alte Antennenweiche

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
B.Zwo
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

alte Antennenweiche

Beitrag von B.Zwo »

Ich habe bei einem guten Freund auf dem Speicher eine alte Antennenweiche entdeckt. Das Teil scheint von Hirschmann zu sein. Die Eingänge sind einmal UKML & Kanäle 2-12 und einmal UHF jeweils wahlweise symmetrisch oder unsymmetrisch. Der Ausgang ist jedoch nur für Koaxialkabel ausgelegt. Allerdings mit 60 Ohm anstelle 75 Ohm. Kann man diese Weiche für moderne Geräte dennoch benutzen oder macht das wegen der Fehlanpassung keinen Sinn?
Falls es okay ist hätte ich folgende Idee: Über ein Bandkabel würde ich eine UKW-Antenne anschließen. Die Niederführung zur Weiche würde ich auf ungefähr 75cm kürzen und exakt senkrecht zur Weiche legen damit darüber noch DAB+ empfangen werden kann. Würde das mit dem nicht geschirmten Bandkabel klappen? Was meint ihr? Der Vorteil wäre ja bei vielen modernen Radios gegeben die eben nur einen Antenneneingang für UKW/DAB+ haben. Eine moderne Weiche die UKW und VHF über separate Eingänge zusammenführt habe ich leider bisher nirgends gefunden.
Radio Fan
Beiträge: 13206
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: alte Antennenweiche

Beitrag von Radio Fan »

Wenn der Ausgang 60Ohm hat, kann man da ohne weiteres ein 75Ohm Kabel anschließen.
Ob das mit dem so vorgesehenen Anschluss der UKW-Antenne mit dem DAB Empfang noch klappt glaube ich kaum. Probieren geht da über Studieren...

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Wolfgang R
Beiträge: 738
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: alte Antennenweiche

Beitrag von Wolfgang R »

B.Zwo hat geschrieben: Fr 14. Aug 2020, 11:15 Eine moderne Weiche die UKW und VHF über separate Eingänge zusammenführt habe ich leider bisher nirgends gefunden.
Was ist der Sinn dieser Übung?

Ich nehme mal an, es gibt eine Hausanlage mit UKW und VHF und die vorhandene Dose ist selektiv (UKW auf R - DAB+ auf TV), Endgerät hat nur einen Eingang


a) Vorhandene selektive Dose gegen breitbandige Dose mit gleicher Auskoppeldämpfung (wichtig!) tauschen
b) Selektive Stichleitungsdose umgedreht als Zusammenführung betreiben (z.B. Kathrein ESD85)
c) Gibt es solche Weichen käuflich, wenn auch nicht grade billig, z.B. Wittenberg UKW/DAB+ Weiche

Sonst habe ich den Sinn nicht verstanden, dann bitte konkreter formulieren

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
MichaelKF
Beiträge: 981
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: alte Antennenweiche

Beitrag von MichaelKF »

B.Zwo hat geschrieben: Fr 14. Aug 2020, 11:15 Die Niederführung zur Weiche würde ich auf ungefähr 75cm kürzen und exakt senkrecht zur Weiche legen damit darüber noch DAB+ empfangen werden kann. Würde das mit dem nicht geschirmten Bandkabel klappen?
Das funktioniert nicht, da es eine symmetrische Leitung ist und sich die eingestrahlten Wellen aufheben.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
koslowski
Beiträge: 84
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:23

Re: alte Antennenweiche

Beitrag von koslowski »

Weichen in 60-Ohm-Technik sind meist durchaus hochwertig aufgebaut, befinden sich aber häufig noch in einem Kunststoffgehäuse. Das ist nicht mehr zeitgemäß.

Ansonsten ist die Idee aber grober Unfug und pure Zeitverschwendung.

Bei Ebay werden oft entsprechende Weichen (im Metallgehäuse) mit getrenntem Eingang für Band 2 und 3 für unter 5 Euro angeboten.
JO31ne, 255 m asl
VHF 2: 8 El. hor. S, 8 El. vert. SW, 8 El. hor. drehbar, Sony XDR-F1 HD, Onkyo T-4970
VHF 3: 13 El. vert. SW
SW, MW, LW: Drake R-4C, SW-4A, SPR-4, Kenwood R-1000
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: alte Antennenweiche

Beitrag von Jens1978 »

B.Zwo hat geschrieben: Fr 14. Aug 2020, 11:15Eine moderne Weiche die UKW und VHF über separate Eingänge zusammenführt habe ich leider bisher nirgends gefunden.
Schau mal hier: https://www.antennenland.net/Weichen
Beispielsweise hier: https://www.antennenland.net/ALCAD-MM-303
QTH: Bremer Umland
Studio Leipzig
Beiträge: 488
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: alte Antennenweiche

Beitrag von Studio Leipzig »

QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
pomnitz26
Beiträge: 6913
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: alte Antennenweiche

Beitrag von pomnitz26 »

Ich für mich muß sagen das ich UKW und DAB mit unterschiedlich starken Pegeln zusammenführe sonst geht da gar nichts mehr. Mit zu starken UKW kann man DAB und DVB-T komplett stören. Auch mit zu starken DAB kann man DVB-T stören. Alles nicht so einfach. Einfach so etwas zusammen zu stecken macht in der Regel mehr Schaden als Nutzen.
Kranitz
Beiträge: 172
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:35

Re: alte Antennenweiche

Beitrag von Kranitz »

Wenn ich darüber nachdächte, in eine UKW/DAB-Weiche ab 20 Euro aufwärts zu investierten, würde ich in jeden Fall auf die Frequenzbereiche achten. 87,5-108 MHz (nicht 88-108) und 174-240 MHz (nicht 175-230 o.ä.) - auch, wenn die 230-240 MHz ("Kanal 13“) ja bekanntlich derzeit in Deutschland nicht genutzt werden.
B.Zwo
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: alte Antennenweiche

Beitrag von B.Zwo »

Wolfgang R hat geschrieben: Fr 14. Aug 2020, 13:49

Was ist der Sinn dieser Übung?

Verschiedene Antennen über Bandkabel zusammenschalten weil die Symmetrierung der Antennen offenbar vergammelt ist.
B.Zwo
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: alte Antennenweiche

Beitrag von B.Zwo »

pomnitz26 hat geschrieben: So 16. Aug 2020, 14:28 Einfach so etwas zusammen zu stecken macht in der Regel mehr Schaden als Nutzen.
Soll ich erst ne Expertise anfertigen lassen? Was kann schon passieren also welcher Schaden könnte da entstehen? Sind doch nur passive Bauteile :confused:
Das muß Kesseln

Re: alte Antennenweiche

Beitrag von Das muß Kesseln »

Achtung ist nur mein Vorschlag aber nicht immer die beste Lösung. Am besten setze mal hier ein Foto von der Weiche rein. Eine Idee von mir wie ich es wahrscheinlich auch ausprobieren würde. Das Flachbandkabel nur für die Zuführung zur Antenne und der Weiche benutzen. Jetzt auf normales geschirmtes Korxkabel setzen und sich seine Anlage aufbauen ( Dämpfungsregler oder Weichen für den Satbereich sind auch zu Empfehlen wegen UKW Störungen auf Dab+ ) . Natürlich kannst auch bis zum Gerät selbst mit dem Flachbandkabel gehen. Und meinen Vorschlag dann vor dem Gerät dazwischen klemmen. Sauber ist das natürlich nicht aber sollte funktionieren. Sollte es wirklich kein Erfolg haben kann man ja etwas Geld investieren. Mein Fazit ältere Weichen aus der "Analogen DDR bzw West Zeit" sind manchmal besser als Empfehlung aus diversen neuen Beständen . Logisch ist natürlich auch Qualität von Hand gefertigt ist teurer. Aber manche Vorschläge sind vom Preis einfach zu überzeugen. Mein Vorschlag wäre auch noch bei der Firma Pausat nachzufragen ob es noch Restbestände von Weichen gibt. Der Anbieter hatte Qualität zu fairen Preisen.
Zuletzt geändert von Das muß Kesseln am Mo 17. Aug 2020, 00:15, insgesamt 7-mal geändert.
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: alte Antennenweiche

Beitrag von Radio-DX »

:confused: :gruebel: :eek: ???
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
Studio Leipzig
Beiträge: 488
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: alte Antennenweiche

Beitrag von Studio Leipzig »

B.Zwo hat geschrieben: So 16. Aug 2020, 17:23
Wolfgang R hat geschrieben: Fr 14. Aug 2020, 13:49

Was ist der Sinn dieser Übung?

Verschiedene Antennen über Bandkabel zusammenschalten weil die Symmetrierung der Antennen offenbar vergammelt ist.
?

Hallo,

ein neues Symmetrierglied ist wohl keine Option?

https://www.ebay.de/itm/Antenne-Balun-I ... OSwu1dee0q~

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
B.Zwo
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: alte Antennenweiche

Beitrag von B.Zwo »

Studio Leipzig hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 17:31

Hallo,

ein neues Symmetrierglied ist wohl keine Option?

Durchaus schon. Mich wundert dass diese polnischen Symmetrieglieder nicht für UHF taugen.

Falls alles neu gemacht werden sollte macht vermutlich ein regelbarer Mehrbereichsverstärker mehr Sinn als überteuerte Weichen?
Antworten