Kombi Dach Antenne gesucht

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Hircus
Beiträge: 7
Registriert: Mo 15. Apr 2019, 05:52

Kombi Dach Antenne gesucht

Beitrag von Hircus »

Hallo Leute

Ich hoffe bin hier richtig um ein paar gute Tipps zu bekommen. Mein Auto (Mazda 6) hat so eine Haifischflosse für UKW auf dem Dach und DAB in der Heckscheibe. Beides ist mäßig und es kotzt mich an Radio zu hören. Da das Radio ja nicht mehr getauscht werden kann bei neueren Autos möchte ich eine Kombi Antenne auf dem Dach installieren. Das habe ich von 10 Jahren mal mit einer Blaupunkt Kombi Antenne gemacht. Leider weiß ich nicht mehr welche das war. Der Unterschied war riesig auch beim UKW.
Leider habe ich heutzutage nicht mehr auf dem Schirm was wirklich gut ist. Die Auswahl ist groß. Auf jeden Fall Aktiv und DAB und UKW soll sie können.
Das Kabel vom DAB sollte ich zu Dach bekommen das ich beides dann dort anschließen kann. Die Adapter sind nochmal spannend aber das sollte alles klappen. Eine Fachwerkstatt zur Unterstützung mit dem Himmel im Auto habe ich auch.
Fehlt nur noch eine sehr gute Antenne.
Danke für alle Anregungen. Ach ja das Auto ist weiß. Aber eine schwarze Antenne stört mich auch nicht.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Kombi Dach Antenne gesucht

Beitrag von Felix II »

Was du suchst dürfte das hier sein: https://www.amazon.de/dp/B072J3JYQW/ref=dp_prsubs_1

Gibt es tatsächlich weiße Autodachantennen ? Ich selber habe noch nie welche gesehen...
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Hircus
Beiträge: 7
Registriert: Mo 15. Apr 2019, 05:52

Re: Kombi Dach Antenne gesucht

Beitrag von Hircus »

Danke
Die und viele andere hab ich natürlich auch schon gesehen. Hast du Erfahrung mit der Antenne ? Kannst du sie empfehlen. Ich will eben weil es so ein großer Aufriss ist gleich die Richtige Antenne auf dem Dach haben. Deine Empfehlung kostet 32€ es gibt aber auch welche für über 100€
Der Preis ist mir da echt egal wenn die Qualität stimmt.
Rundstrahler
Beiträge: 11
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:24

Re: Kombi Dach Antenne gesucht

Beitrag von Rundstrahler »

Hallo,

ich habe mittlerweile die dritte dieser Antennen. Sie tun unauffälig und gut das, was sie sollen.

Warum die dritte? Das Fahrzeug mit der ersten wurde veräußert. Die zweite habe ich mir mit einer zu dicht daneben montierten Sendeantenne (UHF) mit ca. 10-15W FM erfolgreich gegrillt (also ich nehme an, der im Fuß verbaute Verstärker hat den Betrieb eingestellt, da ich aus mechanischen Gründen die Funkantenne ca 15cm vor der UKW/DAB eingebaut habe. Eine blöde Idee wie sich danach gezeigt hat).

Jetzt habe ich die in meinem aktuellen Fahrzeug durch eine neue ersetzt und alles funktioniert wieder tadellos.
lupus
Beiträge: 56
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 20:24

Re: Kombi Dach Antenne gesucht

Beitrag von lupus »

da muss man schon beim Kauf etwas aufpassen, das nicht etwa nur ein großer Bildschirm da ist, wo dann alles, auch Radio drauf erscheint! Wenn ein Radio ein eigenes Display hat, geht es immer zu tauschen, auch Doppel-DIN. Da gibt es spezielle Blenden zu kaufen. Ich würde nie längere Zeit mit einer Fabrik-Möhre Radio hören wollen, von den original eingebauten Lautsprechern ganz zu schweigen, auch bei teureren Autos. Das ist doch immer der letzte Müll. Ich habe ein Kenwood DDX4018DAB drin, gutes Gerät.
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Kombi Dach Antenne gesucht

Beitrag von Radio Fan »

Hier geht es doch um eine Antenne... :confused:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Hircus
Beiträge: 7
Registriert: Mo 15. Apr 2019, 05:52

Re: Kombi Dach Antenne gesucht

Beitrag von Hircus »

Lupus google gern mal Mazda 6 2017 Cockpit. Da gibt es leider keine Blenden mehr für da das Radio mit im Bildschirm sitzt.
Danke für die Empfehlung, 3x die selbe kauft man ja nicht ohne Grund ;)
lupus
Beiträge: 56
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 20:24

Re: Kombi Dach Antenne gesucht

Beitrag von lupus »

dann sage ich dir ganz ehrlich: so ein Auto kaufe ich mir nicht! Beim Hyundai ist das alles noch möglich. Und wenn ich mal ein Navi brauche, dann pinne ich mir mein TomTom an die Scheibe, geht doch auch. Natürlich habe ich mir auch eine neue Antenne einbauen lassen, genauen Typ kann ich aber leider nicht mehr sagen, hat aber noch richtig einen ca 30-40cm langen Stab. Im Fuß ist ein Verstärker, hat wohl so um die 70 EUR gekostet. Ich denke, da gehen dann 2 getrennte Leitunge für FM/AM und DAB+ zum Radio.
Hircus
Beiträge: 7
Registriert: Mo 15. Apr 2019, 05:52

Re: Kombi Dach Antenne gesucht

Beitrag von Hircus »

Ich kaufe das Auto aber nicht nach dem Radio ;)
Das fängt schon beim Motor an. Aber das geht dann ins offtopic
lupus
Beiträge: 56
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 20:24

Re: Kombi Dach Antenne gesucht

Beitrag von lupus »

natürlich kaufe ich das Auto nicht nur nach dem Radio... Aber so oft kaufe ich nun auch kein Auto (vielleicht aller 15 Jahre), da kann ich dann schon vorher mal etwas rumhören, was geht und was nicht. Da gibt es schon immer irgendwo einen Kompromiss. Vor 30 Jahren war das natürlich deutlich einfacher, hat man einfach KEIN Radio mit gekauft (ich jedenfalls) und alles war trotzdem vorhanden, DIN-Schacht, Kabel zu den nicht vorhandenen Lautsprechern. Alles kein Problem. Bis die Autofirmen dann erkannt haben, mit welchen geringen Mitteln maximaler Profit zu machen ist. Heute bauen die den ganzen Mist ein, ohne geht nicht, aber wirklich was taugen tut das alles nicht. Für 80/90% der Fahrer ist das doch sowieso unwichtig, es wird immer der örtliche Dudler eingeschalten, Höhen und Tiefen werden nie optimiert und gut ist! Sage mal jemanden: wenn du dein Auto in der Werkstatt hattest und die hatten die Batterie abgeklemmt, dann musst du aber dein Autoradio wieder optimieren. Die gucken dich dann an, als kämest du vom Mond. Die hören aber zu Hause auch Radio und CD über die Fernsehlautsprecher... "klingt doch gut". Ich sage mal ein Zehntel des Wertes des Autos muss man schon für ein gutes Radio/Antenne/Lautsprecher rechnen, also nachträglicher Einbau. Also bei einem 15000 Euro Auto eben gut 1500 EUR.
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Kombi Dach Antenne gesucht

Beitrag von RADIO354 »

Ich kann die Angaben vom User @ Rundstrahler bestätigen.
Die Antenne tut genau was sie soll. :spos:
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Kombi Dach Antenne gesucht

Beitrag von Felix II »

Hast du Erfahrung mit der Antenne ?
Ich hatte eine von Bad Blankenburg (Sie ist momentan nicht auf dem Dach wegen Fahrzeugwechsel). Die Erfahrungen waren sehr gut. Im Prinzip diese hier: https://www.amazon.de/Antennentechnik-B ... -de&sr=1-9 aber mit dieser Antenne welche hier als Ersatzantenne seperat angeboten wird: https://www.amazon.de/Antennentechnik-B ... de&sr=1-12

Momentan fahre ich mit einer Magnetfuß rum, so was: https://www.amazon.de/Antennentechnik-B ... 63&sr=1-19

Die hält auch bei 150 problemlos, viel schneller fährt mein Auto eh' kaum. Und die ist nur äußerst minimal schlechter als die oben genannte. Meine habe ich von jemandem aus dem Forum hier sehr preiswert erworben.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Hircus
Beiträge: 7
Registriert: Mo 15. Apr 2019, 05:52

Re: Kombi Dach Antenne gesucht

Beitrag von Hircus »

Moin Felix
Die von dir genannte hat natürlich den Vorteil das ich (wenn es passt) die vohandenen Leitungen an die Antenne anschließen kann. Bei der anderen ist man ja quasi gezwungen die 5m neu zum Radio zu ziehen da fest angeschlossen. Allerdings weiß nicht nicht ob das werksradio auch die Spannung mit über die Strippen schickt. Bei den DIN Radios konnte man das ja immer einstellen und es lief. Ich glaub das Werkstadio macht es nicht und somit bekomme ich sie nicht aktiv. Oder kann man + auch separat abgreifen?
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Kombi Dach Antenne gesucht

Beitrag von Felix II »

Ja. Die Autoradios haben in der Regel einen geschalteten +Ausgang (z.B. für eine nachgeschaltete Endstufe, welche sich dann mit dem Radio einschaltet). Diesen Ausgang kann man problemlos für eine aktive Antenne nutzen. Um das ziehen einer Strippe wirst du nicht drumherum kommen, DAB+ hat sein eigenes Antennenkabel von der Antenne zum Radio zusätzlich zum UKW-Antennenkabel.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Hircus
Beiträge: 7
Registriert: Mo 15. Apr 2019, 05:52

Re: Kombi Dach Antenne gesucht

Beitrag von Hircus »

Ne das war ein Missverständnis. Mazda hat Standard mäßig ja auch schon DAB an Board. Nur das es in der Rückscheibe verbaut ist. Sprich ich habe beide Kabel im Dach.
Die zweite empfohlene Antenne hat aber auch nur diese 2 Eingänge und kein separaten +
Und ob das werksradio den + mit über die antennenleitung schickt wie die DIN Radios weiß ich eben nicht.
Somit könnte die Antenne wenn es schlecht läuft nicht aktiv sein.
Antworten