Alpen sehen könne...
Location: Nürnberg
Empfänger: Degen DE1103
Antworten