Zum Gedenken an DX-Fritz

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
MHM
Beiträge: 616
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Zum Gedenken an DX-Fritz

Beitrag von MHM »

Heute erreichte mich die traurige Nachricht, daß unser langjähriges Forumsmitglied und UKW/TV-Arbeitskreisteilnehmer Fritz Schenk (DX-Fritz) verstorben ist. Für mich kam das völlig überraschend, ich wußte gar nicht, daß er krank war. Allerdings wunderte ich mich, warum er sich seit einigen Wochen nicht mehr am DXing beteiligte. Fritz kannte ich seit 1993, wir haben einige DX-Touren unternommen und uns gegenseitig besucht. Darüberhinaus war er überaus vielseitig interessiert, seine große Liebe galt vor allem den heimischen Bergen, die er manchmal per Fahrrad bis nach Italien durchstreifte. Ich habe nicht nur einen lieben Freund verloren, sondern von uns ging auch ein überaus engagierter DXer. Mein Mitgefühl gilt seinen Angehörigen, er hinterläßt Frau und zwei Kinder.
zerobase now
Beiträge: 4508
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Zum Gedenken an DX-Fritz

Beitrag von zerobase now »

Das ist allerdings sehr traurig und tut mir leid, auch wenn ich ihn nicht persönlich kannte, waren seine Beiträge immer von großem Fachwissen geprägt. :(
Zuletzt geändert von zerobase now am Di 18. Aug 2020, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
PAM
Beiträge: 44456
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Zum Gedenken an DX-Fritz

Beitrag von PAM »

Oh je! Mein Mitgefühl gilt Familie und Freunden.
🎧📺📻📡
Jassy
Beiträge: 978
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Zum Gedenken an DX-Fritz

Beitrag von Jassy »

Oha, das überrascht mich aber sehr!! DX-Fritz war eine sehr feine Kollege und ich habe seine Beiträge im Forum stets geschätzt.

Ruhe in Frieden Fritz, und mein herzlichen Beileid an die Familie von Fritz.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
dxbruelhart
Beiträge: 1525
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Zum Gedenken an DX-Fritz

Beitrag von dxbruelhart »

Sehr schade, dass Fritz schon gehen musste - ruhe in Frieden, Fritz!
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Zum Gedenken an DX-Fritz

Beitrag von Jens1978 »

Ich kann mich den Worten meiner Vorschreiber nur anschließen :( Es ist sehr traurig, auch wenn ich ihn nicht persönlich kannte, so zeugten seine Beiträge doch durchaus von Fachwissen und Interesse. Daran sieht man wieder sehr schön: Man muss das Leben genießen, so lange es geht. Sehr schade, ein engagierter Hobby-Kollege weniger :(
QTH: Bremer Umland
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: Zum Gedenken an DX-Fritz

Beitrag von Radio-DX »

Sehr traurig. :(
Mein Mitgefühl gilt allen Hinterbliebenen.
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Zum Gedenken an DX-Fritz

Beitrag von Spacelab »

Ich wusste gar nicht das er krank war. Mir fiel nur auf das er in der letzten Zeit sehr wenig im Forum schrieb. Das ist wirklich sehr traurig. Meine Gedanken sind bei seiner Familie der ich in dieser schweren Zeit viel Kraft wünsche.
Eheimz
Beiträge: 667
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: Zum Gedenken an DX-Fritz

Beitrag von Eheimz »

Auch von meiner Seite großes Mitgefühl den Angehörigen :(

Es ist sehr traurig.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
Habakukk
Beiträge: 7824
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Zum Gedenken an DX-Fritz

Beitrag von Habakukk »

Das ist sehr schade! Fritz war ein wirklich netter Hobbykollege! Ich erinnere mich noch gut an die Wendelstein-Besichtigung, Stammtische in München oder die BR-Funkhaus-Besichtigung. Er hat mir vor langer Zeit auch mal einfach so seinen Grundig Sat 700 zum Ausprobieren geliehen, obwohl das sein großes Heiligtum war.

Ich wusste auch nicht, dass er krank war. Traurig, aber das ist der Lauf der Dinge. Irgendwann werden wir alle mal gehen...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: Zum Gedenken an DX-Fritz

Beitrag von cappu62 »

Ich habe mir eben noch einige Beiträge von Fritz durchgelesen.

Seine ruhige und angenehme Art wird fehlen. Herzlichen Dank dafür. RiP.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
NurzumSpassda
Moderator
Beiträge: 220
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:42
Wohnort: Gievenbeck, 14 km 268° vom Sender Münster-Baumberge
Kontaktdaten:

Re: Zum Gedenken an DX-Fritz

Beitrag von NurzumSpassda »

Auch von mir herzliches Beileid und viel Kraft an die Familie von Fritz Schenk!

Ruhe in Frieden, DX-Fritz! :(
Groetjes!
Bild
Der Geräte: DE-1103 (56-/80-kHz), Dual DAB4, Onkyo T-4970, Skoda Swing Delphi
Een grote fan van Nederlandse en Antillen-Radio. 538. SLAM. NPO. Radio ONE. Paradise FM. X104.3. Dolfijn FM. Etherpiraten.
WKUTNA
Beiträge: 333
Registriert: Di 25. Dez 2018, 16:45
Wohnort: Bereich Marburg

Re: Zum Gedenken an DX-Fritz

Beitrag von WKUTNA »

DX-Fritz habe ich nicht persönlich, sondern nur durch seine angenehmen und sachlichen Beiträge kennen gelernt. Ich bedauere sehr, dass wir wieder einen der Guten verloren haben.
ullibg
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59

Re: Zum Gedenken an DX-Fritz

Beitrag von ullibg »

Auch ich kannte Fritz leider auch nicht persönlich.
Allerdings haben wir uns sehr oft ausgetauscht, sei es im DX-Forum als auch via PN.
Er gehörte zum harten Kern der DXer, aber leider werden es auch hier immer weniger.
Fritz wird mir fehlen.
Mein tiefes Beileid an die Angehörigen.
Standort: 10E14 / 51N49, 360m ü. N.N., LdKr. Osterode/Harz
UKW-FM PORTABEL: Verschiedene TEF6686 Tuner , 9-ELE. Eigenbau nach P.Körner, 9.2 nach Körner von Antennenland
DAB+ : Roberts expression mit Teleskopantenne
Thomas(Metal)
Beiträge: 2584
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Zum Gedenken an DX-Fritz

Beitrag von Thomas(Metal) »

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Auch ich habe ihn leider nie persönlich kennengelernt. Seine Beiträge hier im Forum waren allesamt top. Ich habe viel gelernt, vielen Dank dafür!
Allen Hinterbliebenen wünsche ich viel Kraft in dieser schweren Zeit.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Antworten