87,5 Italien - wer kennt sich da aus ?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

87,5 Italien - wer kennt sich da aus ?

Beitrag von strade »

Als ich die 87,5 bei fmscan eingab und mir Sendegebiete in Italien anschaute, war ich doch überrascht. Im Bereich Mailand sendet man auf 87,5 von zig Standorten, auch woanders gibt es eigentlich nur Überschneidungen. Wie hört sich das vor Ort eigentlich an , sind diese Sender ( auch bei anderen Frequenzen ) tatsächlich so auf Sendung, sind diese untereinander synchron .... Wer kann das mal genauer beschreiben ?
Alqaszar
Beiträge: 489
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: 87,5 Italien - wer kennt sich da aus ?

Beitrag von Alqaszar »

Frequenzen sind in Italien extrem dicht besetzt. Das bedeutet zunächst einmal, dass das versorgte Gebuet ift extrem eingeschränkt ist. Während ortsfester Empfang funktioniert, ist mobil (z. B. im Auto) generell.mit stsrkrn Störungen zu rechnen. Mehr als ein Ortssender auf einer Frequenz ist eher die Regel als die Ausnahme.

Das betrifft das gesamte UKW-Band. In Italien werden zudem die 87,5 und die 108 MHz regelmäßig benutzt.
QTH: Viersen (NRW)
Rete_Svizzera
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:40

Re: 87,5 Italien - wer kennt sich da aus ?

Beitrag von Rete_Svizzera »

Bei mir empfang ich auf 87.5 MHz Radio Subasio
ja jede Frequenz ist belegt zwischen 87.5 - 107.9 MHz
je nach antennen drehen kommt der eine oder andere,
ganz schlimme interferenzen oder gleichkanalstòrungen sind
normal in Italia, aber auch in canton Ticino bis Airolo.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: 87,5 Italien - wer kennt sich da aus ?

Beitrag von strade »

Gibt es da keine Bestrebungen, diesen "Zustand" mal zu ändern ? Ich habe mir alleine die 87,5 nochmal angesehen : das sind ja sogar verschiedene Programme. Ich verstehe die Philosophie nicht, die dahinter steckt. :confused:
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: 87,5 Italien - wer kennt sich da aus ?

Beitrag von andimik »

RDS AF funktioniert jedenfalls nicht mit der 87,5 MHz :D

Sprich, das muss per Hand ausgewählt werden, die Nachführung geht nicht.
Dr. Antenne
Beiträge: 230
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: 87,5 Italien - wer kennt sich da aus ?

Beitrag von Dr. Antenne »

andimik hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 22:27 RDS AF funktioniert jedenfalls nicht mit der 87,5 MHz :D

Sprich, das muss per Hand ausgewählt werden, die Nachführung geht nicht.

Woher stammt eigentlich hier die häufiger anzutreffende Aussage, dass RDS AF damit grundsätzlich nicht klappen soll? :p Ich habe mittlerweile bei Sporadic-E oder im Wirkungskreis von Kabelausdünstungen in diversen Autos gesessen, deren (Werks-)Radios diese AF-Listen gar nicht interessiert hat, da der Wechsel lediglich vom gleichen PI Code abhing.
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: 87,5 Italien - wer kennt sich da aus ?

Beitrag von iro »

Dr. Antenne hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 22:42
andimik hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 22:27 RDS AF funktioniert jedenfalls nicht mit der 87,5 MHz :D

Woher stammt eigentlich hier die häufiger anzutreffende Aussage, dass RDS AF damit grundsätzlich nicht klappen soll? :p
Ich meine, das war so, daß die 87.5 gar nicht in AF-Listen eintragbar ist, genau wie die 108,0, da außerhalb des international vereinbartem Rasters. Müsst irgendwo in diesem Forum auch mehr dazu zufinden sein.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: 87,5 Italien - wer kennt sich da aus ?

Beitrag von andimik »

Im Abschnitt "3.2.1.6.1 AF code tables" des Standards "EN 50067" steht das.
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: 87,5 Italien - wer kennt sich da aus ?

Beitrag von Frankfurt »

Subasio 87,5 ist der auf der kroatischen Magistrale von Norden bis Mitte gut durchbare italienische Sender schlechthin :)
Wird wohl an der QRG liegen ;)
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: 87,5 Italien - wer kennt sich da aus ?

Beitrag von Chris_BLN »

Die Frequenzangaben im RDS (betrifft AF, aber auch EON-Verlinkungen auf z.B. Ketten mit Verkehrsfunk) werden nicht als Frequenzen übermittelt, sondern als Zahl, die als Multiplikator in 100-kHz-Schritten ab 87,5 MHz hochzählt. So sparte man in den 1980er Jahren ein paar Bit.

Die 0 ist soweit mir bekannt nicht gestattet, so dass 87,5 + 0 × 0,1 MHz = 87,5 MHz nicht darstellbar ist.

Die 205 ist soweit mir bekannt nicht gestattet, so dass 87,5 + 205 × 0,1 MHz = 108,0 MHz nicht darstellbar ist.

Da es nur in 100-kHz-Schritten zählt, sind auch xxx,x5er Frequenzen nicht darstellbar. Das tritt auch teils terrestrisch in Italien auf. Und in Kabelnetzen fast immer. RDS-AF ist dann gar nicht mehr darstellbar. Da hat niemand eine Chance. Auch die Blankom FPGA-Umsetzer bei uns in der Kopfstelle können das nicht:

Radio B2 mit statischem RDS-RT und nie eingetragener AF - identisch mit Empfangsfrequenz.png
Radio B2 mit statischem RDS-RT und nie eingetragener AF - identisch mit Empfangsfrequenz.png (11.45 KiB) 2096 mal betrachtet
Radio B2 auf Frequenz im 100-kHz-Raster - der Modulator setzt ein korrektes RDS-AF.

DWissen mit statischem RDS-RT und nie eingetragenem (und falschem) AF.png
D-Radio Wissen auf Frequenz im 50-kHz-Raster - der Modulator setzt ein fehlerhaftes RDS-AF. Der Nutzer kann AF nirgendwo eintragen. Da es im Kabelnetz i.d.R. nur eine Frequenz für jedes Programm gibt, generiert der Umsetzer das dazugehörige AF nach Methode A (beinhaltet nur die aktuelle Frequenz selbst) automatisch. Bei den 50er-Frequenzen scheitert er. Wäre interessant, das mal für andere Umsetzer zu prüfen, was die dann machen. Statt AF dann willkürlich falsch auszugeben, könnte die Information ja auch weggelassen werden. Leider sind die Astro U125 der Vodafone inzwischen ja überall außer Betrieb...

Mir ist aber kein Tuner bekannt, dessen Grundfunktionen (RDS-PS, RDS-RT) durch wirres AF beeinträchtigt wären. Durch wirres RDS-PI aber sehr wohl. Bis hin zum Einfrieren des Displays (Onkyo CR-L5 bei fehlendem PI oder nicht-Anzeigen von PS (bei fehlerhaftem PI).

Ach so: D-WISSEN heißt auch bei uns auf UKW inzwischen freilich längst DLF Nova:
DLF Nova auf UKW.mp4
(3.14 MiB) 11-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Chris_BLN am Di 18. Aug 2020, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: 87,5 Italien - wer kennt sich da aus ?

Beitrag von Chris_BLN »

strade hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 21:52 Ich verstehe die Philosophie nicht, die dahinter steckt. :confused:
Die Philosophie sollte vermutlich ganz einfach sein: mediterran entspannt. "Lass mal machen, stört ja keinen, muss man nicht zwangsregulieren." So ungefähr wie Auto parken und Handbremse nicht anziehen, damit die benachbarte Parklücke flexibel verschoben werden kann.
jodee
Beiträge: 13
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 16:20

Re: 87,5 Italien - wer kennt sich da aus ?

Beitrag von jodee »

In D undenkbar!
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: 87,5 Italien - wer kennt sich da aus ?

Beitrag von Chris_BLN »

Und warum? Ganz einfach: in Deutschland ist halt alles geregelt...

https://www.youtube.com/watch?v=K9yCiJMlajs
Zwitscherhäuschen
Beiträge: 43
Registriert: Do 30. Jul 2020, 18:30

Re: 87,5 Italien - wer kennt sich da aus ?

Beitrag von Zwitscherhäuschen »

Ich kann die generelle Behauptung, in Italien leide das Radio unter andauernden Interferenzen, nicht nachvollziehen. In meinen Mietautos, und ich bin durch weite Teile Italiens gefahren, waren insbesondere die landesweiten Sender wie RTL 102.5 perfekt zu empfangen.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: 87,5 Italien - wer kennt sich da aus ?

Beitrag von strade »

Vermutlich hat Dein Radio das gute alte RDS genutzt. Wenn man sich die Sender von RTL102,5 anschaut, dann dürfte es immer mal hin und her springen.
Ich habe mit den Jux gemacht, und die 87,6 via FMSCAN angesehen ...... furchtbar. In einem alten Bericht über Blaupunkt war zu lesen , dass man neue Autoradios in der Gegend um Mailand getestet hat. Wer es hier schafft, der schafft auch alle andere Gegenden .
Antworten