UKW Bandscan Zugspitze

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
faro99
Beiträge: 126
Registriert: So 3. Mai 2020, 15:30

UKW Bandscan Zugspitze

Beitrag von faro99 »

Hallo zusammen,
Heute war ich auf dem höchsten Berg Deutschlands unterwegs, der Zugspitze. Ich war mir im Vorfeld nicht sicher, ob ich’s hinkriege dort oben zu scannen, zwecks Platz- und Zeitmangel. Dass ich wohl aber keinen ganz vollständigen Bandscan machen kann, war mir allerdings klar. So hab ich einfach ein bisschen durch’s Band gezappt und versucht, die Sender, die ich empfangen habe, zu identifizieren. Leider waren alle Frequenzen belegt - und das sogar mehrfach. Daher ist es ein einziges Chaos und praktisch unmöglich einen ordentlichen Bandscan zu machen, wahrscheinlich hab ich grad mal 10% der empfangbaren Sender rausgehört. Im folgenden tippe ich nun also nur die Sender ab, die ich klar und deutlich identifizieren konnte. Eine Signalangabe lohnt sich nicht, da alle Sender mit Vollausschlag zu hören waren.
Ach ja, gescannt wurde übrigens direkt oben am Gipfel mit meinem modifizierten Degen DE1103.
87.60 Bayern 1 Herzogstand/Fahrenbergkopf
87.60 BR Klassik Dillberg
87.70 Bayern 2 Tegernseer Tal/Wallberg
87.80 Deutschlandfunk Bad Tölz/Gaißach
87.80 Ö1 Reutte/Hahnenkamm
87.90 Rock Antenne Augsburg/Hotelturm
87.90 Ö1 Leutasch/Moosalm
88.00 BR Klassik Gelbelsee
88.10 Radio Galaxy Kempten/Allgäu Tower
88.10 Hitradio RT1 Krumbach
88.20 Bayern 2 Büttelberg
88.20 RSA Radio Kaufbeuren
88.30 SWR1 BW Raichberg
88.40 Bayern 2 München/Ismaning
88.50 Hitradio Ö3 Innsbruck/Patscherkofel
88.60 Dlf Kultur Ingolstadt/Stammham
88.70 Bayern 2 Grünten
88.80 Hitradio Ö3 Linz/Lichtenberg
88.85 Radio Dolomiti Brenner/Flatschspitze
88.90 Bayern 1 Dillberg
89.00 SWR4 BW Witthoh
89.00 BR Klassik Würzburg/Frankenwarte
89.10 Bayern 2 Pfronten
89.20 SWR2 Ulm/Kuhberg
89.20 SWR1 BW Blauen
89.30 Bayern 2 Augsburg/Hotelturm
89.40 Hitradio Ö3 Sankt Pölten/Jauerling
89.50 Bayern 2 Wendelstein
89.60 Radio Austria Haiminger Alm
89.60 Bayern 2 Bamberg/Geisberg
89.70 Unser Radio Bad Griesbach
89.80 SWR1 BW Feldberg
89.90 Life Radio Reutte/Hahnenkamm
90.00 B5 Aktuell München/Ismaning
90.10 Ö1 Landeck/Krahberg
90.10 B5 Aktuell Augsburg/Hotelturm
90.20 Bayern 1 Balderschwang/Kreuzle-Alm
90.30 AFN The Eagle Garmisch-Partenkirchen
90.40 SWR2 Witthoh
90.40 Ö1 Seefeld/Gschwandtkopf
90.50 Bayern 2 Gelbelsee
90.60 hr1 Hardberg
90.70 Bayern 1 Grünten
90.80 Bayern 1 Bad Tölz/Gaißach
90.90 Ö1 Salzburg/Geisberg
90.90 Bayern 1 Würzburg/Frankenwarte
91.00 Bayern 3 Herzogstand/Fahrenbergkopf
Plus zufällig noch empfangen:
91.90 Bayern 1 Hühnerberg
96.00 Bayern 2 Ochsenkopf
101.50 SRF1 Säntis
Ich hoffe, ich schaffe es, nochmal auf die Zugspitze gehen zu können, auch wenn Fahrt und Speisen sehr sehr teuer sind und wir Ottonormalverbraucher uns das ja nicht täglich leisten können. Gerne hätte ich das Band vollständig durchsucht, es war mir aber leider - wie bereits erwähnt - aus Platz- und Zeitgründen nicht möglich. Ich hoffe, ihr freut euch trotzdem über den kleinen Bandscan!
Location: Nürnberg
Empfänger: Degen DE1103
uhf
Beiträge: 479
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: UKW Bandscan Zugspitze

Beitrag von uhf »

Glückwunsch zum Scan.
Der hr1 kommt aber weit :-)
faro99
Beiträge: 126
Registriert: So 3. Mai 2020, 15:30

Re: UKW Bandscan Zugspitze

Beitrag von faro99 »

Ja, das ist schon erstaunlich... auch die ganzen Stadtfunzeln aus Ingolstadt, Krumbach oder Bad Griesbach hätte ich dort oben nicht erwartet. Und der lokale BR-Füllsender vom Kreuzeck bei Garmisch hat den Weg nicht mal dort hoch geschafft und wird zudem von Ulm und Blauen verdrängt. Komisch, denn die AFN-Funzel aus dem Stadt kam mit vollem Rohr dort oben rein.
Location: Nürnberg
Empfänger: Degen DE1103
mkey
Beiträge: 51
Registriert: Mo 2. Mär 2020, 14:51

Re: UKW Bandscan Zugspitze

Beitrag von mkey »

Vielen Dank für den Bandscan. Bandscans von exponierten Standorten sind immer interessant anzuschauen.
Vor einigen Jahren war ich mit ein Paar Forenkollegen auf dem Grünten. Ich habe in Erinnerung, dass dort in Sendernähe nichts zu empfangen war, weil die Empfänger völlig übersteuert (?) waren vom Signal des Senders.

Nun frage ich mich, wie Du das auf der Zugspitze bewerkstelligt hast? Sind die heutigen Empfänger besser geeignet?
Eheimz
Beiträge: 664
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: UKW Bandscan Zugspitze

Beitrag von Eheimz »

Der ORS Sender der Zugspitze hat ja eine zum Grünten vergleichsmäßig schwache Sendeleistung. Vielleicht ist das einfach nur der Grund. :confused:
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
NurzumSpassda
Moderator
Beiträge: 220
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:42
Wohnort: Gievenbeck, 14 km 268° vom Sender Münster-Baumberge
Kontaktdaten:

Re: UKW Bandscan Zugspitze

Beitrag von NurzumSpassda »

Der Hardberg kommt schon recht weit nach Süden. Der hr-Empfang überrascht mich trotzdem nicht, da ich an einem Berghang unterhalb des Hochkönigs auch problemlos hr4 vom Hohen Meißner loggen konnte. Oben auf dem Gipfel ist es schwieriger, aber das liegt wohl an der freien Sicht in alle Richtungen, die an Hängen nicht gegeben ist. Daher scanne ich bei solch hohen Bergen mittlerweile lieber 50 m tiefer und dafür mal zur einen, mal zur anderen Hangseite. Die Ausblendungen ermöglichen einen leichteren Empfang mehrerer Sender auf der gleichen Frequenz.
Groetjes!
Bild
Der Geräte: DE-1103 (56-/80-kHz), Dual DAB4, Onkyo T-4970, Skoda Swing Delphi
Een grote fan van Nederlandse en Antillen-Radio. 538. SLAM. NPO. Radio ONE. Paradise FM. X104.3. Dolfijn FM. Etherpiraten.
faro99
Beiträge: 126
Registriert: So 3. Mai 2020, 15:30

Re: UKW Bandscan Zugspitze

Beitrag von faro99 »

Ja, ich habe in der Tat direkt oben am Gipfel neben den Sendemasten gescannt. Das Ergebnis hat mich insofern überrascht, da im Forum ja bereits ein Bandscan der Zugspitze existiert und der Autor damals geschrieben hatte, dass vernünftiger Empfang maximal am Zugspitzplatt möglich ist. Dazu kommt dass es die allgemeine Behauptung gibt, dass der Degen DE1103 nicht großsignalfest sei.
Location: Nürnberg
Empfänger: Degen DE1103
NurzumSpassda
Moderator
Beiträge: 220
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:42
Wohnort: Gievenbeck, 14 km 268° vom Sender Münster-Baumberge
Kontaktdaten:

Re: UKW Bandscan Zugspitze

Beitrag von NurzumSpassda »

Doch, das ist er. :-) Ich konnte bereits am Longinusturm in Nottuln, keine 200 m vom Fernmeldeturm Münster-Baumberge, neben WDR 3, der auf der 89.7 von dort kommt, auf der 89.8 problemlos SWR1 RP aus Bad Marienberg loggen.

Übersteuerungen lassen sich zwar nicht vermeiden, können aber von dortigen Ortssendern auch überlagert werden, so dass wieder Empfang möglich ist.
Groetjes!
Bild
Der Geräte: DE-1103 (56-/80-kHz), Dual DAB4, Onkyo T-4970, Skoda Swing Delphi
Een grote fan van Nederlandse en Antillen-Radio. 538. SLAM. NPO. Radio ONE. Paradise FM. X104.3. Dolfijn FM. Etherpiraten.
B.Zwo
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: UKW Bandscan Zugspitze

Beitrag von B.Zwo »

NurzumSpassda hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 10:27

Übersteuerungen lassen sich zwar nicht vermeiden, können aber von dortigen Ortssendern auch überlagert werden, so dass wieder Empfang möglich ist.
Das verstehe ich nicht. Wie meinst Du das? Die starken Ortssendersignale sind doch der Grund für das Übersteuern des Empfängers dachte ich immer :confused:
faro99
Beiträge: 126
Registriert: So 3. Mai 2020, 15:30

Re: UKW Bandscan Zugspitze

Beitrag von faro99 »

Das ist auch normalerweise so, meist produziert die Nähe zum Sender Spiegelfrequenzen. Ich habe keine Ahnung, warum das dort oben so gut geklappt hat. Es besteht ja nicht nur Nähe zum ORS und Antenne Bayern Sender, sondern auch Sichtverbindung zu den Grundnetzsendern Hohenpeißenberg, Grünten etc.
Location: Nürnberg
Empfänger: Degen DE1103
HAL9000
Beiträge: 308
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: UKW Bandscan Zugspitze

Beitrag von HAL9000 »

Danke für deine Mühe, ist trotzdem ein schöner Scan geworden.
Den hr fand ich persönlich besonders interessant; fragen würde ich mich, ob nicht evtl. mehr Stationen aus Italien möglich wären - oder alternativ mehr Programme aus Hessen. Ebenso interessant wäre die Frage, ob nicht auch der WDR oder gar NDR zB vom Torfhaus da oben funktionieren würden. Aber das wird wohl für immer Spekulation bleiben, da ja, wie du schon sagtest, sämtliche Frequenzen teilweise x-fach belegt sind. Das Band müsste für so einen Test auf den besagten Frequenzen leer sein.

Trotzdem, gute Arbeit :cheers: :danke:
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
faro99
Beiträge: 126
Registriert: So 3. Mai 2020, 15:30

Re: UKW Bandscan Zugspitze

Beitrag von faro99 »

Klar, Plose und Paganella müssten auf jeden Fall gehen, das hat ja der UKW Bandscan von 2012 bewiesen. Leider hatte ich wie gesagt keine Zeit die italienischen Frequenzen zu testen (bis auf 88,85). Dazu kommt dass die Frequenzen mit deutschen oder österreichischen Programmen belegt sind, die viel stärker rein knallen. Und die müsste man erst mal ausblenden (Beispiel Gelbelsee auf 90,5 gegen RTL 102.5 von der Plose). Ich will mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, aber wenn der Hardberg geht dann müssten alle HR-Sender vom Feldberg ebenfalls klappen. Auch Weinbiet, Donnersberg und Inselsberg sollten problemlos gehen. Was auch noch gehen könnte, bei gutem Wetter und Ausblendung der heimischen Programme, sind eventuell slowenische oder kroatische Sender wie etwa vom Krvavec.
Location: Nürnberg
Empfänger: Degen DE1103
bengelbenny
Beiträge: 333
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: UKW Bandscan Zugspitze

Beitrag von bengelbenny »

Ich war vor etwa 10 Jahren mit dem Forenkollegen Rolf auf der Zugspitze. Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, aber wir haben es irgendwann aufgegeben, einen kompletten Scan dort oben zu machen, weil dort wirklich viele Empfänge möglich sind. Zudem war es damals im Juni wirklich kalt oben (sogar mit Schnee), so dass man das nicht lange durchgehalten hätte. Den HR hab ich aber auch noch in Erinnerung.

Es gäbe aber in den Alpen schon den ein oder anderen Platz, der sich für einen Scan vielleicht lohnen würde. Die Alpspitze in Nesselwang fällt mir hier ein. Der Berg ist mit etwas mehr als 1.500m zwar nicht allzu hoch, man hat aber erstens eigentlich relativ freie Sicht ins Alpenvorland und sieht auf der anderen Seite bei guter Sicht auch Zugspitze, Neuschwanstein und Co. Und es gibt keinen richtigen Brummer in unmittelbarer Nähe (klar, der Grünten ist nur ein paar Kilometer entfernt, aber steht nicht vor der Haustüre), der zu Übersteuerungen etc. führen würde. Ich bin mir sicher, dass dort oben auch reichlich Empfänge möglich sein sollten.
faro99
Beiträge: 126
Registriert: So 3. Mai 2020, 15:30

Re: UKW Bandscan Zugspitze

Beitrag von faro99 »

Stimmt, das könnte in der Tat einen Scan wert sein! Was ich mich ja frage, ist: überall dort wo man freie Sicht zur Zugspitze hat (im Alpenvorland, auf der Schwäbischen Alb) ist dort auch der Empfang der 3 ORS Programme möglich?

Diese Frage ist mir gekommen, als ich den Scan gemacht habe auf der Zugspitze, wo man Garmisch sehen konnte aber die BR Funzeln trotzdem nicht empfangbar waren ...
Location: Nürnberg
Empfänger: Degen DE1103
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: UKW Bandscan Zugspitze

Beitrag von das letzte MHz »

uhf hat geschrieben: Do 20. Aug 2020, 18:44 Glückwunsch zum Scan.
Der hr1 kommt aber weit :-)
Gab es nicht mal einen Scan vom Hohen Ifen wo Torfhaus und Brocken auch ohne Tropo noch als Scatter gingen?! Ich denke insbesondere die Nordflanken der deutschen Alpen sind zum Scannen eines der spannendsten Gebiete welche es gibt :cheers:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Antworten