Arecibo-Observatorium durch gerissenes Drahtseil stark beschädigt

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
HAL9000
Beiträge: 306
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Arecibo-Observatorium durch gerissenes Drahtseil stark beschädigt

Beitrag von HAL9000 »

Und das hat jetzt was genau im Radioforum zu suchen...? Das wäre im OT- Bereich doch besser aufgehoben?
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
PAM
Beiträge: 44334
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Arecibo-Observatorium durch gerissenes Drahtseil stark beschädigt

Beitrag von PAM »

Es ist ein Radio-Teleskop. ;)
🎧📺📻📡
DB1BMN

Re: Arecibo-Observatorium durch gerissenes Drahtseil stark beschädigt

Beitrag von DB1BMN »

Entschuldigung, dass ich versucht habe, über den Tellerrand hinauszublicken. Wird nie wieder vorkommen.

Den Abstand zum Brett vorm Kopf (das manche versuchen, an der dünnsten zu durchbohren) bezeichnet man als geistigen Horizont. Bei manchen kovergiert dieser Abstand gegen Null. Das nennen Sie dann ihren Standpunkt.
PAM
Beiträge: 44334
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Arecibo-Observatorium durch gerissenes Drahtseil stark beschädigt

Beitrag von PAM »

Bitte nicht! ☝️😎
Thematisch passt es doch und der Unfall war gestern sogar unserem Inforadio eine Meldung wert.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Arecibo-Observatorium durch gerissenes Drahtseil stark beschädigt

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 09:42 Bitte nicht! ☝️😎
Thematisch passt es doch und der Unfall war gestern sogar unserem Inforadio eine Meldung wert.
+1 = volle Zustimmung.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DB1BMN

Re: Arecibo-Observatorium durch gerissenes Drahtseil stark beschädigt

Beitrag von DB1BMN »

:spos:
Ich war letztes Jahr beim VLA. Und ja, der Himmel über New Mexico ist wirklich so blau!
VLA_20191014_142515~01.jpg
Dieses Jahr wollten wir eigentlich zum Radioteleskop nach Effelsberg und Arecibo steht auch auf der ToDo-Liste, aber das ist nun sehr fraglich.
Chief Wiggum
Beiträge: 4331
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Arecibo-Observatorium durch gerissenes Drahtseil stark beschädigt

Beitrag von Chief Wiggum »

DB1BMN hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 09:36 Den Abstand zum Brett vorm Kopf (das manche versuchen, an der dünnsten zu durchbohren) bezeichnet man als geistigen Horizont. Bei manchen kovergiert dieser Abstand gegen Null. Das nennen Sie dann ihren Standpunkt.
War das notwendig?
Staumelder
Beiträge: 580
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Arecibo-Observatorium durch gerissenes Drahtseil stark beschädigt

Beitrag von Staumelder »

Chief Wiggum hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 11:13 War das notwendig?
Und das? Also manchmal...
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Chief Wiggum
Beiträge: 4331
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Arecibo-Observatorium durch gerissenes Drahtseil stark beschädigt

Beitrag von Chief Wiggum »

Staumelder hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 11:58
Chief Wiggum hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 11:13 War das notwendig?
Und das? Also manchmal...
Als Moderator ist das sicher notwendig. Solltest du aber auch verstehen.
Staumelder
Beiträge: 580
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Arecibo-Observatorium durch gerissenes Drahtseil stark beschädigt

Beitrag von Staumelder »

Ist es nicht. Sollte man nach so vielen Dienstjahren als Moderator wissen. Ansonsten leidet das Forenklima und alte User wandern ab.

Moment, ich komm nochmal rein.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Chief Wiggum
Beiträge: 4331
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Arecibo-Observatorium durch gerissenes Drahtseil stark beschädigt

Beitrag von Chief Wiggum »

Staumelder hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 13:50 Ist es nicht. Sollte man nach so vielen Dienstjahren als Moderator wissen. Ansonsten leidet das Forenklima und alte User wandern ab.

Moment, ich komm nochmal rein.
Ja Bitte.
Beleidigungen (Holz vorm Kopf) schaden dem Forenklima doch viel mehr. Gerade von einem User, der in letzter Zeit doch eher wieder etwas negativer aufgefallen ist.

Ansonsten : Bei Gesprächsbedarf (welches Thema auch immer) gerne per PN.

Zurück zum eigentlichen Topic :spos: :danke:
elchris
Beiträge: 213
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: hier

Re: Arecibo-Observatorium durch gerissenes Drahtseil stark beschädigt

Beitrag von elchris »

Das fiese ist ja: Wenn E.T. in x Lichtjahren Abstand genau jetzt vor x Lichtjahren gesendet hat können wir es jetzt nicht empfangen. Dass ein gerissenes Seil den Reflektor so zerdeppern kann, hätte ich nicht erwartet, da wär ich schon ob der schieren Größe der Anlage von mehr Festigkeit ausgegangen.
Unterwegs auf Schiene und Straße.
Patrick
Beiträge: 603
Registriert: So 21. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Leibnitz, AUT

Re: Arecibo-Observatorium durch gerissenes Drahtseil stark beschädigt

Beitrag von Patrick »

Und das hat jetzt was genau im Radioforum zu suchen...?
Immerhin wurden von dort vor ein paar jahren auch Tests auf Kurzwellen-Tests durgeführt:
https://swling.com/blog/2017/08/video-h ... servatory/

73,
Patrick
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Arecibo-Observatorium durch gerissenes Drahtseil stark beschädigt

Beitrag von 793267 »

elchris hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 14:55 Das fiese ist ja: Wenn E.T. in x Lichtjahren Abstand genau jetzt vor x Lichtjahren gesendet hat können wir es jetzt nicht empfangen. Dass ein gerissenes Seil den Reflektor so zerdeppern kann, hätte ich nicht erwartet, da wär ich schon ob der schieren Größe der Anlage von mehr Festigkeit ausgegangen.
Wenn ein Straffes Seil reißt und wild durch die Gegend schleudert, wirkt es wie ein Messer und zerstört eben auch vieles.

Reißt eine Schiffs Trosse und der Festmacher kommt nicht mehr weg. Fehlen im nachher Körperteile, oder es endet Tödlich.
Auch kleine Schrauben, mit Fall aus großer Höhe, können mit der Fallgeschwindigkeit, am Boden, große Schäden anrichten
Antworten